Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Man muss schon zugeben, dass die Leistung solide ist.
Ideal für 1080/1440p.
Preis wäre mit 400€ passender um sich besser von der (seltenen) 3080 abzusetzen.
Dennoch hätte ich meine Bedenken von einer 1080 8GB schon wieder auf 8GB VRAM zu setzen, auch wenn es momentan zu ca. 95% ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA und aklaa
Entweder weder ich älter und fange früher an zu mosern, aber mir sind schon zuviele Test-Artikel zu stark mit persönlicher Meinung/Bias gefärbt (wie z.B. beim kompakten Sony-Handy, Totalausfall Crysis Remaster etc.) ; meist auch auffallend für das Produkt.

Jetzt beim ersten Querlesen direkt ins Auge gesprungen:

mit einer TDP von nur noch 220 Watt deutlich geringer ausfällt
deutlich geringer... lasst doch die Entscheidung drüber dem Leser. V.a. sind 220W eigentlich immer noch sehr viel für viele Leser in dieser Leistungsklasse.

41 Prozent weniger Speicherbandbreite als der GeForce RTX 3080 zur Verfügung, während die theoretische Rechenleistung nur um 32 Prozent kleiner ausfällt.
"nur um 32 Prozent"...hier ebenso.

Es hätte mich nicht gestört, wenn statt dem subjektiven Bewertungsformulierungen man geschrieben hätte "bei 22% rechnerisch weniger TDP". Diese nachteilige Info hat man sich aber komischerweise gespart?! DAS wäre objektiv gewesen...

GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3090 sind „zu schnell“ für Full HD und lohnen sich erst ab WQHD,
Hier (sowie im weiteren Satzbau) fehlt definitiv das Wort derzeit. So entsteht der Irr-Glaube, dass es eine FullHD-Karte gibt, eine 4k-Karte etc. Dabei war schon die GTX 280 eine extrem schnelle FullHD-Karte.

Sorry :'(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, fox40phil, Neronomicon und 7 andere
Punktlandung
Das der vram in einigen spielen nicht mehr reicht war klar.
Aber das die bandbreite kaum Auswirkung hat zeug schon davon das der 8nm chip am limit taktet
So und jetzt Verfügbarkeit und Marktreaktion bei turing beobachten.
Den jetzt geht das preise rücken los sobald die gpu verfügbar werden.
leider ist die dxr Leistung auch auf rtx2080ti level und leidet unter zuwenig vram
Somit dürfte die kleinere rtx3060ti auch kein wirklicher Grund für dxr sein.
Somit steht einer rtx2060s bzw rtx2070s nichts im weg.
Für vermutlich 250-300€
Das aber hängt von der Verfügbarkeit der rtx 3070 ab.

500€ für ne FullHD Karte? Ne danke, kann NV behalten. Mal schauen ob es AMD morgen besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und O.J. Minay
Jesterfox schrieb:
Kann man halt in Zukunft wohl nicht immer mit maximalen Texturen spielen, aber dafür war die Karte auch nicht ganz so teuer...
Für mehr ist sie ja auch nicht gedacht. sonst hätten sie sich ja die 3080 und 3090 sparen können. ;)

Diese ganzen 3070 vs 2080 Ti Videos auf YT sind einfach zu geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und aklaa
@Wolfgang
Gibt es irgendwann einen Perf/Watt-Test in 150W (GTX 1070) und 175W (RTX 2070) Power Target statt den originalen 220 Watt vom RTX 3070?

Wie groß ist der Leistungsunterschied usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Der Test klingt doch super.
Da hatte alle: "Die Karte erreicht nie RTX 2080Ti Niveau"-Pessimisten offenbar unrecht.
Die Karte agiert direkt auf Augenhöhe.

Die 8GB Speicher sind natürlich ein dicker Minuspunkt aber für Leute die noch in FullHD bis WQHD spielen sollte das vermutlich noch reichen.

Mir gefällt besonders die gute Energieeffizienz.
Für eine RTX 3080 müsste ich neben den direkten 200€ Aufpreis nochmal mind. 100€ für ein größeres Netzteil und vermutlich nochmals 100€ für ein Gehäuse mit besserem Airflow kaufen. Dazu kämen noch die Nachteile die höherer Stromverbauch mit sich bringt: Höhere Stromkosten, vorallem aber mehr Abwärme die mich im Sonner schon bei der "sparsameren" Vega 64 richtig stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und calippo
MECD schrieb:
Das ist sicherlich für viele die meisterwartete
Diesen Titel dürfte eher Big Navi inne haben. Aber die 3070 ist auch spannend. Die 8GB sicher ganz schön mau, aber die Leistung unterm Strich zu dem Preis ist schon sehr ordentlich.

Mit mehr Speicher wäre das eine richtig gute Karte, nämlich 2080ti Leistung für die Hälfte der Kosten bei guter Effizienz.Das nennt man Fortschritt.
Aber so sieht es arg nach Gewinnmaximierung aus,böse Zungen würden Abzocke sagen.Das die Karte keine Zukunft hat ,zumindest jetzt als Neuware, ist klar,denn FHD in schön mit anehmbaren FPS kann man seit längerem auch günstiger haben.Für max.FPS mit reduzierten Effekten in FHD aber vermutlich nicht schlecht,also Nichts was ein Normalo braucht.

oeMMes schrieb:
Für mehr ist sie ja auch nicht gedacht. sonst hätten sie sich ja die 3080 und 3090 sparen können. ;)
Jupp, wobei die 3090 derart unverschämt teuer ist das ich es NVidia ankreide dass die 3080 nur 10GB hat. Da hätte es schon ein 20GB Modell zu nem vernünftigen Preis sein dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
David_B schrieb:
Solche VRAM Monster sind die neuen Konsolen auch nicht. Haben beide nach wie vor "nur" 16GB Gesamt RAM der mit der GPU geteilt wird. Die Entwickler werden mehr optimieren müssen damit 4k Texturen Flächendeckend genutzt werden können und ich denke Nvidia weiß das ;)

Ich beziehe mich nicht gerne auf Gerüchte, aber es wurde von 10-12 GB verfügbar für VRAM bei den neuen Konsolen geredet, daher ist die 3080 für mich ein grenzwertiges Modell und die 3070 für UHD indiskutabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Seby007 schrieb:
Es hätte mich nicht gestört, wenn statt dem subjektiven Bewertungsformulierungen man geschrieben hätte "bei 22% rechnerisch weniger TDP". Das hat man sich aber komischerweise gespart?! DAS wäre objektiv gewesen...
Ich glaube was du suchst, sind die technischen Spezifikationen. Die findest du alle, neutral und objektiv, in einem Datenblatt.
Ein Test(!) kann und darf gerne eine Wertung enthalten.

@topic: sieht solide aus. Preislich hätte ich mich auch gefreut wenn es sich im Rahmen 400-450 bewegt hätte.
Umso gespannter bin ich auf die AMD Vorstellung morgen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, tomasvittek, ZeusTheGod und 7 andere
Ich glaube hier wird AMD einen richtigen Pflock rein hauen mit den 6X00 Karten. Ich vermute das Leistungssegment 3070 bis 3080 wir AMD kräftig aufmischen und sehr interessant werden mit den neuen Karten sofern man wenig Raytracing braucht!
Ich würde auf jeden Fall nie und nimmer vor dem 6X00 Launch eine 3070 oder 3080 kaufen (wenn man das denn nur könnte) :P

micha` schrieb:
Hoffentlich bringt AMD morgen etwas vergleichbares und / oder schnelleres,
Aber bitte mit 16 GB. Dann ist der drops gelutscht.

Beteigeuze. schrieb:
das stimmt doch garnicht
die 1060 mit 6gb hat in dem ein oder anderen titel probleme gemacht hatte selbst wärend die rx 580 (zumindest diese hatte ich) keine mikroruckler hatte
wurde aber in gewissen spielen von computerbase erwähnt

Also Horizon Zero Dawn wird ja immer gerne als speicherhungriges Beispiel herangezogen. Selbst dort reichen die 6GB der 1060 in Full-HD aus. Hier hat CB das ja getestet. Bei 0,2% Perzentil sehe ich keine Auffälligkeiten. Abgesehen davon, werden gerade noch so 30 FPS erreicht und das auch nur, wenn man die Karte unrealistisch auf einen Ryzen 3900XT schnallt.

Selbst wenn nicht... nach 3-4 Jahren kann man den Preset-Schieberegler auch mal von "Ultra" auf "Sehr hoch" setzen. Habe meine 1060 dieses Jahr durch eine RX 5700 (RMA) bzw. eine 2060S ersetzt. Und die 8 GB werden dort sicherlich auch viele viele Jahre halten.

Interessant ist es doch wie eine 4K Grafikkarte 2080ti von manchen zu einer FHD Grafikkarte degradiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, karl_laschnikow, C3LLoX und 3 andere
Also mir gefällt die 3070 FE wirklich gut. Die Lautstärke, Leistungsaufnahme zusammen mit der gebotenen leistung ist Top! 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben