Test Nvidia GeForce 337.50 im Test

@kisser

ja Mantle ist momentan AMD only aber nur weil Nvidia und Intel vor 5 Jahren nicht miteinsteigen wollten als AMD zwecks einer Zusammenarbeit bzgl. der neuen API angefragt hat! AMD wollte es von Anfang an herstellerübergreifend und in Zusammenarbeit machen, und es bestünde auch weiterhin die Möglichkeit, Mantle auf anderen Karten verfügbar zu machen. Nur würde das jetzt Intel und Nvidia nachträglich einen Haufen Geld kosten - verständlich da AMD auch einen Haufen Geld in die alleinige Entwicklung gesteckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundertreiber:freak: Kann keine Wunder im Test sehen. Aussen vor die 780ti vieleicht;)
 
Treiber ist ja noch BETA, ich denke da gibt es noch einiges zu verbessern.
Wenn man sich anschaut warum eine "langsame" Maxwell GPU deutlich besser durch den neuen Treiber abschneidet als eine 770
 
Was für mich als schaler Nachgeschmack bleibt, ist, dass Nvidia - kaum mal aufgeschreckt durch AMD und die Mantle-benchmarks - innerhalb kürzester Zeit einen Treiber rausbringt, der zum Teil deutliche Geschwindigkeitszuwächse bringt.

Ich weiss, dass wir in einer freien Marktwirtschaft leben und Nvidia nichts zu verschenken hat. Ich muss es aber nicht gut finden, dass Nvidia offenkundig leistungsmäßige Treiberreserven in der Hinterhand behält und mich und uns teure Grafikkarten kaufen lässt, obwohl vorhandene Treiber die alte Hardware noch einmal deutlich beschleunigen könnten.

Von einem seriösen Hersteller erwarte ich, dass er das teuer gekaufte Produkt pflegt und das Maximum an Leistung bietet, auch durch Weiterentwicklung der Treiber. Der Druck sinkt natürlich, wenn der Konkurrent hier derart schlampt und jahrelang nicht mehr genügend Geld in die Treiberentwicklung steckt (stecken kann). Aber diese Aktion von Nvidia vermerke ich als dicken Minuspunkt für meine nächste Hardwareanschaffung.
 
Als lächerlich würde ich den neuen Treiber nicht Bezeichnen, wenn man bedenkt das eine 780ti in bf3 und bf4 im multiplayer deutlich zugelegt hat, zero CPU Spikes, keine fps drops mehr, und maps laden blitzschnell.
was will man mehr?

Ich kann mir gut vorstellen das die kleineren karten auch noch besser abschneiden werden.
Wie gesagt der Treiber ist noch BETA

Wenn amd auch noch so ein ding raus haut brauchen wir Zukunft keine Grafikkarten mehr kaufen.
Konkurrenz belebt das Geschäft :)

Siehe Intel, ohne Konkurrenz bleiben die CPUs nahezu gleich schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Vet schrieb:
Man ist das lächerlich :D

:rolleyes:

Wenn

a) das Spiel relativ CPU-limitiert ist

b) die GPU nicht selber schon am Limit ist

c) eine sehr starke GPU in der Kiste steckt, die noch Luft nach oben hat (was sowieso nur bei High-End-Karten der Fall ist :p ),

dann ist dieser Treiber alles andere als lächerlich.

Bei Mantle verhält es sich exakt genauso...
 
lechus85 schrieb:
ja Mantle ist momentan AMD only aber nur weil Nvidia und Intel vor 5 Jahren nicht miteinsteigen wollten als AMD zwecks einer Zusammenarbeit bzgl. der neuen API angefragt hat! AMD wollte es von Anfang an herstellerübergreifend und in Zusammenarbeit machen
Und nVidia hat es zurecht für blödsinning erklärt und konzentriert sich lieber auf OpenGL bzw. DirectX. Diese APIs werden demnächst ähnlich hardwarenah arbeiten wie Mantle und dazu noch hardwareunabhängig sein. Das ist der deutlich bessere Weg zumal OpenGL auf bereits allen möglichen Betriebssystemen läuft während Mantle bisher nur für Windows implementiert wurde.


und es bestünde auch weiterhin die Möglichkeit, Mantle auf anderen Karten verfügbar zu machen. Nur würde das jetzt Intel und Nvidia nachträglich einen Haufen Geld kosten.
Es ist auch technisch für nVidia und Intel nicht möglich alle Mantle Features umzusetzen. Die API ist auf AMDs GCN Architektur angepasst und nur ein Teil der Features ließen sich auch auf nVidia und Intel Chips umsetzen.
Wenn hier also immer wieder behauptet wird, dass nVidia das nur implementieren müsste, dann ist das grober Unfug. nVidia kann gar nichts. Jedenfalls nicht im vollem Umfang und mit gleich guter Effizienz.


BTW:
Hier mal ein paar Infos zu D3D 12
Direct3D 12 API Preview
 
Finde das echt lustig, wenn die herablassenden Kommentare von Leuten kommen, die gar keine NVidia haben. Hauptsache etwas negatives geschrieben.

Ich bin mit den Treibern von NV super zufrieden. Laufen bei mir 100% stabil und werden gepflegt. Was will man mehr.
Spiele eh nur WOT und da läuft meine Kombi 3770K und GTX 770 alles auf max. Super.
 
noxon schrieb:
Diese APIs werden demnächst ähnlich hardwarenah arbeiten wie Mantle und dazu noch hardwareunabhängig sein.

Demnächst = (Anfang) 2016?

Und bis dahin bleibt NV nur die teure, langwierige, und aufwändige Einzelspieloptimierung.

Außer für Blockbuster wird da nicht viel passieren.
 
MikelMolto schrieb:
Finde das echt lustig, wenn die herablassenden Kommentare von Leuten kommen, die gar keine NVidia haben. Hauptsache etwas negatives geschrieben.

Ich bin mit den Treibern von NV super zufrieden. Laufen bei mir 100% stabil und werden gepflegt. Was will man mehr.

Ich lese von AMD sowie von Nvidia Besitzer nichts herablassendes sondern die Wahrheit.
Nvidia hat es mit "Mantle killer" übertrieben und da die Benchmarks nun nicht so aussehen
wie von Nvidia behauptet, ist es klar das man die nun "auslacht"

Ich lese aber auch von AMD und Nvidia user, das es immerhin etwas an Mehrleistung ist.
Also lese dir bitte die Kommentare richtig durch...
ps. Viele Nvidia user schreiben das Mantle nun untergeht, obwohl eigentlich das gegenteil der Fall ist.....

ps. Freu dich auf die Mehrleistung, das machen hier viele und vergiss nicht AMD zu danken
das sich dank Mantle was tut.
 
black90 schrieb:
Das Thema Mantle wäre wohl nun vom Tisch.
Für den kleinen AMD Marktanteil lohnt die extra Arbeit eh nicht.

Na klar :evillol:

"Thief" läuft mit Mantle 27% schneller", NVIDIAs "Wundertüte" bringt es lediglich auf 13% ...
BF4 rennt mit Mantle 17% schneller, die Wundertüte bringt nichts.
Star Swarm geht mit Mantle 56% besser, mit Wundertüte 28%
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Demnächst = (Anfang) 2016?
Wann kommen denn die ganzen Mantle Spiele heraus?

Und bis dahin bleibt NV nur die teure, langwierige, und aufwändige Einzelspieloptimierung.
Einzeloptimierungen müssen doch wohl die Entwickler vornehmen, die zusätzlich zu DirectX auch noch Mantle implementieren müssen.

Wie ich schon sagte. Es ist viel sinnvoller sich auf OpenGL und DirectX zu konzentrieren. Dann entfallen auch deine ganzen teuren Einzeloptimierungen.
 
Die sind bereits in der Mache und erscheinen jedenfalls weit vor DX12.

Die Entwickler werden keine Optimierungen vornehmen, es sei denn, NV bezahlt für den Mehraufwand. Treiberoptimierung ist in erster Linie Sache des jeweiligen Hardwareherstellers.

PS: Es wird sich wohl auch kaum ein Spieleentwickler finden lassen, der freiwillig und kostenlos seine Software an die jeweiligen, mehr oder weniger regelmäßig neu erscheinenden Treiber eines Grafikkartenherstellers anpasst.

Jedesmal der neue Aufwand für den neuen Treiber, da ist die einmalige Implementierung eines anderen Renderpfades viel simpler zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was so alles möglich ist seitdem AMD mit Mantle gekommen ist :D mich freuts!
 
Pilstrinker schrieb:
Die Entwickler werden keine Optimierungen vornehmen, es sei denn, NV bezahlt für den Mehraufwand. Treiberoptimierung ist in erster Linie Sache des jeweiligen Hardwareherstellers.
Ich spreche von dem Zusatzaufwand, den die Entwickler in die Unterstützung von Mantle stecken müssen. Nur ein geringer Teil wird diesen Zusatzaufwand auf sich nehmen, während DirectX oder OpenGL bei jedem Titel funktionieren wird.
Wir haben ja gesehen, wie lange der Mantle Patch für BF4 gedauert hat und dabei wurden dort nur ein paar kleine Verbesserungen durchgeführt. Wenn man Mantle wirklich gut supporten will, dann steckt da auch eine Menge Arbeit drin und wenn man dafür nur auf AMD Karten eine bessere Performance erzielt lohnt sich das wohl für die meisten Entwickler nicht.

Sinnvoller ist es da eher auf eine der High-Level APIs zu setzen, die in Zukunft auch Low-Level Access bieten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir klar, dass du das meinst. Mantle fordert den Entwickler, der sich entscheiden muss, ob er den Aufwand für gerechtfertigt hält.

Aber was jetzt mit dem neuen NV-Treiber passiert ist, ist dessen Optimierung allein seitens NV im Hinblick auf eine handvoll Spiele.

Und genau dieses Spiel wird sich fortsetzen, bis irgendwann mal DX12 erscheint. NV muss es solange alleine machen. Und das wird bestimmt nicht für die große Masse der Spiele geschehen.
 
selbst wenn Mantel scheitern sollte hat AMD eines erreicht:

Microsoft bzw. NVidia müßen jetzt kontern und die Treiberlandschaft neu gestalten ... was sie jahrelang (absichtlich) verschlafen haben ...
Konkurrenz belebt Gott sei Dank das Geschäft :D und wir werden alle (egal welche Grafikkarte/Plattform) davon profitieren ;)
 
Zurück
Oben