News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal GP104-400 mit 8 GByte GDDR5X von Micron

Ich sehe es schon kommen:
Der 400er Chip wird die GTX1080ti - keine Beschneidung durch Power Target, großzügigere Versorgung und 1500mhz Baseclock, GDDR5X - 750€
Die 200er wird dann die "80er", die wir kennen und lieben seit sie mit der 680er diese Masche angefangen haben. Kleines PCB, Spannungsversorgung auf Kante genäht, striktes Power Target, 1200mhz, GDDR5, 500€
Der 150er Chip wird dann so ein Totalausfall wie die 970 mit krummem Speicherinterface oder der Limitierung auf runde 4GB GDDR5, einige deaktivierter Shader und "heimlich" deaktivierter Cache und anderes für 350€.

Ich traue es NVIDIA zu, jetzt mit dem Mainstream Chip sogar noch in die 80ti Klasse zu gehen. Die Marge freut sich, der dumme Kumde kauft es und feiert die frühe Verwendung von GDDR5X :evillol:

Leider wurde über den Nachfolger der Titan-Serie wieder nichts verlautbart. Mir läuft jedenfalls schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die bisherigen Mitteilungen lese.
Für mich wird der Titan X-Nachfolger ein "must have" :)

@HeinzNeu:

Der kommt erst 2017. Jetzt wird erst mal der ganze Midrange-Kram auf den Markt geworfen.

iHabAhnung schrieb:
Beim letzten Wechsel von 40 nm auf 28 nm Strukturbreite im Jahre 2012 war die neue Mittelklasse in Form von GTX 660 bzw. GTX 660 Ti auf Augehöhe mit dem altem High End, der GTX 580. Ein bisschen mehr als 5% Mehrleistung gegenüber der 980 Ti kann man der GTX 1080 schon zutrauen.

Ja nur du verwechselst hier die 1080 mit high end, was sie nicht ist. Die 80er sind nur noch mittelklasse so wie damals die 60er. Wenn die 660 so stark wie die 580 war, dann passt es genau dass die 1080 so stark wie die 980ti ist. Was mit der neuen high end karte (titan/1080ti) ist, steht auf einem anderen blatt.

Ich warte ich warte ich will erstmal Test´s sehn.

Ich denke die GTX 1080 wird genauso schnell oder ein bischen schneller sein wie ne GTX 980ti mit 10% bis 15% mehr Leistung haben wenn überhaupt, aber dafür Sparsam halt wie die GTX 980. Die GTX 1080ti wird wohl bis zu 20% bis 30% schneller sein.

The AMD Polaris 10 GPU has a maximum TDP of 175W but cards will actually consume much less than that. The GPU was initially built to support HBM memory but AMD chose to go the GDDR5/X route since it offers a better value currently. We will get to see HBM on AMD GPUs when Vega launches but until then, only Fury series will have HBM support. The Polaris 10 GPU is said to have 3DMark Firestrike Ultra performance around 4000 points which is about what a Radeon R9 Fury X and GeForce GTX 980 Ti score. By 4000 points, we don’t mean exactly 4000 but it’s actually a bit less than that.

Read more: http://wccftech.com/amd-polaris-10-desktop-polaris-11-notebook-gpu/#ixzz46prDiRfP

Also wenn Polaris 10 mit seinen angeblichen ca 230 mm^2 so performt, müsste ja GP104 doch deutlich mehr Performance liefern als eine 980 GTX TI.

Für mich klingt das alles zu gut. Ich bleib dabei, GP104-400 spührbar schneller, GP104-200 ähnlich schnell wie die 980 GTX TI und GP104-150 und Polaris 10 etwas gleich schnell.

Abwarten und Tee trinken. Vor allem auf die NVIDIA Preispolltik.
Was nutzt es wenn die neue GTX1080 vielleicht wirklich 10-15% eine GTX980Ti überflügelt, wenn der Preis auch entsprechend hoch gegenüber der 980Ti ausfällt, bei einem "Mittelklasse Design". Da erwarte ich schon mehr.
Aber wird eben typisch NVIDIA sein, von der Preisgestalltung und wahrscheinlich so kommen.
Dann müsste NVIDIA wirklich mal die "Rote Karte" gezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
hmpf, dieses abschöpfungsmarketing geht mir so auf die eier, ich habe keine lust so lange auf eine 1080ti zu warten -.-

wahrscheinlich wird auch kein shop eine 1080 wieder zurücknehmen auch wenn man bei denen dann eine 1080ti kaufen würde oder?

naja mal abwarten und auch auf amd schielen.

[F]L4SH schrieb:
Der 150er Chip wird dann so ein Totalausfall wie die 970 mit krummem Speicherinterface oder der Limitierung auf runde 4GB GDDR5, einige deaktivierter Shader und "heimlich" deaktivierter Cache und anderes für 350€.

Ich traue es NVIDIA zu, jetzt mit dem Mainstream Chip sogar noch in die 80ti Klasse zu gehen. Die Marge freut sich, der dumme Kumde kauft es und feiert die frühe Verwendung von GDDR5X :evillol:
Ich hau mich weg Totalausfall.
Aber spass bei Seite.
Freu mich schon auf neues Spielzeug in Form der GTX1080 der meine verkaufte 980Ti ersetzt .
Dann im Januar 2017 mal gucken wie der Vega so ist und dann im Frühjahr mal den GP102 alls Ti unter die Lupe nehmen.:D

Zuletzt bearbeitet:
@RayKrebs
Die 1080 wird nicht teurer sein, wie die GTX 980 ti, sollte sie schneller sein. Ich gehe davon aus, dass die 980ti jetzt "abverkauft" werden und wohl eher günstiger werden. Ich vermute, dass die 1080 wohl zu Beginn zwischen 500€ - 550€ liegen wird

@alle: bitte "wunsch & wirklichkeit" selbstdiagnose dürchführen... ;)

da ist schlicht noch zuviel "interpretation" im raum.
prinzipiell ist es recht unwichtig welcher speicher auf dem brett ist; entscheidend ist doch viel mehr welche performace hinter rauskommt und was man dafür bezahlen muss.
natürlich ist eine tendenz da, dass hbm2 eine etwas größere performance verspricht als gddr5x, dieses wiederum etwas effizienter/schneller als gddr5 ist...

für die zukunft sehe ich auch viel mehr die vram ausstattung als wichtiger/es merkmal an - 4gb werden in 1-2 jahren wahrscheinlich an ihre grenzen stoßen; eine gtx970 mit ihren 3,5gb würde man heute auch keinem mehr empfehlen.

ich wäre ja schon zufrieden wenn einige rahmenbedingungen am ende passen würden:
eine karte im preisbereich 300-350 euro, die ca. 10% mehr leistung als gtx970 bietet und 6gb+ vram hat. wenn der verbrauch/temperaturen dann noch gut sind, wäre es ein guter ersatz für meine betagte 770er oc.

übrigens ist es eine frage der perspektive was man als high-end deklariert. jemand der bisher im bereich einer gtx650/750 unterwegs war oder gar eine integrierte gpu verwendet hat, für den ist eine karte wie die gtx970 bereits high-end. eine 980er ist dann geradezu ein monster...
ist auch ein stückweit eine frage der erwartungen...

apropos erwartungen:
ich gehe davon aus dass eine 1080(ti) gerade so ausreicht um alles an games was da ist und dieses jahr noch kommt in qualitativ annehmbaren bereichen in UHD flüssig zu spielen. bevor da jetzt verbale fackeln&mistgabeln ausgepackt werden, so reicht es mir persönlich nicht die auflösung auf UHD hochzuschrauben, aber details und texturen zuweit runterzustellen; ich finde dass ist nicht der sinn der übung.
sicherlich wird auch vr da eine entsprechende performance aufwertung erfahren, aber noch sehe ich den sprung von FHD auf UHD nicht.
gerade im midrange sektor, also da wo auch für entwickler die musik spielt, (gtx960/1060(?) und gtx970/1070(?) ) ist man von UHD noch recht weit entfernt - hier wäre es schon ein zugewinn wenn man in 1440p flüssig spielen könnte...

Der Unterschied zwischen der GTX 1080 und der GTX 980 Ti wird hauptsächlich nur der 8GB V-Ram ausmachen.
​nVIDIA musste gegenüber AMD diesbezüglich nachziehen.
​Leisung und Preis werden fast gleich sein, nur der Verbrauch sollte meiner Meinung nach auf Grund des reduziertem 256bit Speicherinterface etwas weniger sein.

@cypeak
Du bist aber leicht zufrieden zustellen.
In der Vergangenheit konnte ich alle ca.1 bis max. 1,5 Jahren die GPU Performance verdoppeln im Bereich von ca. 150€.
Im Herbst 2013 musste ich schon 300€ für eine GTX770 in die Hand nehmen. Da hänge ich jetzt fest.
Es gab in der letzten Zeit zu wenig Performancesprünge für angemessenes Geld, ist jedenfalls meine Meinung.

Higgs Boson schrieb:
​Leisung und Preis werden fast gleich sein, nur der Verbrauch sollte meiner Meinung nach auf Grund des reduziertem 256bit Speicherinterface etwas weniger sein.

das SI is beim Verbrauch wayne, wohl eher machen 28 -> 16nm einen Unterschied von Tag und Nacht. Einen 1080 dürfte wohl nur etwa die Hälfte einer GTX 980 TI brauchen bzw eher Richtung doppelte Effizienz gehen ;)

Eins ist sicher: günstig werden die neuen Karten nicht. AMD stellt ja nichts der 1080 entgegen, warum sollte also NVIDIA nicht maximal abschöpfen

Auch soll GDDR5X sparsamer sein.
Aber Wayn denke wen man sieht das der Bigpascal laut NV mit 1480 Boostet wird es NV nicht schwer fallen mit ca.2560Shadern die 980Ti Reverenz weg zu pusten wenn man nen takt von 1500MHZ anliegen hat.
Auch ist die Pro MHZ Leistung noch nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Eins ist sicher: günstig werden die neuen Karten nicht. AMD stellt ja nichts der 1080 entgegen, warum sollte also NVIDIA nicht maximal abschöpfen

Polaris 10 - R9 490X.

Hallo 1000 Mhz? Das wäre eine herbe Enttäuschung für 16nm, es sei denn NVIDIA führt wieder Hotclock ein :)

Zurück
Oben