News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal GP104-400 mit 8 GByte GDDR5X von Micron

Lächerlich, das nvidia immer so am speicherausbau knausert.
Selbst die 390 hat 8gb und höheren speicherdurchsatz als die 1080.
Das legt entweder die Vermutung nahe, dass Pascal nicht so leistungsstark wird wie angenommen (15-20% schneller als maxwell vlt) oder der speicher mal wieder der flaschenhals wird. (In 4k zumindest)

Zum Glück warte ich eh auf polaris. Denke amd wird auf jeden fall ne hbm karte bringen, ob 1 oder 2 sei dahingestellt.

@Krautmaster:
Kommt natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an, mir persönlich sind ~35-40 FPS im Schnitt deutlich zu wenig. In heftigen Szenen hast du da doch sicherlich Framedrops auf 20FPS und weniger, oder? Und ich denke, das wird den typischen Enthusiasten, die alles auf maximalen Details spielen wollen, genauso gehen.

Ich hätte da vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich von mind. 60FPS AVG spreche, die FPS solltenauch in harten Szenen nie unter 45 FPS fallen.
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
Zum Glück warte ich eh auf polaris. Denke amd wird auf jeden fall ne hbm karte bringen, ob 1 oder 2 sei dahingestellt.
Nö, da kommt ganz sicher kein HBM. HBM2 gibt es bis dahin noch nicht, und HBM1 hat immer noch ein Limit von 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
@ haiopai

Bei Polaris 10 sind es auch maximal 8GB bei 256-Bit GDDR5(X?).
HBM2 wird es erst mit Vega geben und HBM1 wird vermutlich nie wieder verwendet bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
@Krautmaster:
Kommt natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an, mir persönlich sind ~35-40 FPS im Schnitt deutlich zu wenig. In heftigen Szenen hast du da doch sicherlich Framedrops auf 20FPS und weniger, oder? Und ich denke, das wird den typischen Enthusiasten, die alles auf maximalen Details spielen wollen, genauso gehen.

hm ne bei guten Titeln hat man eigentlich sehr konstante FPS, gerade zb bei Witcher 3 / The Division hat man eigentlich nur Schwankungen von +-5 FPS, wobei die genannten 35 eigentlich absolute Untergrenze sind und es für mich zu keiner Zeit irgendwie verkorkst langsam rüberkommt. Ich mein... bei einem Doom / UT / Quake wären 35-45 FPS zu wenig - absolut, bei 3rd Person gehts aber gut. Zb Auch bei Tomb Raider. Also super spielbar wenn die Frametimes passen- würde ich auch einem reduzierten Setting für 60p bevorzugen.

Bei meiner HD6950 hatte ich gegen Ende auch etwa 35FPS die sich aber 3x unrunder angefühlt haben und auch die Schwankungen waren wegen VRam Knappheit irgendwann deutlich extremer, auch wenn am Ende vielleicht 35 FPS Average rausgekommen wären.

So ne 35 FPS ruckelorgie würd ich mir auch mit GSync nicht antun. Und in VR ist dann kotzen inklusive :). Aber die persönliche Wahrnemung ist ja unterschiedlich...

Denke die 1080 wird nicht für perfektes 4K ausreichen, die Titan und Ti versionen dann hoff so langsam ohne AA.

Aber für 1440p ultrawide und die jetzigen VR Brillen hilft derzeit jedes % vor allem bei angepassten Cockpit spielen in die Details nicht allzuweit runter Schrauben müssen - dafür Kauf ich die 1080

@ Lucoza: Gibt es News zu Pascal! Kann mir keiner verzählen mit ner Single GPU ( ohne OC ), brauchbare FPS zu produzieren. 30 bis 40 sind ne Zumutung.

pipip schrieb:
Der GP104-150 wird nur so attraktiv sein [...] aber so beschnitten, dass die Leute Mehrheitlich GP104-200 oder GP104-400 greifen.
Gibt es von Seiten nVidia oder AMD konkrete Verkaufszahlen zu den jeweiligen Modellen?
Habe auf die schnelle nichts gefunden.

Es würde mich jetzt sehr wundern wenn 970/980 nennenswerte Verkaufszahlen gegenüber den kleineren Karten haben würden.
350€+ alleine für die Grafikkarte ist einfach eine absolute Nische.

der_infant schrieb:
Eine Ti wirds nicht geben. Hat Nvidia nicht gesagt dass der GP100 zu groß und zu teuer für den Consumer Bereich ist?

Man ist ja nicht dumm, man verkauft alle möglichen Samples als P100 für rund 12.500 Dollar. Wenn der Markt bedient ist, schaut man sich weiter um.

IBISXI schrieb:
Über Asyncronus Shaders steht da nichts.

Die sind ja vorhanden, bereits heute. Blöd wenn man die Problematik nicht versteht.

Bisherige Nvidia-Grafikchips führen Async Compute nicht so effizient durch, da sie auf einen zusätzlichen Context Switch angewiesen sind. Inwieweit die kommende Pascal-Generation hinsichtlich der Funktion Async Compute verbessert wurde, ist derzeit nicht bekannt.

http://www.heise.de/newsticker/meld...-1080-im-Mai-AMD-Polaris-ab-Juni-3178541.html

IBISXI schrieb:
eine AMD Fury hatte vor einem Jahr schon 512 GByte/s Speicherbandbreite.
Außerdem setzen alle Konsolnenhersteller im Moment auf AMD Technologie.

Dumm nur das der Fury X die 512 GB/s überhaupt nichts bringen, wenn man dann noch bedenkt wieviel Rohleistung benötigt wird um überhaupt mit der 1080 TI gleichzuziehen (8,6 TFlops vs 5,63 TFlops), zeugt das nicht von guter Architektur bzw. deren Effizienz und HBM ist hier reines Marketing.

Necareor schrieb:
Ergänzung ()

Nö, da kommt ganz sicher kein HBM. HBM2 gibt es bis dahin noch nicht, und HBM1 hat immer noch ein Limit von 4GB.

Würde ich nicht mal so sagen, wie die P100 zeigt wird HBM2 schon ausgeliefert, die ersten Dosen der P100 soll bald ausgeliefert werden. Die Massenfertigung ist bei Samsung schon am laufen: http://www.heise.de/newsticker/meld...uperschneller-HBM2-Speicherchips-3075131.html

Man kann aber davon ausgehen, dass die neuen Modelle im Sommer noch nicht davon profitieren können, weil nicht mehr Bandbreite benötigt wird und sich das für die dicken Monster aufspart. Die Frage hierbei ist auch, ob man für so viele Karten überhaupt die Stückzahlen liefern kann. Aktuell ist bei der P100 ein Preis von 12.500 Dollar im Gespräch, da kam man sich doch recht viel Speicher sichern - statt dem auf den kleinen zu verscherbeln.

Zuletzt bearbeitet:
@ bu.llet

Die 970 genießt Platz 1 auf Steam:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Nvidia hat es geschafft mit einer relativ hochpreisigen GPU ein sehr hohes Marktvolumen zu erreichen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Nvidia ihre Ergebnisse genau aufgliedert bei ihren Finanzberichten, aber die höheren Marktfelder scheinen im Vergleich zu früher eine größeren Anteil am Umsatz/Gewinn einzunehmen.

Gorby schrieb:
GTX 1080 (GF104-400) -> 8GB GDDR5X und etwa 5 % schneller als eine GTX 980 TI
GTX 1070 (GF104-200) -> 8GB GDDR5(X) und etwa 5-10 % schneller als eine GTX 980
GTX 1060 (GF104-150) -> 4 GB GDDR5 und etwa 5-10 % schneller als eine GTX 970

Das waren so meine Vermutungen und sind auch eigentlich meine Erwartungen, wenn nV mich hinterm Ofen vorlocken will.
Vorausgesetzt es gibt dieses mal kein Speicherdebakel mehr, aber dann wären sie schön blöd, wenn sie sich das nochmal antun würden :D

Beim letzten Wechsel von 40 nm auf 28 nm Strukturbreite im Jahre 2012 war die neue Mittelklasse in Form von GTX 660 bzw. GTX 660 Ti auf Augehöhe mit dem altem High End, der GTX 580. Ein bisschen mehr als 5% Mehrleistung gegenüber der 980 Ti kann man der GTX 1080 schon zutrauen.

iHabAhnung schrieb:
Beim letzten Wechsel von 40 nm auf 28 nm Strukturbreite im Jahre 2012 war die neue Mittelklasse in Form von GTX 660 bzw. GTX 660 Ti auf Augehöhe mit dem altem High End, der GTX 580. Ein bisschen mehr als 5% Mehrleistung gegenüber der 980 Ti kann man der GTX 1080 schon zutrauen.

Allein wegen dem DX12 Support ist da mit viel viel viel mehr % an Leistungsschub zu rechnen.

Locuza schrieb:
@ bu.llet

Die 970 genießt Platz 1 auf Steam:
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Nvidia hat es geschafft mit einer relativ hochpreisigen GPU ein sehr hohes Marktvolumen zu erreichen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Nvidia ihre Ergebnisse genau aufgliedert bei ihren Finanzberichten, aber die höheren Marktfelder scheinen im Vergleich zu früher eine größeren Anteil am Umsatz/Gewinn einzunehmen.
Danke für den Link. Krasse Geschichte. Damit ist mein vorheriger Post hinfällig.

30% Abstand zur 980Ti (stock) halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich. War ja beim Wechsel von 580 -> 680 auch so. Wenn sich Nvidia keine Mühe gibt, erwartet uns jedoch das Gleiche wie beim Upgrade 780Ti zur GTX 980 und zwar etwa 5-10%. Taktraten aussen vor gelassen.

Gorby schrieb:
Vorausgesetzt es gibt dieses mal kein Speicherdebakel mehr, aber dann wären sie schön blöd, wenn sie sich das nochmal antun würden :D

Hat doch niemanden gestört, außer paar Leuten in ein paar Foren. Die Karte hat sich prima verkauft, Nvidia wird immer noch von allen gelobt, und gefühlt alle warten auf die neuen Nvidia Karten.

Alphanerd schrieb:
Hat doch niemanden gestört, außer paar Leuten in ein paar Foren. Die Karte hat sich prima verkauft, Nvidia wird immer noch von allen gelobt, und gefühlt alle warten auf die neuen Nvidia Karten.

Ne, ich warte auf Vega. :D

Ich frag mich was Ihr mit eueren FPS habt.
Wichtiger ist welches Featureset Pascal mit sich bringt und wieviel Strom die nuckeln. Es gibt hier viele Leser deren Stromverbrauch auch einer 950 noch viel zu hoch. Sie hoffe jetzt Grafikleistung einer 980 und 60% Stromverbrauch einer 950. Die andere Frage ist kann man diese Karten passiv kühlen.

jetzt kommt der ironische Teil :-)

Aber meine persönliche Frage ist, ob der Titan X Nachfolger vielleicht mit 24 GB VRam erscheint. Schliesslich laufen die 12 GB langsam aber sicher Ende 16 / Anfang 17 ins VRam limit Ein fachlich anerkannter User, hat hier eine schon fast wissenschaftliche Studie mit einer beeindruckende Grafik gezeigt das der VRam Bedarf ab 2018 bei 48 GB liegt.

mfg

@all wie immer abwarten und Tee trinken was regt man sich wieder auf über ungelegte Eier. Ihr geht Euch schon früh genau gegenseitig an die Hälse um die üblichen Grabenkämpfe Rot-Grün-Blau.

Entweder ist mein Detektor kaputt, oder der erste Teil war schon schwerst ironisch. Weil so maximal 40 Watt Verbrauch bei Titanleistung erwarte ich dann schon. Mit 8 GB für 199€ ;)

@SKu : guter Mann

Zurück
Oben