News Nvidia G-Sync und 3D Vision nicht simultan möglich

Also ich mach das RadeonPro => Dynamisches V-Sync + Passives 3D = 0 Probleme :D

CD schrieb:
Und wie schaut's in Kombination mit mehreren Displays aus? Wenn man schon über 3D Vision redet könnte man auch Surround erwähnen...

Wenn dann nur im 3-way SLI, man bräuchte ja zwingend drei DisplayPort Anschlüsse und Geforce Karten haben nur einen.

Nvidia schrieb:
Da G-SYNC nur für DP bestimmt ist und G-SYNC DP auf ganz neue Weise anspricht,...

Iscaran schrieb:
Wenn du Brillenträger bist hat alles einen "miesen" 3D Effekt. Bedingt durch die doppelte Lichtbrechung an 2 Plastick bzw. Glasscheibchen (die auch noch unterschiedlich gekrümmt sind) auf der Nase des Trägers.

Wenn dann bräuchte man spezifisch auf die Augendefekte angepasste Shutterbrille oder 3D-Polarisationsbrillen mit Sehstärke integriert - selbst dann wird aufgrund des wahrnehmbaren Brillenrandes der Effekt gemindert.

3D Vision in der Form wie sie heute existiert ist für (native) Brillenträger einfach nur ein schlechter kompromiss.

Sorry das ist Quatsch,
ich bin Brillenträger und spiele schon seit der Elsa Revelator in 3D und da ist der Effekt genau so gut vorhanden.
Wem die 2. Brille auf der Nase stört der kann sich einen Optischen Clip (z.B. von Hama) in seiner Sehstärke für die 3D Brille anfertigen lassen.
Damit funktioniert 3D auch Wunderbar und ist bei vielen Spielen ein enormer Gewinn.
Das platte 3D im Kino kann man nicht mit 3D Vision vergleichen.

Gruß
Asder

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Was mich am meisten stören würde ist, dass alle anderen Schnittstellen außer DisplayPort wegfallen.
Ist wie ich finde aber uninteressant da alle Schnittstellen außer DP schon jetzt im stande sind UHD mit 60Hz zu übertragen. (TB mal ausgenommen da Insellösung)

Iscaran schrieb:
Btw. ~30% der 20-30 Jährigen in D sind Brillenträger - insgesamt fast 66% der Bürger in D sind Brillen/-Kontaktlinsenträger.

bin zwar kein Allemanier aber mit der Schätzung 66% kannst du nur falsch liegen, die wenigstens müssen dauerhaft eine Brille tragen.
Meine persöhnliche Erfahrung, viele Menschen die eine Brille "brauchen" setzen sie zum Auto fahren, lesen, bei schlechter Beleuchtung oder anderen kritischen Tätigkeiten auf, jedenfalls ist das spielen den meisten Brillenträgern auch ohne Brille möglich.

Zum Thema, wie erwartet 3D Vision zu unterstützen wäre zu kompliziert (Shutterbrille) aber schön das SLI damit fein läuft.
Zum restlichen Firmen bashing äussere ich mich mal nicht ausser mit einem "werdet erwachsen Kinders".

mfg

Sorry das ist Quatsch,
ich bin Brillenträger und spiele schon seit der Elsa Revelator in 3D und da ist der Effekt genau so gut vorhanden.
Wie ich schon schrieb hängt das von ein paar Faktoren ab.

z.B. Welche Art Brille man hat und welche art Sehschwäche....ist man nur gering sehschwacht ist auch die Brille sehr dünn und wenig gekrümmt wodurch die "Verzerrung" bzw. Auffächerung der Polarisierten Lichtwellen weniger stark ins gewicht fällt.

Hat man etwas zuviel sehunschärfe sieht man entweder die effekte nicht (weil man eh schlechter sieht - trotz brille) ist aber auch egal.

Ich sage dir nur wie es bei mir ist....wenn ich nicht "direkt" ins 3-D Bild starren kann hat alles einen "doppelten" Rand....das ist nervig und dieser komische Glanzeffekt in 3D- auf nahezu allen oberflächen insbesondere nassen oberfläche sieht für mich einfach nicht so gut aus.

Aber schön dass es für dich funktioniert und gut aussieht. Das ist doch toll !

bin zwar kein Allemanier aber mit der Schätzung 66% kannst du nur falsch liegen

Ja stimmt - hatt erst nur Zahlen gefunden über die Gesamtzahl an "sehhilfe" trägern...aber wenn man etwas mehr schaut findet man auch dies:http://www.brillen-sehhilfen.de/wieviele-deutsche-tragen-brille.php

Demnach sind die Hälfte der Brillenträger Gelegenheitsträger...

Naja dennoch 33% haben leider durchaus mit der Technik zu kämpfen.

Matzegr schrieb:
Wenn dann nur im 3-way SLI, man bräuchte ja zwingend drei DisplayPort Anschlüsse und Geforce Karten haben nur einen.

Guter Punkt, das schließt natürlich aktuelle andere Konfigurationen aus. Wobei DP vielleicht auch irgendwann mal Standard wird und man davon auf einer einzelnen Karte mehr als einen Anschluss vorfindet und der Hersteller dann halt ein oder zwei passive DP->DVI Konverter/Adapter beilegt.

dexplus schrieb:
Quelle? Du kannst doch gar nicht wissen, wie lange AMD an FreeSync gearbeitet hat.

Ich bezweifele, dass AMD die FreeSync-Technik, nach der Ankündigung von G-Sync, innerhalb von 2 Monaten einfach aus dem Boden hätte stampfen können.

wieso den nicht? Was konnte den Freesync 2 Monate nach G-Sync und was kann es heute? Was AMD da gezeigt hat is ne kleine Treiberänderung die von nem Coder in 2 Tagen umgesetzt wird. Bisher wurde nur gezeigt das es möglich ist ein Modifiziertes Display von 60hz auf 30hz oder so umzuschalten, on the fly. Das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Wie ich schon schrieb hängt das von ein paar Faktoren ab.

z.B. Welche Art Brille man hat und welche art Sehschwäche....ist man nur gering sehschwacht ist auch die Brille sehr dünn und wenig gekrümmt wodurch die "Verzerrung" bzw. Auffächerung der Polarisierten Lichtwellen weniger stark ins gewicht fällt.

Hat man etwas zuviel sehunschärfe sieht man entweder die effekte nicht (weil man eh schlechter sieht - trotz brille) ist aber auch egal.

Ich sage dir nur wie es bei mir ist....wenn ich nicht "direkt" ins 3-D Bild starren kann hat alles einen "doppelten" Rand....das ist nervig und dieser komische Glanzeffekt in 3D- auf nahezu allen oberflächen insbesondere nassen oberfläche sieht für mich einfach nicht so gut aus.

Aber schön dass es für dich funktioniert und gut aussieht. Das ist doch toll !
Ich wollte hier eigentlich nix zu schreiben, da mir das Thema am Allerwertesten vorbeigeht, aber was du hier schreibst, schießt einfach nur noch den Vogel ab.
Informier dich einfach mal bevor du mit deinem Unsinn noch irgendwelche Leute verschreckst.

Weder senden Shutterbrillen (=3D Vision) polarisiertes Licht aus, noch wird der 3D-Effekt durch Lichtbrechung irgendwie beeinflusst.
Oder kannst du als Brillenträger plötzlich nicht mehr Auto fahren, weil sich das Licht zuvor noch an der Autoscheibe bricht..

Zuletzt bearbeitet:
Informier dich du erstmal über Strahlenoptik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Licht#Strahlenoptik

Ein Autofahrer sieht natürlich "normal" denn die Brille wird so konstruiert dass die automatisch auftretende Dispersion nicht ins gewicht fällt...

Wenn du durch eine Glasscheibe diagonal siehst und den Ort eines Gegenstandes markierst wirst du feststellen dass der ECHTE ort des Gegenstand nicht exakt dort liegt wo du markiert hast. Je dicker die Scheib umso ausgeprägter der Effekt.

Aber egal....das zu erklären weicht stark vom thema ab. (und es hat nicht mit polarisiert oder unpolarisiert zu tun) - das Bezog sich darauf dass shutterbrillen synchron zum Monitor bild schliessen müssen - dies ist hinlänglich präzise einstellbar möglich bei fester Bildrate, wird aber bei "variabler" Bildrate schwierig.

Möglicherweise ist das der Grund warum nVidia sagt 3D + G-Sync geht nicht ??? Das hat nichts mit dem Polarisieren des Lichts zu tun.

Grundsätzlich gibt es (mind.) 2 Arten der Erzeugung eines 3D-Effekts für das menschliche Auge:

1.) Ich schicke an jedes Auge ein Bild mit einem anderen Blickwinkel (Shuttertechnik). Am Monitor werden wechselweise Bilder mit leicht anderem Blickwinkel erzeugt => Shutterbrille blendet jeweils exakt 1 davon für jeweils 1 Auge aus => Im gehirn setzt sich dann der 3D-Effekt dadurch zusammen das das linke auge immer das vom Monitor gesendete 1. bzw. "linke" Bild sieht und das rechte auge immer das 2. bzw. "rechte" bild sieht.

2.) Ich nehme Polarisiertes Licht, das unser Auge nicht von "normalem" Licht unterscheiden kann. Und produziere damit entweder simultan 2 Bilder (eines link und eines Rechts polarisiert) oder ich sende wiederum wechselweise 1 linkspol. und 1 rechtspol Bild. (üblicherweise in der Technik verwendet). Die Bilder sind wiederum mit leicht unterschiedlichem Blickwinkel generiert.
Ein bzw. eigentlich 2 sog. "polarisationsfilter" in einem Glasmedium einer 3D-Brille (einer link und exakt der gegenteilige filter rechts) elimiert dann das jeweils falsch-polarisierte Bild. (es kommt nur die "hälfte" der Bilder jeweils im Auge an) => Im Gehirn dann wieder zusammensetzen der Bilder zu 3D.

(das kann man auch mit Farbfiltern machen - am Anfang benutzte man hierzu rot + grün da waren die "Verzerrungseffekte" (genau dieselben die noch heute existieren, aber oft so stark dass man das nicht wirklich benutzt hat). Denn man hat quasi immer einen roten + einen grünen Rand bei objekten die mit dieser Methode erzeugt wurden wahrgenommen.

Die Ursache dieser Verzerrungseffekt liegt eben in der Verwendung von Brillen oder generell dispersen Medien um das Bild "vorzufiltern" für das Auge.

Ich weiß über die Erzeugnung des 3D-Effekts in der Technik sehr genau bescheid, danke der sinnlosen Aufklärung.

Du schriebst nunmal was von polarisierten Lichtwellen, was nur bei der Polfiltertechnik zum Tragen kommt, die wiederum nichts mit dem Thema hier zu tun hat, da es hier um 3D-Vision geht.

Die Lichtbrechung spielt jedenfalls für den 3D-Effekt keine Rolle, das liegt wohl eher an deinem Silberblick oder daran, dass du nicht weißt, was Ghosting ist. Und das kann ich beurteilen, da ich relativ stark kurzsichtig bin und sowohl mit Kontaktlinsen, als auch mit Brille denselben hervorragenden 3D-Effekt habe.

Wenn du einer dieser Menschen bist, die keinen 3D-Effekt sehen können oder anderweitig eingeschränkt sind, bitte, dann komm aber nicht mit solch kruden Theorien.

glacios schrieb:
Und das kann ich beurteilen, da ich relativ stark kurzsichtig bin und sowohl mit Kontaktlinsen, als auch mit Brille denselben hervorragenden 3D-Effekt habe.

Wenn du einer dieser Menschen bist, die keinen 3D-Effekt sehen können oder anderweitig eingeschränkt sind, bitte, dann komm aber nicht mit solch kruden Theorien.

Ja komm mir nicht mit deinen Theorien zu meiner Sehschwäche - ich denke 3 verschiedene Ärzte und 3 verschiedene Optiker die ne Brille basteln werden ja wohl nicht ALLE denselbe "sehfehler" nicht korrigieren können ?

Außerdem wenn ich schlecht sehen würde wieso sehe ich dann diese "doppelränder" NUR und ausschliesslich bei 3D....hmm ???

Zumal in meinem Bekanntenkreis ich nicht der einzige bin - aber viele meinten erst als ich sie darauf angesprochen habe dass sie solche Effekte auch sehen - weil sie erst dachten das wäre "normal" ....

Wenn du btw. so stark kurzsichtig bist - vielleicht siest dann DU einfach nicht das was ich als "doppelrand von objekten wahrnehme - weil bei dir alles leicht verschwommen ist und der effekt dann verwischt ist (trotz kontaktlinse) ??? Hmm schonmal daran gedacht ?

Und es liegt sehr wohl an der doppelbrechung die in den Gläsern der Brillen auftritt dass sich solche doppelränder einstellen. Manche sehens halt net, manche schon... Manche können auch ohne Brille die unterste Zeile beim optiker lesen.

Und ?

Nur um dich zu erinnern auf welche Aussage von mir du dich beziehst:

[
Allgemein mit Polfilter sollte 3D + x-Sync durchaus funktionieren - mit shutter nur wenn die Brillen gesynced zu den blank signalen sind.

Was als antwort darauf war wie die Sync techniken mit 3D im Allgemeinen umgehen können....und er enthält 2 Aussagen:
1. Poltechniken + variable Syncs am monitor werden funktionieren (da das "3D" System passiv arbeitet über die Pol. Filter).
2. shuttertechnik wird nur dann gut funktionieren wenn das variable monitor sync identisch auf die Brille übertragen wird

Wie du nun darauf kommst daraus abzuleiten ich hätte irgendwie gesagt shutterbrillen arbeiten mit Pol.filtertechnik musst du mir schon erklären als 3D-Experte...

Also lies gefälligst meine Beiträge bevor du mich mit "Quatsch" volllaberst.

Iscaran schrieb:
Ja komm mir nicht mit deinen Theorien zu meiner Sehschwäche - ich denke 3 verschiedene Ärzte und 3 verschiedene Optiker die ne Brille basteln werden ja wohl nicht ALLE denselbe "sehfehler" nicht korrigieren können ?

Oh man...
Sehschwäche hat nichts mit mangelhaftem räumlichen Sehen zu tun, unter dem eben sehr viele Leute leiden. Das ist absolut nicht außergewöhnlich.

Iscaran schrieb:
Außerdem wenn ich schlecht sehen würde wieso sehe ich dann diese "doppelränder" NUR und ausschliesslich bei 3D....hmm ???

Zumal in meinem Bekanntenkreis ich nicht der einzige bin - aber viele meinten erst als ich sie darauf angesprochen habe dass sie solche Effekte auch sehen - weil sie erst dachten das wäre "normal" ....
Hast du jetzt immer noch nicht gecheckt, was Ghosting ist? Informieren!!!

Iscaran schrieb:
Wenn du btw. so stark kurzsichtig bist - vielleicht siest dann DU einfach nicht das was ich als "doppelrand von objekten wahrnehme - weil bei dir alles leicht verschwommen ist und der effekt dann verwischt ist (trotz kontaktlinse) ??? Hmm schonmal daran gedacht ?
Hahahahahahahaha

Iscaran schrieb:
Und es liegt sehr wohl an der doppelbrechung die in den Gläsern der Brillen auftritt dass sich solche doppelränder einstellen. Manche sehens halt net, manche schon... Manche können auch ohne Brille die unterste Zeile beim optiker lesen.
st.
Ghosting, Teufel noch eins!!!!

Oh man...
Sehschwäche hat nichts mit mangelhaftem räumlichen Sehen zu tun, unter dem eben sehr viele Leute leiden. Das ist absolut nicht außergewöhnlich.

Ach jetzt hab ich also mangelhaftes räumliches sehen...komisch dass ich bei gerade diesem Test (2x beim augenarzt gemacht) ausserordentlich gut abgeschnitten habe...

Hast du jetzt immer noch nicht gecheckt, was Ghosting ist? Informieren!!!

Hast du immer noch nicht kapiert dass WENN es eine sehschwäche wäre ich diese artefakte IMMER haben musste mit und ohne 3D brille ???

Ist das so schwer zu verstehen...Brille ab Sicht normal, Brille auf...ach was red ich hier überhaupt.

Nicht alles was "wie ghosting" wirkt ist auch ghosting - was auch immer dein Ghosting sein soll

http://audiovision.de/Reportagen/Reportage-Gemischtes-Doppel-Geisterbilder-bei-3D

LESEN - VERSTEHEN - KLAPPE HALTEN. Und die Gesundheit anderer Menschen nicht als ausrede für mangelndes verständnis bringen.

Zitat aus dem Artikel oben:
"Der Effekt kommt immer vom Bildschirm in Kombination mit der Brille.
Das mag viele Zuschauer erstaunen, denn bei manchen Filmen sieht er deutliche Doppelkonturen, bei anderen dagegen praktisch nichts. "

Und diese ganze betrachtung ignoriert zudem noch die zusätlichen optischen Verzerrungseffekte die sich durch das aufsetzen von 2 Brillen ergeben. Die einfachste und logischte ist. So eine Standard-3D-Brille ist eben nicht auf die eigene Nase "angepasst" alleine dadurch ergeben sich schon bildfehler. Dazu noch Sehachse etc. + zusätzliche Beugung von den Lichtstrahlen die nicht exakt 90° auf die brillen auftreffen...etc....
muss ich echt noch weiterreden oder dämmerts dir nun langsam ?

Und übrigens: NEIN ich habe KEINE Diplopie. http://www.onmeda.de/symptome/doppeltsehen.html
Denn die hätte ich dann auch mit nur 1 Brille oder ohne brille. Im übrigen bin ich nur "normal" kurzsichtig, keine Hornhauteffekte etc....

Es liegt an den 3-D-Brillen dass ich (und viele andere) diese "doppelkanten" u.ä sehen. Das Problem tritt meiner erfahrung nach SEHR bevorztugt bei Brillenträgern auf. Kontaktlinsenträger sind weniger betroffen. (ist ja auch klar da Verzerrungseffekte durch die sehr dünne kontaktlinse natürlich schwächer ausfallen als bei Brillen.)

Ghosting, Teufel noch eins!!!!

Artefacting....teufel ^2 und hör auf mich weiter zu beleidigen. Ich weiss was ich sehe....

EDIT: Da dir anscheinend das Thema Lichtbrechung nicht ganz geläufig ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtbrechung

Und das ist nur die "einfache" form von Lichtbrechung. Jede Pol.filter brille hat aber Doppelbrechung (zwangsläufig da sie ja aus Material besteht das anisotrope Brechungseigenschaften hat was ja der Grund dafür ist dass es eine Pol.Filter ist....)
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbrechung

Diese Effekte TRETEN immer auf wenn Licht DURCH ein Material hindurch scheint. Die Stärke der effekte ist vom Winkel etc. abhängig - zumindest bei "flachen" scheiben....brillenlinsen sind nicht flach.

EDIT2:
Achja...Zitat aus Wiki bei zirkularer Doppelbrechung (Pol.Filter) => "Da sich beide Effekte überlagern, kann die zirkulare Doppelbrechung nur dann beobachtet werden, wenn die lineare Doppelbrechung nicht auftritt. Im Fall von Quarz ist dies entlang der optischen Achse der Fall.
Die Meisten Brillengläser bestehen zumindest teilweise aus Quarz - damit die Gläser auch schön "kratzfest" sind.

Mit Kunststoffgläsern tritt das problem AFAIK aber auch auf....

Zuletzt bearbeitet:
duty_calls.png

Ihr zwei... :rolleyes:

@CD: Hehe - danke da ist was wahres dran !

Ich denke wir haben uns irgendwie verrannt deshalb möchte ich meine Kernaussage nur mal zusammenfassen - denn offenbar stört Glacios sich irgendwie an einem Punkt in dieser Aussage:

Meine Kernaussage ist wie folgt:

Menschen mit Sehschwäche (Brillenträger) erfahren verstärkt Abbildungsfehler bei der Darstellung von 3D-Material mit den heute gängigen Techniken.
Die genaue Ursache dafür ist mir nicht bekannt - ich nehme jedoch an dass es mit Problemen am veränderten "Lichtweg" liegt wenn zweierlei Brillen übereinander verwendet werden.

@Glacios: Das ist mein Aussage um die wir uns irgendwie die letzten Tage gestritten haben....was genau daran ist deiner Ansicht nach falsch ?

1. Ich kann diese Effekte beim besten Willen nicht nachvollziehen, weder mit Kontaktlinsen, noch mit Brille. Ich schaue regelmäßig in meinem Heimkino mit teils ebenfalls kurzsichtigen Brillenträgern 3D-Filme - diese haben niemals etwas dergleichen bemerkt.
Grund hierfür ist u.a., dass wir über einen DLP-Beamer schauen, deren Eigenart ist, aufgrund der extrem schnellen Schaltzeiten, quasi kein Ghosting zu haben.

2. Doppelkonturen sind das typischste Zeichen von Ghosting. Alle TVs und Monitore weisen je nach Quelle und Bauart exzessives bis kaum merkbares Ghosting auf. Ghosting ist immer so stark, dass alle anderen Effekte, die eventuell nebenbei auftreten könnten, nicht mehr wahrnehmbar sind. Ghosting tritt natürlich nur mit aufgesetzter 3D-Brille auf, logisch, da sonst kein Ghosting entstehen kann.
Soviel zu der Aussage, Zitat:
"Hast du immer noch nicht kapiert dass WENN es eine sehschwäche wäre ich diese artefakte IMMER haben musste mit und ohne 3D brille ???"

3. Artefakte oder Bilddarstellungsfehler sind in 3D immer viel auffälliger als in 2D, da dass Gehirn durcheinander kommt, wenn 2 Bilder plötzlich nicht mehr diesselben Informationen enthalten (abgesehen vom zwangsläufigen Stereoabstand). Es kann also durch vielerlei Gründe zu problematischen Darstellungen kommen (Bildwiederholfrequenz, FPS, Setup, Quelle). Natürlich würde das dann dazu führen, dass die Artfeakte sowohl für Brillenträger als auch für Normalsichtige gleichermaßen zutreffen würden.
Dass dem nicht so wäre, höre ich aber zum ersten Mal und habe bisher auch noch nichts in den Expertenforen dazu gelesen (stereoscopic forum etc.).

Du könntest jetzt mal ins Kino gehen bzw. besser in ein gutes Heimkino und schauen, ob du dort immer noch diese Probleme hast. Kinos sind leider auch nicht immer ideal, da erstens auf die Polfiltertechnik zurückgegriffen wird und zweitens oft eine ideale Abstimmung fehlt.
Schnapp dir am besten einen Kumpel, der nen guten 3D-Beamer hat und schau einen gescheiden 3D-Animationsfilm, ich wette deine Probleme sind weg.

Dass dem nicht so wäre, höre ich aber zum ersten Mal und habe bisher auch noch nichts in den Expertenforen dazu gelesen (stereoscopic forum etc.).

Du könntest jetzt mal ins Kino gehen bzw. besser in ein gutes Heimkino und schauen, ob du dort immer noch diese Probleme hast. Kinos sind leider auch nicht immer ideal, da erstens auf die Polfiltertechnik zurückgegriffen wird und zweitens oft eine ideale Abstimmung fehlt.

Ich war schon sehr oft im 3D Kino und ich habe das Problem dort eben immer in verschiedenen Kinos, versch. sitzplätz, filme etc.
Jemanden mit einem 3D Heimkino kenne ich nicht.
Insofern magst du schon recht haben dass es vielleicht eine Einstellungssache ist - aber es ist schon ungünstig für eine Technologie wenn sie derart empfindlich auf Justage/einstellen ist.

Mein Kollegen Brillenträger berichten eben bei Kinobesuchen von denselben Phänomenen wohingegen die meisten der NICHT-Brillenträger zumeist von nichts derartigem Berichten. => Darauf basiert meine Annahme dass es ein Problem mit den (doppelten) Brillen ist. Viele übrigens äußern sich dann z.t. überrascht wenn ich ihnen versuche zu erklären dass diese Effekt eigentlich NICHT zum 3D gehören...

Kontaktlinsenträger kenne ich nur 1 und der sieht nur auf 1 Auge (das andere ist quasi-blind) => 3D ist kein "thema".

Ich recherchiere dazu selbst schon seit Jahren und finde leider KEINE systematischen untersuchungen dahingehend. Weder im Sinne von es ist physikalisch einfach nicht möglich noch im Sinne von, ja da gibt es was.
Wenn dann werden abbildungsfehler nur "allgemein" untersucht. Ich bin mir aber nahezu sicher dass es hier massive unterschiede in der Funktion der 3D-Abbildung gibt die bei Brillenträger eben zum tragen kommt.

Dennoch entspricht mein pers. Erfahrungsbild und das meiner Brillenträger bekannten in 3D-Kinos eben dem oben beschriebenen Problem das die meisten eben schon artefakte sehen. Wohingegen meine Bekannten ohne Sehhilfen zumeist von keinen Artefakten berichten.

Ich denke dass das einfach ein Problem ist das nicht wirklich untersucht wird - für die Brillenträger ist es oftmals "normal" artefakte zu sehen und die denken dann "das gehört einfach dazu"...und dann ist es für die Industrie eben auch schon nicht mehr der Mainstream markt - denn max. ~25% des relevanten Publikums sind Sehhilfenträger und davon melden auch nicht alle immer zurück dass der Seheindruck nicht optimal ist...

Wie du selbst schreibst ist ein "perfekter" 3D-Eindruck nur möglich wenn man sehr genau alles justiert und einstellt. UND GENAU bei DEM Punkt denke ich vernachlässigen viele dass eine Auge hinter einer zusätzlichen Sehhilfe womöglich eine Andere Justage braucht als ein Auge ohne diese nur mit 3D-Brille.

Einzig von Jena Zeiss optik habe ich eine 3D-Brille gefunden die mit OLED-displays arbeitet in welcher man zudem auch die "normalen" Brillenparameter einstellen allerdings auch nur für sphärische Verzerrungen (was allerdings immerhin schon für die meisten Brillenträger ja gilt).

Schlussendlich sagt mir mein Verständnis von allgemeiner Physik dass es eigentlich nicht ganz überrarschend sein sollte dass solche effekte auftreten können je mehr "glasscheiben"/Linsen ich hintereinander bringe und ich nicht Jede einzeln auf den Strahlengang optimiere (wie bei einem Teleskop z.B.).

Wenn man sich die Untersuchungen zum Thema "ghosting" mal durchliest dann stellt man fest dass auch keiner so genau weiss woran es so liegt. Da wird oft schon davon gesprochen dass alleine schon eine Plexiglasscheibe vor die Projektoröffnung geschoben zu so etwas führt.

Jedenfalls solange diese Technik nicht noch "besser" und einfacher funktioniert ist 3D für mich kein Thema.

Wir müssen wohl letzten Endes damit leben, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind.

Mich persönlich würden jegliche Art von Artfakten im Bild brutal stören, weswegen ich auch ein nicht gerade günstiges Wohnzimmer-Heimkino eingerichtet habe und lange verschiedene Settings durchprobiert habe.

Ich möchte deine Erfahrung jetzt auch nicht absprechen, mag sein, dass es etwas anderes als Ghosting ist, das wie du sagst, sowieso nicht so genau definiert ist.

Ich kann nur von meiner Erfahurng sagen, dass ich an TVs tatsächlich Probleme habe mit solchen Doppelkonturen (mal abgesehen davon, dass das Bild sowieso viel zu klein ist) und je nach Kino ebenfalls häufig schon Negatives erlebt habe, da das Polarisationsverfahren per se fehleranfällig ist (eben durchaus auch möglich durch so etwas wie Lichtbrechung oder Reflexion).

3D mit Brille ist aber ganz unabhängig davon sowieso für jeden Brillenträger Zusatzbelastung, da zwei Brillen übereinander mit Komfort wenig zu tun hat.

So langsam bewegt sich endlich der Markt. Noch diesen Monat soll der AOC Gsync Monitor vorgestellt werden:
http://www.pcr-online.biz/news/read...t-uk-this-month-debut-at-pcr-boot-camp/033918

The first monitor to include Nvidia’s G-Sync technology as standard is due to hit UK shelves in the next few weeks.

The AOC g2460Pg is said by AOC to be the first monitor to integrate Nvidia’s long-touted G-Sync technology into its design, rather than requiring a retrofitted kit.
AOC said that the 24-inch display was due to arrive “within the next two to three weeks”, and will debut at PCR’s Boot Camp event on May 21st.

Kostenpunkt £359

Zurück
Oben