Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Wie üblich guter, ausführlicher Test von ComputerBase. Die Karte scheint ja die anständigste RTX zu sein, jedenfalls nicht so auf Kante genäht wie die großen. Was ich bei den 3000er Karten aber doof finde ist die Position vom Stromanschluss, aber gut das regeln dann die Partner Karten. Jetzt nur noch warten was AMD so abliefert.
MFG Piet

Sumpfmolch schrieb:
Im letzten Leak liegt die 6800xt im Raytracing gleichauf mit der 3070 und ohne RT vor der 3080. Interessanter wäre aber vermutlich der Vergleich mit der 6800xl...
Sag ich ja, es wird kurz vor der 3070 sein. Und die 6800xl wird deutlich darunter liegen.

borizb schrieb:
Genau hier liegt aber das Problem für den Interessenten: Wer einen Tag wartet, bekommt
eventuell keine 3070 mehr.
Du kannst die 3070 erst nach der AMD Präsentation kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, netbuster21 und Jan
Mir reicht eigentlich schon ein Blick auf die Speicherausstattung.

2016? GeForce 1070 FE mit 8GB für 499 Euro
2020? GeForce 3070 FE mit 8GB für 499 Euro

Welch ein Fortschritt. Entweder war die 1070 besonders zukunftssicher, oder die 3070 ist es nicht. Imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, fox40phil, trockenerToast und 3 andere
flappes schrieb:
Wo genau findet diese "massive" Bewerbung statt?
Ernsthaft?
1603809790722.png

1603809805569.png

Es gibt unzählige Artikel darüber.

@foo_1337

Das soll nun deine Quelle des massiven Bewerbens von RT sein? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: professorfutura, GINAC und dideldei
cleric.de schrieb:
Mir reicht eigentlich schon ein Blick auf die Speicherausstattung.
2016? GeForce 1070 FE mit 8GB für 499 Euro
2020? GeForce 3070 FE mit 8GB für 499 Euro

Die 5700XT ist doch auch noch sehr jung und da hat sich auch niemand über die 8Gb beschwert, warum jetzt auf einmal ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, bart0rn und meckswell
Prognose für morgen Abend:
Zusammenbruch einiger Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Danke Nvidia! Ich kann ein paar Monate warten, mir macht das mit der Verfügbarkeit nicht viel aus, bin ja noch versorgt.

sialickiz schrieb:
Die 5700XT ist doch auch noch sehr jung und da hat sich auch niemand über die 8Gb beschwert, warum jetzt auf einmal ?

Weil das ein Jahr her ist und die Welt sich weiterdreht. Die Konsolen stehen vor der Tür und der VRAM Bedarf wird steigen, so oder so.

sialickiz schrieb:
Versteh ich auch nicht, die Karte ist eh nicht so wirklich für 4k, war ja die 2080ti auch nie. Für alles darunter reichen die 8GB locker bis zum release der nächtsten X070...

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und sialickiz
Hobojobo schrieb:
Frage: Was passiert mit den Preisen der RTX 2070S?
Die werden wohl kaum bei 450,- bleiben, oder?
Die werden einfach aus den Regalen verschwinden, vielleicht im Abverkauf noch für 350 bis die letzte weg ist. Es gab ja das Gerücht, laut der die 2XXX Serie kaum noch produziert wird. Das wurde dann nicht bestätigt, tatsächlich sind aber viele 2xxx Modelle bei den Händlern verschwunden.

Ja es gibt noch jede 2060/2070/2080 Super TI, aber nicht mehr jedes einzelne Custom Modell bei jedem Händler, sondern nur noch verstreut ein paar.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Blade0479
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und David_B
Zurück
Oben