Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

@doubleTT bei der MSI Ventus 2X sind die Kühlrippen parallel zur Länge der Grafikkarte. Erfahrungsgemäß sind solche Grafikkarten immer relativ laut und warm

Sandy.de schrieb:
obwohl laut NBB noch in der Versandabwicklung und bei Nachfrage heute Vormittag per WhatsApp Kundendienst

Das sind doch mal die positiven Fälle ;) Ich habe jetzt zwei Bestellungen bei Alternate getätigt und durfte sie direkt wieder stornieren. Die eine, weil die Grafikkarte nach der Versandabwicklung plötzlich doch nicht mehr verfügbar war, bei der anderen kam die Bestellung erst garnicht mehr durch und die GPU war dann zwischenzeitlich auch nicht mehr verfügbar. Komplett überforderter Laden in meinen Augen. So schnell bestelle ich bei Alternate nicht mehr. Ich habe die 3090 jetzt bei NBB bestellt. Mal sehen wie es bei denen abläuft. Hoffe ähnlich wie bei Dir ;)

foo_1337 schrieb:
aber wie lange und wann wieder die 3090 FE verfügbar ist, weiß man halt nicht.

Bitte keine FoMO.

Ich denke der Markt für eine 1500€ GPU dürfte relativ überschaubar sein (daher halten sich die Aufpreise auch ziemlich in Grenzen) und der Preis ist nur ein Grund gegen eine 3090.
Hatte auch überlegt, mir eine zu holen, aber so richtig Sinn macht es halt nicht, 24 GB Speicher sind Overkill, die Mehrleistung gering, dafür deutlich höherer Verbrauch (Abwärme + neues Netzteil).

Klar, wenn man aktuell keine vernünftige Karte hat und unbedingt sofort Cyberpunk 2077 in UHD+RT spielen will, nimmt man was verfügbar ist und im Gegensatz zu einer 3080 für 1100€ wirkt die 3090 FE wie ein echtes Schnäppchen.
Aber die Verfügbarkeit wird sich bessern, daher ist eine Übergangskarte ala 3060Ti oder 3070 auch top (wenn man sie denn nahe UVP bekommt).

Meine Zotac 3060 Ti vom Media Markt wurde übrigens verschickt :D

ist schon irre . . .

habe meine Karte am 2.12. um 15:45 bestellt . . .
per ups express . . .
Hab gestern schon Notebooksbilliger per Email kontaktiert . . .
Bis jetzt keine Antwort . . .
Keine Versandbestaetigung . . .
Auftragsstatus ist in diesem Augenblick - Ware wird verpackt . . .
Vor 5 Minuten klingelt es . . .
UPS Express drueckt mir meine RTX3060TI FE in die Hand . . .

Jubel !!!

PS: Es besteht also Hoffnung fuer Alle

der-MASTER schrieb:
habe meine Karte am 2.12. um 15:45 bestellt . . .
per ups express . . .
Hab gestern schon Notebooksbilliger per Email kontaktiert . . .

Okay, aber ist es nach EINEM Tag wirklich notwendig schon E-Mails zu verschicken? Ich mein, auch wenn man Express wählt, eine gewisse Bearbeitungszeit von mehr als 2-3 Stunden sollte man einem Händler schon geben.

Jedenfalls Gratulation zur 3060 Ti FE!

der-MASTER schrieb:
war ja per Express !

Ja und? Hab ne riesige Statue mit über 30kg per Express bestellt, der Bote kam nach 3 Tagen und sagte mir, er kann das Paket alleine nicht bewegen und er wüsste, dass es Express ist etc., aber er Samstag einen Kollegen einarbeitet.
Da sagte ich "Kein Problem, wenn du am Samstag nen Kollegen hast, bringste es einfach dann".

Ganz ehrlich, es ist Vorweihnachtszeit, etwas Verständnis sollte man da schon aufbringen.

aldaric schrieb:
Ich verstehe nicht warum man nicht einfach eine Vorbestellung bei NBB einrichtet.

Weil die Botter/Scalper es dann noch einfacher haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich verstehe nicht warum man nicht einfach eine Vorbestellung bei NBB einrichtet. Dann braucht sich doch keiner mehr den Stress machen, er bestellt die Karte die er will und kriegt sie, sobald er an der Reihe ist...kann doch nicht so schwierig sein! :/

Aber dann könnte man vermutlich bei den Customs keine Aufschläge mehr rechtfertigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und foo_1337
Beg1 schrieb:
Bitte keine FoMO.
Naja, mittlerweile ist sie halt ausverkauft. Sorry, aber bei der aktuellen Situation finde ich es nicht angemessen, hier FoMO zu unterstellen. Ich hab lediglich geschrieben, wie ich es machen würde. Ob es jemand genau so macht, kann er/sie immer noch selbst entscheiden. Und er würde sich ja eh eine 3090 kaufen wollen, wenn die 6900xt zu schlecht / zu teuer wäre. Jedenfalls habe ich ihn so verstanden. Für alle anderen hier im Thread gilt das eh nicht, da sich wohl die allerwenigsten, die sich für eine 3060ti interessieren, eine 3090 kaufen würden.

Meine ist auch gerade eingetroffen :D
Status unverändert auf "Versandabwicklung"

Ab und zu bekommt man auch noch mal die Chance auf eine 3080 ohne 1000€ hinzulegen.. auch wenns ein Umweg ist lol :daumen:

Anhänge

• 2020-12-04 (32).png
    2020-12-04 (32).png
    662,8 KB · Aufrufe: 477
Wenn jemand eine Karte zurückschickt, welche er ohne Probleme weiterverkaufen könnte, dann ist sie zu 98,43% defekt :o

Meine ist heute auch angekommen, obwohl bei NBB immer noch Versandabwicklung steht. Direkt mal gegen die alte 1050ti ausgetauscht und halleluja. Das Dingen ist unhörbar und endlich sehe ich mal wie 80-144fps aussehen (auf max Settings!). Ein Traum :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Blade0479
Oder er hat einfach keinen Bock sich um den Resell zu kümmern. Er hätte ja immerhin über 1.000€ erzielen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
DerMond schrieb:
Wenn jemand eine Karte zurückschickt, welche er ohne Probleme weiterverkaufen könnte, dann ist sie zu 98,43% defekt :o

Es gab ganz viele 3080 Retouren, weil dann alle meinten die 6800XT wäre ja soviel günstiger und besser verfügbar, und die kommen so langsam alle wieder in den Outlet.
Und ein Resell einer ~999€ Custom Karte ist jetzt auch nicht so Gewinn bringend....da wollen dann lieber alle schnell ihr Geld zurück, so 14 Tage sind auch schnell rum.
Ergänzung ()

Staubor schrieb:
Oder er hat einfach keinen Bock sich um den Resell zu kümmern. Er hätte ja immerhin über 1.000€ erzielen müssen
Plus mögliche Wahnsinns Verkaufsgebühren

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Verstehe deinen Einwand und prinzipiell hast du recht, aber du bist hier unter Nerds, die sich explizit für das Thema interessieren und in diesem Unterforum darüber quatschen wollen. Also bitte fair bleiben, wenngleich ich viele deiner Ansichten teile.
Außerdem kann eine neue Grafkkarte oder sonstiger Konsum auch mal eine nette Abwechslung sein, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Die wenigsten hier sind einfach nur Konsumjünger, sondern kritisieren ohne Ende und lassen vieles nicht mit sich machen. Das sollte man vielleicht auch mal in die Rechnung mit reinnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wurden bisher nur FE's verschickt oder so? Und hat schon jemand eine über Hermes bekommen?
Habe eine Asus TUF um 15:20 bestellt, aber noch nichts bekommen und steht immer noch auf Versandabwicklung.

Mal eine doofe Frage zwischendurch: Wo lassen sich denn die UVP der Custom Modelle einsehen? Geht mir insbesondere um die MSI RTX 3060 Ti Gaming X. Würde gerne wissen, wie viel mehr ich statt UVP dafür zahle..

Aysem schrieb:
Verstehe deinen Einwand und prinzipiell hast du recht, aber du bist hier unter Nerds, die sich explizit für das Thema interessieren und in diesem Unterforum darüber quatschen wollen. Also bitte fair bleiben, wenngleich ich viele deiner Ansichten teile.
Außerdem kann eine neue Grafkkarte oder sonstiger Konsum auch mal eine nette Abwechslung sein, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Die wenigsten hier sind einfach nur Konsumjünger, sondern kritisieren ohne Ende und lassen vieles nicht mit sich machen. Das sollte man vielleicht auch mal in die Rechnung mit reinnehmen.

Oh doch, ein bisschen was von Konsumjagd hat das schon, gemischt mit einer Portion Schnäppchenjagd auf die FE Modelle. Das hat etwas von den I Phone campern vor ca.10 Jahren oder den Medion Aldi PC`s vor gut 20 Jahren. Der Unterschied ist nur der, dass der Schnäppchen- oder Konsumjäger von heute alles vom PC oder Smartphone aus erledigen kann ohne in der Kälte draussen verweilen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@Fr0stY Du kannst im CB Preisvergleich den Namen der Karte eingeben und grob nach dem günstigsten Preis in der Historie gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY
Zurück
Oben