Test Nvidia GeForce GTX 660 im Test: Kepler in günstig dank GK106

eine schöne karte, wenn sich der preis bei 10-20€ unter der hd7870 in den nächsten 2-3 wochen einpendelt, dann gibts die erste nv karte die in diesem jahr herausgebracht wurde, die ein preisbewuster käufer kaufen kann

ich finde es super das amd mit Preissenkungen versucht nv fans zum kauf einer amd karte zu bewegen, ich hoffe nur das sie so weiter machen, sodass ich auch davon nächstes jahr profitieren werde, wenn es heißt meinen dann 6jahre alten rechner in die rente zu schicken! und einen neuen zu bauen für die nächsten 6 jahre :D

Sontin schrieb:
AMD senkt gerade fröhlich jedem Monat die Preise: Mai, Juli, Aufgust und angeblich jetzt auch im September. nVidia hat erstmal ihre Karten auf den Markt gebracht und somit ein annährend komplettes Line-Up. Die können doch garnicht soschnell ihre Marketingfolien anpassen, wie AMD die Preise senkt. Man sollte sich nur mal daran errinnern, dass der UVP der 7870 in Amerika mitte Juli noch $349 betrug. Das ist knapp 2 Monate her.

Nur mal so, dass hat einfach damit etwas zu tun das die Karten nicht mehr alleine am Markt sind und AMD seinen Marktanteil halten/steigern möchte.

Klikidiklik schrieb:
Oh man da kann man nur noch den Kopf schütteln bei so viel Naivität :rolleyes:

Ist völlig egal mit was Nvidia die Karte auf ihrer Marketingfolie vergleicht.
Letzten endes zählt der Preis und die Leistung der Karte. Und hier ist es eben so, dass die Karte ggü. der 7850 absolut kein Land sieht, da auf Grund der geringen Mehrperformance, ein um 31% höherer Preis eben absolut nicht zu rechtfertigen ist.

Was hat das mit Naivität zu tun? Was ich schreibe sind Fakten. Wie Du schon selber sagst, hat die Karte gegen die 7850 keine Chance, aber die ganzen Kiddies hier vergleichen die sogar mit der Radeon 7870 die meilenweit in Front ist.

Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, bevor Du einen auf Professor machst, sollteste eventuell mal nachdenken was Du schreibst.

Bully|Ossi schrieb:
aber die ganzen Kiddies hier vergleichen die sogar mit der Radeon 7870 die meilenweit in Front ist.

Meilenweit? Gut man ist annähernd 10% in Front, bietet auch von Performance/Watt nur schlechtere Leistungen bei Blue Ray und Dual Monitor Setups und die typisch bessere Leistung bei hohen Settings und viel zu berechnenden Pixeln.
Die Nvidiakarte ist auch schmucke.

Meilenweit in Front wirst du AMD erst dann sehen, wenn 4K Auflösungen kommen.
DAs dauet aber wohl noch bis mitte 2013 bis erste Geräte "ja auch für den PC" erscheinen werden.
Nvidia sperrst sich derzeit gegen die Einführung von hoch auflösenden Monitoren, weil ihre Architektur besonders bei 4K Auflösungen enorme Schwächen hat und rund 30% mehr einbricht als ausgeglichene AMD Karten.

@bully ossi
Natürlich vergleichen wir die 660GTX mit der 7870, ganz egal wie NV die Karte aufstellt, auf dem realen Markt ist es der preisliche Gegenspieler. Wenn die 660 GTX um ca. 30€ runtergeht dann kann man sie auch mit der 7850 vergleichen.

Noch mal eine bitte an die Redaktion:

Wenn man schon Testergebnisse per Drop Down Inhalt auflistet, aber dann bei der "Effizienzfrage" verschweigt, dass die AMD Karten im mittel der gemessenen Spiele genauso effizient rechnet, fragt man sich was das soll.

Bei PC Games Hardware´s Online Auftritt steht die HD 7870 im alten Battlefieldaufguss sogar 1 Watt unter Last sparsamer dar, genauso verhält es sich bei euch bei Anno 2070.

Also bitte diesbezüglich konkret Stellung nehmen. Das sieht wieder so aus, als ob man geflissentlich pro Nvidia bewertet, vor allem weil man noch vor kurzem den Workload für die Stromverbrauchsmessungen auf Alan Wake umgestellt hat.

Hinzukommt, dass der Spieleverbrauch anderer Spiele ja eigentlich unter dem erstem gemessenen Spiel seinen Platz finden müsste und nicht wie im Test, ganz unten bei den Blue Ray und Multi Monitor Verbrauchsmessungen, was das ganze nochmal nen Tick unverständlicher aussehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das unterschreib ich mal, mir ist der Drop Down Header gar nicht aufgefallen.

Der fällt ca 90% der Leser nicht auf, mir ist beim Lesen der ersten Tests hier diesen Jahres auch nicht aufgefallen, wer scrollt schon nach unten, wenn scheinbar nichts mehr kommt?

derin schrieb:
Das unterschreib ich mal, mir ist der Drop Down Header gar nicht aufgefallen.

Zum Glück unterschreibst du es erst jetzt,weil etwas zu unterschreiben bevor man es sich genau angesehen hat,ist immer gefährlich. :)

Ich habe zwar nur den Test erstmal nur überflogen, aber mir fehlt ein Vergleich mit der GTX480, zumal die etwa gleichschnelle GTX570 auch fehlt.

sagt mal... so ne frage zwischendurch...

Wieviel mehrleistung könnte Nvidia und AMD rausholen wenn man Adaptive Vertical Sync,3d Vision,Cuda,PhysX,gpu computing und wie der ganze schnickschnack bei AMD heisst weglässt.

Frisst der ganze kram nicht auch irgendwie "Transistoren"
Könnte man die Transistoren nicht in "Mehrleistung" reinstecken?

Solche sachen wie Cuda,PhysX usw... nutze ich und ich denke auch viele andere Gamer eigentlich nicht wirklich...

john carmack schrieb:
sagt mal... so ne frage zwischendurch...

Wieviel mehrleistung könnte Nvidia und AMD rausholen wenn man Adaptive Vertical Sync,3d Vision,Cuda,PhysX,gpu computing und wie der ganze schnickschnack bei AMD heisst weglässt.

Frisst der ganze kram nicht auch irgendwie "Transistoren"
Könnte man die Transistoren nicht in "Mehrleistung" reinstecken?

Solche sachen wie Cuda,PhysX usw... nutze ich und ich denke auch viele andere Gamer eigentlich nicht wirklich...

Naja es wurde ja bei der Kepler Reihe die Effizienz dadurch erreicht, dass man eben "Cuda" stark beschnitten hat, denn bei GPGPU sieht die gesamte 6xx Serie ja überhaupt kein Licht mehr, weder gegen AMD, noch gegen die "alte" 5xx Serie.

PhysX und Adaptive Vertical Sync etc. sind hauptsächlich Software-Geschichten. Es haben schon mehrere Artikel behauptet, dass GPU PhysX problemlos auf der CPU laufen würde, wenn man den Code optimieren würde (aber Nvidia wäre auch schön blöd das zu tun).

@ Topic die Karte ist doch ordentlich, wo der Preis sich einpendelt wird man sehen müssen. Bei dem aktuellen Preis würde ich auf jeden Fall noch zu AMD tendieren, aber wer weiß was sich da so tut.

Wie immer eine tolle, LEISE Karte von Nvidia.
AMD Karten sind im Referenzdesign eigentlich unkaufbare Brummkreisel.

Der Preis geht sicher schnell unter die wichtige 200€ Marke.

Marius, könntest du mir die Nvidia Karte zeigen die so toll leise sein soll bei dem Test der 660? Ich sehe nur eine Zotac und eine Asus mit einem 660 Nvida Chip. Vielleicht habe ich auch ein Problem mit dem Browser und nur dein Browser zeigt eine Nvidia Karte mit 660 Chip bei der Lautstärkemessung.

Schaut man sich die Lautstärkemessung der Asus Radeon HD 7870 DirectCU II TOP an, wird man keinen Unterschied merken zwischen der Asus 660 und der Asus 7870. Bei kosten gleich viel €.

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht die Karte? Die Ti ist halt um Welten besser und nah an der 670 dran...

DonSerious schrieb:
Wer braucht die Karte? Die Ti ist halt um Welten besser und nah an der 670 dran...

Und 55€ teurer?

Um Welten besser? 15% sind gut, aber keine Welten

Marius schrieb:

und ich dummerchen dachte, CB hätte eine asus und eine zotac gestestet. :freak:

Krautmaster schrieb:
...ich hab grad gesehn dass die günstigsten 2 Gb HD7850 Karten ebenfalls Custom Designs sind mit vermutlich deutlich leiseren Kühlern als die Stock Modelle.

Nicht nur das! Man beachte, daß das von CB zu Referenzzwecken angeführte Sample der HD7850 (mir Radiallüfter!) so noch nie hierzulande käuflich erwerbbar ist bzw war.

Da fragt man sich schon, warum es CB bzw Herrn Andermahr zuviel Mühe macht eine Datenbank ähnlich ht4u (ups, da ist ja das Evga-Nvidia Referenzdesign ähnlich lärmend wie das Referenzdesign der 7870!:kotz:) in jedem Test einzupflegen. Entsprechende Costumtest gibt es ja auch bei CB zuhauf.:mad:

Der CB Leserschaft käme solch eine Erweiterung des Tests jedem Falle zugute!:);)

Marius schrieb:
AMD Karten sind im Referenzdesign eigentlich unkaufbare Brummkreisel.

Na dann schau doch mal, wie hoch der Anteil z.B. bei der 7850 mit Referenzkühler ist: klick
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts... :D

Und bei der 7870 kann ich außer einer Karte (Club3D und baugleiche Powercolor, jeweils GHz-Edition) auch keine mit Referenzkühler erkennen. ;)

Wenn ich mir dagegen so manchen Fön z.B. unter den GTX560 anschaue (bzw. anhöre), dann kann ich Deiner Aussage außer Fanboy-Gebrabbel nichts Ernsthaftes entnehmen!

eigentlich hat NVIDIA alles richtig gemacht. für ca. 200€ (ca. 100€ weniger) bekommt man die leistung (fps) einer GTX 580 die ca. 300€ kostet (neu) und verbraucht auch noch ca. 130 watt (Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems) weniger, klasse sache. die HD 7870 ist aber etwas besser aufgestellt (P/L).
ich denke die GTX 660 wird sich wie damals die GTX 260 ähnlich gut verkaufen.
die GTX 660 TI ist irgendwie total fehl am platz (P/L) und existiert für mich nicht.
wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufen würde, dann die GTX 660 für 200€ und paar monate später ein zweites für SLI.

CB-Fazit:

"die wir der Radeon HD 7850 vorziehen würden"

Das Fazit ist wirklich voll für die Tonne!

Man zieht einer 40 € (20%) billigeren die teurere vor. Ja klar ich würde die 680 auch einer 7750 vorziehen. Man man man....

Zurück
Oben