Nvidia GeForce GTX 960 - 2 oder 4 GB VRAM?

re_sp4wn

Lieutenant
Moin zusammen,

ich stehe grade vor der schwierigen Entscheidung mir eine neue GPU zuzulegen, da meine aktuelle 660ti bei GTA 5 an seine grenzen stößt.

Ich bin mittlerweile nur noch Gelegenheitsspieler und habe aktuell ein Dual Monitor Setup (FullHD)

Games aktuell:
- GTA V
- BF4 / Hardline
- Assetto Corsa
- Race Room
- Project Cars

Das sollten so die anspruchsvollsten Sachen sein, die aktuell auf dem Rechner rennen.
Alle Games sollten auf Full HD mit einer ansprechend hohen Texturquali laufen. (über 30 fps)
Eventuell erwäge ich für die Zukunft einen Monitor mehr hinzuhängen und ein Triple Monitor Setup draus zu machen oder eine VR Brille anzuschließen. Ist aber eher sekundär wichtig.

Die Karte soll wieder rund 2 Jahre im Rechner verbleiben, danach wirds wohl mal ein generelles Upgrade geben.

Aufgrund der Garantie und der Lautstärke schwanke ich Grade zwischen den Partnerkarten von Zotac und EVGA.

Meine Frage ist ob sich die gut 60-70€ wirklich Lohnen?

AChja, wo du es erwähnst: Die GPU soll demnächst in das Fractal Define R4 mini umziehen, also darf die Karte max. 26cm in der länge haben ;)

Ne, bleib bei der GTX960. Habe die 4gb Version, die 2gb extra aber nur für den Videoschnitt. Lautstärke, Cuda, Stromverbrauch waren für mich persönlich die Entscheidung zwischen der GTX960 und dem 280X Kübel zu entscheiden. Wer gerne für gefühlte 1% mehr Leistung all die anderen Nachteile eingeht, darf gerne zur 280x greifen.
Spiele nebenbei auch ein wenig GTA 5, läuft in Full HD alles butterweich.

Wenn dir wirklich Lautstärke wichtig ist dann greife zur MSI960. Im Idle stehe die Lüfter still. Bei mir im Gehäuse reichen 25% Lüftergeschwindigkeit um die Karte bei 55° Grad zu halten. Wirklich nicht zu hören(Gehäuse steht auf dem Tisch)

Brauchst du 4 Festplatten im Mini?
Wenn du einen HDD Käfig entfernst hast du 40cm Platz und kannst 3 Festplatten einbauen.

Also mehr als 250 EUR würde ich für eine GTX 960 mit 4 GB Vram nicht hergeben. Und 250 EUR auch nur dann, wenn es unbedingt Nvidia sein muss.

Die um einiges schnellere AMD R9 290 bekommst du ab 270 EUR. Auch mit 4 GB VRam.

Um auf die eigentliche Frage konkret einzugehen, die Vor- und Nachteile der AMD und Nvidia Modelle sind wahrscheinlich schon bekannt:

Ich an Deiner Stelle würde den Aufpreis für die 4GB zahlen, vor allem wenn die Karte noch eine Weile halten soll.

Es gibt einige Benchmarks die belegen, dass schon jetzt gewisse (speicherhungrige) Spiele wie zB Watch Dogs und Shadows of Mordor auf einer 4GB 960er fast 50% mehr FPS im Durchschnitt haben als eine 2GB 960er. Es gibt natürlich auch Spiele wo sich der erhöhte Speicher (noch) so gut wie gar nicht bemerkbar macht, aber es zeigt zumindest wie wichtig er sein kann.

Gruß & viel Spaß mit der neuen Karten.

Leider Fallen, so wie ich das von den Angaben her sehe die AMD Karten leider weg, da allesamt um mindestens 0,6cm zu lang sind und nicht ins gehäuse passen.
Habe leider aktuell 7 Platten inkl SSD´s im Rechner und benötige den Platz für die Laufwerke. selbst wenn ich die 2 SSDs abziehe, lande ich noch bei 5 HDDs im 3,5 Zoll Format.

Auch beim MB muss ich abstriche machen und mit eins von Ebay suchen fürn Sockel 1155 im micro ATX Format das noch dort zu haben wäre und obendrauf noch einen SATA Controller

Ich würde dir auch empfehlen eine Klasse höher zu gehen. Die GTX960 ist ne Krüppelkarte schlechthin. Die Speicheranbindung ist ein Witz und der Chip ne halbe GTX980 :freak:
Platz schaffen im Gehäuse und diese hier einbauen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Damit kommt man erst mal sehr gut zurecht.
Wenn du den Platz nicht schaffen kannst, würde ich ne kleine GTX970 nehmen. Leider sind die Preise zur Zeit ein Witz, 340€ für die kleine Zotac, die haben doch ein Rad ab.

Preismäßig wollte ich auch im Bereich 200-250€ bleiben, da sich mehr für mich, so denke ich kaum Lohnen wird.

Und wie schon erwähnt: Maximal 26cm in der länge, komme um den 2. HDD Käfig nicht drumherum, ausser die platten im Deckel festzukleben

@re_sp4wn
Wenn du dir wegen dem gehäuse ein neues Board zulegen musst, warum kaufst du dir nicht ein Gehäuse, in dem dein vorhandenes ATX Board passt? Zumal du auch in einem ATX Gehäuse in der Regel mehr Slots für Festplatten hättest und außerdem nicht auf die doch sehr bescheidene Graka Länge von 260mm angewiesen wärst.

Wenn der Platz gar nicht geht und die 970 zu teuer ist, bleibt dir eigentlich keine Wahl.
Gestern habe ich noch ne 4GB GTX960 für unter 200€ gesehen, mehr würde ich für die auch nicht ausgeben wollen. Die 660ti ist ja noch ganz brauchbar, deshalb würde ich evtl. auf ein gutes Angebot warten und bei einschlägigen Seiten vorbeischauen (wenn du sparen möchtest), aber auf jeden Fall die 4GB Variante wenn sie etwas halten soll.

und schon mal an die zukunft gedacht, karten werden sicher nicht kleiner.
da musst dann wieder neues gehäuse kaufen wenn du ne neue gpu rein machst.

dein plan ist schlecht durchdacht. und die 960 egal ob 2 oder 4gb kene gute karte

denk mit einer "gebrauchten gtx770 4gb" fährst du besser als mit einer neuen GTX960 ;)

also der generelle plan ist das ich mein Gehäuse verkleinern will. Das 600T ist mir mitlerweile einfach zu fett und platzfresend geworden, deshalb möchte ich ein neues.
Da 1155er Platinen in ITX nicht zufinden sind die nich ohne umfangreiches reworking meines kompletten systems passen würden, muss ich zwischendurch erstmal micro ATX einschieben.
Mit der nächsten Plattform solls dann auf das ITX Format gehen (Fractal Design Node 304)

Ich sehe nur grade keinen Grund meine CPU sowie den RAM zu tauschen da der Performancegewinn dort unter 10% liegt.

Die GPU ist momentan die einzige Baustelle, meines erachtens, da sie an einigen wenigen stellen doch schon limitiert.
Genau das will ich eben umgehen.

Also Nvidia kann ja scheinbar selbst die performanten karten klein halten (siehe 970er). Leider ist mir die um 100 € zu teuer :(
(lohnt sich bei meinem Bedarf an aktuellen Games kaum)

Deswegen meine Idee mit der GTX960

Es gibt auch kleine Gehäuse mit genug Platz für die Grafikkarte ;)
Bei meinem Gehäuse musste ich z.B. den 5,25"-Schacht ausbauen, damit die Grafikkarte rein passt (Stromanschlüsse an der Seite sind das Problem), aber da ich ein externes Laufwerk habe und es eh sehr selten brauche, stört es nicht.
So gesehen findet sich immer eine Lösung, nur wenn man sich beim Gehäuse zu sehr einschränken muss ist das mist, gerade bei der Grafikkarte würde ich nur noch Gehäuse mit mind. 32cm Platz nehmen. Oder zumindest 28cm.
Nvidia baut derzeit kompaktere Grafikkarten, alles eine Sache das Layouts. Die AMD-Karten sind etwas mächtiger und weniger Effizient, aber ein guter Kühler kriegt das in den Griff. Dafür bekommt man mehr Leistung für weniger Geld.
Die R9 280X ist im Vergleich zur GTX960 leicht schneller obwohl sie schon ziemlich alt ist. Im Alltag wird der Unterschied wie bei R9 290 vs. GTX 970 kaum spürbar sein. So gesehen kann man die GTX960 auch nehmen, es hat aber auch Nachteile.

Das beste für dich wäre wohl eine GTX 960 ti mit GM204 auf 1536 Shader beschnitten und 3GB@192Bit, aber diese gibt es leider (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben