News Nvidia CMP HX: Dedizierte Mining-GPUs und eine Bremse für die RTX 3060

MujamiVice schrieb:
Hohe internationale Umweltsteuern für das angefallene CO2 für den verschwendeten Strom wären ganz gut!
Kostenwahrheit bzw. Verursachergerechtigkeit wären die Stichwörter ... aber das ist ja schon in heimischen Gefilden undurchführbar und die Ermangelung dessen eine starke Säule in der Globalisierung.

Guter Schritt von Nvidia. Hoffen wir mal, dass die treiberseitigen Maßnahmen "tief" genug sitzen um nicht innerhalb wenigen Tagen gehackt werden zu können.

Die Gamingkarten für Mining-Zwecke einzubremsen und gleichzeitig eine an Minig adressierte Serie zu veröffentlichen ist nur fair und ich hoffe man bedenkt diesen Schritt bei allen zukünftigen Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@sz_cb : In einer Sache muss ich Dir grundsätzlich widersprechen: Du tust so, als wären wir alle selbst schuld, weil wir eben im Kapitalismus leben und diesen akzeptieren. Dabei ist das, was du beschreibst, die uneingeschränkte, unmoralische und unsoziale Form des Kapitalismus, in dem sich der Stärkere durchsetzt, der Raubtierkapitalismus.
Keineswegs heisst die Entscheidung für eine Form des Kapitalismus immer, dass man soetwas wie ein Naturgesetz hinnehmen muss. Der Markt regelt eben nicht Alles, egal wie oft ein paar ideologisch Verblendete Neoliberale das wiederholen, die schlimmsten Auswüchse des Marktes müssen selbst reguliert werden.

Moral und Ethik gehören niemal, absolut niemals ausgeblendet. Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee, dass Moral und Ethik irgendwo nicht relevant wären?

Deine Vergleiche hinken alle gewaltig. Mag Gaming auch wie alle Elektronik keine Wonne für die Umwelt sein, sind Gamer doch weit davon entfernt, sich bewusst deutlich mehr als andere Elektroniknutzer auf Kosten der Umwelt zu bereichern. Wenn irgendwo in der Kette Ausbeutung von Menschen stattfindet, dann an einer Stelle und in einem Maß, wo der Einzelne sich nur sehr schwer ein Bild von machen kann und wo wir nur drauf einwirken könnten, wenn wir den gesamten Handel mit den Ausbeuterländern beenden oder reduzieren würden - wo ich auch mal für wäre, aber da würd ich eher bei Kleidung und anderen, grundsätzlicheren Dingen anfangen.

SUVs sind i.d.R. nicht wirklich geländetauglich. Dein Vergleich mit dem Gehäuse hinkt auch, denn Du hast es nicht zweckentfremdet, nur weil du nicht sein volles Potential nutzt, denn du nutzt es ja für seinen eigentlichen Zweck, aber noch viel wichtiger: du hast nicht alle Gehäuse aufgekauft, die du kriegen konntest, um dich zu bereichern, sondern nur das eine, was du eben brauchtest.

Das mit dem Soja ist nicht ganz so, wie Du es darstellst, das wird ja nun auch zum Export angebaut. Aber ja, mir sind die vielen Probleme der Massentierhaltung bewusst und ich habe in den letzten Jahren meinen zuovor durchaus großen Fleichkonsum stark reduziert und kaufe wenn so nachhaltig wie möglich.

Ich habe keine Kosten gespart, weil ich mir etwas benötigtes nicht kaufen konnte. Ich habe mir Ende März 2020 im ersten Lockdown eine EVGA RTX 2070 XC Ultra für ~470€ gekauft, um meine sechs Jahre alte Gigabyte GTX 670 OC 2GB zu ersetzen und ordentlich zocken zu können.
Ich bin also versorgt, fand aber damals schon die Preisentwicklung sehr bedenklich und das war auch der Grund, wieso ich nicht bei Pascal zugeschlagen habe. Da ich seit der Jahrtausendwende beim Thema Gaming-Hardware dabei bin, kann ich die reale Preissteigerung bestätigen. Man musste noch nie soviel für die relative Leistung zahlen. Wäre ich jetzt noch Schüler oder Student, müsste ich mich wohl mit einer sehr kurzlebigen 1660 oder 2060 zufrieden geben. Da ich aber nicht mehr soviel Zeit für dieses Hobby habe, ist es auch nicht angemessen, regelmäßig soviel Geld in ein Grafikkarte zu investieren, auch wenn ich es könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
atb2006 schrieb:
Wenn ich das Wort schon höre (Fake) News .
Mit der Bildzeitung TAZ FAZ , ARD ZDF und Deutschlandradio sind Sie ja besser bedient . ;-)
Weiterhin viel Spaß mit dessen Bildungssystem.
Aua. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Aber klar, wir haben Fakten und ihr Eure Meinung xD
Und im Gegensatz zu deiner Annahme, bietet die Medienlandschaft doch etwas mehr als nur ÖR und TAZ.
Mal ehrlich, denkst du nicht das du mit deiner Aussage dich dezent lächerlich machst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und edenjung
Über den Treiber reduzierte Miningleistung ... ?!

Korrigiert mich aber ... man bleibt dann eben bei ner alten Treiberversion und kann somit weiterhin auf 100% Strom verschwenden, oder sehe ich hier etwas falsch? :D

Mein Treiber jedenfalls aktualisiert sich nicht automatisch im Hintergrund.

Solange es noch lukrativ ist mit Grafikkarten zu minen wird es auch gemacht werden. Bei Bitcoins sind Grafikkarten seit Jahren 'raus' und ohne Spezialhardware und billigen Strom läuft dort nix mehr....

just_fre@kin schrieb:
Dieses Verhalten sagt viel über unsere (sozial) kaputte Gesellschaft aus. Ich bin politisch weder links, noch grün und schätze einen liberalen Markt mit dem Staat in der Nachtwächter-Funktion - trotzdem sei denjenigen, die sich momentan in diesem miesen Sumpf der Miner und Scalper bewegen: ihr seid das Letzte.
Allerdings, absolute Zustimmung!

Du darfst aber die Relativierungen nicht vergessen, die mich immer wieder zweifeln lassen, ob wir als Menschheit auf dem selben Planeten leben:
  • Das war schon immer Teil des menschlichen Handelns, quasi part of the game ➡ umso schlimmer, dass man nichts oder nur so langsam daraus lernt, wenn man es schon besser weiß
  • Aber X von Y ist genau so ➡ aha, daher ist ein weiteres Z also auch kein Problem im Ressourcenverbrauch
  • Du bist ein Heuchler, verzichte doch auf deine Schuhe/Kleidung/Essen aus .. weil in Billiglohnländern produziert ➡ probiere ich ja, lässt sich halt nur langsam umsetzen, wichtig wäre auch Verzicht vieler um das Umdenken bei den Konzernen zu bewirken
So ungefähr leider ...
Daher ist das Problem nicht ursächlich der Miner/Scalper sondern die Vorstellung bzw. die Einsickerung in die breite Masse, Gier, heutzutage eupehmistisch mit erfolgreich weil wohlhabend an Vermögen umschrieben, zu legitimieren, weil man ja blöd wäre es nicht zu tun, weil es jeder andere doch auch tut. In der Art und Weise, wie das heute stattfindet, gab es historisch keinen vergleichbaren Bezug.

Mehr humanistische Bildung und Fokus auf Wissenschaft wäre mal etwas. Aber da ist man ja seltsamerweise seit einigen Jahren dabei, das immer weiter runterzufahren bzw. so zu trimmen, dass man das lukrativ/elitär gestaltet.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Mal abgesehen davon, dass Mining vllt auch manchen Spaß macht (warum nicht?):

So, wer hat jetzt Recht?
Du hast Recht, keiner steht in seinen Ansprüchen, sich zu entfalten, über dem anderen.
Um jedoch das Beispiel aufzugreifen, es ist überhaupt nicht vergleichbar, EINE Person, die sich zur Entspannung an den PC hockt/auf der Konsole spielt mit Mining-Farmen mit zigtausenden Karten zu vergleichen. Das ist absurd.

Ich denke, hier wird jeder JEDEM zugestehen, wenn er privat ein kleines Rig betreibt und sich das hinsichtlich Wissensdurst hinstellt um damit herumzuexperimentieren. Auch wenn es weiter keine Kostenwahrheit ist, zahlt er doch einen entsprechenden Preis für Strom, Steuern, etc. um das ganze gesellschaftstauglicher zu machen.

Jene Farmen, von denen hier maßgeblich die Rede ist, operieren meistens in sehr zwielichtigen Verhältnissen, rechtlich, ökologisch, etc. um eben die Vorteile des Minings zu optimieren und Kosten zu externalisieren. Warum sieht man denn hier solche Videos nur unter vorgehaltener Hand? Man möchte doch gar nicht auffallen, die Gunst nützen unerkannt zu bleiben.

Warum gibt es denn keine entsprechende Farm in unseren Breiten, die wie andere Gewerke dann mit hiesigen Konditionen arbeitet? Richtig, weil das schlicht wie das Auslagern von anderen dreckigen oder verabscheuungswürdigen Praktiken (Abwracken von Schiffen ohne Umweltauflagen, Rohstoffabbau 7 Tage die Woche ohne Schutz oder soziale Leistungen), andernorts viel besser und billiger möglich ist und andere draufzahlen.

Da darf man mMn sehr wohl zurecht behaupten, das ist wie Steueroasen udgl. unnötig und wider den Erkenntnissen für eine nachhaltige, friedliche Entwicklung uns aller. Solange diese Dinge nicht gleichwertig sind, kann ich nicht verstehen, warum solche Praktiken überhaupt verteidigt werden. Also, außer von den Nutznießern natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexo86, Cruentatus, DeadEternity und 4 andere
atb2006 schrieb:
Diese ganze Klima Hysterie, Klimawandel und Ressourcenschwund ist doch alles ein Riesen Schwindel . [...]
Wenn man in einer Blase lebt ja, wenn man aber Fakten akzeptiert, sieht das ganze ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Twin_Four schrieb:
Verhungern aber auch nicht, und so müssen andere nunmal sehen wie der Taler rollt.
Was nun wichtiger ist darf jeder für sich entscheiden.
Klar, wer sich ein Miningrig kaufen kann, lebt sicher an der Armutsgrenze ... :D
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Wenn das Argument gegen Mining lautet "Mining verbraucht soviel Strom und erschafft dabei aber nichts außer etwas positives für den Anwender", welches sich 1:1 auf Gaming ummünzen lässt;
Ehm Gaming erschafft viele, viele tausende Arbeitsplätze :p

Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
Für das Minen der Blockchain bei Ethererum spielt alleine die Geschwindigkeit der Speichermodule und deren Bandbreite eine Rolle. Die Geschwindigkeit der GPU ist irrelevant und die wird meist auch untertaktet zum Stromsparen.
Nur Mal so als absoluter Laie.
Kann man dann nicht einfach nur richtig flotten Speicher mit ner uralt GPU auf ein PCB löten und das dann als miner verkaufen?

Diese Doppelmoral hier ist schwer zu ertragen. Sich hier jetzt hier als Mitteleuropäer zu echauffieren, dass hier durch Mining Energie verschwendet wird, ist an Dissonanz kaum zu überbieten. Wer will hier wem vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat? Gerne wird hier ja die Kunstfigur des chinesischen Miners bemüht - bitteschön:

Nun hat der chinesische Miner leider im Mittel einen ökologischen Fußabdruck von lediglich 3,59 Hektar/Person, während der ein Einwohner Deutschlands auf einen Fußabdruck von 5,46 Hektar/Person kommt.
Quelle

So wie ich das sehe hat der "Chinese" hier noch "bißchen was gut" und das gilt beinahe für den ganzen afrikanischen und asiatischen Kontinent.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, coral81, Twin_Four und eine weitere Person
maxpayne80 schrieb:
Über den Treiber reduzierte Miningleistung ... ?!

Korrigiert mich aber ... man bleibt dann eben bei ner alten Treiberversion und kann somit weiterhin auf 100% Strom verschwenden, oder sehe ich hier etwas falsch? :D

Mein Treiber jedenfalls aktualisiert sich nicht automatisch im Hintergrund.
Das gilt für die neue RTX 3060. Die wird erst mit den neuen Treibern überhaupt unterstützt. Da nützt den Minern kein alter Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Ah ok, danke, gar nicht in die Richtung gedacht.

emulbetsup schrieb:
Diese Doppelmoral hier ist schwer zu ertragen. Sich hier jetzt hier als Mitteleuropäer zu echauffieren, dass hier durch Mining Energie verschwendet wird, ist an Dissonanz kaum zu überbieten.
Ich raff es einfach nicht, wieso zum Geier versteift ihr euch so sehr darauf, von wem die Kritik kommt? Ist doch vollkommen unerheblich für die Aussage an sich. Negierst du auch Kritik an Kreuzfahrtschiffen, mit: aber du fährst doch ein Auto duh?

Wenn etwas in solchen Diskussionen schwer zu ertragen ist, dann verdammte Relativierungen.
Ich mein, du hast doch nicht den blassesten Schimmer davon, wie umweltbewusst hier manch einer ist, der diese Kritik äußert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Bonanca schrieb:
Lies meinen Beitrag nochmal und erkläre mir dann, was es für einen hohen nutzen für die Gesellschaft hat, wenn Privatperson Max Mustermann zockt.
Max Mustermann kauft ein Spiel,dadurch haben Menschen die in dieser Branche arbeiten einen Job.
Da sind wir wieder bei der Wertschöpfung.
Wie ist das bei Bitcoins und co ?
Achtung rhetorische Frage...

.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Artikel-Update: Nvidias PR-Chef Bryan Del Rizzo hat auf Twitter klargestellt, dass die Crypto-Bremse der GeForce RTX 3060 „nicht nur ein Treiber-Ding“ sei, das potentiell umgehbar ist. Stattdessen sollen Treiber, GPU und BIOS über einen gesicherten Kanal dafür sorgen, dass die um 50 Prozent reduzierte Leistung im Ethereum-Algorithmus nicht durch einen manipulierten Treiber oder ein manipuliertes BIOS ausgehebelt werden kann. Das erklärt auch, warum erste Tests der für den 25. Februar erwarteten Grafikkarte ohne kompatiblen Treiber bereits die reduzierte Leistung gezeigt haben.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, borizb, DeadEternity und 6 andere
Können wir mal darüber reden wie unsinnig diesen Limiter erst bei der 3060 reinzuhauen. Wir würden uns doch fast alle freuen wenn die Miner zu den vermutlich deutlich verfügbareren Chips greifen würden als zu den teureren die dann viel teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, dohderbert und fox40phil
Top!
Wär doch zu schön wenn da zumindest bei den mobilen GPUs nachgereicht wird.....

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben