Test Nvidia GeForce GTX Titan X im Test

Gelbsucht schrieb:
*Glaskugel-Notstromprogramm enabled*

Die GTX980ti bekommt 6GB Speicher, denselben Vollausbau wie die neue Titan, aber dafür mindestens 150Mhz mehr GPU-Takt. Für 250 Euro weniger.

Das macht keinen Sinn. Der Vollausbau lässt sich doch viel besser als Titan vermarkten. Vor allem, weil's jetzt kein DP mehr bei der Titan gibt (anders als bei der Black vs. 780 Ti).

Meine Glaskugel sagt: Cut und 6GB (vielleicht so ~2800 ALUs). Das dann für 749€ MSRP.
Vor allem... wie sollen denn 150Mhz mehr gehen bei dem Powerlimit? Nene, Nvidia wird schon bei 250W bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine Graka fehlt im Bereich zwischen 980 und Titan X, dann eine 980TI. Meine Spekulation dazu: Diese wird nicht auf dem GM204 basieren, da dieser bereits vollausgebaut in der 980 aufgegangen ist. Ich erwarte einen beschnittenen GM200, mit z. B. nur 5 statt 6 GPCs (und damit 2560 Shader). Speicheranbindung bleibt bei 384-bit, jedoch werden nur 6 (statt 12) GB angebunden (und bevor blöde Kommentare kommen: ja, alle 6GB sind voll angebunden). Weiterhin wird noch bei den Textureinheiten und ROPs entsprechend gekürzt. Nichtsdestotrotz wird der Chip sicher auch sehr OC-freudig sein und die Boardpartner können das PCB (und damit vor allem die Stromversorgung) nach Belieben gestalten.

Gut das wegen dem Powerlimit is noch sone Sache, aber wenn man mal zurückguckt, die 780ti war der Vollausbau, die erste Titan nicht. Einzig das mit dem Vollausbau ist nun anders, der Rest Hardware-und Marketingtechnisch vergleichbar. Die ti kam auch NACH der Titan...

Wenn die neue Titan wirklich das Max darstellt, müßte Nvidia schon evtl etwas am Takt fummeln, den Speicher halbieren -und natürlich ne Weile warten bis genug Titan X verkauft sind, um den Kunden die vor dem Preis der Titan zurückschreckten, ein anderes Modell schmackhaft zu machen.

Klar is das mit dem Verbrauch für die aktuelle Architektur grenzwertig, aber legen wir nochmal 20-25W drauf, die mit den guten Customkühlern temperaturtechnisch locker in den Griff zu bekommen sind... Wie ich schon schrieb, wo nix reinkommt, kann auch net viel rauskommen... Die Partnerhersteller würden das Powerlimit für OC-Versionen eh wieder anheben.

MikelMolto schrieb:
@MADman_One
Ganz einfach: Eine 980ti hat einen höheren Takt, weil die ja (im Gegenteil zu der Titan X) mit Custom Kühler kommen darf (wird). Außerdem habe ich doch gar nicht behauptet, dass eine 980ti schneller als eine Titan X wird. Ist natürlich der selbe Chip. Die darf aber auch nicht langsamer als eine Titan X werden und muß somit auch Vollausbau werden.
Hängt alles davon ab, wie schnell eine 390X wird. ich bin mir aber sicher, dass eine 980ti bei Nvidia schon in der Schublade liegt.

Das setzt aber voraus, daß es von der 980ti nur Custom Designs und keine Referenzdesigns gibt, denn sonst wird das nicht klappen, der Referenzkühler der Titan X ist schon ziemlich maximal. Und das macht die 980ti auch nur in der Standard-Version schneller, denn sobald man die Titan X und 980ti unter Wasser setzt, dann ist die Titan X auf jeden Fall wieder vorne, da die Basis ja die gleiche ist.

nurmalkurz schrieb:
Meine Glaskugel sagt: Cut und 6GB (vielleicht so ~2800 ALUs). Das dann für 749€ MSRP.
Vor allem... wie sollen denn 150Mhz mehr gehen bei dem Powerlimit? Nene, Nvidia wird schon bei 250W bleiben.

Das denke ich auch. Die lassen AMD in dem Fall die Performancekrone und gehen mit einem Cut in niedrigere Preisbereiche. Sie graben der Titan X sonst noch mehr die Käufer weg. Schon jetzt glaube ich nicht, daß ähnlich viele die Titan X kaufen werden wie es noch bei der classic der Fall war, da nVidia die psychoplogisch wichtige Grenze von 999€ deutlich verfehlt hat. Habe jedenfalls schon von einigen gelesen, daß sie deswegen keine Titan X kaufen weil ihre Schmerzgrenze bei 1000€ lag.

Das Powerlimit wäre nicht das Problem, da man bei der Titan X schon gesehen hat, daß 150 MHz mehr Takt innerhalb des Power Target durchaus drin sind.

Ich halte es daher für wahrscheinlicher, daß nVidia versucht etwas zwischen die 980 und die Titan X zu platzieren. Ob das gelingt hängt auch von der Leistung der 380 ab, die AMD ja auch noch bringen will.
Die 780ti damals war für mich jedenfalls ein Sonderfall, da die classic kein Vollausbau war und deswegen leicht überboten werden konnte. Diesmal sieht das anders aus, daher glaube ich (auch aufgrund es noch höheren Preises der Titan X) nicht, daß eine 980ti der Titan X Konkurrenz machen wird.

Aber wir werden ja sehen was passiert, ich bin schon gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Seite (Videocardz?) hatte doch in den Benchmarks einen "GM200-Cut", der etwas unterhalb der X war. Also dann 2560 Shader oder ~2800 und nur als Werks-OC-Karte schneller als eine X auf Standard.

Also, wenn es ein Cut ist bezweifle ich das man es mit Werks-OC schaffen würde eine Titan X auf Standard zu übertreffen. Dafür haben die fehlenden Einheiten eine zu große Auswirkung, da müsste der Takt schon extrem rauf. Ok, mit ~2800 evtl., halte ich trotzdem für schwierig.

MADman_One schrieb:
Die lassen AMD in dem Fall die Performancekrone und gehen mit einem Cut in niedrigere Preisbereiche.
Ich denke das richtige Wort ist Leistungskrone aber Testberichte zu der 390X werden das sicher irgendwann besser auflösen.

Wichtig für uns ist, es bleibt spannend. Wenn eine 390X die schnellste single GPU auf dem Markt wird, dann muß NVidia aus seinem Wohlfühl und Geld Scheffel Loch raus klettern, sich etwas einfallen lassen und endlich die Leistung bringen die wir uns vorstellen und AMD in die Schranken weißt. Schließlich hat NVidia als Marktführer einen Namen zu verlieren.

MADman_One schrieb:

Meine 780 mit Werks-OC ist doch auch schneller als die Titan Classic, obwohl sie rund 300 Shader weniger hat und kommt fast an den Vollausbau der Black/780TI ran. Aber werden wir ja sehen, wie sich dann die neue I-Chill schlägt oder das Wasserkühlungs-Modell von Evga. :D

@MikelMolto:
hehe, naja Performance ist das englische Wort für Leistung :D

Aber ich stimme Dir vollkommen zu. Die Konkurrenz kann für uns nur gut sein. Ich hätte nichts dagegen wenn die sich endlich wieder ordentlich anstacheln würden ;)

@Banger:
Hmm ok, da kenne ich mich nicht so aus. Meine Titan classic liefen immer unter Wasser und nie mit Standard-Takt, von daher hatte ich nie einen Überblick wie sich das zur 780 mit Werks-OC verhielt. Meine Karten werden immer übertaktet, egal welches Modell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Wenn eine Graka fehlt im Bereich zwischen 980 und Titan X, dann eine 980TI. Meine Spekulation dazu: Diese wird nicht auf dem GM204 basieren, da dieser bereits vollausgebaut in der 980 aufgegangen ist. Ich erwarte einen beschnittenen GM200, mit z. B. nur 5 statt 6 GPCs (und damit 2560 Shader). Speicheranbindung bleibt bei 384-bit, jedoch werden nur 6 (statt 12) GB angebunden (und bevor blöde Kommentare kommen: ja, alle 6GB sind voll angebunden). Weiterhin wird noch bei den Textureinheiten und ROPs entsprechend gekürzt. Nichtsdestotrotz wird der Chip sicher auch sehr OC-freudig sein und die Boardpartner können das PCB (und damit vor allem die Stromversorgung) nach Belieben gestalten.

Das wird dann wahrscheinlich nur nicht funktionieren ohne die SPeicheranbindung zu beschneiden genau wie es bei der 970 der Fall ist.

Es wird schon reichen, wenn die 390X im Leistungsrating bis auf 10-5% an die X rankommt. Sofern die zum dem von mir er-orakelten Preis von maximal 700 kommt, wars das für die meisten Titan-Interessenten und die wechseln "das Ufer"

MADman_One schrieb:
@Banger:
Hmm ok, da kenne ich mich nicht so aus. Meine Titan classic liefen immer unter Wasser und nie mit Standard-Takt, von daher hatte ich nie einen Überblick wie sich das zur 780 mit Werks-OC verhielt. Meine Karten werden immer übertaktet, egal welches Modell ;)

Gut, mit OC ist die Classic wieder schneller. ;)

Andregee schrieb:
Das wird dann wahrscheinlich nur nicht funktionieren ohne die SPeicheranbindung zu beschneiden genau wie es bei der 970 der Fall ist.

Natürlich geht das. Die Art und Anzahl der verbauten Speicherchips hat nicht direkt was mit der 'Breite' des Speicherinterfaces zu tun.

Mich würd mal interessieren wo vom CB Team die Hochmut für den Test der 960 4GB geblieben ist:lol:

Faust2011 schrieb:
Natürlich geht das.

Ich denke, er bezog sich eher auf den von dir vermuteten Cut der ROPs. Wenn man die beschneidet, fehlen vermutlich wieder Teile des L2-Caches und es müssen wieder Memory-Controller "quer" an die Crossbar angebunden werden, was in verringerter Speicherbandbreite der daran angebundenen Speicherchips resultiert.

Siehe:
GM204_arch_575px.jpg
Quellen:
http://www.anandtech.com/show/8935/...cting-the-specs-exploring-memory-allocation/2
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...Full-Memory-Structure-and-Limitations-GTX-970
etc.

Ich hätte eher erwartet, dass man einen kompletten GPC lahmlegt und die damit verbundenen TMUs und ROPs. Letztlich wären dadurch die Memory-Controller unbeeinflusst. Aber das ist jetzt Spekulation. Ich müßte mir nochmals eine Architektur-Diagramm ansehen, das ich gerade nicht zur Hand habe.

Sorry für die Verwirrung.

Zurück
Oben