Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

Elite_Psych schrieb:
Das heißt aber man kann dann 1x 8 pin zum adapter führen und der adapter macht daraus 12 pin sodass man ihn bei der grafikkarte einstecken kann, oder?

Yep so ist es. Der Adapter hat paar Zentimeter Kabel (vielleicht 5 oder so). Bei der 3070 und jetzt der 3070ti ist es 12pin auf 8pin, bei der 3080 wären es 12pin auf 2x 8pin.

Bei verschiedenen Anbietern von modularen Netzteilen gibt es auch bereits die "richtigen" Kabel zu kaufen, aber ich glaube, das werden die wenigsten bei dieser Generation machen (warum auch). Wird aber zukünftig spannend, irgendwann werden sie den Adapter sicher weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elite_Psych
cmi777 schrieb:
Yep so ist es. Der Adapter hat paar Zentimeter Kabel (vielleicht 5 oder so). Bei der 3070 und jetzt der 3070ti ist es 12pin auf 8pin, bei der 3080 wären es 12pin auf 2x 8pin.

Bei verschiedenen Anbietern von modularen Netzteilen gibt es auch bereits die "richtigen" Kabel zu kaufen, aber ich glaube, das werden die wenigsten bei dieser Generation machen (warum auch). Wird aber zukünftig spannend, irgendwann werden sie den Adapter sicher weglassen.

Den Sinn dahinter versteht eh keiner. Man führt 1x 8 Pin hin und die Karte hat 12 Pin und funktioniert trotzdem per Adapter. Sinnfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister
Elite_Psych schrieb:
Den Sinn dahinter versteht eh keiner. Man führt 1x 8 Pin hin und die Karte hat 12 Pin und funktioniert trotzdem per Adapter. Sinnfrei

Hm der 12pin Stecker ist kleiner und immer der gleiche. (Momentan nur) Nvidia muss hier nicht mehr unterschiedlich fertigen (Karte X 2x8, Karte Y 1x8) - evtl. läppert sich das bei den Kosten(einsparungen). Sinn ist zusätzlich (glaub ich) auch, sicherzustellen, dass genügend Saft kommt und man nicht die 2 Stecker eines Strangs benutzt.

Elite_Psych schrieb:
Kam mit Hermes oder? Wow bin jetzt gespannt ob es bei uns auch so sein wird ohne Versandbestätigung
Genau kam mit Hermes. Ich hab mir dann noch ein Konto erstellt (mit dem Link in der Email) und da steht
Status:Versandabwicklung
und wenn man drauf klickt:
Deine Bestellung wird gepackt und versandfertig oder abholbereit gemacht.

• Gefällt mir
j1n schrieb:
Meint ihr die 3060 FE wird irgendwann nochmal reinkommen oder stellt Nvidia die Produktion zeitnah zu Gunsten der AIBs ein?

Nvidia handhabt es nicht wie AMD, die FE Karten werden innerhalb der gesamten Produktlaufzeit weiter produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und tormentsister
PummelOlli schrieb:
Genau kam mit Hermes. Ich hab mir dann noch ein Konto erstellt (mit dem Link in der Email) und da steht
Status:Versandabwicklung
und wenn man drauf klickt:
Deine Bestellung wird gepackt und versandfertig oder abholbereit gemacht.
Geil dann habe ich noch Hoffnung, dass meine Karte vielleicht heute ankommt. Hab auch mit Hermes und stecke noch in der Versandabwicklung. Danke für diese schöne Hoffnung! :)
Good luck an alle die mit mir warten und viel Spaß an alle die schon bedient sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Elite_Psych und Aysem
Wenn man hier so mitliest könnte man denken ganz Deutschland ist auf der Jagd nach neuen Grafikkkarten
gezahlt wird jeder Preiss.Amazon mausert sich immer mehr zur Plattform von Betrügern und Abzockern
was da für Angebote teilweise stehen da raufen sich mir die Haare. Aber jeden Tag steht jemand dummes auf
und kauft dort und bekommt dann vielleicht ein Karton mit Katzenfutter.

Falls es jemanden interessiert, ich bleibe weiterhin auf der Suche nach einer 3080 und sobald ich eine habe würde ich meine 3060ti zum UVP abgeben!

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, j1n, SunnyStar und eine weitere Person
xexex schrieb:
Nvidia handhabt es nicht wie AMD, die FE Karten werden innerhalb der gesamten Produktlaufzeit weiter produziert.
Perfekt - dann kann ich mich ja jetzt erstmal schlafen legen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Mit der Verfügbarkeit nervt mich schon ein wenig. Die Karten, beispielsweise bei Alternate, werden vorrübergehend als verfügbar angezeigt. In diesem Moment habe ich eine Bestellung aufgegeben und bis heute Vormittag stand im Status, dass die Bestellung von der Logistik vorbereitet wird. Jetzt, dass manche Artikel (ist ja nur einer) nicht verfügbar seien. Das war für eine Gigabyte 3080 Xtrem. Habe ich direkt wieder storniert.

Alle neuen Modelle bis zur 3070 machen für mich nicht wirklich Sinn mit einer 2080 Super.

Kam mit Hermes, im Konto steht noch Versandabwicklung. Hatte 15:14 Uhr bestellt.

• Gefällt mir
captaincapri schrieb:
@normanjf Wann hattest du bestellt?
Habe gestern Abend eine RTX 3090 Founders Edition bestellt bei NBB gerade eben kam die Auftragsbestätigung

Also das ist jetzt nicht unbedingt zu lange von der Bearbeitung bei der aktuellen Lage
Unbenannt.jpg

captaincapri schrieb:
@suRe Oder NBB hat einfach vergleichsweise viele 3090 FEs bekommen :D
Die sind die einzigen deutschlandweit die die RTX 3090 FE für Nvidia vertreiben, also sollten da schon einige vorrätig sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
suRe schrieb:
Schön ist auch zu sehen, dass nVidia die 3% MwSt Senkung nicht an den Kunden durchreicht. Außer natürlich die Karte (3060 Ti FE) kostet dann 410€ nächstes Jahr.
In .at sind die Karten teurer, von daher kann man fast davon ausgehen, dass die Karte nächstes Jahr mehr kostet.

Bei der 3090 warten vermutlich viele auch auf die Testergebnisse der RX 6900 XT kommenden Dienstag, welche ja 500€ günstiger sein wird. Mir jucken auch die Finger bei der Verfügbarkeit der 3090, aber die paar Tage warte ich auf jeden Fall noch.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
In .at sind die Karten teurer, von daher kann man fast davon ausgehen, dass die Karte nächstes Jahr mehr kostet.
In Frankreich kosten die 3060 Ti & 3070 419€ & 519€, was ziemlich gut zu den 4% MwSt mehr passt. Kann gut sein, dass nVidia die Preise am 01.01. anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Staubor schrieb:
Bei der 3090 warten vermutlich viele auch auf die Testergebnisse der RX 6900 XT kommenden Dienstag

Nur werden die ebenso wenig verfügbar sein, wie die jetzige 6800 XT. Ich bin jedenfalls nach der erfolglosen 3080er Bestellung doch auf eine 3090 umgestiegen.

Zurück
Oben