Test Nvidia GeForce 337.50 im Test

Turican76 schrieb:
Mantle funktioniert nur in einem Spiel,BF4 und hat sonst keinen Wert. Die Spielefirmen optimieren PC Spiele gegen null,dann werden sie sich kaum noch mehr Arbeit antun um nur eine Graka Firma zu unterstützen

thief?
 
Mantle wird wohl mittlerweile in jede grosse Engine ausser die Unreal-Engine (da Nvidia gesponsort) und die Source Engine (alt) eingebaut. Ankündigungen gab es dazu bereits genügend. Wenn der Renderpfad einmal vorhanden ist, dann bringt er konsistent Leistung, nicht so wie Nvidia mit ihrem Treiber, der immer wieder extra auf ein Spiel optimiert werden muss ;)

Denn nach den vielen Tests von verlässlichen Seiten bringt der 337.50 zwar um einiges mehr Performance in BF4 und Thief, aber auch nur bei starken CPUs. Eine grosse CPU-Entlastung, wie sie Mantle mit sich bringt konnte nirgends nachgewiesen werden.

Natürlich ist mehr Performance immer gut, aber der Treiber ist bei weitem noch kein Mantle-Killer, da er nichts anderes als ein verbesserter Treiber ist, der in normalen Spielen >5% bringt und in BF4 und Thief eventuell nicht wenig Mehrleistung (unter der Einschränkung eine doch recht schnelle CPU zu benötigen).
 
Borderlands 2 haut auch in bestimmtren Gebieten richtig rein. Bis zu 20FPS mehr
 
Hab mal 3 Games getestet.

System:

1090T @ 3,6 GHz
8 GB RAM
670 @ 680 (1098/1652/1176 | Clock / Memory / Boost)

CoD G: Map BayView (Alles Extra, 1xSMAA, 16xAF)

Avg 66 -> 85
Min/Max 48-93 -> 64-93 Anmerkung: CoD BOII hat z.B. bei 91 limitiert, ich denke Ghosts limitiert bei 93?

BF4: Map Zavod (Grundeinstellung Hoch)

Avg 50 -> 56
Min/Max 27-123 -> 31-124

Rome 2: Historisches Gefecht Teute.... (Grundeinstellung Hoch)

FPS sind fast identisch, vielleicht +- 2 bis 3 fps, wenn überhaupt.

Fazit: Wundertreiber? LoL Mantle Killer? Naja Sehr guter Treiber? 100%ig
Wieso angeblich Rome 2 bis zu 64% mehr Performance liefert kann, muss mir Nvidia echt mal zeigen.
Aber BF4 ~ 10% und CoD G ~ 28% sind für einen Treiber echt super.
Wieso Nvidia das Ankündigt wie das 7 Wunder bleibt mir ein Rätzel, wahrscheinlich mit Nvidia für deren Fanboys und für die dummen etwas liefern. Sonst rennen eventuell zu viele nach AMD?

Bin aber sehr zufrieden, an ein Wundertreiber hab ich eh nicht geglaubt, besonders bei diesen 64% mehr Performance musste ich eh schon schmunzeln das es eh nicht sein kann. Aber lieber bei Rome 2 0% und bei die 2 Games, wie am ehsten paar % mehr benötigen.
 
Ein Vergleich mit mehreren CPU's und GPU's (gerade die etwas älteren Serien wie der i5 2500 und die 500er Serie von Nvidia) wären mal interessant.
 
TenDance schrieb:
...Jetzt mecker nicht wegen popeliger shader rum, Du wirst im Leben nicht ein Terabyte pro Jahr auf die SSD schreiben und selbst dann hält das Ding locker ein paar jahrzehnte....Wobei ich nicht glaube dass sogar in google-Servern mehr als zehn Terabyte auf eine HDD einregnen, die gehen bestimmt vorher schon ein.

Also dafür mußte ich mich glatt mal hier registrieren :-)

CrystalDiskInfo sagt mir:
Model : Crucial_CT240M500SSD1
Firmware : MU05
Serial Number : 1404039C9DBB
Disk Size : 240,0 GB (8,4/137,4/240,0/240,0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 468862128
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ATA8-ACS version 6
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 621 Std.
Power On Count : 73 mal
Host Writes : 4149 GB

Wear Level Count : 22
Temperature : 48 C (118 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM, DevSleep
APM Level : 00FEh [ON]
AAM Level : ----

Und was die Festplatten angeht, ich nutze hier seid etwas über 4 Jahren zwei WD Caviar Green mit jeweils 1TB zur Videoüberwachung mit einem Grundig GDV-A4416A und 16 Kameras. Die beiden Platten sind nach etwa 2 Wochen voll, also im Schnitt 50 TB pro Jahr und über 200 TB insgesamt.
 
Turas schrieb:
Und liegt es nicht vielleicht daran, dass einfach für die beiden Spiele Thief und BF4 besonders optimiert wurde?

natürlich liegt es daran. Aber ist das bei Mantle großartig anders?

Pauschal kann man natürlich schon Sachen, dass eine neue API mit größeren Möglichkeiten mehr Potential bietet als eine alte DX Version bzw den Treiber aufzubohren, das steht außer Frage. NV hat sicher überproportionalen Aufwand betrieben um in Tests wie BF4 Mantle zu schlagen... aber AMD könnte sicher recht easy kontern und wird das vielleicht mit einem neuen Mantle Treiber.

Nvidia zeigt damit aber auch, dass es neben der API selbst noch andere Räume für Verbesserungen gibt. Und solange das dem Spieler zu Gute kommt kann da wohl keiner was gegen haben...
 
Ich hab auch 2,7TB in den letzten 1,5 Jahren auf meine 64GB SSD geschrieben ;D
Und ich bin auch nur "Normalanwender" mit haupsächlich normalem Desktopbetrieb.

aber BTT
 
marco_f schrieb:
Witzig ist hier mal der Rollentausch: Sonst ist es immer Nvidia die mit ihrem properitären Scheiss den Markt verzerren, und hier sorgen sie mit ihrer Widerspenstigkeit mal für weniger Zerdriften des Marktes.


Das klingt so als ob AMD jetzt etwas properitäres hätte. Mantle ist nicht AMD only, es ist nur auf GCN optimiert.
Anstatt einen DX Treiber zu verbessern, hätte man die Kepler und Maxwells an Mantle anpassen können.
Aber das kann NV auf keinen Fall...
 
warum wird hier eine Neue API mit einem Treiber verglichen? freut euch und gut ist.
 
Hab ihn mal auch getestetste:

System: s.u.: BF4 in 2560x1440 @ ultra auf Zavod @ Windows 7: von 80 auf 110 im Schnitt. Nicht übel für nen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferax schrieb:
Das Fazit trotz nur so von Gehässigkeit gegenüber AMD, dass es wirklich eine redaktionelle Schande ist! Wir sprechen hier von 4% außer bei einem Benchmark, der Null! Über eine reale Spieleperformance aussagt und schon springt die Redaktion auf den Nvidia Zug und mit ihr die ganzen User die nun meinen AMD ist nun wieder am Zug um "nachzulegen".

Ich kann dir zustimmen. Das Fazit dieses Treibers klingt positiver als das von Mantle...
 
Ich kann mit dem neuem Treiber bei BF4 etwa 15-20% Mehrleistung verbuchen (vorallem weil mein AMD X6 1050@3,5Ghz eh limitiert hat). Die MinFPS sind nun erheblich höher, die MaxFPS minimal höher. Meine GPU kann nun durchaus bis zu 90-100% ausgelastet sein.
Super Arbeit NVidia! Nur merkwürdig wie das alles "auf einmal" alle möglich ist. Die alten Treiber wurden wohl von Praktikanten entwickelt. NVidia hätte ja nicht wirklich vorteile davon gehabt, die Leistung künstlich zu begrenzen, da Nvidia ja nicht wie AMD auch CPUs verkauft haben. Ich denke sie sind vielmehr durch die Arbeit von AMD in Zugzwang geraten, da nun AMD durch Mantle ein Verkaufsargument für deren APU hatte. Die CPU Leistung war ja nicht mehr so state of the art. Aber mit Mantle sind ja auch die APUs aufeinmal wieder dazu fähig auch aktuelle Spiele flüssig laufen zu lassen.
 
Plastikman schrieb:
Ich kann dir zustimmen. Das Fazit dieses Treibers klingt positiver als das von Mantle...

naja, Mantle hat ja auch einige Startschwierigkeiten gehabt ... die andere Optik in BF4, das massive Ruckeln... nur ne Handvoll Karten die supportet werden.

So gesehen hat man heute von nem besseren DX Treiber noch deutlich mehr. Mantle is auf jedenfall deutlich mehr Beta als ein Beta DX Treiber von Nvidia.
 
Erstmal trotz ich Nvidia nicht ab kann, freut mich das für Nvidiakarten besitzer, wenn die ein wenig mehr Spass mit ihrer Hardware haben.

Was ich aber so nebenbei erwähnen will, hab den Test nur überflogen vielleicht hab ichs auch nur übersehen, aber ich denke man sollte sich vergegenwärtigen bei den Benchmarks, was die Karten kosten, sieht so aus als würde man 2 ungefähr gleich teuren Karten vergleichen so das nur der Treiber/API das entscheidende wäre Aber Preise:

AMD R290X: ab 430,- Euro
Nvidia 780 Ti: ab 570,- Euro

Also wenn man dank des Treibers wieder ungefähr gleich auf ist im einen oder anderen Spiel oder hier leicht flotter und da leicht lahmer, dann immer mit einer deutlich teureren Grafikkarte.

Also kurz zusammen gefasst, pro Euro ist man immernoch weit hinten dran.
 
Simanova schrieb:
Keine Geforce 600 getestet? Ich lade mir mal den Treiber und versuche eine Einschätzung für 2 oder 3 Benchmarks.

das gleiche dachte ich auch gerade... dass ist wirklich schade! Vor allem da die 600er Reihe auch weit verbreitet ist denke ich...
 
Hab auch mal den neuen Treiber inst.
Der Reinfall schlechthin.

Vorher beim 335.23er waren es im Schnitt 40- 50 FPS in BF4,
jetzt sind es nur noch 15 - 30 FPS mit dem 337.50 er Treiber.

Sys. Core2Quad 9650 @ 3,9
GTX 580
8 GB DDR2
Win7
Hoffentlich ändert sich was bei den nächsten Treibern.:mad:

Hat einer von Euch die gleichen Probs?
 
Joa, bringt definitiv was.

Bei einigen Szenen in Crysis 3, die sehr CPU-limitiert sind, kann man mit dem neuen Treiber durchaus 10-15 FPS herausholen - Voraussetzung: High-End-GPUs bzw. Multi-GPU-Systeme, die nicht limitieren. ;)

Sogar bei Crysis 1, was ja nachweislich extrem CPU-limitiert ist, gibt's je nach Szene einen Schub von 5-10 FPS.

Wenn die GPU hingegen eh schon längst limitiert (hust *lahme Grafikkarte* hust), wird man wohl kaum einen Unterschied messen können - ist bei Mantle ja nicht anders ;)
 
Gibts den Treiber auch für meine historische 9800GT? Die meldet leider Fehler beim Installieren selbst im Abgesicherten Modus. Klar bringt der Treiber bei der alten Karte eh nicht viel nur testen würde ich ihn ja gern doch mal.
 
Seehawk schrieb:
warum wird hier eine Neue API mit einem Treiber verglichen? freut euch und gut ist.

Weil es Nvidia als Mantle-Konter angepriesen hat und man es Demnach als Konkurrenz ansehen darf, wenn es schon der Hersteller behauptet ? :lol:
 
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