Lahatiel schrieb:
@Herdware
Es behauptet doch gar keiner, dass die mit 4GB neu kaufen sollen.
Anhang anzeigen 450581
Es geht um den Sinn einer 8GB-Karte und den gibt es durchaus.
Keiner würd ich nicht unbedingt sagen.
Es hier gab sogar welche, die haben mir ernsthaft weiß machen wollen, dass es schon vor einem Jahr eine schlechte Entscheidung war, eine 780Ti mit "nur" 3GB zu kaufen. Dabei gab es zu der Zeit eigentlich gar keine wirkliche Alternative dazu. Höchstens eine 6GB-Titan mit weniger GPU-Leistung für den doppelten Preis.
Derzeit (wie gesagt 1 Jahr später) haben wir halt gerade den Anfang der Übergangsphase von 3-4GB als Maximum bei High-End Karten (Titans lasse ich mal außen vor
) zu optionalen 6-8GB.
Wer sich jetzt noch ein 4GB-Karte kauft oder gar schon eine hat, muss sich deshalb sicher nicht in den Hintern beißen. Auch in den nächsten Wochen und Monaten kann es durchaus noch eine sinnvolle Entscheidung sein, sich eine High-End-Karte ohne extra großes VRAM anzuschaffen, wenn der Preisausschlag für 8GB zu groß ist.
Wenn man allerdings mehr VRAM ohne größere Mehrkosten bekommen kann, würde ich den aber natürlich immer mitnehmen. Schaden tut er nie. (Abgesehen vielleicht von zu vernachlässigen Leistungseinbußen wegen der komplexeren Speicherverwaltung.)
Wer hingegen aufgrund besonderer Anforderungen jetzt wirklich schon mehr als den üblichen VRAM
wirklich braucht, der weiß das, wie HisN richtig schreibt, auch garantiert schon selbst ganz genau und braucht dafür keine VRAM-Krüppel-Warnungen von irgendwelchen Foristen (damit bist jetzt nicht du gemeint).
Ich habe auf
meine Anforderungen bezogen jedenfalls keine Sorgen. Auch ich hab die VRAM-Belegung in Spielen per G13-Display immer im Blick und weiß, dass meine 780Ti derzeit
für mich nicht an Grenzen stößt.
Sollten zukünftige Titel optionale Ultra-Textur-Einstellungen bieten, die ich dann nicht auswählen kann, kann ich damit leben. Alles hat irgendwo Grenzen. Echte Zukunftssicherheit gibts bei PC-Hardware nicht. Z.B. kann ich mir in vielen Fällen das neue DSR schon jetzt abschminken, weil die GPU-Leistung der 780Ti einfach nicht ausreicht, weit über die 2560x1440 meines Monitors hinaus zu gehen.
Woran allerdings auch eine einzelne 980 mit 8GB nichts ändern würde und SLI-/Crossfire aus zwei oder gar mehr High-End-Karten, nur um (auch nur für begrenzte Zeit) wieder alles auf Maximum stellen zu können was geht, ist mir persönlich dann doch eine Nummer zu viel.