Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

Wie ist das eigentlich, wenn man so eine Karte (oder jeglichen anderen Artikel) im Online-Warenkorb hat und dann beim Bezahlprozess plötzlich wieder verschwunden ist? Kann ich mir das so vorstellen, dass ich beim Aldi an der Kasse stehe, meine Waren des täglichen Bedarfs gerade aufs Band lege und dann jemand an mir vorbeirennt, meine Sachen grapscht und die dann kauft? Wie geht das online? Sorry, wenn ich da so naiv frage - ich bin alt :P

Wer hat noch nicht? Wer will nochmal?

https://www.amazon.de/dp/B08NZ523M9

https://www.amazon.de/dp/B08NZ3FD31

1606927330438.png

ich weiß das ist eher ein Dummie-Preis, doch das passt so schön zur Situation :D

Die Warteschlange lässt im Sekundentakt Leute auf die Produkte los. Die können dann alle eins in den Warenkorb legen, auch wenn der Bestand nicht annähernd ausreicht. Wer dann am schnellsten durch den Bestellprozess kommt hat Glück und beim Rest ist dann halt nichts mehr verfügbar. Darum hat man ohne Kundenkonto eigentlich direkt verloren.
Ich hatte ne FE im Warenkorb und habe beim checkout gemerkt, dass bei NBB noch meine alte Adresse hinterlegt war. Bis ich die geändert hatte war die Karte dann halt weg.

foo_1337 schrieb:
War ja am Ende doch nicht so katastrophal der Launch...
Also eine Zotac 3060Ti für 420€ oder vergleichbare Karten zu humanen Preisen waren im Laden jedenfalls nicht verfügbar und es ist Nötigung sich um die Karten nur im Webshop zu kämpfen, die nach und nach zum Verkauf angeboten werden. Manch Kunde könnte nach Feierabend im Fachgeschäft noch was bekommen, sich freuen und es ist ja nicht so, das ich mir eine im Laden aus einem für den Händler transparenten und verfügbaren Lagerbestand reserviert habe und mir demnächst was abholen kann. Die Verkaufsstrategien haben wenig mit guten Handelsgebahren und Sitten zu tun.

Ich brauche auch nicht hier in die regionalen Elektromärkte gehen, weil es hier keine Kundschaft für solche Pordukte gibt und wenn ich zu Caseking fahren würde, dann sicher nicht für solche Preise.
Selbst die teureren EVGA Karten sind leider aufgrund der PC Umluftkühlung völlig uninteressant. Da hat nvidia mit seiner FE einfach mal technisch vorgelegt und es ist ja nicht so das die anderen Hersteller nicht einen Axiallüfter mit hohen statischen Druck wählen könntem und für den Aufpreis die Kühlleistung tatsächlich noch verbessern. Da helfen auch nicht die Händler mit ihren Wucherpreisen aus einem schlechten Produkt was gutes zu zaubern. Für mich ist eine Grafikkarte auch nur ein Werkzeug und sei es um Spiele zu bedienen, auch wenn es nicht mein Hauptanwendungzweck wäre.

Ja, wenn Aldi im Frühjahr Gartenkram hat oder Lidl einen Thermomix Klon raushaut, kannst du auch erstmal morgens in der Kälte anstehen. Und wenn du Punkt 8 kommst ist die Schlange so lang, dass du nix mehr bekommst. Sorry, aber das war vorher klar.

Du kannst ohne weiteres bei Apple ein Macbook oder iPhone kaufen. Wenn es nicht auf Lager ist, bekommst du direkt den Liefertermin angezeigt. So geht halt Premium, aber dann schimpfen alle wieder über die Preise... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
Hallo zusammen,

ich bin offensichtlich einer der Glücklichen und kann es immer noch nicht so ganz glauben, was da vorhin passiert ist. Mittlerweile habe ich eine Bestätigung von NBB für eine 3060ti FE.

Ich hatte erst massive Probleme überhaupt den Link zu erhalten. Während ich dann mit dem Notebook in der Warteschleife hing, habe ich spaßeshalber mal versucht mit dem Handy durchzukommen. Siehe da, es gab keine Wartezeit und ich konnte sofort mühelos durchkommen. Ich habe mich sogar zweimal im Bestellprozess bei Adresse und Bezahlung vertippt und musste jeweils nochmal zurück. Selbst das hat aber mit dem Handy funktioniert. Die ganze Zeit über war die Website über das Notebook nur extrem schlecht und lückenhaft erreichbar. Ich hätte nicht gedacht, dass das alles einen Unterschied macht.

Jetzt freue ich mich aber auf jeden Fall und wünsche natürlich allen anderen, die eventuell auch schon seit 6 Wochen auf ihre Chance warten viel Erfolg. Es scheint die Karten schon zu geben. Es sind nur leider viel zu wenige für die Nachfrage.

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Rikimaru, mystiqu3 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Der Gewinner wird auf jeden Fall die Firma sein, die als erstes lieferfähig ist und damit dafür sorgen kann, dass die Preise sich normalisieren.

Den meisten ist es wohl mittlerweile scheißegal, was sie einbauen - hauptsache der Preis stimmt dann wieder.

oeMMes schrieb:
Der Gewinner wird auf jeden Fall die Firma sein, die als erstes lieferfähig ist und damit dafür sorgen kann, dass die Preise sich normalisieren.

Den meisten ist es wohl mittlerweile scheißegal, was sie einbauen - hauptsache der Preis stimmt dann wieder.

Der Gewinner wird sein, der zu den überhöhten Preisen liefern kann ;)

finde ich schade das zum Thema undervolting nichts dabei war... sollte doch den Test nicht umsoviel komplizierter machen ? SFF ist immer mehr im kommen ;) glaube mittlerweile interessiert mehr Leute das undervolting wie das übertakten. Kann das nachgereicht werden ?

kommt eigentlich auch noch eine 3060 ohne ti? irgendwo hab ich bei computerbase mal so ne übersicht gesehen, wann was releast wird, kann das aber nicht mehr finden
edit: war ganz am anfang des artikels :p

Ja, eine 3060 kommt Anfang 2021 ... mit 6GB Vram. Man wird sie die Karte nennen, um die man einen Bogen machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Cpt.Willard, frimGER und 2 andere
Zurück
Oben