News Nvidia GeForce GTX 460 für 199 US-Dollar?

Lübke schrieb:
standarteinstellungen

Lübke schrieb:

Bitte nicht! Diese Fehler kann ich echt nicht mehr lesen, sorry! Darüber hinaus kann man die Auslastung der Unified Shader nicht vergleichen, weil die ja immer andere Sachen zu erledigen haben. Was die nötige Leistungsreserve bei potentiell verbauten "dedicated anti-aliasing units" angehen würde, geb ich dir allerdings vollkommen recht. Kann man kaum anschätzen, außer man würde in die DX12 Specs reinschreiben, dass mindestens 8xAA fix vorgeschrieben ist.
Hätte auch einen Vorteil für Low- und Midrange, da man diese Einheiten dort gleichermaßen einbauen könnte und diese wohl nicht besonders viele Transistioren brauchen würden. Ich gehe da mal davon aus, da alle effizienten, spezialisierten Einheiten eigentlich sehr kompakt realisiert werden können.

Frage: Wird mehr AA Leistung gebraucht, wenn eine komplexere Geometrie (durch das Grafikdesign oder schlicht den Einsatz von Tesselation) vorliegt? Logisch wärs ja....außer es wird sowieso das ganze Bild berechnet und nicht nur die vorhandenen Kanten.

@ Smartin
Such dir bitte einen anderen Thread zum rumpöbeln. Was willst du eigentlich hier, wenn dich Spekulationen und Diskussionen nicht interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche mir weder einen anderen thread weil Du es willst, noch pöbel ich rum. Vielmehr ist die Frage, wer hier eigentlich rumpöbelt? Ich bin es einfach Leid, dass jeder Thread mit dem ewiggleichen "Fermi=Fail" Gequatsche zugemüllt wird. Das hat auch nichts mit Diskussion zu tun, denn Du weißt nicht wie schnell oder langsam die Karte ist, egal ob sie 768 MB oder 1GB hat und ob die reichen oder nicht. Genauso wenig wissen das Deine Kollegen. Trotzdem werdet ihr nicht müde, jeden Thread zu versauen und in eine "NV-ist scheiße" Diskussion ausarten zu lassen. Wenn mann dann wiedergibt, was Tester veröffenticht haben (dass die 460 leistungsmäßig an die 480 bei Übertaktung fast ranreichen kann), wird man gleich als Spinner oder Träumer abgetan, obwohl man das nur unkommentiert weitergegeben hat. Nein vielmehr wird die Karte leistungstechnisch durch Ati-Fanboys gleich mal noch 20-30 % schwächer auf Niveau unter der 5830 eingeordnet, als es die Rohleistungsdaten vermuten lassen. Denn wenn ihr Euch meine Verlinkung angeschaut hättet, dann hättet ihr erkannt, dass die Rohdaten der 460 deutlich über denen der 465 liegen, die Karte demnach auch schneller als eine 465 sein dürfte.

Ich war nie ein Fanboy von irgendeiner Firma sondern habe immer Vorteile bei beiden Herstellern gesehen. Aber Euer Gequatsche hat mittlerweile dafür gesorgt, dass ich Intel und Nvida einfach aus Antipatie gegenüber AMD-Fanboys bevorzuge, da ich es Leid bin, dass ihr Leuten, die eine Kaufentscheidung getroffen haben, die Freude daran nehmen wollt.
 
Smartin schrieb:
Vielmehr ist die Frage, wer hier eigentlich rumpöbelt? Ich bin es einfach Leid, dass jeder Thread mit dem ewiggleichen "Fermi=Fail" Gequatsche zugemüllt wird.

Dann nimm dir wenigstens die Zeit eine anständige Kritik zu bringen (wie jetzt) und schreib nicht einfach was rein wo sich so gut wie jeder angesprochen fühlt oder die richtigen erst recht nicht.

Smartin schrieb:
Das hat auch nichts mit Diskussion zu tun, denn Du weißt nicht wie schnell oder langsam die Karte ist, egal ob sie 768 MB oder 1GB hat und ob die reichen oder nicht. Genauso wenig wissen das Deine Kollegen.

Bitte lies wenigstens die paar Worte die ich geschrieben habe. Diskussionen und Spekulationen stand da!

Smartin schrieb:
Nein vielmehr wird die Karte leistungstechnisch durch Ati-Fanboys gleich mal noch 20-30 % schwächer auf Niveau unter der 5830 eingeordnet, als es die Rohleistungsdaten vermuten lassen. Denn wenn ihr Euch meine Verlinkung angeschaut hättet, dann hättet ihr erkannt, dass die Rohdaten der 460 deutlich über denen der 465 liegen, die Karte demnach auch schneller als eine 465 sein dürfte.

Du denkst also, dass die 460 ca. 20% schneller als eine 5830 sein wird und die 460 schneller als eine 465 sein dürfte? Erscheint mir als nicht sehr realistisch. Klingt fast nach Spekulation, würde ich mal sagen, wenn du dich auf die Rohdaten beziehst. Ich und meine Kollegen wissen nicht wie schnell sie wird und dürfen deswegen auch nicht drüber reden. Und was ist mit dir?

Und kleiner Tipp: Lass erstmal deine lächerlichen Verallgemeinerungen. Darüber hinaus hab ich NV und Intel in meinem Hauptrechner!
 
also ich kaufe eher das produkt, dass ich besser finde - und die meinung hole ich mir aus serioesen tests und weniger von palaber aus dem forum.

ganz nebenbei haben tester vermutlich gar nichts ueber die leistung der 460 ausgesagt - denn wie der artikel schon belegt - am 12. faellt der vorhang. alles was man vorher hoert sollte man mit viel vorsicht geniessen. die frage ist auch wie der chip skaliert, wenn die den cache verkleinern usw.
zudem finde ich die preisgestaltung ein triftiges argument. wir reden nicht von 7800 und 8400 relaberleien, sondern von ein und der selben generation.
eine 460 muss eigentlich langsamer sein als eine 465 (ausser sie lassen letztere auslaufen). vielleicht (hoffentlich) hat sie ein gutes uebertaktungspotential. aber dann stellt sich wieder die frage wie der kuehler ausgelegt ist. wenn sie viel mehr kann, muss man vermutlich wieder eine version mit leistungsaehigerem kuehler haben, sonst wirds wieder heiss und laut.
da die karte preislich attraktiv sein soll, werden sie sicher bei der "low-budget version" (falls man das bei einer 199euro karte ueberhaupt sagen darf) auch am kuehler sparen!

bin jedenfalls auf tests gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
die transistorenzahl sagt absolut nichts über die spieleleistung des chips aus.

Hab ich auch nie behauptet ! Allerdings sagt die Transistorenanzahl eine Menge über den Stromverbrauch aus und da ist NVidia ja wohl trauriger Spitzenreiter zur Zeit ! Wir sind hier wohl zum Größten Teil Spieler und die meisten hier haben bestimmt nicht vor sich einen super Cloud Computer zu basteln. Also sollte man das P/L in dem Bereich Spiele ergünden und da muß man halt einfach das sagen was ich schon meinte - Epic Fail. Stromhungrig, Laut und Teuer.

Mag ja wie gesagt sein, daß es im Bereich des Cloud Computing anders aussieht, aber wayne ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@!"EXXTREME"!
Bevor Du mich blöd von der Seite anmachst, solltest Du vielleicht den Thread mal durchlesen. Dann hättest Du festgestellt, dass ich mich früher schon geäußert habe. Vielen Dank für Deinen "Beitrag".


@DvP
Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht über Spekulationen sprechen möchte. Ich habe mich nur über die haltlose Niedermacherei aufgeregt. Offensichtlich lesen viele ja nicht mal die Beiträge der anderen (siehe !"EXXTREME"!)
Die letzten Spekulationen gehen allesamt davon aus, dass die Karten leistungmäßig mindestens auf, eher über dem Niveau der 5830 anzusiedeln ist, was auch Sinn macht, wenn man sich die Rohdaten anschaut. Die Benchmarks bestätigen das auch. Und nur die zuletzt vermittelten Daten habe ich mitgeteilt.
ME sollte man die tatsächlichen Ergebnisse abwarten. Tendenz sollte aber klar sein. Völlig daneben ist es daher, die Karten einfach mal entgegen aller bisherigen Vorhersagen schlechter zu machen, als sie sein dürfte (anhand der Benches und der Rohdaten) und mal pauschal Nvidia schlecht zu machen. Welche Logik spricht auch nur ansatzweise dafür, dass die 460 langsamer sein soll, als eine 465, obwohl sie bessere Leistungsmerkmale hat?
Und eine 465 ist schon schneller als eine 5830. Ist also völliger Blödsinn, dass hier einige annehmen, dass die Karte gerade mal auf Niveau der 5770 sein dürfte.
Der Preis ist da auch kein Maßstab, denn die Preise der Ati-Karten sind hinsichtlich der schlechten Verfügbarkeit einiger Ati-Modell eh überzogen, da sich einige Händler die Taschen voll hauen. Außerdem kann ja NV auch mal in die Preisoffensive gegenüber Ati gehen wollen, wenn sie die Karten preiswert produzieren können. Ist schließlich ein wichtiger Markt und preislich hat es hier Nvidia eh nie übertrieben. Außerdem ist die 5830 auch deshalb teurer, weil sie auf dem teuren Modell aufsetzt genau wie die 465.
Also warum sollte das direkt produzierte Maistreammodell nicht billiger sein?
 
ganz ehrlich jungs,
streitet doch nicht über das für und weder einer grafikkarte... jeder sollte selber wissen ob er sich nun eine 460er holt oder nicht.
 
mirakulix schrieb:
Moin, bin noch net ganz auf der Höhe, aber ist dies grammatikalisch richtig??

Nein, das ist auf keinen Fall richtig. Ist es laut Computerbase "der Grafikkarte" oder "der Grafikkart"??? :lol: Dann wäre es nämlich "Wie vor jedem Start eines Grafikarten" richtig. :D

mirakulix schrieb:
Also ich hätte mal so aus dem Bauch gesagt: "Wie vor jedem Start einer Grafikkarte..."
Greetz

So ist es richtig. Dass ich gerade sowas den Deutschen erklären muss, ist schon lustig (oder eher traurig).
 
@schaffe

Orientieren wir uns zur Leistungseinschätzung am Preis.
Die GTX465 kostet 260Euro, die GTX460 (GF104) 229Dollar, imho 220Euro, die GTX460 mit 768mb und 192bit Interface 199 USDollar, imho knapp 200Euro.
Daraus lässt sich schließen dass die 192bit Version nicht viel hinter einer GTX460 256bit Versin hinterherhinkt.
Was schließt man daraus?
Die GTX460 256bit wird etwas langsamer (5 bis 10%) als die GTX465 und ordnet sich knapp über einer HD5830 ein.
Die GTX460 192bit (30Dollar Unterschied), liegt wohl ca 10% hnter der GTX460 256bit und damit knapp über einer HD5770.
Die GTX/GTS455 liegt dann zwischen der HD5770 und der HD5750.
Da die GTX460 192bit allerdings immernoch eine so hohe TDP beseitzt und 2x 6pin Anschluss hat, bezweifle ich auch hier stark, dass das ne effiziente Karte wird.
__________________



Da machst du aber ein dicken fehler, den gf 104 ist nicht gf100 die herstellung will bezahlt werden es ist eindeutich in der herstellung ein günstigere chip.Zudem stand schon das die Texturleistung und die tmus optimiert wurden und viel vom cache weggefallen ist den man bei zocken net braucht.

Man munkelt auch gtx 465 niveau und ein tolles oc potenzial zumal wir wissen das die skalararichtektur deutlich mehr vom takt profitiert.

und von wegen krüppel, da schau sich einer mal die 5830 an, das ist ein Krüppel mit aa gerade mal so schnell bzw etwas flotter als ne 5770 und das für 180€ eier....
 
buntstift23 schrieb:
also für 160€ ist die doch vollkommen okay. endlich ird keiner im lowbudget bereich mehr gezwungen den ati-dreck zu nehmen ;-) ;-) :-P

199$ = US Preis ohne Steuer, selbst wenn hier 1 zu 1 umgerechnet wird, wirst Du bei uns im Laden minimal 190€ zahlen, inkl. MwSt halt. Und da unsere Händler nichts zu verschenken haben und die Verschiffung nach Europa auch n paar Öcken kostet liegen wir vermutlich ganz schnell bei 220 - 230€.
Marktwirtschaft besteht leider aus vielen Dingen, nicht nur aus ner UVP des Herstellers ;)
 
@ Smartin Mein gott guck dir den angesetzten Preis an (199Dollar), heißt soviel dass die GTX460 192bit 768mb ähnlich schnell wie ne HD5830 wird und die GTX460 256bit 1024mb etwas langsamer als die GTX465, wegen der Namensgebung.
Und es hängt nicht nur von dem V-Ram ab, vielmehr von der fehlenden Bandbreite und der Unterschied ist von 192bit bis 256bit schon ein ordentlicher, was wohl ca 10% Unterschied ausmachen wird.
Von daher ist auch der Preisunterschied Verhältnismäßig gering.

Blazin Ryder schrieb:
die herstellung will bezahlt werden es ist eindeutich in der herstellung ein günstigere chip.

Und du meinst Nvidia nutzt diese Tatsache nicht aus um ein bisschen mehr Geld zu verdienen?
Zumal die HD5830 in der AA Leistung nur in extremen Auflösungen +8xAA so stark einbricht, spielst du in 1680x1050 4xAA ist die Karte 20% flotter als die 5770 1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
465 GTX= Übergangslösung
460GTX= neues Design und laut Vorabbenchmarks mit Übertaktung schneller als ne 470 GTX dabei weniger Leistungsaufnahme und ne höhere Texturierleistung zu so einem Kampfpreis....... Ich glaub das wird ein SLI :-D

Hier mal was dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorabbenchmarks denn? Haste da n Link? :)
 
Sieht danach aus, als ob die GTX460 die GTX465 in die Schranken weisen wird, wobei ich mir nur 150Watt TDP für die GTX460 1024mb und dem hohen Takt nicht ganz vorstellen kann.
 
Naja der Cache wurde beschnitten, das Stepping optimiert, der Chip auf Spiele umgearbeitet.
Die Anzahl der Transistoren um ein Drittel reduziert.
Wenn die Dual-PCB Variante gut is, dann wird sie meins^^
 
Zurück
Oben