News Nvidia CMP HX: Dedizierte Mining-GPUs und eine Bremse für die RTX 3060

Kluger Schachzug von Nvidia wenn es tatsächlich wie geplant funktioniert. Damit holt man sicher viele Spieler ab die vielleicht sogar zur Konkurrenz gegriffen hätten. Will eigentlich eine RX 6800 (XT) um endlich teilweise in 4k spielen zu können aber sollte es Nvidia gelingen bei der RTX 3060 eine gute Verfügbarkeit nahe der UVP sicherzustellen wird halt noch 2 Jahre in Full HD gespielt.

Ich hoffe, dass AMD da auch aufspringet! Weil ich vermute, dass AMD und Nvidia nicht mehr Gewinn machen, wenn sie an Mining Farmen verkaufen, weil die ja von Partnern in Umlauf gegeben werden. Jedoch der Imageschaden nich von der Hand zu weisen ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Tiimati und JPsy
S1lverSurf3r schrieb:
Auch wenn diese Karten günstiger als vergleichbare Karten mit Monitoranschlüsse sind, werden sie sich nicht durchsetzen da sie nutzlos werden wenn aufgrund der steigenden Schwierigkeit oder fallender Kurse das Mining nicht mehr attraktiv ist.
Ich hatte ja eine etwas andere Meinung, weil eine Miningkarte deutlich weniger Ressourcen braucht als eine "SuperOCdreifachspannungswandlerRGB-Karte". Tut mir immer richtig weh, wenn ich sowas in einem Rig sehe.
Aber Dein Argument ist stark: Viele ehemalige Miningkarten sind ja nach dem letzten Boom via Bucht o.ä. in Massen zurück in den Markt gekommen und haben die Preise massiv gedrückt. Eine Miningkarte müsste erst jemand mühsam umrüsten. Wenn da nicht ein eigener Wirtschaftskreis für den Umbau / Aufrüstung entsteht - sofern das wirtschaftlich überhaupt sinnvoll ist - sind diese Chips wohl nach kurzer Zeit obsolet und haben keinen Zweitmarkt.

Das ist ne reine nebelkerze. Die Treiber jucken die miner nicht und das "miner Silizium" sind wohl genau die gleichen Chips, dh. Selbst wenn nvidia davon was verkauft, geht's trotzdem auf die Verfügbarkeit der gaming Karten. Zumal reine mining Karten wegen der volantilen Natur der cryptos quasi Selbstmord sind.

Die einzige einigermaßen funktionelle Maßnahme ist dem ganzen in der Architektur ein Riegel vorzuschieben, wie es AMD mit rdna2 und der geringen speicherbandbreite gemacht hat. Allerdings kann man hier die Karten nur bis zu einem bestimmten Punkt schlecht für mining machen, weil die Karte sonst allgemein schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Cruentatus schrieb:
Bitcoin ist ja hauptsächlich deswegen so beliebt weil es die bekannteste Währung ist. Aber ist es auch die Beste/Sinnvollste? Sicher nicht. Da sind wir auch schon wieder bei den Leuten die auch hier wieder behaupten dass der Markt alles regelt... Wird sich die Beste Währung durchsetzen? Das glaube ich kaum.
Danke für einen echt guten und fundierten Beitrag, der mir aus dem Herzen spricht. Die Diskussion ist echt super emotional hier, da sind ausgewogene Positionen selten.

Man kann die Technologie und die Idee der Coinschöpfung interessant finden ohne grenzenlose Ressourcenverschwendung gut zu heissen.

Ich fürchte auch, dass der BC einfach zu stark ist um einer anderen Währung Platz zu machen. Die Masse der Investoren will "das Original", ggf. noch ETH. Damit bleibt der am wenigsten fortgeschrittene Coin die "Leitwährung", bis irgendwann z.B. die EZB entscheidet die Technologie zu nutzen. Aber solche Dinge dauern eben Zeit.

• Gefällt mir
Eine Treiberseitige "Bremse" ist halt so nützlich wie ne Klima-Anlage am Nordpol...
Treiber kann man selbst Entwickeln oder einfach einen "alten" verwenden wo das noch nicht gebremst ist :daumen:

Einzig wenn diese Mining Karten billiger wären als die Gaming Karten, würde das was bringen, ABER...

Wenn, dann müssten die aber um so vieles billiger sein, denn die "alten" Mining Karten werden ja derzeit an Gamer weiterverkauft, wenn diese ausrangiert werden, das würde dann nicht mehr gehen...
Heißt die Miner bleiben dann auf den alten Mining-Karten sitzen und machen somit Verlust!
Wenn das mit einberechnet wird, sind wahrscheinlich Gaming Karten wieder billiger sein und der ganze "tamtam" war für den Ar***! :P

Gesetze gegen Mining müssten entwickelt werden!
Denn massiver Stromverbrauch (dadurch auch Umweltverschmutzung) um eine weitere nicht existierende Währung aus dem "nichts" zu erschaffen sollte man eventuell mal überdenken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
duskstalker schrieb:
Die einzige einigermaßen funktionelle Maßnahme ist dem ganzen in der Architektur ein Riegel vorzuschieben, wie es AMD mit rdna2 und der geringen speicherbandbreite gemacht hat.
Das wird viel zu wenig gesehen, kommt alles in einen Topf. RDNA2-Karten sind in der Tat überhaupt nicht sexy zum minen, gerade im "Amateurbereich". NVIDIA hat mit der extremen Speicherbandbreite - absichtlich oder unabsichtlich - einfach super effiziente ETH-Miningmonster geschaffen. Auf AMD minen ist aktuell (ausserhalb 5700XT) eine Verzweiflungstat für Leute, die den Strom für 1cent kriegen.

• Gefällt mir
Danke für das Update, mit der Aussage besteht ja Hoffnung für Karten die nun neu rauskommen bzw. neu produziert werden.

q3fuba schrieb:
Heißt die Miner bleiben dann auf den alten Mining-Karten sitzen und machen somit Verlust!
Wenn das mit einberechnet wird, sind wahrscheinlich Gaming Karten wieder billiger sein und der ganze "tamtam" war für den Ar***! :p
Dazu: Was hindert mich als Miner einfach sowohl als auch zu kaufen? Je mehr Leistung, desto besser. Also bestück ich ein Rig mit Mining Karten und eines mit Gamingkarten.

So stellt Nvidia für die am 25. Februar erwartete GeForce RTX 3060 in Aussicht, die Leistung in der Ethereum-Blockchain über den Treiber um 50 Prozent zu reduzieren.

Hey nVidia, I got some sarcastic news for you:
Noch NIE hat ein softwareseitiger Eingriff Endbenutzer daran gehindert, irgend ein verborgenes Feature wieder hinterrücks freizuschalten.

Wie kann man nur so unfassbar dämlich sein und a) sich selbst und b) den Endkunden auch noch weismachen zu wollen, dass DAS die Lösung für die aktuelle Situation sei?

Und:
Um Gottes Willen NEIN! Keine dedizierten Mining-Units, nicht auch noch dafür weitere Ressourcen verschwenden, sowohl was Rohstoffe, als auch Fertigungskapazitäten angeht.

Kapiert es denn selbst von den großen keiner, wo eigentlich TAUSENDE Ingenieure und sonstige schlaue Köpfe rumhampeln müssten?

Das kann doch alles nicht mehr wahr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Dieser Schritt ist so unnötig wie auf dem Mars nach wasser zu suchen ! die alten Karten lassen sich Bestens wieder verkaufen an Gamer ect und landen nicht auf dem Müll , wieso extra karten herstellen die eh nach generationswechsel auf dem Müll landen !

Nvidia versucht hier nur kunden zu besämpftigen mit idiotischen Ideen , NEIN DANKE denkt bitte an die Reccourcen wie ich einst hörte werden Wafer langsam knapper für jede karte die man weiterverkaufen kann spart man eine neue herzustellen auch wenns eig nicht im Interesse von nvidia ist

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Hey nVidia, I got some sarcastic news for you
Glaube du solltest das Update lesen. ;) Natürlich kann deine Aussage dann immer noch stimmen, aber wenn das tatsächlich ein "secure handshake" ist, der über Bios/Treiber hinausgeht, könnte das tatsächlich funktionieren.

MiniM3 schrieb:
Halleluja!
Aber 3080 und 3070 für die miner und 3060 für die gamer? 👎
Die Unterscheidung ergibt sich jetzt halt zwangsläufig, weil sich bereits erschienene Karten nicht so ohne weiteres nachträglich einschränken lassen. Man kann ja niemanden zwingen, auf den gebremsten Treiber zu wechseln. Bei der 3060 ist es einfacher, weil die direkt mit dem angepassten Treiber auf den Markt kommt und ältere Treiber damit gar nicht erst funktionieren.

Also der Dickmove von Nvidia ist echt so lächerlich. Lasterweise die Karten direkt an Miner verkaufen und jetzt dem Gamer, der Nachts noch bisschen Taschengeld verdient, diese Option nehmen. Es geht also wieder gegen die Kleinen, denn die Miningfarmen haben angepasste Firmwares und Treiber (Die juckt das doch überhaupt nicht). Und das wird hier auch noch gefeiert...

Nvidia hätte das auch von Anfang an für jede Karte machen können. Das wäre sinnvoll gewesen. aBeR hAuPtSaChE iCh kAnN eNdLiCh gAmEn!!!einself

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Marco01_809
Wintermute schrieb:
Glaube du solltest das Update lesen. ;) Natürlich kann deine Aussage dann immer noch stimmen, aber wenn das tatsächlich ein "secure handshake" ist, der über Bios/Treiber hinausgeht, könnte das tatsächlich funktionieren.
Selbst Hardware-Dongles (die ansich ebenso nur Code auf Software-Ebene injizieren) werden seit Jahrzehnten (!) gehacked. Wir sprechen hier von Menschen, die es geschafft haben, bewusst, mutwillig und nahezu schon mit Ankündigung für den Zusammenbruch des Stromnetzes im Iran zu sorgen, so sehr wird da "Rücksicht" genommen.

Glaubst du, "Unternehmen", die sowieso schon mit fadenscheinigen Mitteln (ergo: Cryptomining) an Geld gelangen wollen, lassen sich dann am Ende durch solch eine lapidare Lösung davon abhalten?

Puh, da muss ich erstmal durchatmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und ro///M3o
edenjung schrieb:
Nur Mal so als absoluter Laie.
Kann man dann nicht einfach nur richtig flotten Speicher mit ner uralt GPU auf ein PCB löten und das dann als miner verkaufen?

Das geht so nicht, weil eine Uralt GPU keine 256+ breite Speicherschnittstelle unterstützt und auch kein GDDR-6 (Frag mich nicht warum genau, aber GDDR6X ist schlechter zum Minen). Momentan sieht es so aus: 3060 TI > 3070 > 3080. Will man was ergattern, sollte man momentan bei AMD schauen, wie ja auch schon verschiedene andere hier bemerkt haben.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Glaubst du, "Unternehmen", die sowieso schon mit fadenscheinigen Mitteln (ergo: Cryptomining) an Geld gelangen wollen, lassen sich dann am Ende durch solch eine lapidare Lösung davon abhalten?

Würde mich ja nicht sonderlich wundern, wenn Nvidia ihren besten Kunden an denen sie am meisten verdienen nicht unter der Hand einen Patch anbieten - nein, keine VT nur Lebenserfahrung... ;)

naicorion schrieb:
Damit bleibt der am wenigsten fortgeschrittene Coin die "Leitwährung"
Wie im richtigen Leben und mit richtigem Geld!:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
SideEffect schrieb:
Also der Dickmove von Nvidia ist echt so lächerlich. Lasterweise die Karten direkt an Miner verkaufen und jetzt dem Gamer, der Nachts noch bisschen Taschengeld verdient, diese Option nehmen. Es geht also wieder gegen die Kleinen, denn die Miningfarmen haben angepasste Firmwares und Treiber (Die juckt das doch überhaupt nicht). Und das wird hier auch noch gefeiert...

Also mit einer einzigen RTX 3060 würde man sowieso nicht reich werden, der Zug ist schon lange abgefahren. Ich mine mit meiner GTX 1080 schon eine Weile (aber nur im Winter, da heizt die GPU mit ~100W die Räumlichkeiten und der Rechner ist sowieso an). Mit der sind heuer so 3-4 Euro Umsatz abzüglich Stromkosten und Verschleiß drin.

• Gefällt mir
Wird sicherlich am Ende auch keine bessere Lieferbarkeit für die Gamer sicherstellen, nVidia wird einfach mehr an der Kryptomafia verdienen indem für diese "passende" Produkte geschaffen werden, weniger Bauteile (Bildausgabe entfäll) für einen höheren Preis, macht eine bessere Marge. Die Kryptoplage bleibt. Man kann davon ausgehen, dass man die Produkte mit der besseren Marge eher priorisieren wird, man kann sich ja in Ausreden flüchtem, die schuldigen sind die Anderen.
Kryprowährungen, die nützlichste Erfindung seit dem elektrischen Salzstreuer. Es bleibt für den A...
Auch für die Klimaziele, das Übel muss an der Wurzel gepackt werden.

Ich bin neugierig, wann kommt der Mining-Dynamo der einem heimlich ans Fahrrad geklemmt wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben