News Windows 10: Vollversion von Home kostet 119, Pro 199 US-Dollar

Auch DirectX12 is ein USP von Windows 10. Im Prinzip macht Microsoft anscheinend das Selbe wie Google das früher gemacht hat falls alles von Haus aktiviert ist. Geolocation war da auch schon mal default beim ersten Hochfahren. Aber andererseits is ja klar, dass sich die Community das genauer ansehen wird wie das mit dem Tracking läuft.
Die breite Masse wird halt keine Fragen stellen und sich einfach so drüber freuen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich auch am Tablett endlich ganz gut macht.
Wenn man ein bisschen Gespür dafür hat wie das Spiegeln an den LWL Knotenpunkten läuft mach ich mir darum, also um Tracking das man wenigstens abstellen kann, jetzt mal keine großen Sorgen. Ich hoffe nur dass sich der Defender endgültig abschalten lässt, das geht leider in der Preview nicht, der re-aktiviert sich immer wieder obwohl man ihn manuell abgedreht hat. Das nervt, schaut dann so aus:

defender.png

Wie man sieht kann man jetzt außer mit Registry Murks gar nix mehr abschalten *grrr* und das tu ich mir nicht wirklich bei jeder neuen Preview an, geschützte Rechte übernehmen in der Registry.
Der Defender verhindert anscheinend auch das Laden von Treibern wie's ausschaut.
Sobald man den abgewurschtelt hat laufen auch diverse Sicherlösungen wieder.

Zuletzt bearbeitet: (added pic & more info)
Ja stimmt, mit DX12 hat Microsoft auf jeden Fall schon mal einen guten Teil beigetragen.

Beim Defender bin ich schon zuversichtlich, das würde sich sonst mit anderen AVs beißen.
Wahrscheinlich in der Preview gewollt um ein funktionierendes AV sicher zu stellen.

Kann mir vorstellen das sowas ähnliches auch beim Firefox OS läuft. Vor allem in der Anfangszeit sind solche Marktforschungen unglaublich wichtig für die Entwicklung. Ich persönlich bin aber ganz generell gegen sowas und finde da gäbe es andere zielorientiertere Methoden - Blizzard ist oder war zumindest da schon immer ein gutes Beispiel - und grade Google und Microsoft übertreibens ein wenig. Vor allem jetzt in der ganzen NSA-Sache was über einen Keylogger zu lesen, da war vorbei. Aber ganz offiziell abschaltbar - Ja das entschärft das.

Nahja ein Traum wäre ja ein vollmodulares Windows, wo sich einzelne Komponenten ohne Probleme trennen ließen. Am besten schon vor der Installation. Ließe sich auch alles umsetzen, sogar für den Massenmarkt, aber das wird Microsoft leider nie zulassen. - "Modularity" - Mein Lieblingswort 2014. ^.^

Nachtrag:
Jo, schätze typischer Preview Mist - wird noch.
Aber in einer abgeänderten Variante wird das wohl weiter hartnäckig bleiben.
"Das sicherste Windows aller Zeiten" usw. - Driver Modding wird wohl auch nicht mehr möglich sein.

Nachtrag2:
Achja übrigens, auch sehr zu empfehlen, sehr effizient, nicht nur für Paranoide:
https://www.iblocklist.com/list.php?list=xshktygkujudfnjfioro
https://www.iblocklist.com/list.php?list=chykyvyiwrfszbqynhnd

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ein weiterer Grund warum Windoof-Kisten (!= vorinstallierte Notebooks/Tablets/Convertibles) für Endbenutzer immer uninteressanter werden.

Dir ist aber schon klar, dass es einen Unterschied zwischen OEM und Retailpreisen gibt? :D

0ri0n schrieb:
ich sag dazu jein, weil bisher in keinem Microsoft OS die Verzahnung mit der Cloud so tief stattgefunden hat.

Die Optionen unter "Datenschutz" sind extrem vielfältig, es gibt z.B. keinen Button mit dem ich die Telemetrie global abschalten kann.

Und da der durschnittliche User kaum Ahnung davon hat was die Telemetrie so alles sammelt und übermittelt find ich den Preis nicht billig.
Schließlich bezahlt man hier offenbar schon mit seinen Daten, siehe Werbe-ID.
Die meisten Benutzer wissen das nicht und werden das Tracking - auf die breite Masse bezogen - eher nicht abstellen.
Es ist auch weitgehend irrelevant, was in Windows X RTM eingebaut ist. Microsoft kann und wird jederzeit Funktionen nachrüsten. Damit sind natürlich nicht Funktionen gemeint, die vorteilhaft für den Benutzer sind (das gab es schon seit Windows Vista nicht mehr). Wenn also jetzt noch irgendwas abschaltbar ist, kann das nächstes Jahr schon anders aussehen.

Windows ist technisch de facto ein Botnetz und ich werde mir das aus sicherer Entfernung von der Seitenlinie ansehen, wie die ersten globalen Katastrophen eintreten.

Ausserdem hoffe ich stark dass sich der Defender anstandlos und voll deaktivieren lässt.
Ist nicht möglich.

Also in Win8.1 konnte ich den Defender immer mühelos mithilfe von NTLite entfernen.
Denke das werde ich dann wohl auch in Win10 machen (müssen).

Pro brauch ich nicht. Zu viel unnützes Zeug, das ich nicht haben will. Dafür einfach zu teuer.
Und Home kommt nicht in Frage, weil dort Windows Update auf ewig die Kontrolle über den Rechner hat. Soll ja überhaupt keine Optionen mehr geben. Heißt dann sicher auch always on und Dienst nicht deaktivierbar.
Da ist der nicht deaktivierbare Defender nur noch eine nette Zugabe, die auch nicht weiter ins Gewicht fällt.
Wobei noch nicht mal raus ist, was MS bei Pro unter Optionen überhaupt versteht. In der TP hat man ja bis jetzt auch keinen Einfluss darauf, was runtergeladen und installiert wird.

Unter Win7 muss mich WU wenigstens noch um Erlaubnis bitten und ich kann den ganzen optionalen Müll ausblenden.
Die Krönung ist selbst da ja schon, dass z.B. bei 3035583 oder 3054476 auch immer nur steht: "Installieren Sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben."
Ja klar. Fragt sich nur wessen Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollten die optionalen Updates Müll sein? Immerhin dienen sie dazu bekannt gewordene Probleme zu beheben und die Systemstabilität zu verbessern.

Für die meisten wird sowieso das gratis upgrade nur in frage kommen. Ich bin aber wahrlich überrascht wieviele leute von Windows 7 aus upgraden werden.

Erst neulich sah ich eine Auflistung wieviele PCs Windows 7 und co benutzen und musste wirklich staunen. Mir war bisher nicht klar das Windows 7 mit über 60% der Nutzer noch an Platz 1 ist. ich dachte inzwischen hat sich Windows 8.1 wirklich durchgesetzt. Ich ging auch immer davon aus das man unter Windows 7 dx probleme hat mit Directx 11.1 oder so.. aber das ist wohl garnicht so.

Bin echt gespannt wieviele auf Windows 10 upgraden werden innerhalb des ersten jahres.

Um mal vorerst den letzten Denkanstoß zu geben:

Wenn SO viele wechseln, also das der Marktanteil selbst über 60% steigt, ratet mal welches Betriebssystem dann als Angriffsziel Nr1 für die gesamte Cyberkriminalität wird. Nicht Windows XP, auch nicht Windows 7, es wird Windows 10 werden. Ob da ein "erweiterter" Defender noch hilft?

Schlimmer als bei Windows 7 seit dessen Launch bis jetzt kann es gar nicht sein ;)

S3veny schrieb:
Um mal vorerst den letzten Denkanstoß zu geben:

Wenn SO viele wechseln, also das der Marktanteil selbst über 60% steigt, ratet mal welches Betriebssystem dann als Angriffsziel Nr1 für die gesamte Cyberkriminalität wird. Nicht Windows XP, auch nicht Windows 7, es wird Windows 10 werden. Ob da ein "erweiterter" Defender noch hilft?

Äh... ja und? Was willst du einem damit sagen?

Hab aus Langeweile heute früh mal auf das Icon unten rechts geklickt, obs was "Neues" gibt. Von 135€ stand da die Tage noch nichts oder? ^^

Clipboard02.jpg

Ist mir heute auch aufgefallen. Das mit den 135 Euro ist definitiv neu.

Also Home kostet 135€. Das sind ja ganz schön happige Versandkosten, wenn man die 119$ umrechnet.^^
Da will ich schon gar nicht mehr wissen, was Pro umgerechnet kostet.
Win 8.1 Pro kostet ja aber auch offiziell 279 € bei MS. Kein Wunder, dass es kaum Verbreitung gefunden hat...

Kaufen werde ich Win10 Pro bei den Preisen sicher nicht. Vielleicht ja einen Win7 Pro Key für 19€, bevor das Jahr rum ist, wenn das MS lieber ist.
Kommt drauf an, wie sich die Beta in der Zeit weiter entwickelt.
Und sollte die Lizenz dann bei Hardwareupgrade ungültig werden, dann eben die definitiv kostenlose Variante oder tschüss Win10.

Zurück
Oben