Toller Test wie ich finde. Vor allem der Schlusskommentar spricht mir absolut aus der Seele.
Ich habe mir nach viel googlen und Tests durchlesen kürzlich einen 27 Zoll WQHD Monitor zugelegt.
Wohl bedacht hielt ich es sinnvoll, nach dem besten Gamer Monitor in dieser Katgorie zu suchen... Vorraussetzung sollte sein, ein Hochglanzdisplay und ein IPS Panel. Da ich weiß, das bereits viele IPS Panel Monitore durchaus zum zocken geeignet sind, machte ich mir große Hoffnungen, einen 2560x1440 Pixel aufgelösten aus dieser Kategorie zu finden. Ich weiß, dass die meisten dieser Art für Grafiker und sonstige Anwender entwickelt werden. Doch ich fand schließlich die (Angeblich) Eierlegende Vollmilchsau: Einen "iiyma XB2779QS". Nach mehreren Professionellen und auch User Tests sprach so gut wie alles für dieses gute Stück.
Ich muss dazu sagen, von G-Sync und Input Lag habe ich bis dahin (leider) noch nichts gewusst bzw noch nicht einmal diese Begriffe wahrgenommen.
Inzwischen steht das gute Stück bei mir, hat ein hammer geniales Bild, tolle Farben, eine enorme Helligkeit sowie eine perfekte Verarbeitung und Optik. Also der Perfekte WQHD Monitor für Gamer?
Leider nicht ganz, denn ich reagiere was Input Lags angeht sehr empfindlich. Auch wenn dieser Monitor mehrfach als Spieletauglich angepriesen war, muss ich nun eine sehr große Verzögerung feststellen, welche bei Shootern bzw BF4 fatale Folgen hat.
Nun habe ich notgedrungen noch meinen "alten" Asus VG236 daneben stehen und schalte wahlweise zum zocken um.
Schade aber, dass die Hersteller auch in Zeiten, in denen Spiele teils besser verkauft werden als Hollywood Filme, mindestens genau so viel Entwicklungskosten verschlingen und schon lange nicht mehr als Randgruppenprodukt angesehen werden, - auf solche Dinge immer noch keinen großen Wert legen.
Deshalb bin ich um so erleichterter hier zu lesen, das zummindest nVidia einen Weg in diese Richtung einschlägt... Aber auch erleichtert, jetzt endlich die Erkenntnis zu haben, das es wohl doch noch eine Weile dauern wird, bis Qualität und Geschwindigkeit miteinander vereint werden... Und ich mir nicht noch länger Gedanken darüber machen muss, ob es nicht doch jetzt schon irgendwo in dieser Technik Welt ein Sahnehäubchen gibt, sondern einfach das beste aus meinem erlernten Wissen machen und mit dem zufrieden sein was ich habe.
... Amen