Test nVidia GeForce 7800 GTX 512 im Test: ATis Radeon X1800 XT ist chancenlos

@ BL@CKM@N

ICh weiß echt nicht wo dein Problem ist? Allein das NVIDIA scho nsiet einem Jahr SLI fähig ist zeigt doch das sie ATI einen grßen schritt vorraus sind! Udn was stört dich an dem SLI beispiel? Stell dir doch vor SLI wären zwei chips auf einer karte was ist daran unfair? Wenn NVIDIA soetwas shcon gepckt hat? Und du hast ganz rehct mit deinem Beispiel zwischen Porsche udn Ferrari NVIDIA = FERRARI ATI= PORSCHE!!!
ATI hat diesmal echt enttäuscht und ncih taus ihren fehlern gelernt bezüglich der verfügbarkeit von karten! Eine 7800GTX kostet 430€ eine x1800xt kostet 540€ und ist nur minnimal bis garnicht schneller! Und du sagst die 5FPS merkst du nicht?
Spiel mal FEAR in 1600x1200 4xAA 16AF dann mekst du wie mit einer normalen GTX oder x1800xt dir die Puste ausgeht! da merkt amn die 10Fps mehr schon! Wenn man bei ATI überhaupt von spielbaren FPS reden kann den die hatten ja ziemliche Treiebr probleme! Nichts desto trotz! ICh hoffe das gibt dir mal zu denken!

Solche antworten wie:

endlich mal gebt ihr zu das die bildqualität der nv karten zu kotzen ist
fast 700 euro für ne karten miesem AA und flimmer texturen

sollte man echt löschen.
Das gibt auf längere Zeit Kopfschmerzen :rolleyes:
Wie kann man nur so etwas behaupten?

Schaut mal HL2 an bei den Benchmark, da ist das Bild von ATI nicht gerade sehr berauschend.
Und zum 3ten mal schon sage ich es wieder, wer bleibt an einen Punkt stehen? Da ist wichtig dass das Bild schnell von einen zu anderen geht damit es flüssig läuft!
Klar muss das Bild auch stimmen und nicht gerade zum :kotz: sein
Aber das tut es ja nicht! Ansonsten würde nVidia Pleite gehen weil niemand Ihre Karte mehr kaufen würde wenn das Bild unansehnlich ist!
Aber es ist ja nicht so!

Manmanman... Ihr mit euer 5.11 Treiber.
Klar holt ATI dadurch auf, aber eine 6 Monat jüngere GraKa die kaum schneller ist kann man nicht wirklich als Rosig ansehen.

Hab nix gegen ATI! War eine weile lang auch auf Ihre Seite.

R7500 -> GF4 4400TI -> R9700PRo -> R9800 -> GF FX5200 (Zwischenlösung) -> GF6 6800 (ASUS) -> GF6 6800 GE (ASUS) -> GF6 6800 GT (GigaByte) -> auf PCI Ex umgestellt GF6 6600GT (Zwischenlösung) -> RX850XT PE IceQ2 (HIS) -> GF6 6800 Ultra (GigaByte) -> GF7 7800GT (Gainward).

Manche sagen ich wäre verrückt von der RX850XT PE auf GF6 6800 Ultra zu wechseln, aber irgend wie hat es nicht wirklich die Praktischen Power die ich gehofft habe.

Früher war ich immer der meinung ATI baut gute Karten, und heute das umgekehrte.
nVidia ist einfach momentan besser als ATI, das ist Fakt.

Fakt ist auch dass die neue Cat 5.11 die X1800er Karte beschleunigt und dadurch schneller ist als die GF7 7800 GTX.

BL@CKM@N schrieb:
ATIs Karte ist schneller als die 7800 GTX 256. Dagegen kann niemand etwas sagen. Wers doch tut ist dumm. Tut mir Leid aber ist so. Die Zahlen sprechen dort nunmal eindeutig für sich.

Yeah ich bin dann wohl nen bissel dumm, aber gut dann ist das halt so!
Es kommt doch hierbei immer drauf an in was für ner Auflösung und mit welchen sonstigen Einstellungen man spielt. Nehm wir doch mal 1280x1024 ohne AA oder sonst was, da ist die 7800 GTX (256MB) besser. Mitt AA und AF ist die X1800 XT nen Tick besser. Die Karten nehm sich also nicht wirklich viel!! Und das obwohl die ATI wie gesagt 5 Monate später rauskam.. sorry aber das ist net so doll :lol:

Und nochmal guck dir die Benchmarks mit nem X2 und den neuem 81.85 Treiber an, da siehste wie Nvidia bereits jetzt durch die Nutzung von DC-Cpu's profitiert und das nicht wenig. In Spielen sind das ca 8% bis über 20%.. kann man hier nachlesen
Und ausgehend von den neuen Treibern sieht die X1800XT nun mal schlechter aus. Punkt!!
Da hat ATI noch Nachholbedarf.. aber sie sind ja bereits dran auch auf diesem Gebiet nachzubessern :evillol:

Ganz kurz: Diese Karte hat eindeutig eher die Bezeichnung 7800 Ultra verdient!

Schneller, leiser, kühler und stromsparender als die X1800XT, hehe!

I can´t belive it, a Monster is born!

Und 3DCenter.org diese ATI-Pro Drecksseite tut so, als wäre heute nichts passiert und morgen
werden sie betonen wie toll die Bildqualität der X1800XT ist. Man, wie kann sich eine Seite 3DCenter nennen, wenn sie die GTX 512 nicht vorstellen. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
ein wahres monster
in allen belangen

hätte nicht gedacht das die das echt bringen
da wird ati auch nicht mit ner -pe oder ähnlichem kontern können
aber der r580 steht ja schon in der warteschlange, dann wirkt wahrscheinlich die gtx512 wie ein waisenkind

Wolfgang schrieb:
Wir hatten eigentlich vor Battlefield 2 zu benchen, allerdings ist die Benchmarkfunktion so etwas von schlecht, dass sie schlicht und ergreifend nicht nutzbar ist.
Schade, grad neben F.E.A.R. wäre BF2 mit dieser Karte interessant gewesen :)

Hätte nicht erwartet, dass 512 MB so abgehn würden. Respekt!

bigdaniel schrieb:
Allein das NVIDIA scho nsiet einem Jahr SLI fähig ist zeigt doch das sie ATI einen grßen schritt vorraus sind! Udn was stört dich an dem SLI beispiel? Stell dir doch vor SLI wären zwei chips auf einer karte was ist daran unfair? Wenn NVIDIA soetwas shcon gepckt hat?

Leider (!) muß ich dich etwas korregieren.
SLI gibts schon etwa 5jahre und ist von 3DFX die von nVidia aufgekauft wurden.
Von 3DFX gabs zb. auch die Voodoo 3 6500 die glaube ich 8 GPU Prozessoren verbaut hatte.

Ich hatte mal nen coolen link den könnt ich mal raussuchen zu dem Thema ;)

Hey,

also ist ja schon der Hammer, schöner Test @CB.

Ich finds schon geil das die 7800GTX512 manchmal sogar besser als zwei 7800GTX im SLI Modus ist..
Aber das wird wohl an Treiberproblemen liegen das der SLI Modus da nicht so gut unterstüzt wird, wie?

Aber es ist schon komisch das die 7800GTX512 bei HL2 zweimal schlechter und langsamer als die 7800GTX arbeitet :eek:

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

@ Gauder

Das liegt daran das auch der Takt höher ist als bei der 7800GTX 256MB ;)

@85 du bist ein vollidiot!!
erstens verbraucht die neue gtx deutlich mehr strom als die x1800xt und zweitens ist 3dcenter mit sicherheit die deutsche website für Grakas mit dem meisten knowledge... und ist vorallem kritisch aber sehr objektiv

Klar, eine Grafikkarte läuft ja auch den Großteil des Tages im IdleModus oder hast Du einen 3D-Desktop oder spielst Du ohne Unterbrechung 24 Stunden jeden Tag im Monat durch?

3DCenter und objektiv, daß ich nicht lache. Wo bleibt übrigens die Berichtersattung über die 512MB GTX?

btw die verlustleistung im idle-betrieb ist durch den neuen treiber gesenkt worden ;)

und ja 3DC ist objektiv. Sie sind halt sehr kritisch weswegen die fanboys meinen die bevorzugen den anderen Hersteller

Ja, Nvidia gegenüber kritisch, nehmen ATI dagegen immer in Schutz. Das ist nicht zu übersehen. Aber danke für deine Meinung, bin aber nicht interessiert ;)

Als ich das Bild der Karte gesehen habe dachte ich erst Ihr habt ne FX4500 getestet... die sieht nämlich genauso aus und hat auch 512MB --> geht ab wie die Hölle! ich hatte mal nen 3Dmurks03 laufen lassen und hatte fast 15000 Punkte *lechz*

Nice Test!

Slider

leider verwendet computerbase hier alte treiber auf der ATI seite.
da aber gerade der neue catalyst 5.11 speziell für openGL optimiert ist und bis zu 30% performance bringen soll etwa bei doom3 sind die benchmarks in diesem punkt eher pronvidia :(

Alle reden von ..ah die Karte is schneller ..und die Graka X ist besser.
Wichtig ist , das die Karten verfügbar sind. Da hat Ati den Nachteil. Ich vermute das ein Grossteil hier die 7800 GTX 512 MB RAM sich nicht kaufen können, bzw leisten können.
Unzählige Umfragen haben ergeben das sich nur ein Bruchteil der User/Gamer sich ne 7800GTX leisten können.
Solche Aufrüstaktionen wie mancher hier beschrieben hat... sind meiner Meinung nach unsinnig, z.B. Von x850 auf 6800 U :freak:
Das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen bei den Karten.
Thema: Bildqualität: Die Bildqualität wird schon limitiert durch die massige Anzahl der Monitore, die es zu kaufen gibt. Eine X1800XL/XT nützt gar nichts wenn man damit auf nem alten 17 Zoll CRT zockt. Das ist die gute Bildqualität dahin. Genauso wenn man ne X1800XT auf nem 19 Zoll TFT zu Höchstleistungen treibt, der TFT aber ne Reaktionszeit von gemessenen 45 ms hat? Da mögen die Schlieren mit ner X1800XT besser aussehen als mit ner 7800 GT/GTX/GTX 512 :D :D :D :D
Soll mal Nvidia die Mainstream Karten rausschmeissen....etwa eine 7600 GT .... dann hätte NV das Weihnachtsgeschäft in der Tasche.
Bildqualität ist abhängig von Auflösung, Monitor, Bildwiederholrate, Filteroptimierungen usw.
MFG Eure yymantus666yy

hbelter schrieb:
leider verwendet computerbase hier alte treiber auf der ATI seite.
da aber gerade der neue catalyst 5.11 speziell für openGL optimiert ist und bis zu 30% performance bringen soll etwa bei doom3 sind die benchmarks in diesem punkt eher pronvidia :(

ja, ja, den bis zu 30% größeren Performancezuwachs durch neue Treiber kenn ich von ATI. In der Praxis werden es dann ~ 5% sein. :D

Gauder schrieb:
Schade, grad neben F.E.A.R. wäre BF2 mit dieser Karte interessant gewesen :)

Mich würde vorallem mal "Call of Duty 2" in den Benchmarks interessieren. Das profitiert ja als erstes Spiel überhaupt von 512MB V-RAM.

Zurück
Oben