Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 10: Vollversion von Home kostet 119, Pro 199 US-Dollar
Hört sich für mich an, als ob man bei einem "Upgrade" keine vollwertige .iso bekommt. Dann bringt mir das natürlich nichts. Muss wohl die 120€ Version besorgen. Auf irgendeinen "Mix" zwischen Windows7/8 und Windows10 habe ich keine Lust. Das ist schon in der Vergangenheit nicht gut gegangen und hat jedesmal den Computer vermüllt.
Für die voherigen Windows Versionen kommt man auch legal und kostenlos an die ISOs.
Ich würde einfach mal abwarten, statt jetzt schon sich ein überteuertes "Angebot" zu sichern.
Ich bezog mich auf deine Aussage, über den Verlust der Lizenz bei Geräteausfall das dann kein Update möglich wäre, das ist aber schlichtweg falsch. Sollte bei einer integrierten Lizenz auf dem Mainboard nicht eine Lizenz in gedruckter Form dabei sein? Aufkleber etc? Auslesen des Keys?
Ich kann dir aber zustimmen, noch ist es eine absolute Tortur die Lizenzen zu verkaufen, siehe Steam, Apple. Aber in unserem Fall ist es nur wichtig zu wissen, dass es KEINE Hardwaregbundene Lizenz gibt.
Ok... nun frage ich mich was ist mit OEM-Versionen (Windows 8.1 for OEM Software), die einzeln legal z.B. bei Amazon erworben wurden? Zumindest ich habe so eine rum fliegen und von "Bindung" an ein Gerät war da keine Rede, obwohl das ja dann wohl DEN Unterschied darstellen würde. Beim Laptop (geliefert mit Win8.1 Pro) sehe ich die Bindung ja noch ein, beim PC aber nicht wirklich. Okok, das Problem wird bei mir wohl erst in 2-3 Jahren relevant werden (wenn die Hardware hält) aber trotzdem... ich kann da keine Endgültige Antwort ableiten aus dem Zitat.
Edit: Ich wäre mir nicht so sicher ob das Urteil alle Lizenzen erfasst, eigentlich bin ich mir sogar sicher, dass dies nicht der Fall sein kann.
Hört sich für mich an, als ob man bei einem "Upgrade" keine vollwertige .iso bekommt. Dann bringt mir das natürlich nichts. Muss wohl die 120€ Version besorgen. Auf irgendeinen "Mix" zwischen Windows7/8 und Windows10 habe ich keine Lust. Das ist schon in der Vergangenheit nicht gut gegangen und hat jedesmal den Computer vermüllt.
Genau das habe ich auch realisiert.So lange ich keine ISO bekomme mit der ich Windows 10 frisch installieren kann bringt das doch nur Ärger.Habe noch nie was von diesen Upgrades gehalten.Für einen erfahrenen User mag das noch ok sein,aber die weniger versierten werden eventuell nach dem Upgrade anfangen zu fluchen.
MS will mit diesem Upgrade mit aller Macht versuchen, das Debakel um Win8(.1) vergessen zu machen und die Marktanteile wieder nach oben zu schrauben.Doch das wird nur zur Hälfte gut ausgehen.
Irgendwie hoffe ich, das sich auch Windows 10 nicht richtig durchsetzen wird.Die Entwicklung geht hier teilweise immer noch in eine falsche Richtung.Wenn MS so weiter macht, wird irgendwann Android OS so auf dem Markt aufholen das die in Redmont noch mehr ins Schwitzen kommen.
Also ich habe das folgendermaßen verstanden:
Auf meinem Rechner läuft jetzt W7.
Ich Upgrade auf W10.
Wenn ich den Rechner in 5 Jahre in den Müll gebe kann ich den Windows Key weiterhin verwenden, nur ist es dann eben wieder eine W7 Lizenz.
Finde die Preise auch etwas hapisch. Aber damit will Microsoft wohl erreichen, dass alle schnellstmöglich upgraden.
PS: Für Win 8 Pro hab ich 29,99€ direkt bei Microsoft gezahlt.
Genau, die bei der Du nach eigenen Worten alle 90 Tage die Lizenz erneuerst. Und das ist nicht legal.
Und wenn Du nicht die Enterprise Edition nutzt, dann sind sogar die ersten 90 / 30 Tage illegal. Die Core und Pro Editionen kann man auch ohne Key installieren. Das ist dann aber keine Testversion. Du darfst sie nur installieren, wenn Du im Besitz einer Lizenz bist.
Also ich habe das folgendermaßen verstanden:
Auf meinem Rechner läuft jetzt W7.
Ich Upgrade auf W10.
Wenn ich den Rechner in 5 Jahre in den Müll gebe kann ich den Windows Key weiterhin verwenden, nur ist es dann eben wieder eine W7 Lizenz.
Nein, Dein Lizenz wurde ungültig markiert, das weißt der Aktivierungsserver auch, dass Du auf Win 10 gegangen bist. D.h. Du musst auf Win 10 upgraden (erst Win7 drauf und dann Win 10 oder sollte Clean Install möglich sein, dann direkt auf Win 10). Windows 7 kannst Du nie mehr aktivieren, sobald Upgradeprozess durchgezogen ist.
Support durch MS? Beim letzten Mal wo ich ein Problem hatte (teure Win7 Prof Lizenz) wurde ich auf MSDN verwiesen und durfte mir am Ende die Lösung doch selber zusammensuchen.
Ich bezog mich auf deine Aussage, über den Verlust der Lizenz bei Geräteausfall das dann kein Update möglich wäre, das ist aber schlichtweg falsch. Sollte bei einer integrierten Lizenz auf dem Mainboard nicht eine Lizenz in gedruckter Form dabei sein? Aufkleber etc? Auslesen des Keys?
Ob das falsch ist, wird man sehen. Ich vermute, die Möglichkeit des Updates besteht eben nur bis 1 Jahr nach Erscheinen.
Und ob der Key dabei von den Lizenzservern gelöscht wird, wird man sehen.
Dann könnte man eben weder noch Windows 7 noch Windows 10 Key nutzen.
Du darfst di Lizenz auch nur so verkaufen, wie du sie gekauft hast. Selbst wenn du den Key ausliest, ändern sich die Bestimmungen und die Lizenz ist von rechtlicher Seite illegal. Daher sind ja auch alle Windows 7 Lizenzen für 30 € erstmal illegal. Die werden vermutlich irgendwo im Ausland billig gekauft, DVDs selbst gepresst und zusammen verkauft. Da aber meist weder die Lizenzaufkleber noch die DVDs original sind, ist die Lizenz als illegal einzustufen, wie man ja bei PC-Fritz gesehen hat.
Aber ist mir alles egal, ab mir kurz nach Erscheinen ne Windows 7 Pro Lizenz gekauft und nutze sie evtl. bis ins Jahr 2020. Evtl date ich auch in ca. 1 Jahr ab, da werd ich aber erstmal schauen, wie die Umnstellung bei den Early-Adopter so läuft
Ist Legal,
MS kann jederzeit die Erneuerung unterbinden
Nebenbei ist in Österreich;(Das ist das einzige was für mich zählt)
z.b. das verwenden "illegaler" Filme, Software usw. für Eigen/Privatnutzung immer noch erlaubt
(Selbst einige Firmen dehnen den Begriff)
Am Ende interessiert MS nur eins,
Und das ist ihre Marktmacht zu behalten
Was schlimmeres könnte ihnen gar nicht passieren,
als das jeder "deiner Illegalen" Win User auf ein Linuxderivat umsteigt
"Beim kostenlosen Upgrade übernimmt Windows 10 den Lizenztyp der vorigen Version."
So hab ich das übersetzt, was hier auf Englisch von MS zitiert wurde. Ist das richtig? Also kann man die Beschränkungen der Upgrades nicht über einen Kamm scheren?
Ich habe einen Laptop und einen selbst zusammengebauten Rechner. Der Laptop hat eine typische OEM-Win-8.1-(Home)-Lizenz, der Rechner eine Systembuilder-Win-7-Pro-Version (NICHT OEM).
Wird interessant zu wissen, inwiefern ich welche Freiheiten oder Einschränkungen nach dem Upgrade damit hätte. Ist der Laptop hinüber, ist es wohl auch die Win10-Lizenz. Aber wie würde es mit der SB-Lizenz auf dem Rechner sein? Vermute mal, ein kompletter Neuaufbau des Rechners wäre nicht wirklich drin.
Ich hab im Januar 2013 genau 15€ für eine ganz offizielle Vollversion von Windows 8 Pro bezahlt, gab´s als "Upgrade" Lizenz, funktioniert aber genauso gut mit irgendeiner Testversion.