MountWalker
Fleet Admiral
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mehr sag ich dazu nicht, in dem Artikel ist alles erklärt.MountWalker schrieb:...
Quelle: Anandtech - Exploring Input Lag Inside and Out
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mehr sag ich dazu nicht, in dem Artikel ist alles erklärt.MountWalker schrieb:...
Quelle: Anandtech - Exploring Input Lag Inside and Out
Kasmopaya schrieb:Wenn man das mal hochrechnet ist das ein enormer Speedboost mit G-Sync, da muss Mantle erst mal ran kommen und zwar in jedem Game. Zur Erklärung:
+ VSync muss ja dann nicht mehr eingeschaltet werden und das zieht mit unter ordentlich Leistung ca. 20%-50%
+ Dann kommt ja noch dazu das die FPS im normalen Bereich von 30-60FPS bei der man die Bildqualität massiv aufgedreht hat flüssiger rüber gebracht werden, die FPS also hochwertiger werden, also genau das Gegenteil von dem was AMD bei Multi GPU erst noch beheben muss(uns sogar bei single GPUs mal hatte): https://www.computerbase.de/news/gr...-treiber-von-amd-fruehestens-im-januar.43075/
Fazit: Ich glaube G-Sync wird Mantle locker schlagen, da man eben nicht auf die Entwickler angewiesen ist, die dann eventuell sogar extra Bugs rein bringen. Von der Leistung her müssen wir noch auf Mantle Tests warten, aber im Schnitt rechne ich wenn ich das hochrechne mit min. 30%-50% mehr Leistung(gefühlt) bei G-Sync, als ein System mit Vsync ohne G-Sync. Ist schlecht genau zu definieren, da die stabilen super sauberen 30FPS von G-Sync nun so eine Gefühlssache sind wie die Microruckler(Fake-FPS).
Wurde dieser Satz etwa von einem English-Translater ins Deutsche übersetzt? Würde mich dann kaum wundern warum Stutter mit Stottern bzw. Gestotter übersetzt wird.Tearing durch das gleichzeitige Darstellen mehreren Bilder in einem Refresh-Zyklus und Stottern durch das Aufschieben von Bildern werden durch G-Sync effektiv verhindert.
Prophetic schrieb:Die eierlegende Wollmilchsau gibt es doch schon... nur irgendwie wills keiner verkaufen. LG produziert ein Panel namens "LM270WQ1-SLB1". Das hat lustiger weise ein IPS-Panel mit 2560x1440 UND 120 Hz in 27" ... für wohl so ziemlich alle hier das Nonplusultra, ich möchte nur gern wissen, warum man es hier nicht verkauft
MountWalker schrieb:Ich als Anglistik-Student sage[...] Und wenn du nicht weißt, ob stottern oder hacken schlimmer ist: schlimmer?
Laggy.NET schrieb:Meinst du Vsync oder Vsync + Tripple Buffer?
Korrekt implementiert braucht Vsync + TB absolut gar keine Leistung (theoretisch/prinzipbedingt natürlich schon ~1 FPS) . Deine 20-50 % gelten nur für Vsync ohne Tripple buffering. Hier fällst du dann bei nem 60 Hz Monitor sofort auf 30 FPS, wenn du unterhalb der 60 bist.
Es kann aber auch vorkommen, dass dir mit ausgeschaltetem TB trotzdem FPS werte zwischen 30 und 60 FPS angezeigt werden. Also 40, 50, 45 usw. eben alles dazwischen. Das kann passieren, wenn du ständig zwischen unter 60 und 60 + FPS schwankst.
Angenommen, deine Karte schafft im Sekundentakt mal 60 FPS, dann 55, 65, 50, 62, 59, 63, usw. es schwankt eben so um die 60 FPS.
Fakt ist nun, dass ohne Tripple buffering bei jedem wert unterhalb von 60 die FPS sofort auf 30 absacken. Aus oben genannten FPS werden mit Vsync dann 60, 30, 60, 30, 60, 30 usw..
Leider kann Fraps diesen Plötzlichen Wechsel nicht so schnell anzeigen, da es ungefähr 1-2 sec. dauert, bis er runtergezählt hat und dann wirklich statt 60 nur noch 30 FPS als gemessener Wert dasteht.
Wenn sich aber, während Fraps auf 30 runterzählt, in diesem Zeitraum, wie oben aufgeführt die FPS wieder schlagartig auf 60 ändern, muss Fraps erst wieder hochzählen, was wieder 1-2 sec dauert. Wenn das ständig schlagartig zwischen 30 und 60 FPS hin und her wechselt, wird Fraps einfach wegen der Trägheit der Messung einen Wert dazwischen anzeigen. Also z.B. 45 FPS, obwohl ständig ein abrupter Wechsel zwischen 30 und 60 FPS stattfindet. (was sich auch wesentlich ruckeliger als richtige 45 FPS anfühlt.)
Um es kurz zu sagen. Den leistungsverlust, den einige mit Vsync haben liegt nur am fehlenden Tripple buffering. Viele meinen, dass sie dann entweder 30 oder 60 FPS haben müssten, bei ihnen aber alle werte dazwischen auch angezeigt werden und folglich TB aktiv sein muss. Das muss aber nicht der Fall sein. Auch ohne Tripple Buffer zeigen Fraps und co aufgrund der Trägheit der Messung alle Werte zwischen 30 und 60 FPS an.
Diese hin und herspringen senkt natürlich dann auch deutlich die durchsschnitts FPS, wenn man sonst z.B. 50 FPS avg schaffen würde können daraus mit Vsync ohne TB auch schnell 40 oder 45 FPS werden und kein mensch merkt, dass das TB nicht aktiv ist.
Leider passiert das auch heute noch viel zu oft. Viele aktuelle Spiele unterstützen kein TB. Hier muss man dann mit D3D Overrider nachhelfen.