Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Tolle Karte an und für sich. Ich mag es dass sie das Kühlkonzept von den großen Karten übernommen haben, obwohl erste Bilder vor ein paar Wochen so aussahen als ob der FE-Kühler ein stinknormaler Allerweltskühler wird.

Da man sich aber nicht sicher sein kann ob nicht noch eine weitere Karte kommt die einem möglicherweise noch besser in den Kram passt, kann man irgendwie nur schwerlich auf den Kaufen-Button drücken.
Blöde Gerüchteküche :stock:

Fliz schrieb:
Ich warte trotzdem erstmal den Launch der neuen Karten von AMD ab.

Der Launch ist morgen und Verkaufsstart der 3070 ist übermorgen. Ich glaube jeder wartet zwangsläufig den Launch der AMD-Karten ab. Geht irgendwie nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: gravity3381
Abwarten was AMD morgen präsentiert, dann kann ich entscheiden mit welcher Karte ich meine Vega 56 ersetzen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
dec7 schrieb:
Die hier als ti mit 16gb vram, solang kann ich auch noch auf meiner 2070S weiterhocken.
8gb ist murks, wenn schon im Test ein ja aber steht. Wenn man 2 Spiele auf einmal auf hat sind 8gb bei mir imme rausgelastet und vereinzelt gibt es Probleme(BDO+jegliches anderes Spiel, gibt genug Speicherfresser die 8gb schon allein ausfüllen).
Sry , die letzten Gerüchte zeigen en 3070ti mit nur 10GB https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-ga102-250-neue-zwischenloesung-amds-radeon-rx-6900/

Beg1 schrieb:
Ich beziehe mich nicht gerne auf Gerüchte, aber es wurde von 10-12 GB verfügbar für VRAM bei den neuen Konsolen geredet, daher ist die 3080 für mich ein grenzwertiges Modell und die 3070 für UHD indiskutabel.
+ @David_B

Die schnelle Xbox, die insbesondere für 4k gedacht ist, hat insgesamt für Spiele ca. 13,5 GB zur Verfügung. Davon sind 10 GB schnell mit 560 GB/s angebunden und der Rest mit 336 GB/s. In dem Interview hier sagt Microsoft selbst:

"10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory."

Ich denke, dass ist ziemlich klar formuliert.

calippo schrieb:
Keine Ahnung, was ein Normalo so braucht, aber ich würde mich im Mittelfeld sehen bezüglich Anforderungen und Ausstattung und im Mittelfeld ist ein WQHD mit ca. 27" genau der Sweet Spot, dafür scheint die 3070 recht gut geeignet zu sein.
Klar absolut,aber da tun es andere günstigere Karten ja auch ohne befürchten zu müssen Augenkrebs zu bekommen.Ich meinte die 3070 taugt wenn man absolut hohe FPS braucht in FHD oder meinetwegen auch in WQHD wie bei dir und es nicht unbedingt um die Auflösung geht,denn da wird der Speicher dicht machen,was z.B. bei einer 2080ti zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu befürchten ist.

Chilisidian schrieb:
Für 500 Euro bzw. eher 600-650 realistisch 8GB finde ich schon etwas schwach.

Wer jetzt zum Release den Aufpreis zahlt, der ist halt auch selber schuld bzw. nimmt das in Kauf. Ich sehe die UVP als Maximalpreis, der im Laufe der Zeit sinken wird. Gut, in der aktuellen Situation wird das etwas länger als sonst dauern.

Ab wie viel Uhr wird man dann am 29. bestellen könnne? Hat da jemand Infos?

NguyenV3 schrieb:
hat insgesamt für Spiele ca. 13,5 GB zur Verfügung. Davon sind 10 GB schnell mit 560 GB/s angebunden und der Rest mit 336 GB/s.

Oh, hat da jemand die Speicheranbindung der GTX 970 neu interpretiert? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: evo789
Willi-Fi schrieb:
@Wolfgang

Müßte man nicht noch erwähnen welche Karten im P/L Diagramm EOL sind? AMDs 5000er und die 2080Ti sind kaum zu kaufen.

rx 5700 xt gibts doch immer noch ab 370 €, die 5600 xt ab 260 €

NguyenV3 schrieb:
+ @David_B

Die schnelle Xbox, die insbesondere für 4k gedacht ist, hat insgesamt für Spiele ca. 13,5 GB zur Verfügung. Davon sind 10 GB schnell mit 560 GB/s angebunden und der Rest mit 336 GB/s. In dem Interview hier sagt Microsoft selbst:

"10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory."

Was sind den schon 13,5GB für Spiele in 4K inkl. Vram? Und dann machen sich Leute echt Gedanken das zukünftige Spiele Probleme mit denselben 4K Texturen auf 8GB oder 10GB VRAM + 16 - 32GB System Ram nicht ausreichen werden? Das untermauert meine Aussage eher als das sie falsifiziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und McFritte
calippo schrieb:
Wer jetzt zum Release den Aufpreis zahlt, der ist halt auch selber schuld bzw. nimmt das in Kauf. Ich sehe die UVP als Maximalpreis, der im Laufe der Zeit sinken wird. Gut, in der aktuellen Situation wird das etwas länger als sonst dauern.

Naja, die Partnerkarten werden kaum unter 600 Euro losgehen, selbst jetzt. Und dass der Preis in den nächsten 3-4 Monaten signifikant sinkt ist nur zu erwarten, wenn AMD auch in der Preisklasse Konter gibt. Ansonsten sehe ich die UVP als Minimalpreis sofern die FR überhaupt flächendeckend verfügbar ist.

NguyenV3 schrieb:

Ich denke, dass ist ziemlich klar formuliert.

Jep, danke.
Und bei der PS5 könnte durch die schnelle Anbindung des gesamten Speichers und ein eventuell schmaleres OS noch 0,5-2 GB mehr zur Verfügung stehen, das werden Tests ja bald zeigen.

Daher fände ich eine RTX 3080 mit 12 GB (wie im anderen Thread als Gerücht vermeldet) schon deutlich besser.

Eigentlich eine gute Karte - leider nur 8GB. Sie wird ihre Käufer finden, aber meine nächste Karte sollte mehr als 8GB haben, und damit meine ich nicht 10 sondern 16GB.

David_B schrieb:
Was sind den schon 13,5GB für Spiele in 4K inkl. Vram? Und dann machen sich Leute echt Gedanken das zukünftige Spiele Probleme mit denselben 4K Texturen auf 8GB oder 10GB VRAM + 16 - 32GB System Ram nicht ausreichen werden?

Naja, direct I/O über die SSD könnte ein Gamechanger sein.
Etwas mehr (12 GB) VRAM können bei einer 4K-Karte wie der 3080 unmöglich schaden.

Also wenn AMD Karten ohne Coil Whine im 300W+ Bereich verkauft dann bin ich interessiert.

Was die 3070 angeht.
GEIL wie kompakt sie ist, da kann man locker ne 220mm Karte oder so draus machen.

GIVE ME

MIT MINI WAKÜ-BLOCK

David_B schrieb:
...Das untermauert meine Aussage eher als das sie falsifiziert wird.

Ich wollte dich eigentlich nicht falsifizieren. Habe nur zufällig gesehen, dass ihr (du und Beg1) wegen dem VRAM der Konsolen spekuliert. Der Post sollte nur Fakten schaffen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: David_B
8 GB VRAM für eine 500€ Karte im Jahre 2020. Well Done, Nvidia. Well Done.....

Horizon Zero Dawn: Das Spiel auf Basis der Decima-Engine stellt hohe Ansprüche an den Grafikspeicher, ab WQHD kommt es mit 8 GiByte zu Rucklern. Das abgebildete Ultra HD zeigt die Unterschiede noch deutlicher. Die RTX 3070 profitiert von PCI-Express 4.0 gegenüber der 2080 Super, zuckt aber dennoch stärker als die RTX 2080 Ti.

Wolfenstein Youngblood: Maximales Textur-Pool-Budget plus Raytracing - hier kapituliert jede 8-GiByte-Grafikkarte, auch mit DLSS. Mit Streaming "Ultra" statt "Extrem" genügen 8 GiByte.

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...747/Tests/8-GB-vs-16-GB-Benchmarks-1360672/2/

Das sind übrigens nur zwei Beispiele. Bald erscheint noch Watch Dogs: Legion. Auch jeweils mit DLSS+ Ray Tracing. Da kann man sich ausdenken, wie die 3070 leistungstechnisch darstehen wird....

Es ist übrigens schnurzegal, ob die Spiele schlecht optimiert sind oder nicht. Man kauft sich auch genau solche Spiele und wenn ihr dann der Speicher zum Verhängnis wird, dann ist das eine Frechheit. Ganz besonders in dieser Preisregion und vor allem wenn diese Karte das Gegenstück zu der 2080 TI sein soll, die kein Speicherkrüppel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pastafari und ufopizza
Das Ding ist für mich im "Uncanny Valley" der Grafikkarten.

Eigentlich ein wirklich attraktives Paket, aber doch irgendwie... naja, irgendwie auch nicht. Eine seltsame Mischung aus effizienter Vernunftkarte, P/L-"Wunder" und Speicher-Enttäuschung. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil, gua* und 2 andere
Zurück
Oben