Kasmopaya schrieb:
Genau so schauts aus, wer sich ständig die neusten GPUs kauft, kann ruhig zur 4GB Version greifen. Wer Grafikkarten 4-5 Jahre fährt so wie ich, greift zur 8GB Version. SLI Systeme haben gar keine Wahl, 8GB oder man kauft sich ein lächerliches Vram Krüppel System das die Rohleistung im Nichts verpuffen lässt.
"Ins Nichts" würde ich nicht sagen, denn GPU-Leistung kann man auch weitgehend unabhängig von VRAM-Größe abrufen. (Solange ein gewisses Minimum vorhanden ist.)
So kann jemand mit doppelter GPU-Leistung aber nur normalem VRAM zwar (je nach Spiel) keine Ultra-Texturen nutzen, aber dafür z.B. sowas wie DSR, um optimales AA ohne Kantenflimmern hinzubekommen.
Bildqualität hängt halt von vielen Faktoren ab. VRAM-Größe ist nur einer davon und spielt meiner Erfahrung nach eher nicht in so vielen Fällen die entscheidende Rolle, wie rohe GPU-Leistung. Wenn ein Qualitätsfeature nicht möglich ist, ist es fast immer die GPU, die zu schwach ist. Texturen sind da (in modernen Zeiten) so ziemlich die einzige Ausnahme.
Kasmopaya schrieb:
Ja klar, wir redeten auch darum die Karte so lange wie möglich zu behalten also 4+ Jahre, das du die Karten in Rekordzeit wechselst hast du ja gekonnt verschwiegen. Sonst hättest du meinen Segen gehabt für die 780TI 3GB.
Kommt drauf an, was du als "Rekordzeit" ansiehst.
Meine 780Ti wirds für mich sicher mindestens noch 2 Jahre tun. Vielleicht auch 3, denn bis heute ist sie ja immer noch eine absolute Top-Karte.
Davor hatte ich eine GTX580 (mit 3GB, die aber auch nicht wirklich geholfen haben, weil die GPU-Leistung zuerst nicht mehr ausreichte).
Davor war es ein zugegebenermaßen ungewöhnlich kleiner Schritt von einer GTX470, einfach weil ich einen komplett neuen Rechner anschaffte und den alten am Stück weitervererbte. (Der alte PC tuts bis heute mit dieser Karte bei meinem Neffen, trotz nur 1,25GB VRAM.
)
Davor wars eine 8800GTX. Davor eine X850XT. Davor eine 9800XT. (Die 9800Pro davor zähle ich mal nicht, weil die einfach wegen eines Deffekts früh gestorben ist.) Davor eine GeForce2Ti. usw.
Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ich damit jemand bin, der
extrem oft die Grafikkarte wechselt. Ich überspringe jedenfalls praktisch immer die eine oder andere Generation. Und dabei hat in all den Jahren auch bisher nicht ein einziges mal das VRAM die entscheidende Rolle für das Upgrade gespielt.
Das letzte mal, das VRAM für mich wirklich relevant war, war als es noch die Farbtiefe je Auflösung limitierte. So war z.B. bei meiner 1MB-VGA-Karte von Cirrus Logic "Truecolor" (24Bit-Farbtiefe) leider nur bis 800x600 drin. Das hat schon etwas genervt.
Das wir heutzutage plötzlich Zustände haben, in denen man eine Karte dank 8GB (oder mehr) VRAM, über wesentlich längere Zeit ohne größere Einschränkungen nutzen kann, glaube ich einfach nicht. Wie gesagt wird vorher die GPU-Leistung schon längst nicht mehr ausreichen.
Wem es anders herum nichts ausmacht, dann nur noch mit runtergeschraubter Auflösung und ohne diverse Qualtätsfeatres (AA, AF usw.) mit einer 5-6 Jahre alten Karte zu spielen, dem kaufe ich irgendwie nicht wirklich ab, dass er gleichzeitig absolut nicht mit High- statt Ultra-Texturen leben kann.