Nach allen Infos, die ich zusammentragen konnte, stellt sich mir der Unterschied zwischen G-Sync und FreeSync folgendermaßen dar:
G-Sync und FreeSync haben beide das grundsätzliche Prinzip, dass der Monitor nach einem kompletten Update seiner Pixel den Beginn des nächsten Bildes so lange hinauszögert ("variable VBLANK Zeit"), bis die Grafikkarte ebenfalls fertig mit dem nächsten Frame ist und dieses dann von Anfang an darstellen kann. Ein 60 Hz Monitor kann bei aktiviertem VSYNC also seine Refreshrate variabel anpassen. Der harte Sprung von 60 auf 30 FPS, den man mit aktiviertem VSYNC hat, wird abgemildert indem die native Bildwiederholrate des Monitors einfach stufenlos mit verlangsamt wird und sich den FPS der Grafikkarte anpasst.
Allerdings kann der Bild-Neuaufbau bei Monitoren nicht beliebig lange hinausgezögert werden, da sonst die elektrischen Felder, die die Flüssigkristalle festhalten, sich langsam verflüchtigen - das Bild würde sich dann farblich verändern. Beide Technologien können die native Bildwiederholrate also nur in einem geringem Maße reduzieren. Bei FreeSync muss die Grafikkarte selbst dafür sorgen, dass diese maximale Zeit nicht überschritten wird und dazu notfalls das letzte Bild nochmals an den Monitor senden - wird die GPU währenddessen mit dem nächsten Bild fertig, muss sie wieder auf den Beginn des nächsten Bild-Neuaufbaus warten.
G-Sync geht hier einen Schritt weiter und sieht einen eigenen Zwischenspeicher im Monitor selbst vor. Die Grafikkarte muss sich dann nicht mehr um die maximale Dauer des VBLANKs kümmern - der Monitor holt sich das letzte Bild einfach aus seinem eigenen Zwischenspeicher. Trifft derweil ein neues Bild von der Grafikkarte ein, speichert er dieses auch für den nächsten Bild-Neuaufbau zwischen. Im Grunde macht der Monitor also nochmals sein eigenes Double-Buffering.
Fazit: Beide Technologien sind quasi gleichwertig, solange die FPS über der Mindest-Bildwiederholrate des Monitors bleiben. Wenn die FPS darunter fallen, kann es bei FreeSync aber im Gegensatz zu G-Sync zu zusätzlichen Performanceverlusten kommen.