• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

feris schrieb:
Sieh es mal von der anderen Seite: Die 3060ti zum FE UVP ist eine super Karte für den Übergang zur 3080 oder 6800 XT. Wenn die dann zum UVP erhältlich sind, legst du vielleicht ein paar Taler bei der 3060ti FE dabei, hast aber keinen obergierigen Händler damit reich gemacht. Das ist zumindest so meine Strategie.

Ja ..

foo_1337 schrieb:
Ich sehe die Karte eher als Übergang zur 40x0 oder 7x00 ;)

.. und ja :)

von der einen Seite betrachtet, beste&günstigste Karte in dem Bereich, stand "heute"
.. nur ne RX 5700 XT wäre günstiger aber langsamer, und bei Nvidia die 2070 (S) sogar teurer UND langsamer ;)

kann dass aber nicht abschätzen wie rasch oder langsam das sich bei dieser Generation ändern bzw einpendeln wird, die nächsten Monate
erstenst, was Preis/Verfügbarkeit betrifft,
vor allem aber neue, noch nicht erschienene Spiele.

denke aber, dass zumindest im 1440p Bereich reichlich Freude aufkommen wird erst mal,
von einer 1050 Ti kommend ;)

Wie gesagt, sollte im Laufe des nächsten Jahres dieser eine Hammer Titel erscheinen der dann in 1440p nicht vernünftig läuft oder bei stark reduzierten Details mies aussieht, kann ich mir evtl. die RX 6800 XT oder RTX 3080 holen, ebenfalls mit Glück zur UVP, und die 3060 Ti verkaufen.

Ich denke aber, bis zur 40x0 bei nvidia oder 7x00 bei amd werd ich schon durch halten :)

Als nächstes versuch ich mal eine der beiden Konsolen zu bekommen, das eilt jetzt nun aber nicht mehr so.

Wünsche allen viel Spaß die diesen Herbst/Winter schon was von den ganzen Next Gens abbekommen haben,

und viel Glück allen anderen und baldigen Erfolg bei der Suche..

Am wichtigsten aber, bleibts Gsund, und schauts auf eure Leut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, mystiqu3, paule1989 und eine weitere Person
Super Test!
Die Karte ist nun mal die Richtschnur, wo sich gute Leistung und Preis einpendelt.
Bei Temp und Leistungsaufnahme geht da sicher noch was in Richtung weniger..
Da Amd hier rann tritt, wird Nvidia wiederum wh 2021 q2+- dann halt die...
RTX 3064 RTX 3065 und ti bringen. Wh wächst der Ramspeicher um 2.
Und dann kosten die 380-410 Euro..

Wie haben ja keinen Hudel..oder? eben LG

Alter... bei 430€ upgrade ich von einer 2070 auf 3060Ti im Zweitrechner, das sind nur ~30% mehr Leistung.
Aber gut, das kommt davon, wenn Hardware knapp ist ^^ mal schauen, ob MM liefert.

maweasesnet schrieb:
Ist die noch verfügbar? Von euch hat nicht zufällig jemand einen LInk per PN? Möchte mir jetzt nicht unbedingt einen neuen Account dort erstellen. ;)
War von Media Markt und ist schon weg. AUch die 430€ Version. Andere gibts noch

jojojolodokidul schrieb:
Da Amd hier rann tritt, wird Nvidia wiederum wh 2021 q2+- dann halt die...
RTX 3064 RTX 3065 und ti bringen. Wh wächst der Ramspeicher um 2.
Und dann kosten die 380-410 Euro..

Wie haben ja keinen Hudel..oder? eben LG

Wenn nVidia den RAM erhöht, wird die RTX3070 absolet und die "306XTi mit dem 2x Ram" preislich ihren Platz einnehmen, 500 + ;)

eine 3070 mach in meinen Augen keinen Sinn mit ihren 8GB

für FHD overpowered und für mehr Auflösung fehlt der Speicher.
Bei der 3060Ti mit den 8GB hält sich das noch in Ballance.
Da kannste bei FHD alles aufdrehen ohne den RAM zu limitieren.

Und für "mehr" wird die auch nicht geworben.

mit meinen 1920*1200 Monitoren ... perfekt :)

Zuletzt bearbeitet:
deniz619 schrieb:
War von Media Markt und ist schon weg. AUch die 430€ Version. Andere gibts noch
Achso, Danke. Mediamarkt liefert nicht nach Österreich, Alternate ebenfalls nicht. Die haben beide eigene Websites für Österreich, die natürlich überhaupt nichts anbieten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
foo_1337 schrieb:
Danke, hab eine Zotac für 411€ durch deinen Hinweis ergattern können. Top.

maweasesnet schrieb:
Achso, Danke. Mediamarkt liefert nicht nach Österreich, Alternate ebenfalls nicht. Die haben beide eigene Websites für Österreich, die natürlich überhaupt nichts anbieten. :D
Für die Zukunft: https://www.d-a-packs.at/
Hab ich schon mehrfach genutzt, nur eben in die andere Richtung. Sind zuverlässig!

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
micha` schrieb:
Danke, hab eine Zotac für 411€ durch deinen Hinweis ergattern können. Top.

Für die Zukunft: https://www.d-a-packs.at/
Hab ich schon mehrfach genutzt, nur eben in die andere Richtung. Sind zuverlässig!

Ich auch - war allerdings hauptsächlich im Luxx unterwegs. Sicher nicht die beste Karte, aber für den Übergang auf ne 6800 XT ausreichend und hat am wenigsten Wertverlust :)

DiamondDog schrieb:
für FHD overpowered und für mehr Auflösung fehlt der Speicher.
Nach FHD kommt WQHD und dafür werden die 8GB auch ausreichen. Und auch die 3060ti wird für viele Titel in WQHD ausreichen.

foo_1337 schrieb:
Nach FHD kommt WQHD und dafür werden die 8GB auch ausreichen. Und auch die 3060ti wird für viele Titel in WQHD ausreichen.

das ist richtig. Mein Kommentar bezog sich auf die 3070, dass diese nicht gut balanciert ist.
Zu wenig Speicher für die GPU Leistung. bzw. Sie könnte mehr, wenn der Teller größer wäre.

ich kann nur jedem Raten zu den preisen nichts zu kaufen was derzeit am gpu markt an verfügbaren gpu vorhanden ist ist ein Trauerspiel
Die einzige gpu die sich lohnt ist eine die schon heute so schnell ist wie eine gtx1060 vor 4 Jahren
rx5500xt und das ist die einzige.
Nur blöd für alle die schon in der Leistungsklasse was haben
Absolut nichts verfügbar oberhalb der rx5700 oder rtx2060s
Die neue rtx3060ti ist nee Fata Morgana wie ihre Schwestern bei releases davor auch.

Allgemein ist die situation der pandemi und der Fehlplanung zuzuschreiben.
Die pandemi hatte vor einen Jahr keiner aufn schirm, die Fehlplanung kommt daher das die Transportwege deutlich zusammengebrochen sind.
Dazu die politischen Spannungen, vor März und August 2021 wird das nicht besser verfügbar wird einiges erst ab sept 2021.
Bis dahin kündigt sich ein refresh von ampere an mit mehr vram und eventuell Anpassungen der chips auf den sku
Amd dagegen wird mit rx6700 und rx6600 series nach unten abrunden. Die preise werden vor April 2021 nicht normal werden dafür aber die Wartezeiten kürzer zwischen 1 und 2 Wochen.
jetzt eine neue gpu kaufen kann sich jeder schenken.
Den aktuell ist nix sofort lieferbar. Was mit directx 12 ultimate läuft. Und selbst 4 Jahre alte Leistung wird zu absurden preisen verkauft. (gtx16 Series)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
syfsyn schrieb:
ich kann nur jedem Raten zu den preisen nichts zu kaufen was derzeit am gpu markt an verfügbaren gpu vorhanden ist ist ein Trauerspiel
Die einzige gpu die sich lohnt ist eine die schon heute so schnell ist wie eine gtx1060 vor 4 Jahren
rx5500xt und das ist die einzige.
Nur blöd für alle die schon in der Leistungsklasse was haben
Absolut nichts verfügbar oberhalb der rx5700 oder rtx2060s
Die neue rtx3060ti ist nee Fata Morgana wie ihre Schwestern bei releases davor auch.

Allgemein ist die situation der pandemi und der Fehlplanung zuzuschreiben.
Die pandemi hatte vor einen Jahr keiner aufn schirm, die Fehlplanung kommt daher das die Transportwege deutlich zusammengebrochen sind.
Dazu die politischen Spannungen, vor März und August 2021 wird das nicht besser verfügbar wird einiges erst ab sept 2021.
Bis dahin kündigt sich ein refresh von ampere an mit mehr vram und eventuell Anpassungen der chips auf den sku
Amd dagegen wird mit rx6700 und rx6600 series nach unten abrunden. Die preise werden vor April 2021 nicht normal werden dafür aber die Wartezeiten kürzer zwischen 1 und 2 Wochen.
jetzt eine neue gpu kaufen kann sich jeder schenken.
Den aktuell ist nix sofort lieferbar. Was mit directx 12 ultimate läuft. Und selbst 4 Jahre alte Leistung wird zu absurden preisen verkauft. (gtx16 Series)

Naja, ich hab um 17.59 Uhr eine 3060 TI für 411€ bekommen. Da ich seit längerem eine 5700 XT wollte, dann aber auf die neuen Grakas gewartet habe, ist dies nun perfekt für mich. Damit zock ich gemütlich über Weihnachten, dann kauf ich eine 6800 XT und verkauf die 3060 TI günstig. Zumal mein gewünschter 34" Monitor auch out of stock ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Ich hatte Glück und habe vorhin eine 3060ti FE für 399€ bekommen.

Bin einfach über Nvidia zu NBB weitergeleitet worden und konnte dann mit Amazon Pay bezahlen. Die E-mail ist auch schon gekommen.

Für meinen WQHD Monitor reicht die Karte hoffentlich für die nächsten 5 Jahre.
Das entspricht dann 7€ pro Monat an Kosten für die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER und doubleTT
Mit den Lieferbarkeiten ist es dann wohl doch nicht so weit her, wenn jetzt schon wieder alle weg sind.

Zurück
Oben