MikelMolto schrieb:
@MADman_One
Ganz einfach: Eine 980ti hat einen höheren Takt, weil die ja (im Gegenteil zu der Titan X) mit Custom Kühler kommen darf (wird). Außerdem habe ich doch gar nicht behauptet, dass eine 980ti schneller als eine Titan X wird. Ist natürlich der selbe Chip. Die darf aber auch nicht langsamer als eine Titan X werden und muß somit auch Vollausbau werden.
Hängt alles davon ab, wie schnell eine 390X wird. ich bin mir aber sicher, dass eine 980ti bei Nvidia schon in der Schublade liegt.
Das setzt aber voraus, daß es von der 980ti nur Custom Designs und keine Referenzdesigns gibt, denn sonst wird das nicht klappen, der Referenzkühler der Titan X ist schon ziemlich maximal. Und das macht die 980ti auch nur in der Standard-Version schneller, denn sobald man die Titan X und 980ti unter Wasser setzt, dann ist die Titan X auf jeden Fall wieder vorne, da die Basis ja die gleiche ist.
nurmalkurz schrieb:
Meine Glaskugel sagt: Cut und 6GB (vielleicht so ~2800 ALUs). Das dann für 749€ MSRP.
Vor allem... wie sollen denn 150Mhz mehr gehen bei dem Powerlimit? Nene, Nvidia wird schon bei 250W bleiben.
Das denke ich auch. Die lassen AMD in dem Fall die Performancekrone und gehen mit einem Cut in niedrigere Preisbereiche. Sie graben der Titan X sonst noch mehr die Käufer weg. Schon jetzt glaube ich nicht, daß ähnlich viele die Titan X kaufen werden wie es noch bei der classic der Fall war, da nVidia die psychoplogisch wichtige Grenze von 999€ deutlich verfehlt hat. Habe jedenfalls schon von einigen gelesen, daß sie deswegen keine Titan X kaufen weil ihre Schmerzgrenze bei 1000€ lag.
Das Powerlimit wäre nicht das Problem, da man bei der Titan X schon gesehen hat, daß 150 MHz mehr Takt innerhalb des Power Target durchaus drin sind.
Ich halte es daher für wahrscheinlicher, daß nVidia versucht etwas zwischen die 980 und die Titan X zu platzieren. Ob das gelingt hängt auch von der Leistung der 380 ab, die AMD ja auch noch bringen will.
Die 780ti damals war für mich jedenfalls ein Sonderfall, da die classic kein Vollausbau war und deswegen leicht überboten werden konnte. Diesmal sieht das anders aus, daher glaube ich (auch aufgrund es noch höheren Preises der Titan X) nicht, daß eine 980ti der Titan X Konkurrenz machen wird.
Aber wir werden ja sehen was passiert, ich bin schon gespannt