Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP
also, nee, die 3070 ist raus für mich. Da ich meine GPU nur alle 3-4 Jahre wechsle, hätt' ich gerne etwas mehr Zukunftssicherheit in Punkto RT und Speicher. Auch wenn die Daten/Performance durchaus nicht zu verachten sind, mir ist das zu wenig. Hinzu kommt die wohl mangelnde Verfügbarkeit. Insofern abwarten was AMD morgen präsentiert und wie es mit deren Verfügbarkeit am Markt aussehen wird.
Gute Karte, auch wenn ich gehofft hätte, dass sie sich ein bisschen von der 2080ti absetzen kann und der Abstand zur 3080 etwas kleiner ausfällt. Aber dafür ca. 100 Watt weniger Verbrauch. Das passt.
Mal sehen, was AMD morgen vorstellt.
AMD wird auf jeden Fall mit dem VRAM punkten. Dafür aber scheinbar wieder deutlich höherer Verbrauch.
Wird ne sehr schwierige Entscheidung.
Das einzige, was mich jetzt noch überraschen würde wäre, wenn AMD doch nur 8/10 GB bringt
Genauso wärs auch möglich, dass Nvidia die 3070 liefern kann, während AMD nichts hat, weil TSMC ja schon mit den Konsolen Lieferprobleme hat. Ich würde also fast erwarten, dass man für die BigNavi u.U. noch bis Januar warten muss, ehe die langsam verfügbar werden.
Beeindruckend wie gut die 2080 Ti noch immer ist und vor allem hat diese OC Potential! Somit ist sie noch immer was wert, gerade wer auch 4k Spielen will ist damit besser bedient. Ist schon n tolles Stück Hardware und ich hatte sie nicht umsonst zwei Jahre im Rechner. Hab meine auch noch zu nem anständigen Preis verkauft und das ist sie einfach wert. Die 3070 jo passt schon auch aber 8GB nenene... für low Res ok.
Keine Ahnung, was ein Normalo so braucht, aber ich würde mich im Mittelfeld sehen bezüglich Anforderungen und Ausstattung und im Mittelfeld ist ein WQHD mit ca. 27" genau der Sweet Spot, dafür scheint die 3070 recht gut geeignet zu sein.
Nach dem Release kannst du locker einen Monat Patches abwarten, vor 20221 muss man das nicht spielen und dann gibt es auch mehr Karten.
Zum Thema:
Kann jemand einschätzen, ob es sinnvoll ist eine 3080 mit 220W zu betreiben oder wird die dann zu stark beschnitten? Von der Performance und dem Speicher finde ich die 3080 toll, aber der Verbrauch ist mir einfach zu fett. Wobei die 10GB der 3080 als UHD Karte fast noch eher ausgehen dürften, als die 8GB der 3070 als WQHD Karte, oder? Hieß es damals nicht schon bei der 1070, dass 8GB zu wenig wären? Tja und jetzt, 4 Jahre später, hat der NachNachfolger wieder 8GB.
Gerüchteweise kommen ja auch keine 70 mit 16GB bzw. 80 mit 20GB Varianten mehr, so gerne ich grün bin, da muss man sich echt mal die AMD Karten anschauen morgen...
Ich verstehe auch nicht wieso manche die 3070 als "FullHD Karte" abstempeln, wenn doch offensichtlich 4K und flüssige Bildwiederholraten kein Problem sind ...
Ich beziehe mich nicht gerne auf Gerüchte, aber es wurde von 10-12 GB verfügbar für VRAM bei den neuen Konsolen geredet, daher ist die 3080 für mich ein grenzwertiges Modell und die 3070 für UHD indiskutabel.
wobei ich dann doch behaupten würde das 4-6Gb fürs Spiel und das Betriebssystem im Hintergrund arg wenig finden würde. Bin doch eher der Meinung das viel in Texturstreaming und Kompression hinoptimiert werden wird und da kommt dann zukünftig am PC wohl auch Direct Storage zum Einsatz (ist ja in Form von RTX IO auch schon angekündigt). Wie erwähnt. Ich denke Nvidia weiß da wahrscheinlich schon mehr
Die hier als ti mit 16gb vram, solang kann ich auch noch auf meiner 2070S weiterhocken.
8gb ist murks, wenn schon im Test ein ja aber steht. Wenn man 2 Spiele auf einmal auf hat sind 8gb bei mir imme rausgelastet und vereinzelt gibt es Probleme(BDO+jegliches anderes Spiel, gibt genug Speicherfresser die 8gb schon allein ausfüllen).
Ich verstehe auch nicht wieso manche die 3070 als "FullHD Karte" abstempeln, wenn doch offensichtlich 4K und flüssige Bildwiederholraten kein Problem sind ...
Das fängt ja schon im Test an. Die 3070 ist angeblich für FullHD/WQHD, die 3080 die aber gerade mal 2GB mehr und 25% mehr leistung liefert ist dann plötzlich die perfekte 4K Karte.
Allgemein muss man sagen, wer sich bei der 3070 an den 8GB stört, der muss sich mindestens genauso über die 10 GB der 3080 stören. Folglich gibts dann so oder so nur BigNavi oder 3090 zur Auswahl. Da braucht man nicht so tun, als wäre jetzt nur die 3070 so knapp bemessen und die vermeintliche "FullHD" Karte, die sonst zu nix zu gebrauchen ist, weil der Speicher ja ach so knapp sei.
Manche biegen sich hier ihre Welt zurecht, das ist nimmer feierlich.
Nvidia versucht mit allen Mitteln abzulenken.. Ich warte trotzdem erstmal den Launch der neuen Karten von AMD ab.
Muss ja auch nicht unbedingt wechseln, alle meine Sachen laufen zufriedenstellend.
8/10/16/20 hätten die VRAM Abstufungen sein müssen bei der 60/70/80/90. Für 500 Euro bzw. eher 600-650 realistisch 8GB finde ich schon etwas schwach. Und der wird auf jeden Fall dank der neuen Konsolen in den kommenden 12 Monaten eng ohne Abstriche.
Eindeutig die beste Karte, aber mit nur 8GB wird es eng. Schade das Nvidia beim Speicher geizt.
Macht wohl Sinn auf die 3070 Super mit mehr Speicher zu warten oder gleich auf AMD zu setzen.
Meine "uralte" 1070 habe ich damals für 450€ mit 8GB gekauft.