Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

Iotis schrieb:
Ratschlag an alle. Verkauft eure Hardware nicht mehr bevor Ihr die neue Karte im Rechner habt und diese problemlos läuft ;-)

Das ist die Doppelmoral: Man hofft, vorm Release der neuen Karte, mehr Geld zu bekommen, als nachdem Release ;)

Iotis schrieb:
Nach Ryzen 5xxx, Nvidia 3090, 3080, 3070, 6800, 6800XT, PS5, Xbox nun der nächste Chaos Launch ^^ Am 8,12, geht es weiter mit der nächsten AMD Karte. Ratschlag an alle. Verkauft eure Hardware nicht mehr bevor Ihr die neue Karte im Rechner habt und diese problemlos läuft ;-) Und lasst so Läden wie Alternate und vor allem Caseking für alle Ewigkeit am langen Arm verhungern! Anders lernen es diese beiden Shops wohl nicht mehr.
Klug wäre antizyklisch zu handeln: jetzt alles verkaufen, 3 Monate asketisch mit der Freundin Zeit verbringen und dann vom Gewinn die Höllen-Gaming-Maschine hinstellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mystiqu3
mystiqu3 schrieb:
gab, hatte eine im warenkorb. Als ich bezahlen wollte war mein warenkorb aber auch schonwieder leer.
Der Shop ist schon unglaublich. Für ein paar Minuten sollte die eigentlich dann schon für einen reserviert sein. So kenne ich es zumindest bei Konzertkarten, da läuft dann ein Zähler runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und foo_1337
Ich habe lange Zeit im MM als Disponent gearbeitet.
Irgendwie fällt es mir sehr schwer deinen Mut zu bestätigen, den du in den MM setzt....^^

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
cele schrieb:
Es wird mehr Indititel geben und selbst im AAA-Bereich wird tendentiell wahrscheinlich für Low/Midrange optimiert werden.
Schließlich werden die wenigsten Spieleentwickler ihre Games optimieren für 10% der Kunden. Da werden ein paar einfach zu implementierende hardwarefressende Regler eingebaut, das wars.

Zunächst einmal geht es um die gebotene Leistung der Karten und eine RTX 3060 Ti für ~399€ ist nun einmal ein extrem guter Preis, da kann niemand meckern - die RTX 2080 Super, welche in etwa vergleichbar ist, ist etwas über ein Jahr alt und kostete als FE 739€!

"Hardwarefressende Regler" müssen nicht eingebaut werden, Raytracing hat einen starken Hardwarehunger, genau wie UHD, da gibt es also eine ganz natürliche Skalierbarkeit, sodass selbst aktuelle Titel auf älterer Hardware laufen, dann eben ohne RT und in FullHD.

Durch die neuen Technologien kann man seine ältere Karte sogar länger benutzen ohne große Kompromisse zu machen, Stichwort DLSS Quality.

Und die Preise könnten (wie in der Vorgängergeneration) deutlich höher sein, zeigt ja auch die Marktsituation, eine RTX 3080 300€ über UVP ist innerhalb von Sekunden ausverkauft, selbst ohne jegliche Garantie/Gewährleistung.
Da ist nvidia fein raus, die Kunden zahlen die astronomischen Preise nämlich komplett freiwillig, sodass Scalper und gierige Händler leicht Gewinnrekorde erzielen.

Dran bleiben bei NBB...
3060ti.png

kommen wohl noch Karten nach

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und Jan
Hab vor ca. 5 min überraschenderweise eine FE auf notebooksbilliger bekommen. Ich hab einfach alle paar Minuten auf F5 gedrückt (ohne spammen) und war plötzlich wieder im Warteraum. Hab ab dann einfach den Tab im Hintergrund offen gelassen. 10 Minuten später dann gesehen, dass ich durch bin und ich die Karte in den Warenkorb legen kann. Per Kreditkarte bezahlt, Bestellbestätigung ist schon da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, mystiqu3, GerryB und 3 andere
mindfest schrieb:
OK, FE wohl nicht mehr Artikel geführt bei NBB...

Interessant ist, dass ich eben auf ebay noch kein einziges Angebot gefunden habe - außer Bilder. Vielleicht sind die noch am Aussortieren und es sind noch keine kaum Bestellbestätigungen versandt worden.

Hab auch eine Gigabyte 3060TI bei Alternate für 499€ bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Lord B. schrieb:
@bigfudge13

die 980 boostete von haus aus immer über 1400, nur CB hat die im ref Design getestet, bei custom 980 gg custom 1060 war stets die 980er schneller
Ja, um heiße 3%, also ebenfalls auf Augenhöhe.

GucciGünther schrieb:
Hab auch eine Gigabyte 3060TI bei Alternate für 499€ bekommen

Glückwünsch an dich!
Mir persönlich sind 499€ für eine Lower-Midrange-Karte einfach zu hoch.
Ich gebe "gern" 600€ für eine neue Grafikkarte aus, dann soll aber trotzdem das P/L-Verhältnis passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Staubor, frimGER und eine weitere Person
Nachdem ich die 1xxx und 2xxx übersprungen hatte ich vor mal richtig Geld in die Hand zu nehmen und mir ne 3080 zu kaufen, das wurde ja dann nix, das selbe mit der 3070. Und nachdem ich dann bei Alternate und caseking beim auf "jetzt bezahlen" klicken nen 404 bekommen hatte ich ja fast aufgegeben. Werde aber dank Saturn jetzt doch Besitzer einer 3060ti für ~480€.

Mein Mitgefühl für alle die keine bekommen haben. :( Aber immerhin ist wenigstens eine karte nicht bei den drecks scalpern gelandend

[Update]
wird wohl doch nix. Nachdem Ich seit Wochen mit Saturn streite, hat man mir gegenüber nun endlich eingestanden das man mehr Karten verkauft hat als man eigentlich hatte. (trotzdem hat Saturn/Media Markt Gruppe noch Tage später die von mir erworbene Karte für 100€ extra verkauft. 😡)

nach unzähligen anrufen (da runter welche bei denen einfach aufgelegt wurde oder mir sagte "nicht unser Problem") wurde mir versichert das diese Woche neue Karten von gigabyte gelifertert werden sollten, was (Überraschung) bisher nicht geschehen ist.

besonders ärgerlich fand ich ja das Ich nachfragen musste wo meine Ware bleibt. Sowohl beim ursprünglichen Kauf als auch jetzt wieder, nachdem man fast 500€ von mir kassiert hatte wäre ein sorry können doch nicht liefern nett gewesen.

Aber na ja als. Kunde ist man halt der idiot, dann nehm ich das als Lektion und kauf nichts mehr bei denen ein 😒

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mystiqu3
F1Freak schrieb:
hat net jeder Bock, Videos zu schauen.
das CB-Format ist mir lieber!
In der Beschreibung vom Video sind Marker für alle Games und sonstigen Inhalt. Kannst also direkt mit einem Klick auf ein spezielles Game oder auf die gesamte Performance-Übersicht wechseln. Ich habe das nur erwähnt, da mehr Games eine bessere Einschätzung geben, vorallem da die Benchmarks dort (mit riesigen Aufwand) aktuell gehalten werden und man so den Unterschied seiner eigenen GPU zur neuen GPU besser abschätzen kann.

CB lese ich auch gerne und möchte sie nicht unnötig schlecht machen. Aber der Teilabschnitt Benchmarks ist im Vergleich zur Konkurrenz sehr sehr ausbaufähig. Gut das ist vermutlich auch der größte Zeitfaktor.

Die Tatsache, dass bei Alternate immernoch welche verfügbar sind, zeigt, dass in dem Preisbereich die Leute wohl nicht gewillt sind, die horrenden Aufschläge zu bezahlen. Finde ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911, feris und mystiqu3
Kcop schrieb:
Glückwünsch an dich!
Mir persönlich sind 499€ für eine Lower-Midrange-Karte einfach zu hoch.
Ich gebe "gern" 600€ für eine neue Grafikkarte aus, dann soll aber trotzdem das P/L-Verhältnis passen.
Das stimmt wohl, 500€ für eine Midrange-Grafikkarte ist schon viel, allerdings sitz ich gerade noch auf einer GTX 980 FE rum. Der geht langsam die Puste aus. Werde die 3060ti wohl als Übergangslösung 1-3 Monate behalten bis die 6800XT verfügbar ist.

Das vergessen viele hier im Forum immer wieder.
Wir Menschen sind grundsätzlich emotionale Wesen, und ganz selten rational.

Ich freue mich für mich für alle die eine 3060ti zum normalen Preis bekommen haben, und dass ist wirklich ernst gemeint. ^^

PS: Was ist denn mit dem Forum hier los?
Ich kann noch nicht einmal was hier was posten, weil dass Forum ständig offline ist.....:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben