Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

Aufgrund des anscheinend regen Interesses an den aktuellen Karten mit ihren bzw. trotz ihrer aktuellen Preisen kann man sich ausmalen wie Nvidia und AMD in Zukunft ihre Preise gestalten werden.
Bin zwar berufstätig und meine Lebenskosten halten sich in Grenzen, aber ich verspüre eine große Abneigung dagegen, Nvidia oder sonstwem 500€ für eine Mittelklassekarte in den gierigen Rachen zu werfen. Für 500€ konnte der Zocker bis vor kurzem das Beste erwarten was technisch möglich war.

Ich denke dass es (vielleicht mehr abseits des Forums) Vielen so geht.
Deshalb glaube ich dass die Spieleentwickler darauf reagieren werden:
Es wird mehr Indititel geben und selbst im AAA-Bereich wird tendentiell wahrscheinlich für Low/Midrange optimiert werden.
Schließlich werden die wenigsten Spieleentwickler ihre Games optimieren für 10% der Kunden. Da werden ein paar einfach zu implementierende hardwarefressende Regler eingebaut, das wars.
Käufer teurer Karten haben ja jetzt schon das gleiche Spieleerlebnis wie Leute mit älterer Hardware, paar Schatten sehen anders aus, Texturen bisschen schärfer, mehr fps.
Im Endeffekt bremsen die hohen Preise somit den Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, alkaAdeluxx, Snoggle und 2 andere
Ich kanns nur noch mal sagen... Bei der 3070FE wurden immer wieder nach und nach Karten verkauft.. und jetzt ist wieder der RTX Warteraum Screen da ;)

NBB
nbb.PNG
alter.PNG

So siehts aus ... Gut dass ich mit der RX 5700XT noch ne weile ruhe haben werde. Aber die armen Schweine die jetzt von ihrer RX470 ect. aufrüsten wollen, haben mein volles Mitleid. 2020 sollte man wirklich aus der Geschichte und dem kollektiven Gedächtnis löschen. 🤮

Laphonso schrieb:
Wir erinnern uns: "2080Ti Leistung für 499 Euro!"

🤣🤣🤣🤣🤣

Auf ebay werden verkauft in diesen Preiskorridoren:
3070 für 700 bis 900 Euro,
3080 für 1000 bis 1300 Euro,
3090 für 1700 bis 2200 Euro.

Alles 30-80% über UVP.

2080Ti werden mittlerweile verkauft für 650 bis 850 Euro (als quasi 3070, aber mit besserem 11 GB VRAM)
Die 2080 Super werden verkauft für 500-600 Euro

Ampere ist der größte 2000er-Turing-Gebraucht-GPU-Aufwertungsimpuls überhaupt.
Die Preise kommen nicht aus dem Himmel. Es gibt nun Mal Kunden, die den Preis bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
AtomLord schrieb:
So siehts aus ... Gut dass ich mit der RX 5700XT noch ne weile ruhe haben werde. Aber die armen Schweine die jetzt von ihrer RX470 ect. aufrüsten wollen, haben mein volles Mitleid. 2020 sollte man wirklich aus der Geschichte und dem kollektive Gedächtniss löschen. 🤮
R9 390! :teach:

Rafzahn schrieb:
Ich kanns nur noch mal sagen... Bei der 3070FE wurden immer wieder nach und nach Karten verkauft.. und jetzt ist wieder der RTX Warteraum Screen da ;)
Das lese ich jetzt schon mehrfach. Gilt das auch für RX6800 /XT? Die habe ich nämlich seit "Launch" überhaupt nicht mehr gesehen

Alternate kannste eh vergessen. Sobald die Seite dann aktualisiert ist, wird alles für 20-50% über UVP angeboten. So gerne ich eine neue Karte hätte, aber mehr als die UVP bezahle ich ganz bestimmt nicht, damit sich der arme Onlinehandel, der seit Corona sowieso schon den Reibach macht, die Taschen vollstopft.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Rafzahn schrieb:

Da steht ja auch, dass jede Bestellung einzeln und manuell überprüft wird. Mal sehen, wie gut man Bot-Bestellungen aussortieren kann.

OVP: 399

realer Irrsinn:

1606920621567.png

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Tobi&, Crizzo und eine weitere Person
Rikimaru schrieb:
wie hast du die überhaupt gefunden wenn ich fragen darf?
edit: hast du einen link?

ja also erst ma, wohne in Österreich und finde es schade dass so viele deutsche Shops nicht direkt nach AT liefern können/wollen.

Zur Situation bei uns bez. Nvidia&AMD direkt diesmal, auch die haben sofern verfügbar, auf der 'speziellen' regionalen Seite für AT bei weitem nicht alles gelistet, was es auf der 'DE' Seite gibt..

Einziger 'Partner' den Nvidia auf nvidia.com/de-at listet, ist zB. hier e-tec ,

den Link zu e-tec gibt es dazu außerdem nur im Chrome,
Firefox zickt da mal wieder rum dort steht gar kein Händler.

Besagten Händler bzw. die angebotenen AIB Karten dort,
finde ich auch nur wenn ich dem 'gethatched' link von nvidia folge. Es gab/gibt über den Link gerade nur teurere customs/AIBS, die günstige FE fehlt, auf nvidia kann man sie nicht direkt kaufen, und auf e-tec auch nicht.

ABER:
Hatte zeitgleich noch die Seite auf nvidia.com/de-de offen, diese Seite sieht übrigens bisschen anders aus, mit ner shop ähnlichen seite zum Setzen von Häkchen für Suchoptionen.. egal,

Der Link zur 3060 Ti FE dort führte direkt zu notebooksbilliger, die seit neuestem ja zum Partner extra für die FE gewählt wurden.. dort fand ich auch NURdie FE, also anders rum als bei e-tec wo genau die fehlte..

auf NB die 3060 Ti FE direkt mit KK bestellt, Zitterpartie, Seite immer mal hängen geblieben, dann ging die Bestellung doch noch durch :)
Habe aber erst mal nur Bestellbestätigung erhalten, noch keine Auftragsbestätigung, also noch immer weiter Daumen drücken, ob die durch geht.. Lieferdatum stand da 7-8 Dez. oder so..

Zuletzt bearbeitet:
Bei arlt gibts welche, zu lächerlichen Preisen... Es ist einfach witzig

Grundgütiger schrieb:
Ich finde die Preise absolut in Ordnung.

Zumindest für den neuen Satz Winterreifen gestern :)
Hui, da bist Du aber früh dran mit den Reifen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, cele und Bright0001
Müritzer schrieb:
Die Hersteller geben eine UVP vor die wertlos ist und nur auf dem Papier bestand hat,
Die UVP war seit jeher eine reine Fantasiezahl, nur halt meistens so ausgelegt, dass man im Laden direkt "-23%!!" dran schreiben konnte.

Müritzer schrieb:
Die Vorgängerversionen taugen ja nichts mehr und sind alle Schrott, so scheint die Meinung vieler.
Ne 2080 Super ist fast so stark wie ne 3060Ti, kostet real aber halt keine 500€ sondern 930€. Und wer noch vor Weihnachten aufrüsten möchte, bekommt mit der 3060Ti das zur Zeit wahrscheinlich beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Die FE ist auf NBB ja nun längst vergriffen, das ist zumindest mal bekannt.
Ich bin nun, rein aus Interesse, seit 15:00 Uhr mit 2 unterschiedlichen Geräten mit 2 eigenständigen Internetanschlüssen in der Warteschlange. Auf einem der Geräte drücke ich ständig F5 und es tut sich auf Beiden rein gar nichts. Finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig dass ich so lang dort drin hänge und anscheinend noch so viele "Kunden" vor mir drankommen müssten, die alle ebenfalls seit der ersten Minute warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Ich weiß aktuell nicht, soll ich lieber` ne Runde heulen, oder mich halb tot lachen über den Release.

Irgendwie kann ich mich aktuell nicht entscheiden zwischen extremen Emotionen......

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, DiamondDog, Bright0001 und 2 andere
Zurück
Oben