Jack3ss schrieb:
schade dass die echte performance nicht mehr besser wird,
sondern nur noch "generierte" Verbesserungen möglich sind
Ist ja auch schwierig, wenn es bei der Chipfertigung keine Fortschritte mehr gibt. Bzw. höhere Leistung und Transistorendichte auch 1:1 mehr Kosten verursacht. Das gabs in der Form bisher noch nie und ist eigentlich sehr schlecht.
Dass Nvidia dann über die Software und dafür ausgelegte Architekturoptimierungen trotzdem große Fortschritte erzielen kann grenzt fast schon an ein Wunder. Dass AI genau jetzt den "Tag rettet" wo die Chipfertigung an vorläufige Limits gerät ist ein sehr glücklicher Zufall.
Schaut man sich das RTX Neural Rendering SDK an, dann wird künftig wohl noch sehr viel mehr über KI optimiert.
Neural Textur Komprimierung. Neurale Shader und Materialien. Hier ersetzt dann ein AI Model die ansonsten extrem aufwändige und rechenintensive Berechnung via Pathtracing (welche bei komplexen materialeigenschaften irrsinnig aufwändig wird)
Eigentlich ein genialer Ansatz. Man berechnet nicht Brute Force Pathtracing, sondern lässt die AI einfach "verstehen", wie Licht und Materialien sich verhalten und bekommt dann das gleiche Ergebnis mit sehr viel weniger Rechenleistung zustande.
Spannende Zeiten.
Und sorry für den Seitenhieb, aber leider ist es die Wahrheit: Gefühlt hat Nvidia AMD mittlerweile um 5+ Jahre abgehängt. wenns überhaupt reicht.
Bei AMD hört man immernoch nichts von pathtracing oder irgendwelchen bestrebungen in diese Richtung. Wenn jetzt nicht mit RDNA4 dann frühestens 2027 mit der nächsten Gen. Dann sind 5 Jahre seit RTX4000 vergangen. Bzgl. FSR4 setzt man erst jetzt auf ein AI Model, welches ggf. die bisherige DLSS Qualität erreichen könnte, wenn man optimistisch ist und das läuft dann auch nur auf 2025er AMD Hardware, während Nvidia das neue DLSS AI Model für RTX2000 aus dem Jahre 2018 verfügbar macht. Die ganzen "AI Cores" auf AMD GPUs, die ja eigentlich keine AI Cores sind, sondern Shader Cores mit erweiterten Befehlssätzen scheinen also weitestgehend sinnfrei gewesen zu sein. Scheinbar nichtmal ein AI Upscaler lässt sich damit betreiben, während Nvidia mittlerweile Upscaling, Frame Generation, Denoising und sogar teile des Pathtraced Renderings auf den Tensor Cores laufen lässt.
Schade, dass AMD damit nahezu irrelevant im Gaming GPU Markt wird. Ich wünschte wirklich, es wäre anders.