News Nvidia G-Sync: Das ist der aktuelle Stand zum Bildverbesserer

Phantom89 schrieb:
die leute sind in zeiten wie heute immer mehr auf das preis/Leistungs Verhältnis und die möglichkeiten gebunden

Ich habe eher den Eindruck die Leute sind nicht wirklich auf Preis/Leistung aus, sondern nur noch auf den Preis. Das scheint zumindest die Tendenz unter anderem hier im Forum und auch bisher im Thread zu sein. Wie sonst wäre es zu erklären dass G-Sync von einigen jetzt schon totgeschrieben wird, weil es etwas kostenloses gibt, was so ähnlich heißt. Viel mehr an Vergleichsmöglichkeiten hat man ja noch gar nicht um Preis und Leistung in irgendein Verhältnis setzen zu können.

@Topic: Mich würde zusätzlich interessieren ob G-Sync a) mit Dual-GPU funktioniert und b) ob es da eventuell auch noch Verbesserungen bezüglich Mikrorucklern geben kann.

smilefaker schrieb:
Die Hersteller müssten eigentlich eher zurückhaltend sein was die Produktion von G-sync Monitoren angeht, denn immerhin gibt es wahrscheinlich die AMD Feesync variante for free und dann bleiben die auf ihren Monitoren sitzen.

Die Aussage ist ein wenig an den Haaren herbei gezogen, finde ich!
Außer einer lächerlichen Präsentation auf Notebookhardware(!) hat AMD über FreeSync nichts gezeigt. Die "kostenlose" Alternative ist wohl nur ein Papiertiger. Bis die neue DP1.3-Spezifikation finalisiert ist, wird da kein Hersteller produzieren. Vor deutlich in 2015 wird es keine FreeSync-fähigen Monitore geben. Eher sogar noch viel später!

FreeSync ist bisher nichts als ein Versprechen! Man wird lange lange nichts davon hören, wie von AMD gewöhnt!

DocWindows schrieb:
Ich habe eher den Eindruck die Leute sind nicht wirklich auf Preis/Leistung aus, sondern nur noch auf den Preis. Das scheint zumindest die Tendenz unter anderem hier im Forum und auch bisher im Thread zu sein. Wie sonst wäre es zu erklären dass G-Sync von einigen jetzt schon totgeschrieben wird, weil es etwas kostenloses gibt, was so ähnlich heißt. Viel mehr an Vergleichsmöglichkeiten hat man ja noch gar nicht um Preis und Leistung in irgendein Verhältnis setzen zu können.

Für die Totschreibung gibt es gleich mehrer mögliche Gründe (Vorsicht: Übertreibung!):
-lautstarke AMD-Fan(-boys)
-nvidia-Hasser
-Geiz-ist-Geil-Mentalität
-die "ich-weiß-alles-besser"-Fraktion
-die "ich-sehe-keinen-Unterschied" Blinden
-Marketing-Opfer
-Trolle

Ein richtiger Gamer gibt Unmengen an Schotter aus um sein Hobby in bester Pracht genießen zu können. Ich werde nie verstehen, warum so viele Spieler so wenig Wert auf einen guten Monitor legen.

Gerade bei Bildschirmen ist "günstig" fast das Gegenteil von "gut". Aber hey, vielleicht sind meine persönlichen Ansprüche einfach zu hoch. Mir kommt jedenfalls nie wieder ein 0815-Billiggerät ins Haus.

DocWindows schrieb:
Mich würde zusätzlich interessieren ob G-Sync a) mit Dual-GPU funktioniert und b) ob es da eventuell auch noch Verbesserungen bezüglich Mikrorucklern geben kann.

Angeblich ja, aber bisher gibt es hierüber noch nicht genug Infos.

Ich habe nur die Angaben von der Nvidia-Seite gefunden:

Zitat:
Wie verträgt sich NVIDIA G-Sync mit SLI?
"Der mit dem Bildschirm verbundene NVIDIA-Grafikprozessor verwaltet G-SYNC. SLI-Grafikprozessorkonfigurationen arbeiten nahtlos mit G-SYNC-Bildschirmen zusammen."

Irgendeine Art von Unterstützung wird es geben. Genaueres wird man wohl erst mit dem Release der finalen G-Sync-Monitore erfahren...

Doc, falls es dich interessiert:
-Im Januar gab es eine Demo. Ich hab noch das Video von "Tech of Tomorrow"
https://www.youtube.com/watch?v=A_ha6RKoNOc

Hardware_Hoshi schrieb:
Außer einer lächerlichen Präsentation auf Notebookhardware(!) hat AMD über FreeSync nichts gezeigt. Die "kostenlose" Alternative ist wohl nur ein Papiertiger. Bis die neue DP1.3-Spezifikation finalisiert ist, wird da kein Hersteller produzieren. Vor deutlich in 2015 wird es keine FreeSync-fähigen Monitore geben. Eher sogar noch viel später!

FreeSync ist bisher nichts als ein Versprechen! Man wird lange lange nichts davon hören, wie von AMD gewöhnt!

Also ich finde deinen Beitrag etwas übertrieben und an den Haaren herbeigezogen.
Bisher ist G-sync weitgehend auch nur ein Papiertiger und bisher gibt es auch keine verfügbaren Geräte außer einem Monitor mit Umbaukit.

Und der Grund warum sich G-sync keinen großen Absatz finden wird und warum die Hersteller wenige Geräte präsentieren werden, liegt an folgenden Eigenschaften.

1: Proprietär, nur nutzbar mit NV Grafikkarten

2: Teurer als Standardmonitore

3: Ein Standard zur Kontrolle der V-Blank Intervalle ist bereits gegeben und möglich.

Ich will nicht sagen, G-sync Monitore werden sich nicht verkaufen, allerdings habe ich wie gesagt Bedenken dabei was den Sinn einer solchen Anschaffung betrifft und den Absatz der Geräte.

Ich glaube nicht, dass mit GSync Mikroruckler, also Frames die eine sehr hohe Berechnungszeit aufweisen abgemildert werden. Im niedrigen FPS-Bereich mit AFR kommt es manchmal dazu, dass ein Bild sehr langsam berechnet wird.

Selbst wenn GSync die Bildschirmwiederholungsrate dynamisch auf die ausgegebenen Frames anpasst, wird der unterbrochene "Bildfluss" durch Mikroruckler wohl kaum abgemindert.

Wenn Mikroruckler aber nur aufgrund stark schwankender Frametimes auftreten, hängt es wohl davon ab wie schnell das GSync-Modul die Bildwiederholungsrate anpassen kann und ob das Auge diese Schwankungen nicht doch als "störend" empfindet.

@ AMDs-Freesync-Präsentation:
Immerhin hat AMD in kürzester Zeit beweisen können, dass sie das was Nvidia mit einem sauteuren Modul löst mit bestimmter Hardware kostenlos und herstellerunabhängig(!?) lösen können.

GSync nimmt sich zwar einem Problem an, löst es dennoch für mich nur sehr enttäuschend.
1. Es kostet sehr viel, trotz der Tatsache, dass es wohl bald kostenlose Lösungen geben könnte
2. Es ist proprietär ( wie alles von Nvidia)
3. Wird das Modul bisher nur in 144hz-Monitoren verbaut, die das Modul sowieso kaum benötigen.

Und ja ich bin ein:
-lautstarker AMD-Fanboy
-Nvidia-Hasser
-Geiz ist geil- Verblendeter
-narzisstischer Besserwisser
-Blinder
-Marketing-Verblödeter
-nerviger Troll

DENN: ich sage nichts positives über Gsync ich Schlingel :D

Weiss ja jeder, dass konstruktive Kritik sowie eine Diskussion über Gsync nur von Dummen kommt ;)

In dubio pro rero! Sollten sich manche Personen zu Herzen nehmen.

(Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass manche wegen meiner Blasphemie nun gerne hoch zu Ross, in weißer Kutte mit Fackel in der Hand vor meinem Haus auftauchen und mich belehren möchten nicht an Nvidia zu zweifeln)

smilefaker schrieb:
Also ich finde deinen Beitrag etwas übertrieben und an den Haaren herbeigezogen.
Bisher ist G-sync weitgehend auch nur ein Papiertiger und bisher gibt es auch keine verfügbaren Geräte außer einem Monitor mit Umbaukit.

Das ist mehr als AMD gezeigt hat. Besagte haben einfach ein Notebook mit "komplett anderer Technik" als Pseudo-Demo verwendet. Da ist noch nicht einmal wirklich Entwicklung gelaufen. Ein Prototyp hätte vollkommen gereicht, aber den hat AMD vermutlich nicht einmal.

Wer will, könnte sich ja einen dieser ASUS-Monitore kaufen. Das ist zumindest kein Papiertiger mehr. In spätestens 2-3 Monaten werden laut Ankündigung vom Januar weitere Geräte anderer Hersteller folgen.

smilefaker schrieb:
Und der Grund warum sich G-sync keinen großen Absatz finden wird und warum die Hersteller wenige Geräte präsentieren werden, liegt an folgenden Eigenschaften.

1: Proprietär, nur nutzbar mit NV Grafikkarten
2: Teurer als Standardmonitore
3: Ein Standard zur Kontrolle der V-Blank Intervalle ist bereits gegeben und möglich.

Zu 1.
Bei FreeSync wird das nicht anders sein. Ich stelle mir das genau so proprietär vor wie Mantle von AMD. Pseudo-offen zählt für mich nicht. Im Grafikmarkt gibt es nur noch Intel, Nvidia und eben AMD. Ohne Intel wird AMD da garnichts reißen. Ich warte vorläufig noch auf mehr Informationen bevor ich mir hier final meine Meinung bilde.

Zu 2.
Die Preise werden sich etwas höher liegen als bei einem Standardmonitor. Die Frage ist wieviel es einem Gamer wert ist, ein besseres Bidl zu haben. Eine bessere Grafikkarte bringt nämlich nicht immer eine Verbesserung.

Zu 3.
Manipulation V-Blanc ist nicht so schwierig und uralt, reicht aber alleine nicht aus. Die Technik hinter G-Sync geht ja zudem mehr in die Richtung "Bildverbesserung". Lagging + Tearing sind für manche Gamer wirklich ein Graus. V-Sync ist nicht die Lösung, also her mit einer Alternative, egal von wem.

smilefaker schrieb:
Ich will nicht sagen, G-sync Monitore werden sich nicht verkaufen, allerdings habe ich wie gesagt Bedenken dabei was den Sinn einer solchen Anschaffung betrifft und den Absatz der Geräte.

Das wäre auch schwierig zu beantworten. Neue Bildtechnologien wie G-Sync / FreeSync sind auch sehr subjektiv zu bewerten. Das hängt sehr stark vom eigenen Geschmack und die dicke des eigenen Geldbeutels ab.

BookerDeWitt schrieb:
Ich glaube nicht, dass mit GSync Mikroruckler, also Frames die eine sehr hohe Berechnungszeit aufweisen abgemildert werden. Im niedrigen FPS-Bereich mit AFR kommt es manchmal dazu, dass ein Bild sehr langsam berechnet wird.

Selbst wenn GSync die Bildschirmwiederholungsrate dynamisch auf die ausgegebenen Frames anpasst, wird der unterbrochene "Bildfluss" durch Mikroruckler wohl kaum abgemindert.

Wenn Mikroruckler aber nur aufgrund stark schwankender Frametimes auftreten, hängt es wohl davon ab wie schnell das GSync-Modul die Bildwiederholungsrate anpassen kann und ob das Auge diese Schwankungen nicht doch als "störend" empfindet.

Verschwinden werden die Mikroruckler wohl kaum. Jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass sie zumindest etwas minimiert werden. Sofern man den Schockeffekt bei Auftreten von MR verringert, wäre das für manche Augen schon genug um ausgetrickst zu werden. In der Optik gibt es viele Tricks um unsere Wahrnehmung zu täuschen.

Lassen wir uns einfach überraschen! In dieser Richtung ist in den letzten Jahren zu wenig passiert.

BookerDeWitt schrieb:
@ AMDs-Freesync-Präsentation:
Immerhin hat AMD in kürzester Zeit beweisen können, dass sie das was Nvidia mit einem sauteuren Modul löst mit bestimmter Hardware kostenlos und herstellerunabhängig(!?) lösen können.

Eigentlich nicht! Ich habe von AMD noch keinen funktionsfähigen Monitor gesehen. Notebooks mit ihren Mobilchipsätzen interessieren mich da herzlich wenig. Damit bin ich nicht alleine!

BookerDeWitt schrieb:
GSync nimmt sich zwar einem Problem an, löst es dennoch für mich nur sehr enttäuschend.
1. Es kostet sehr viel, trotz der Tatsache, dass es wohl bald kostenlose Lösungen geben könnte
2. Es ist proprietär ( wie alles von Nvidia)
3. Wird das Modul bisher nur in 144hz-Monitoren verbaut, die das Modul sowieso kaum benötigen.

Ich weiß noch nicht, ob wir das alles in vollem Umfang bewerten können. Erst einmal muss ein Konkurrenzprodukt auf den Markt. Danach wissen wir, ob dieses Produkt erstens wirklich kostenlos und zweitens gleichwertig im Funktionsumfang daherkommt.

In der Welt von Windows ist fast alles proprietär. Wenn es nicht an Nvidia/AMD gebunden wäre, dann an den Bildschirmhersteller wie z.b. Ambilight von Philipps. Bei flächendeckend kostenlose angebotenen Technologien muss schon ein Großteil der Industrie mit im Boot sein. Bisher gibt es dazu noch kaum Meldungen!

Das mit den 144hz liegt auch nur daran, dass es halt Gaming-Monitore sind. Hier gibt es alleine am verbauten Display unterschiede wie zwischen Tag und Nacht. Die Effekte sind je nach Wahrnehmung evtl. unterschiedlich, aber immerhin gibt es noch Verbesserungen. OK, es ist deine Meinung und ich lasse sie dir auch ;)

Hardware_Hoshi schrieb:
Eigentlich nicht! Ich habe von AMD noch keinen funktionsfähigen Monitor gesehen. Notebooks mit ihren Mobilchipsätzen interessieren mich da herzlich wenig. Damit bin ich nicht alleine!

Der eigentliche Witz ist ja, dass die Demo mit fixen Frameraten lief. Eine Demo die zeigen soll, dass die Hertz dynamisch an die FPS angepasst werden und so Tearing vermieden wird wurde mit fixen Frameraten gezeigt. Die Präsentation war somit vollkommen wertlos. Zumindest über den Zeitpunkt der Präsentation lässt sich sagen, dass man rein gar nichts hatte. Es ging einzig und allein darum Nvidia schlecht zu machen und die Leute vom Kauf abzuhalten. Ich will hier gar nicht wie einige Fanboys die moralische Schiene fahren und das verurteilen, es handelt sich um ein legitimes Interesse eines Wettbewerbers. Man muss es aber eben auch nicht mit der typisch deutschen "KOSTENLOS!!!"-Euphorie übertreiben, sondern sollte sich ein gewisses Maß gesunder Skepsis bewahren.

Bin ich der einzige, dem auffällt, dass das mit einem speziellen Treiber auch mit den integrierten GPUs in Ivy-Bridge Prozessoren funktioniert?
Wofür dann extra teure Monitore kaufen? Die PR-Managerin lügt doch (Oh Wunder).

Susanna Tatár: „Wir haben bereits auf der CES im Januar eine Reihe von Partnern angekündigt und erste Demo-Geräte gezeigt, darunter ASUS, BenQ, Philips, AOC und Acer.“
habt ihr das etwa verpasst CB..? :D

NeoTiger schrieb:
Fazit: Beide Technologien sind quasi gleichwertig, solange die FPS über der Mindest-Bildwiederholrate des Monitors bleiben. Wenn die FPS darunter fallen, kann es bei FreeSync aber im Gegensatz zu G-Sync zu zusätzlichen Performanceverlusten kommen.

Das Problem bei dem Fazit ist, dass die Behauptung der Zwischenspeicher würde keine Performanceverluste bringen durch nichts bewiesen ist. Nvidia versucht Hardware in Monitoren zu platzieren während AMD die Funktionen in GPU unterbringt.

Wenn FreeSync tatsächlich Teil des Display-Port-Standards wird, dann kann Nvidia G-Sync gleich begraben. Totgeburt und so.

finde nach wie vor dass gsync interessant ist !

aber warum baut kein hersteller was vernünftiges ? an was liegts ?

2560*1440, 27 zoll , 144 hz , gsync mit ips/pls/va vanel DAS würde doch für jeden hersteller die goldgrube schlechthin sein ... kann mir gut vorstellen dass der erste, der so ein modell bringt, wahnsinnige gewinne einfährt. als preis kann man für sowas doch realistisch gut nen tausender ansetzen, damit es immer noch reissenden absatz findet ?!

wobei bei Mantle Nvidia ihre Treiber anpassen müsste, was sie sehr wahrscheinlich nicht machen werden.
Seit der DX 12 Ankündigung ist sowas ausgeschlossen, NV wird DX 12 pushen.

GSync taugt nur was wenn es mit IPS Monitoren gekoppelt wird, die ganzen TN Panels können sie behalten.

Das es AMD schafft nur mit einem Firmware Update der Monitore so gute Ergebnisse zu erzielen halte ich für ein Gerücht. Warum hat man das dann nicht schon viel früher gemacht? Nur weil NV was bringt, fällt einem zufällig ein das dies keine große Sache ist und jeder das haben kann?

Kasmopaya schrieb:
Nur weil NV was bringt, fällt einem zufällig ein das dies keine große Sache ist und jeder das haben kann?

So, wie es nVidia aufgefallen ist, dass man mit Treiberoptimierungen zu Mantle aufschließen kann?

Wenn das möglich war, warum das andere nicht?

Wieso wird bei "Alternative" von FreeSync gesprochen, wenn das nichtmal existiert?
Wenn es eine Alternative wäre, müsste man dazu ja irgendwas schreiben können - Monitorunterstützung, Hardware, Treiber, Preise, Lieferbarkeit etc.

Ansonsten irgendwie dumm Vaporware ins Board zu werfen.

lazsniper schrieb:
finde nach wie vor dass gsync interessant ist !

aber warum baut kein hersteller was vernünftiges ? an was liegts ?

2560*1440, 27 zoll , 144 hz , gsync mit ips/pls/va vanel DAS würde doch für jeden hersteller die goldgrube schlechthin sein ... kann mir gut vorstellen dass der erste, der so ein modell bringt, wahnsinnige gewinne einfährt. als preis kann man für sowas doch realistisch gut nen tausender ansetzen, damit es immer noch reissenden absatz findet ?!

IPS-Panel sind einfach zu langsam. Diese Koreamonitore schaffen auch keine echten 120 Hz, da werden Frames "verschluckt" und das Bild verschmiert. Mit Blick auf den Eizo FG2421 wäre VA vielelicht möglich gewesen. Vielleicht sehen wir das ja in der zweiten Generation von G-Sync Monitoren.

Da steht doch nichts zum Thema verschluckte Frames und ein Vergleich in Sachen Blurring mit TN sehe ich dort auch nicht. Oder übersehe ich was?

Die Markenhersteller müssen halt gewisse Qualität garantieren und sich auch darauf verlassen, dass alle eingekauften Panel schaffen wofür man sie kauft. Die Hälfte zu verschrotten weil sie doch nur bis 100 Hz hochgeht ist unwirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Korea Monitore wie der Qnix oder X-Star schaffen echte 120Hz, da wird nichts verschluckt oder verschmiert.
Warum dauert das so lange bis die nach Europa kommen, die Nachfrage wäre ja enorm?

Ansonsten irgendwie dumm Vaporware ins Board zu werfen.
Find ich auch, erstmal einen Vorabtest wie bei G-Sync, ansonsten zu unglaubwürdig. Bei den Microrucklern haben sie zig Jahre auch gesagt: Passt doch...

Waro245 schrieb:
Da steht doch nichts zum Thema verschluckte Frames und ein Vergleich in Sachen Blurring mit TN sehe ich dort auch nicht. Oder übersehe ich was?

Die Markenhersteller müssen halt gewisse Qualität garantieren und sich auch darauf verlassen, dass alle eingekauften Panel schaffen wofür man sie kauft. Die Hälfte zu verschrotten weil sie doch nur bis 100 Hz hochgeht ist unwirtschaftlich.

Die von mir genannten Monitore schaffen alle ohne Probleme den entsprechenden Test auf http://www.testufo.com/#test=frameskipping während die Monitore mit "unechten" 120Hz dort versagen. Wenn ich Zeit habe suche ich dir ein paar Links.

Edit:
http://www.overclock.net/t/1384767/...tor-club-read-1st-post/6100_100#post_20690526
http://www.overclock.net/t/1384767/...tor-club-read-1st-post/4500_100#post_20445694

Es gibt aber dutzende Sammelthreads dazu, dort findest du auch genug Infos. Zum Beispiel hier: http://www.overclock.net/t/1384767/official-the-qnix-x-star-1440p-monitor-club-read-1st-post/

Zum Thema Motion Blur gibt es wenig Tests. Es wird besser mit mehr Hz, siehe meinen Sammelpost. Ich würde sagen die meisten User Berichte würden es auf jeden Fall als spieletauglich bezeichnen bei 120Hz. In etwa vergleichbar mit TN bei 60Hz.

Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht. Das Übertakten hat wenig mit dem Panel zu tun, eher mit dem PCB was für die Ansteuerung genutzt wird. Und weil die so primitiv sind (kein Scaler, kein OSD, etc.) ist ein richtiges Übertakten möglich.

Kasmopaya schrieb:
Warum dauert das so lange bis die nach Europa kommen, die Nachfrage wäre ja enorm?
Du kannst sie ja auf eBay kaufen für ~300€ (inkl. Versand) und aus Korea schicken lassen. Was glaubst du warum diese Monitore seit 1 Jahr als Geheimtipp in allen Hardware Foren gelten und unzählige Sammelthreads existieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben