Thema 4, 6, 8 GB VRAM:
da muss mer jetzt keine Panik schieben, mann-o-mann
Wieso das bei einigen großen PC-releases der letzten Wochen aufpoppt ist im Wechsel zur neuen Konsolen-Generation begründet. Die haben ja bekanntlich insgesamt 8GB unified RAM. Jetzt gibt es halt einige Entwickler die davon eben z.B. 3 GB nutzen (Vergleich PS3: 512 MB RAM!).
Und weil diese Entwickler faule Hunde sind bzw. der Publisher für die PC-Optimierung wenig Geld ausgibt wird der RAM Verbrauch im wesentlichen in die PC-Version übertragen.
Jetzt ham einige PC-Gamer natürlich einen Schock gekriegt, weil der VRAM Durchschnitt der verbauten Grafikkarten "nur" bei ca. 1,5 bis 2 GB liegt. Mit meiner GTX 660 hab ich z.B. auch "nur" 2GB VRAM.
Nun zur Beruhigung:
Der verwendete VRAM steigt jetzt EINMAL auf dieses höhere Level bei den Multiplattform Spielen, dann aber nicht mehr.
Es wird nicht so sein, dass auf dem PC in 2 Jahren z.B. 12 GB VRAM nötig sind, denn...
...ja genau, die zwei Dinger mit ihren 8GB unified RAM bleiben eben gleich bis zu deren Tod in 5-8 Jahren.
Nun zum release der 8GB VRAM Versionen: Niemand mit 4 GB VRAM muss sich ins Hemd machen, die 4 GB reichen höchstwahrscheinlich gut bis zum Ende des Konsolenzyklus. Was noch dazu kommt ist, dass die Hersteller in Sachen VRAM Nutzung bei "Mordors Schatten" und "The Evil Within" einfach puren Blödsinn vor release gepostet haben. Mordors Schatten verwendet selbst bei den höchsten Texturen nicht mehr als 3,5 GB, bei "Evil Within" sind es sogar nur 1,8 bis 2 GB.
Die Publisher haben aber in den PC specs bis zu "6 GB VRAM für höchste Texturen" gelistet, das war ein riesen Bullshit und meiner Meinung nach gewolltes Marketing für AMD und Nvidia damit die mehr von der neuen Generation verkaufen.