News Nvidia CMP HX: Dedizierte Mining-GPUs und eine Bremse für die RTX 3060

Jan schrieb:
Artikel-Update: Nvidias PR-Chef Bryan Del Rizzo hat auf Twitter klargestellt, dass die Crypto-Bremse der GeForce RTX 3060 „nicht nur ein Treiber-Ding“ sei, das potentiell umgehbar ist.
Ich bin sehr gespannt, was da bei raus kommt. Das heißt aber im Klartext, dass alles oberhalb der 3060 nicht für normale Kunden verfügbar ist. Oder will nividia in den nächsten Revisionen dann alle Karten per Firmware unterbinden?
Sorry aber das macht doch keine Firma, die Geld verdienen will. Für mich klingt das nach einem Strohmann.
Ergänzung ()

atb2006 schrieb:
@Rockstar85
Aua. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Aber klar, wir haben Fakten und ihr Eure Meinung xD

https://www.google.com/amp/s/www.qu...wie-klimaschaedlich-sind-kinder-wirklich/amp/

Das ist wirklich Aua ……
Klassischer ad Homiden. Von dir hätte ich mehr erwartet.
Ach noch eines. Die weltweite Geburtenrate geht jetzt schon weg vom linearen Wachstum. Wir werden in 2 Generationen sehen, das wir eben nicht in 50 Jahre plötzlich 12 Milliarden sind. Warum? Weil weltweit der Wohlstand steigt und wir nicht wirklich viele Stufe 1 Länder haben. Wenn du mir nicht glaubst, schau dir einfach Mal die offiziellen Geburtenzahlen an. Und dazu die Kindersterblichkeit. Mit Sinken dieser, kommen weniger Kinder zur Welt. Das ist Evolutionsbedingt und sehen wir seit 150 Jahren in der Welt. Glaubst du mir nicht? Schaue dir Asien 1960 und heute an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Mcr-King
wern001 schrieb:
zum Thema Strom: Ich schätze das Bankensystem brauch 10x mehr Strom als alle Miner von BTC, LiteCoin, ETH und allen Shitcoins zusammen
Tja, nur das darauf eben auch dein eigenes Leben beruht, und das deiner Eltern, usw. Die Reihenfolge lässt sich bei uns allen bis zu dem Zeitpunkt führen, wo jemand meinte, daß Geld / ein Tribut für eine Sache X mehr bringt, als eine andere Sachleistung.

Wären diese ganzen Kryptowährungen nicht höchst-spekulativ, höchst-riskant und vor allem leider auch mit Zahlungsmethoden außerhalb des rechtlich einwandfreien Bereichs verknüpft, hätten Banken und Sparkassen längst irgendwelche Produkte drum herum gestrickt. Statt Sparbüchern oder irgendwelchen Rentenpaketen, die eh derzeit nicht viel Ertrag bringen, könnte man hier junge Kunden schon anlocken - wenn das alles so einwandfrei wäre.

Ein Bitcoin ist heute am 19.02. ca. 45.000 Euro wert. Da ich mich damit in der Form nicht beschäftigt habe, eine ernst gemeinte Frage: kann man bei einem Vertragshändler oder Automobilhersteller hier in Deutschland schon ein Fahrzeug mit Bitcoin bezahlen? Wenn nein, ist das in meinen Augen auch ein Hinweis auf die Dinge, die ich oben auch schon nannte.

Zum Thema: sofern nVidia den potentiellen Mining Chip nicht zum gleichen oder gar günstigeren Preis anbietet, als normale Grafikkarten kosten, wird kaum ein Miner "juhu, her damit" schreien. Da muss dann entweder ein geringer Preis her oder aber aber die Schürf-Leistung muss wesentlich höher ausfallen.

Treiber-Bremse für die RTX 3060? Wegen Mining? nVidia kann es doch vollkommen egal sein, was die Karte schürft.

Hmm...ob die RTX 3060 eventuell zu viel Leistung hat...im Vergleich zur RTX 3060 Ti und das ganze lässt sich Hardware-technisch nicht mehr vor dem Start ändern?

Da müsste man eine der wenigen verbliebenen Treiber-Modder-Teams drauf ansetzen. Xtreme-G / TweakForce hat in der Vergangenheit schon öfter Treiber-Infs umgeschrieben, um beispielsweise aktuelle AMD oder nVidia Treiber auch an sich nicht mehr unterstützen Karten zugänglich zu machen. Für die müsste es ein Klacks sein, einen normalen Treiber für eine 3060er umzuschreiben.

lucdec schrieb:
Ja, stimmt...

Nvidia weiß das natürlich auch und hat natürlich kein ernsthaftes Interesse an einer echten Sperre - warum sollten sie auch? Es ist ja ein Unternehmen.

Die Treibersperre wird eher als Feigenblatt benutzt um den PC-Spielern vorzugaukeln man würde etwas gegen das Mining unternehmen.
Sowas muss langfristig geplant sein. Wenn Nvidia eine eigene Miningserie am Start hat, macht es schon Sinn wenn die Gamingserien dann nicht mehr effektiv oder gar nicht mehr minen können. Man will ja dann eben diese Hardware dafür an den Mann / Frau bringen. Da muss aber dann schon der Preis stimmen damit sich Miner für sowas anstatt einer Gaming GPU entscheiden sollen.

Edit: So wie es Nvidia nun vermutlich machen will, ist der einzig gangbare weg. Also neue Gaming GPUs im Mining durch Treiber und BIOS beschränken. Siehe auch hier : https://www.pcgameshardware.de/Gefo...mit-Treiber-Details-und-neuen-Karten-1367226/
Also ich betrachte das schon als kleinen Lichtblick. Es wird trotzdem dauern bis sich etwas an der Marktsituation ändert. Schließlich ist Mining nur ein Faktor von mehreren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Jan schrieb:
Nvidia will den Betreibern von Mining-Farmen für die mit GPUs erneut lukrativ zu berechnende Ethereum-Blockchain in Zukunft eine Alternative zu GeForce-RTX-Grafikkarten anbieten, „Crypto Mining Processor“ genannt. Dass das die Lage für GeForce RTX entspannt, muss bezweifelt werden. Der RTX 3060 könnte eine Treiber-Bremse helfen.
Jeder Miningboom geht auch mal zuende. Und dann kommen die Karten günstig auf den Gebrauchtmarkt. So aber will Nvidia die Hardware an Funktionen koppeln. Wir kennen das von professioniellen Karten, bei denen es auch "nur" die Software ist, die sich eigentlich unterscheidet, trotzdem werden daraus unterschiedliche Grafikkarten.

Das ist schade, denn hin und wieder wäre es ganz nett, wenn man seine billige Gamingkarte durch den Kauf eines teuren professionellen Treibers für andere Arbeiten aufrüsten könnte. Wenn das Schule macht und Nvidia für jeden Zweck, also in Zukunft drei Sparten, eigene Karten baut, wird es, so meine Erwartung, in Summe nur teurer für alle.

Nvidia scheint sich wirklich pudelwohl zu fuehlen.

Mit Fingerzeig auf irgendetwas (hier Miner), gleichmal eine Resteverwertung gestartet.
Neue Serie (3060) gleich mit "Bremse" bauen (wers glaubt. warum sollten sie? eher Einsatz schwaecherer Bauteile)

Endlich kann Nvidia das zeigen, was sie stark macht...
PR!

Solange die eine Firma schalten und walten kann, wie sie will, macht die andere Firma (AMD) keinen guten Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Rockstar85
Patcht dann halt einfach das VRAM-Temp-Offset im vBios raus. Bei NVIDIA ist es wohl ein Temp-Offset beim VRAM und bei AMD sind es bei RDNA 1 die Memory-Timings und bei RDNA 2 wohl, mutmaße ich jetzt, eine Kombination aus Speicheranbindung und Memory-Timings wodurch die Hashrate künstlich gezügelt wird. Bei der Radeon VII wurde noch keines dieser Mittel angewandt, daher spielt diese GPU, auch wegen HBM-Speicher, was Hashrate betrifft immer noch vorne mit.

Hallo zusammen,

@ Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Sorry aber das macht doch keine Firma, die Geld verdienen will. Für mich klingt das nach einem Strohmann.
Stimme dir völlig zu. In meinen Augen ist das reines Marketing. Also eine Show fürs Marketing, sozusagen zur Besänftigung für die vielen Gamer, für die zwar die schönen Neuen GPU´s gemacht wurden, aber nicht zu kriegen sind, weil andere eben mehr dafür Zahlen. So einfach ist das.

Es könnte ja sein, daß frustrierte Gamer zukünftig einfach grundsätzlich zur Konkurrenz greifen, weil Nvidia ja nur noch Miner bedient, sozusagen. Wobei das in meinen Augen sowieso kein Fehler wäre, weil AMD nämlich wieder mindestens auf Augenhöhe ist. Mindestens.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Ich bin sehr gespannt, was da bei raus kommt. Das heißt aber im Klartext, dass alles oberhalb der 3060 nicht für normale Kunden verfügbar ist. Oder will nividia in den nächsten Revisionen dann alle Karten per Firmware unterbinden?
...
Ich vermute, dass nur bei der 3060er genug Vorlauf war, diese Chainlock einzubauen. Nvidia steht hier halt zwischen wirtschaftlichen Stühlen. Einerseits möchten Sie durchaus für ihren eigentlichen Zweck GPUs für spätere Gaming-Grafikkarten bereitstellen, andererseits ist Geld halt Geld, ob Mining oder Gamer.

Einfach ne bescheidene Situation weltweit, und der Kryptowahnsinn setzt dem noch die Krone auf :(

Das geht doch schon mal in die richtige Richtung nVidia. Jetzt müssen sie die Hashbremse nur noch auf die größeren Karten anwenden, dann wird es auch glaubwürdig.

Was soll das an der Verfügbarkeit ändern? Mehr Chips kann man dadurch auch nicht produzieren. 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
@Zarlak die Chipmenge scheint ja nicht das wirkliche Problem gewesen zu sein, wenn man sich alleine mal die Berichte anguckt...chinesische Miningfarm im Iran, usw.

D_Ano schrieb:
Langsam sollte man mal gegen die Miner vorgehen... die zerstören die Preise des Hardware-Markts und verschwenden Strom ohne Ende um sich zu bereichern...

Aber es bringt eben auch leider Geld für die großen Konzerne ein 🤷‍♂️

Und was ist daran jetzt anders als an Börsen, die es seit Jahrzehnten gibt, die exakt dem selben Zweck dienen und deren Auswirkungen gefühlt 1000x stärker und vor allem relevanter sind, als dass sich ein paar arme Nerds ihre Spielchen-Hardware nicht mehr leisten können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und SideEffect
Mir fehlt wohl sehr viel technisches Verständnis was Mining angeht, drum folgende (dumme) Frage:

Würde man das Problem nicht lösen, wenn Mining wie bei Bitcoin nur mit speziellen ASIC-Miner möglich wäre? Bitcoin wurde ja auch irgendwann auf das umgestellt, früher konnte man ja auch mit GPUs Bitcoin minen.

Wenn ja, warum wird diese Umstellung bei ETH nicht gemacht?

Es gibt hunderte Coins, welche mit GPUs gemined werden können. Mit Nicehash schürfst du in einem Pool den Coin, der zurzeit am meisten bringt und wirst mit dem Coin deiner Wahl ausgezahlt. Deswegen nochmal: Es ist ein Ablenkungsmanöver von Nvidia und über 80% hier fallen voll drauf rein und das in einem Technikforum?!

Und so wie ausschaut, wird dann zukünftig nur ETH beschnitten. Ja mei, dann mined man halt was anderes...

Die Verfügbarkeit von 3070er und 3080er wird dadurch nur noch beschissener für euch und die Preise werden noch krasser steigen. Dann viel Spaß mit der Krüppel 3060 😂. Aber ja, Nvidia ihr seid die Besten, weil ihr was gegen Miner macht. Ich lach mich schlapp...

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Rockstar85, Marco01_809 und eine weitere Person
Prolokateur schrieb:
Wenn ja, warum wird diese Umstellung bei ETH nicht gemacht?
ETH will ja eigentlich auf PoS umstellen, was noch besser ist weil Mining ganz wegfällt. Aber das dauert noch so 1-2 Jahre bis sie das durch haben...
Ergänzung ()

SideEffect schrieb:
Und so wie ausschaut, wird dann zukünftig nur ETH beschnitten. Ja mei, dann mined man halt was anderes...
Jepp, exakt das wird wohl auch passieren wenn ETH auf PoS umstellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Prolokateur schrieb:
Würde man das Problem nicht lösen, wenn Mining wie bei Bitcoin nur mit speziellen ASIC-Miner möglich wäre? Bitcoin wurde ja auch irgendwann auf das umgestellt, früher konnte man ja auch mit GPUs Bitcoin minen.
Geht doch immer noch? Es lohnt sich einfach nur nicht mehr, oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand?

find ich sehr gut, dann lassen die Wahnsinnigen den Gaming GPU Markt in Ruhe und Nvidia schafft sich eine "neue" Sparte.
Hoffnung für jene welche endlich eine 3000er haben möchten, vielleicht bessert sich die Lage zur Mitte oder Ende des Jahres und beim nächsten Mining Boom geht das nicht wieder von vorne los.

Ltcrusher schrieb:
Wären diese ganzen Kryptowährungen nicht höchst-spekulativ, höchst-riskant und vor allem leider auch mit Zahlungsmethoden außerhalb des rechtlich einwandfreien Bereichs verknüpft, hätten Banken und Sparkassen längst irgendwelche Produkte drum herum gestrickt. Statt Sparbüchern oder irgendwelchen Rentenpaketen, die eh derzeit nicht viel Ertrag bringen, könnte man hier junge Kunden schon anlocken - wenn das alles so einwandfrei wäre.

Ein Bitcoin ist heute am 19.02. ca. 45.000 Euro wert. Da ich mich damit in der Form nicht beschäftigt habe, eine ernst gemeinte Frage: kann man bei einem Vertragshändler oder Automobilhersteller hier in Deutschland schon ein Fahrzeug mit Bitcoin bezahlen? Wenn nein, ist das in meinen Augen auch ein Hinweis auf die Dinge, die ich oben auch schon nannte.
Sparkassen sind so erzkonservativ, wundert mich teilweise das man da "mittlerweile" sogar schon Aktiendepots anlegen kann.
Und ist deswegen irgendwie keine Marke an der ich die Legitimität einer Währung festmachen würde.
Aber bspw. Visa und MasterCard bieten demnächst an Zahlungen direkt mit Bitcoin zu tätigen.

Und zur Alltagsverwendung: Tesla akzeptiert Bitcoin um damit ein Auto zu kaufen und in der Schweiz kannst du damit in einem Kanton sogar schon deine Steuern bezahlen.

Cryptos bzw das vorzeigecrypto Bitcoin kommt langsam auch außerhalb der Enthusiasten-Blase an.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ltcrusher schrieb:
Ja, du hast dich damit nicht beschäftigt, entsprechend ist das Unsinn. Beim VW Händler ums Eck kannst du auch nicht mit russischen Rubel bezahlen, die müsstest du vorher auch tauschen. Entsprechend tauscht du deine BTC einfach gegen eine Fiat Währung deiner Wahl und voilà: du kannst dein Auto bezahlen. Aber alles Teufelszeug! Höchst spekulativ! Höchst riskant! Besser auf den Giro-Olaf hören und dem Geld beim entwerten zuschauen.

Im übrigen kann ich das Gejammer nicht verstehen. Der Markt explodiert doch quasi durch die Bank weg. Steckt 250€ in einen halbwegs passablen Coin eurer Wahl, wartet zwischen einer und 5 Wochen und ihr habt die Differenz zur UVP.
Wir sind doch hier in nem Hardware-Forum, entsprechend sind die Nutzer computeraffin. Im Prinzip gehört ihr zur Personengruppe die sich mit der Geschichte unfassbar leicht eine goldene Nase verdienen könnten. Statt die Gelegenheit beim Schopfe zu packen wird geheult, dass die Graka eurer Wahl 300€ über UVP liegt. Wahnsinn.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
highwind01 schrieb:
Und was ist daran jetzt anders als an Börsen, die es seit Jahrzehnten gibt, die exakt dem selben Zweck dienen und deren Auswirkungen gefühlt 1000x stärker und vor allem relevanter sind, als dass sich ein paar arme Nerds ihre Spielchen-Hardware nicht mehr leisten können?
Wieso werden Spieler von Leuten wie dir immer als armselige Nerds verspottet, die sich Hardware für ihre "Spielchen" nicht mehr leisten können?
Sieh ein das spielen einen unmittelbaren Nutzen für die Leute hat, nämlich Unterhaltung, zur Entspannung. Grafikkarten können auch für kreative Zwecke eingesetzt werden, Content-creation zum Beispiel. Mein bester Kumpel rendert darauf und verdient seinen Lebensunterhalt damit, genau wie mein Bruder. Er könnte eine neue Grafikkarte gebrauchen, weil seine GTX 1050Ti an der Kotzgrenze arbeitet, aber durch einige wenige kann er sich keine leisten.

Die Miner sind der Stachel im Fleisch der Gesellschaft. Sie konsumieren ohne Unterlass um mit der gekauften Ware, aus dem Nichts, Geld zu machen. Andere fallen hinten runter.

Börsen hatten am Anfang mal einen sinnvollen Zweck, bevor sie wie alles andere durch endlos gierige Menschen für ihre Zwecke eingespannt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Rockstar85
Zurück
Oben