Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Wann sollen die custom Karten verfügbar sein?

Leistungsmäßig genau das, was ich brauche. Eine schöne Karte, die mir 60 FPs und mehr in WQHD liefert. Dazu vor allem in Red Dead Redemption 2 wirklich die 60 FPs.

Wenn es jetzt noch Cyberpunk als Zugabe zu der Karte gäbe, wäre der Deal klar. Aber mal abwarten, ob AMD morgen nicht noch besser aussieht. Eigentlich spekuliere ich ja auf Navi 21 XL/ RX 6800 ohne Kürzel. Da die mehr Strom ziehen soll, sollte die hoffentlich auch mehr Leistung bringen und im ähnlichen Preisfenster sein.

Nur erwarte ich bei AMD keine reizvollen Spielbeigaben, Godfall und WoW AddOn waren ja zuletzt eher (für meinen Geschmack) mau.

Nobbi56 schrieb:
Für 350 € bekommt man derzeit die preiswerteste 5700 XT. Du meinst also, nVidia sollte eine lt. CB um (bei WQHD) knapp 50% schnellere Karte für 0 % Aufpreis verkaufen :freak:

Na, der Chef des Unternehmens, bei dem du später mal Finanzchef wirst, möchte ich nicht sein...:p

Und wenn du glauben/hoffen solltest, AMD würde morgen Karten, die auf RTX 3070/3080-Niveau liegen, für lau verscherbeln, wirst du morgen mächtig Trauer tragen! So, wie sie sich bei Zen 3 fein säuberlich am Konkurrenten Intel und dessen aktuellem P/L-Gefüge orientiert haben, werden sie es auch bei den Grafikkarten mit nVidia halten - alles andere wäre auch betriebswirtschaftlicher Schwachsinn (ein "Preiskrieg" nutzt KEINEM Hersteller und führt nur zu ruinösem Wettbewerb!)

LG N.
ufopizza schrieb:
Aber wenn man irgendwann die RTX 3080 wieder für 700 Euro kaufen kann, dann sind die 200 Euro Preisunterschied echt zu vernachlässigen und man kann gleich zur 3080 greifen.
Du hast das "Aber.." vergessen zu zitieren :lol:

Ja es ist eine gute Karte, aber preislich ist der Abstand zur 3080 einfach zu gering (bei einer normalen Verfügbarkeit natürlich).

Wenn AMD morgen mit der 6800XT wirklich auf RTX3080 Niveau liegen sollte und 600-700 Euro verlangt, dann hält mich nichts davon ab Team Rot zu kaufen.
Bevor ich eine 3070 custom Karte ~550 Euro kaufe und da schon viel Geld in die Hand genommen habe, bringen mich doch 200 Euro mehr für eine custom 3080 ~750 Euro auch nicht um. (bei einer normalen Verfügbarkeit natürlich!! :evillol:)

Wer unbedingt eine nVidia unterhalb der 3090 haben will, sollte wohl erstmal warten bis AMD seine Karten vorgestellt hat. Könnte sonst für den ein oder anderen "ärgerlich" werden, wenn seine neue 3070/3080 durch eine Ti zum gleichen Preis "ersetzt" wird. 😉

HighDefinist schrieb:
Bzgl. Preis/Leistungsverhaeltnis ist die Karte natuerlich trotzdem gut, aber ich sehr hier doch recht gute Chancen, dass AMDs Angebot besser sein wird.
Da du Raytracing hier kritisierst, wirst du bei AMD sicher nicht fündig werden. Die 6800xt wird bei RT nur knapp über der 3070 liegen. Und DLSS gibt es da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Die FE Variante wird gar nicht in Deutschland verkauft, kann das sein? Die 699 für die 3080 war ja letztlich auch nur eine Farce und Bauernfänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Capthowdy schrieb:
Könnte sonst für den ein oder anderen "ärgerlich" werden, wenn seine neue 3070/3080 durch eine Ti zum gleichen Preis "ersetzt" wird. 😉
This won't happen.
Ergänzung ()

monitorhero schrieb:
Die FE Variante wird gar nicht in Deutschland verkauft, kann das sein? Die 699 für die 3080 war ja letztlich auch nur eine Farce und Bauernfänger.
Wird sie. Und die 3080/3090 FE gabs die Tage auch in DE für 699/1499 zu kaufen.

Der Tag heute zeigt doch nur, dass wir uns alle von Gut und Günstig bei Ampere und Big Navi verabschieden können.

foo_1337 schrieb:
Und DLSS gibt es da nicht.

Leg dich da nicht zu weit aus dem Fenster. MS und AMD sollen da wohl an einem Gegenstück zu DLSS arbeiten, welche von MS dann mit Direct X gepusht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, fox40phil, Benji18 und eine weitere Person
@Jan

Ist der Adapter nur zur Hälfte belegt, also nur 6 Phasen angeschlossen? Habe da gerade ein Foto gesehen wo man es sieht.

Was würde ein 2600k dazu sagen ? ...rausgeschmissenes Geld ? Die Leistung und der Preis der sicherlich noch etwas fallen wird in den nächsten Monaten machen mich schon verdammt HOT ! :D

Hoffentlich liefert morgen AMD richtig ab, damit sich nvidia komplett neu aufstellen muss. Alle Vorbesteller einer nvidia Karte, die nun auf Ihre 800€ + Karte warten, sollen sich bitte morgen Abend richtig ärgern ;-)

Das Beste wäre, eine sofortige ausreichende Lieferfähigkeit der neuen AMD Karten, dann wird nvidia richtig unter Druck geraten, zum Vorteil für uns alle.

Die neuen nvidia Karten finde ich recht beeindruckend, wobei mir das P/L Verhältnis gar nicht passt. Im Gegensatz zu früher immer noch Mondpreise. Wer die Leistung nicht braucht, sollte auch nicht kaufen!
Schade, wie sich die Mehrheit, an diese Preise für Grafikkarten gewöhnt hat.

Jan schrieb:
Da ist uns dieser Tage das Abo flöten gegangen, wir arbeiten daran. :D
okay reicht ihr das dann noch nach? wäre mir sehr wichtig zu sehen wie die 3070 bei Pemiere Pro abschneidet.
danke

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kalsarikännit
Precide schrieb:
Hätte nicht erwartet, dass die Karte so effizient wird. Scheint wirklich im Sweetspot betrieben zu werden.
JEIN (x)
" Die GeForce RTX 3070 liefert so eine um 21 Prozent bessere Effizienz gegenüber der gleich schnellen GeForce RTX 2080 Ti. Die Steigerung im Vergleich zur GeForce RTX 2070 Super beträgt gar 38 Prozent. Hier lässt sich der positive Effekt der effizienteren Architektur und des effektiveren Fertigungsprozesses besser erkennen als bei den größeren Modellen."
NOT
Wenn man nur mal die Anzahl der Transistoren nimmt gibts eigentlich nur den Vgl. 3070 vs 2080Ti.
ca. 20% bei nem besseren Prozess zeigt eigentlich, das A net effizienter als T von der Architektur ist!
oder
Bei FP32 und 20,31 TFLOPS bleiben ca. 1/3 "ungenutzt" bzw. für Integer blockiert?
vgl.
mit 13,45 TFLOPS bei der 2080Ti.
Da kann also die neue höhere Anzahl Shading Units 5888 vs. 4352 net mal bei den Fps gewinnen.

(x) Vgl. mit der 3080 ist natürlich schon ein Fortschritt bei der gewählten Kurve da, wenn die 1965 so "easy" gehalten werden. Oder der Prozess ist mit dem kleineren Chip einfach besser.
Wo dann der Sweetspot liegt können eigentlich nur die User mit UVen selbst testen.
(gerade bei der 3090 gabs viel Potential)

btw.
Großes Lob an Wolfgang!
Die 2080Ti OC mit reinzunehmen stand sicher net im Reviewerguide und zeigt Einiges.
(Genauso ne feine Überlegung wie der 3080-270W Teil beim 3080 Review.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Zurück
Oben