Bericht Nvidia „G-Sync“ im Praxistest

styletunte schrieb:
Im Wesentlichen würde ich dem Fazit zustimmen, aber so "echt" die Farben eines "hochwertigen" Panels auch sind, Spielen möchte ich NIE NIE wieder auf einem IPS Panel. Die Trägheit ist unerträglich für Kopf und Augen.

Für die Arbeit habe ich ein IPS und finde es "gut", aber NIE wieder starte ich darauf ein Spiel.

Naja, ich habe ein IPS Panel (Dell U2713Hm) und bin in Shootern dennoch richtig gut und kann keine Trägheit feststellen. G-Sync und auch Freesync wären imho unnötig, wenn die 3D-Engines alle Möglichkeiten ausnutzen würden. Im Singleplayer genügen (Adaptives) Vsync + TB allemal.

Im MMO Shooter Planetside 2 hat SOE seit dem PU01 eine Frame Smoothing Option (Details hier https://forums.station.sony.com/ps2/index.php?threads/frame-rate-smoothing.155313/) eingebaut und zusammen mit der Raw Input Funktion kann man auch im Bereich 30-40 fps verdammt flüssig und ohne Tearing oder übermässigen Inputlag etc zocken.
 
Toller Test wie ich finde. Vor allem der Schlusskommentar spricht mir absolut aus der Seele.

Ich habe mir nach viel googlen und Tests durchlesen kürzlich einen 27 Zoll WQHD Monitor zugelegt.
Wohl bedacht hielt ich es sinnvoll, nach dem besten Gamer Monitor in dieser Katgorie zu suchen... Vorraussetzung sollte sein, ein Hochglanzdisplay und ein IPS Panel. Da ich weiß, das bereits viele IPS Panel Monitore durchaus zum zocken geeignet sind, machte ich mir große Hoffnungen, einen 2560x1440 Pixel aufgelösten aus dieser Kategorie zu finden. Ich weiß, dass die meisten dieser Art für Grafiker und sonstige Anwender entwickelt werden. Doch ich fand schließlich die (Angeblich) Eierlegende Vollmilchsau: Einen "iiyma XB2779QS". Nach mehreren Professionellen und auch User Tests sprach so gut wie alles für dieses gute Stück.
Ich muss dazu sagen, von G-Sync und Input Lag habe ich bis dahin (leider) noch nichts gewusst bzw noch nicht einmal diese Begriffe wahrgenommen.

Inzwischen steht das gute Stück bei mir, hat ein hammer geniales Bild, tolle Farben, eine enorme Helligkeit sowie eine perfekte Verarbeitung und Optik. Also der Perfekte WQHD Monitor für Gamer?
Leider nicht ganz, denn ich reagiere was Input Lags angeht sehr empfindlich. Auch wenn dieser Monitor mehrfach als Spieletauglich angepriesen war, muss ich nun eine sehr große Verzögerung feststellen, welche bei Shootern bzw BF4 fatale Folgen hat.
Nun habe ich notgedrungen noch meinen "alten" Asus VG236 daneben stehen und schalte wahlweise zum zocken um.

Schade aber, dass die Hersteller auch in Zeiten, in denen Spiele teils besser verkauft werden als Hollywood Filme, mindestens genau so viel Entwicklungskosten verschlingen und schon lange nicht mehr als Randgruppenprodukt angesehen werden, - auf solche Dinge immer noch keinen großen Wert legen.

Deshalb bin ich um so erleichterter hier zu lesen, das zummindest nVidia einen Weg in diese Richtung einschlägt... Aber auch erleichtert, jetzt endlich die Erkenntnis zu haben, das es wohl doch noch eine Weile dauern wird, bis Qualität und Geschwindigkeit miteinander vereint werden... Und ich mir nicht noch länger Gedanken darüber machen muss, ob es nicht doch jetzt schon irgendwo in dieser Technik Welt ein Sahnehäubchen gibt, sondern einfach das beste aus meinem erlernten Wissen machen und mit dem zufrieden sein was ich habe.

... Amen ;)
 
Ich möchte CB auf einen kleinen Fehler hinweisen.

Unter Hardwarevoraussetzungen schreibt ihr vom Asus VH248QE, aber es sollte doch eher ASUS VG248QE lauten, oder?
 
TN = hochwertiges Panel? Naja jedem das seine. Zudem steht bei Verfügbarkeit: Voraussichtlich ab 11.09.14.
 
Tja, zum Schlusskommentar:
Inzwischen ist der Asus Swift PG278Q auf dem Markt. Die Anwender berichten bis auf kleinen Ausnahmen durchweg Positives.
 
Sind denn eigentlich schon Monitore mit anderer Paneltechnik und G-Sync angekündigt (IPS?)
Bis dato immer TN Panel. Aber vielleicht gibts da draussen schon mehr, was Google noch nicht weiss?
 
@ PaladinX
Ich habe jedenfalls noch nichts davon mitbekommen.

Das liegt wohl einfach daran, dass G-Sync ein Gaming-Feature ist und man es deshalb bisher nur in ausgesprochenen Gaming-Monitoren findet. Allerdings sind die immer mit den schnelleren TN-Panels (120Hz und mehr) bestückt, weil das die meisten Gamer wohl den langsameren, aber bessere Bildqualität liefernden IPS-Panels vorziehen.
G-Sync wird man wohl erst dann in Kombination mit IPS (oder anderen, nicht-TN-Displays) sehen, wenn die ebenfalls so hohe Frequenzen packen. Oder anders herum, erübrigt sich die Sache, wenn es TN-Displays geben sollte, die eine vergleichbare Bildqualität hinbekommen.

@Dai6oro
Diese Meldung sehe ich, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, mit sehr viel Skepsis.
Wenn PCGH nicht mal so viel Durchblick hat, um zwischen Adaptive Sync (ein standardisiertes Feature von DP1.2a) und FreeSync (ein propritäres Feature von AMD) zu unterscheiden, dann bin ich mir auch alles andere als sicher, dass sie richtig verstanden haben, was Nvidia vielleicht in dieser Richtung vor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@Dai6oro
Diese Meldung sehe ich, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, mit sehr viel Skepsis.
Wenn PCGH nicht mal so viel Durchblick hat, um zwischen Adaptive Sync (ein standardisiertes Feature von DP1.2a) und FreeSync (ein propritäres Feature von AMD) zu unterscheiden, dann bin ich mir auch alles andere als sicher, dass sie richtig verstanden haben, was Nvidia vielleicht in dieser Richtung vor hat.
Naja PCGH hat dabei ja nur abgeschrieben, insofern ist es in meinen Augen durchaus möglich. Das wäre definitiv ein Gewinn für uns Verbraucher.
 
Ich würde der Meldung auch erstmal mit viel Skepsis begegnen. Wenn aber Nvidia sieht, dass nun eh schon die passenden Scaler für Adaptive sync in die Monitore eingebaut werden, könnte es schwer werden die Hersteller zu überzeugen den passenden Gsync Scaler einzubauen wenn Gsync jetzt nicht gerade als das Verkaufsargument zählt (https://www.computerbase.de/2014-09/amd-freesync-grundstein-fuer-die-verbreitung-gelegt/). MStar, Novatek und Realtek sollen bis zu 85% des Marktes bedienen. Clever von AMD bei den Produzenten der Scaler anzusetzen anstatt bei den Monitorherstellern. Evtl. ist Nvidia dadurch eben gezwungen den offenen Standard zu unterstützen, was eigentlich bemerkenswert wäre denn dafür sind sie ja nicht gerade bekannt.
 
Das wird von vielen Faktoren abhängen.

Wie viel billiger werden die Adaptive-Sync-unterstützenden Scaler wirklich sein, als die G-Sync-Module, wenn beides in großer Stückzahl produziert wird?

Wie gut schlägt sich FreeSync (und damit auch ein mögliches, ebenfalls Adaptiv Sync nutzendes Gegenstück von Nvidia) gegenüber G-Sync? Der direkte Vergleich steht ja noch aus. Nvidia hat immer wieder betont, dass es ein Vorteil sei, die "Intelligenz" auf der Monitorseite zu haben und nicht nur in der Grafikkarte.

Wie viel Aufwand würde es für Nvidia bedeuten, eine eigene, Adaptive Sync nutzende Technologie zu entwickeln und wie lange würde es dauern, bis das in die GPU-Hardware einfließen kann?
Wäre ja blöd, wenn Nvidia G-Sync jetzt schon den Laufpass geben würde, aber erst die übernächste GPU-Generation wieder was Vergleichbares bieten könnte. (AMD würd es sicher freuen. ;) )
 
Zurück
Oben