News Nvidia GeForce GTX 980 mit 8 GB noch in diesem Jahr

Ha, da liest man Radeons mit 8 GB und denkt sich, schöner versuch mitzumischen zwischen den neuen 970/980ern und
*zack* kommt die nächste News mit 8GB auf ner GTX 980.. Thats gotta hurt :)
 
engineer123 schrieb:
Mordors Schatten verwendet selbst bei den höchsten Texturen nicht mehr als 3,5 GB

Verdammt, mein Tool zeigt Schrott an.



engineer123 schrieb:
Deren Listung von "6 GB VRAM für höchste Texturen" war ein riesen Bullshit und meiner Meinung nach gewolltes Marketing für AMD und Nvidia damit die mehr von der neuen Generation verkaufen.

Normalerweise ist das ja so: Jemand der Kraftausdrücke benutzt, der weiß es einfach nicht besser^^
Jahrelange Foren-Erfahrung.
 
Goofy123 schrieb:
Besser mehr Leistung und Limitierung am VRAM, als andersrum.

Besser ein ruckelfreies Erlebnis in höchster Bildqualität mit 120 FPS als 144 FPS mit eingeschränkter Qualität.

@kidlon

*zack* kommt die nächste News mit 8GB auf ner GTX 980.. Thats gotta hurt

Glaube ich nicht. Ist doch schon jetzt so, dass, je höher die Auflösung und BQ, AMD die GTX 970 locker abhängt und mit der GTX 980 etwa gleichzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn irgendwann die Spiele wirklich 8GB VRam benötigen "sollten" dann bleibt die geringe Speicherbandbreite (der Flaschenhals) bei den aktuellen modellen mit ihren 256gbit (nvidia) oder 364 gbit (amd)

Höher aufgelöste Texturen kosten in der Regel beim Zeichenvorgang kaum mehr Speicherbandbreite.
 
Lahatiel schrieb:
Und wer tut so etwas? Wie gesagt stehen wir am Anfang und ich denke, das nächste Jahr wird den RAM deutlich zukleistern.

Es gibt hier im Forum durchaus Leute, die VRAM offenbar über alles stellen. :)

Was das VRAM-"Zukleistern" angeht, kann das wie gesagt auch nächstes Jahr und die Jahre darauf immer nur optional passieren, denn im Augenblick haben die allermeisten PC-Gamer 2GB oder weniger VRAM. Es wird mindestens noch 2-3 Jahre/Grafikkartengenerationen dauern, bis "im Feld" überhaupt 3-4GB als Standard-Ausstattung angesehen werden können. Geschweige denn 6-8GB.

Deshalb würde ich mir, wenn man jetzt schon eine schnelle Grafikkarte mit 3-4GB-VRAM besitzt, definitiv nicht den Kopf darüber zerbrechen. Man wird nicht plötzlich die die Röhre schauen und keine aktuellen Spiele mehr spielen können oder die Qualitätseinstellung so weit runter drehen müssen, dass es wirklich deutlich hässlicher wird.
Es wird wie üblich die GPU-Leistung sein, die einen irgendwann zu einem Upgrade bewegt. Und das kann man dann natürlich sinnvollerweise auch gleich mit mehr VRAM verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
_vicious_ schrieb:
tja was AMD kann können wir auch...
:lol: da hat sich wohl jemand verplappert ;)

@Topic: Bin auf die CD/SLI Tests gespannt, 8GB und 256bit SI? Ob das gut geht.
Btw, so viel zu "AMD reagiert nur". Nur kurz zur Erinnerung: den Vollausbau des GK110 gabs erst als die R9 290X kam, den "Wuntertreiber" erst als Mantle kam, eine 8GB Karte erst als AMD diese vrglsw günstig ankündigt, wenn ich länger überleg fällt mir bestimmt noch mehr ein.
 
Ich spiele permanent mit MSI Afterburner Anzeige in meiner Logitech G19 Tastatur, so dass ich zu jeder Zeit bei jedem Spiel die Auslastung bzw. Belegung meines VRAM (GTX 780Ti 3GB) im Blick habe.
Zugegebenermaßen habe ich einige der neueren und vermutlich schlecht portierten (Stichwort: Unified RAM der PS4/Xbone) Spiele wie Shadow of Mordor, das angeblich 6GB VRAM für Ultra benötigt, noch nicht gespielt, aber ansonsten kann ich nur sagen, dass es absolut seltenste Ausnahmen sind, wo ich auch nur annähernd sehe, dass meine 3GB VRAM komplett belegt/genutzt würden und selbst wenn dies mal der Fall ist, dann ruckelt nix.
Von daher halte ich die VRAM-Hysterie für maßlos übertrieben und die 8GB braucht in absehbarer Zeit kein Mensch. Bei einer Neuanschaffung und wenn die Preisdifferenz nicht allzu übertrieben ist, dann OK, aber ansonsten ist man mit Sicherheit in Full HD oder 1440p mit 3GB bis 4GB VRAM auf absehbare Zeit noch bestens bedient.
Selbst die angeblich ja so böse VRAM fressende 4K Auflösung (bzw. DSR) ist bei vielen Spielen noch gnädig. Ich habe zum Beispiel neulich mal Risen 3 (natürlich max Details) ausprobiert. Da werden in 3840x2160 (DSR) laut Afterburner ca. 1200 bis 1500MB VRAM belegt, also satt Reserve sogar mit einer 2GB Karte.
Kann nur jedem empfehlen mal ähnliches Monitoring zu betreiben und sich mal selbst ein Bild zu machen wie viel VRAM wirklich beim Spielen belegt wird. Es ist erstaunlich wie gering die VRAM-Belegung in den allermeisten Fällen sogar bei optisch höchster Qualität tatsächlich ist.
 
@herdware
Das stimmt, aber ein guter Prozentsatz der Foren-User ist einfach nicht zufrieden, wenn nicht alle Regler ganz rechts sind.

@Moriendor
genau so würde ich das auch angehen, selbst beobachten. Die Leute denen 4GB zu knapp sind, die wissen das auch ganz genau. Nur die anderen machen ein Fass auf :-)

Wer sowas zockt, der braucht halt einfach nicht viel VRAM. Ist immer von Game/Engine/Settings abhängig. Da helfen dann auch riesige Auflösungen nicht um den VRAM-Bedarf deutlich über 2GB zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Es behauptet doch gar keiner, dass die mit 4GB neu kaufen sollen. mata.gif
Es geht um den Sinn einer 8GB-Karte und den gibt es durchaus.
 
Sehr schön genau die richtige Menge!

Nachteil: damit is der große Vorteil meiner Black hin ^^

Dank DSR krieg ich jetzt so ziemlich bei jedem Game 6GB VRAM voll.
Daher sind 4GB only keine Option für mich.

Edit:
die Frage bleibt nur wie stark bricht die Performance durch die Verdopplung ein,
gerade wegend er 256-Bit Anbindung) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB VRAM können die Karten doch gar nicht bedienen. Eine 1080er oder 1280er kann 8GB VRAM bedienen.
 
1. geile Sache
2.wäre mir trotzdem noch die SPeicherbandbreite zu wenig.
Auch wenn die Benchmarks klar zeigen dass die Karte dennoch merklich schneller ist als meine stört mich es irgendwie dass die Karte nur 256bit hat. Das scheint bei mir so n Prinzipiending zu sein :-)
Aber ich denke dass es gerade bei 1440p was bringen könnte.
Ich hoffe ich irre mich nicht.




_vicious_ schrieb:
tja was AMD kann können wir auch...

Wir? :-)
 
DigitalIllusion schrieb:
8GB VRAM können die Karten doch gar nicht bedienen. Eine 1080er oder 1280er kann 8GB VRAM bedienen.

Warum nicht?

Da gehen mir die 6GB aus. Es fängt bei 360° Turns an zu ruckeln wie sau. Und das obwohl die Rohleistung meiner Titanen dafür ausreicht. Also sollten das 980er auch schaffen.

Und nicht immer nur an Games denken.
Einfach mal Blender anschmeißen, den Cycles-Renderer aktivieren und die Tile-Size hochschrauben. Da sieht man ganz schnell für was VRAM gut sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
UAAAAAAAAHHHHHHHH, da komme ich in Versuchung meine GTX 690 durch zwei 980er mit 8gig zu ersetzen....
mal schauen, evtl erstmal eine, obwohl. wenn man erstmal dabei ist das ganze in die WaKü einzubauen....
Bei Lords of the Fallen merk ich schon dass ich wegen 2gig VRAM nur auf hohen Texturen spielen kann da die sehr hohen zuviel VRAM brauchen, Rohleistung wäre genug vorhanden.

@HisN
Und? Wirst du wieder upgraden? :D

:edit: AHAHA ich wusste es, schon als ich die Überschrift gesehn habe dachte ich: Da wird HisN wieder aufstocken! :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
*g*
Ich denke das könnte ein Nullrunden-Spiel werden. Dafür würde ich es eventuell machen.
 
Scrollfreies Ruckeln. Ich gebe Dir da insofern Recht, dass ich die Multimonitor Lösung schon immer für zu langsam hielt.

Bei pCARS gibt es jeden Tag ein Oculus Rift SDK Update im Code.

Bis Du der Schwarze Mann mit den langen Messern im Köcher ?
 
Gibts übrigens IRGENDETWAS brauchbares an Infos zu einer gtx990 bzw gtx 980 Z? (für nen anständigen Preis, keine 3k € :o ) Mich nervts dass ich einen weiteren Kühler brauche + Verschlauchung bei SLI + Verkabelung vom Netzteil, da fand ich die 690 echt gut :s
 
WAs konkkurenz so alles bewirken kann muss nv die 8gb version doch schon bringen und kann die nv käufer nicht doppelt abzocken so ein pech aber auch :D
 
Lahatiel schrieb:
@Cool Master
Edit:
@ GPU-Joe
Ja, du kannst natürlich auch mit mittleren Texturen spielen und weiter runterdrehen, damit es passt. Dafür kauft man sich aber keine 980.

So isses. :)

Nö, so isses nicht weil es so nicht gemeint war. Ein Spiel kann auch VRAM belegen ohne dass es irgendeinen Sinn macht. An der Belegung allein lässt es sich absolut nicht festmachen, ob der belegte VRAM auch gebraucht wird oder nur prophylaktisch einfach mal zugemüllt wird.
Dazu müsste man ausführliche Tests machen mit Frameverläufen und auf Nachladeruckler achten. Das - und nur das - ist in den allermeisten Fällen zielführend (Ausnahmen sind natürlich Spiele, in denen die fps-Rate quasi sofort einbricht, weil die x GB nicht reichen. Aber auch das ist mit einem simplen Screenshot mit einer MB-Zahl nicht untersucht, weshalb ich HisN's Screenshots im Thread großteils so leid es mir tut als reine Zeitverschwendung sehe).
 
und da ich auch ein guter Hellseher bin:
Nächstes Jahr (Juni 2015-Sep. 2015) kommt: GTX 980Ti 6GB und GTX 980Ti 8GB

Erst dann werde ich womöglich umsteigen.
 
Zurück
Oben