Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Geht jetzt der 2080ti Abverkauf bei eBay Kleinanzeigen in die nächste Runde?

2080ti Leistung für weniger als die Hälfte der damals ausgerufenen Kohle.

Krasser Move von nVidia und sexy Karte die 3070 .. nur der Grund warum ..
... nVidia früher dran sein wollte
... die Karten günstier anbietet als gedacht ...

...sollte mittlerweile einleuchten.

Bin ehrlich gesagt gespannt, wie die RT Leistung gegenüber einer RX 6800XT ausfällt.

Ben81 schrieb:
Habe doch auch nicht das gegenteil gesagt? Denoch muss eine GPU mit 8GB doch nicht expliziet für 4k ausreichen? Steht das irgendwo geschrieben? Wem der Vram zuwenig ist kauft eine die mehr hat. Die 3070 ist trotz ihrer "nur" 8GB eine gute Karte für 499€. Wem die Leistung/Vram nicht reicht kauf eine 3080/3090/Bignavi.

Ausreichen muss sie nicht, aber mehr VRAM kann sehr bald auch in geringeren Auflösungen gratis bessere Optik bedeuten, da man Texturen eben länger voll aufgedreht lassen kann. Und wenn man seine Karte länger nutzt kann die Leistung dann noch für 1080p völlig ausreichend sein, aber man muss bei den Texturen Abstriche machen, wenn der VRAM relativ zur Leistung der GPU zu klein ist. Deshalb ist MIR als jemandem, der seine Karten gerne länger nutzt, der VRAM für eine Karte, die genug Leistung hat um sie jahrelang bei 1080p oder 1440p nutzen zu können, zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, MindofRafi, evo789 und 5 andere
Dai6oro schrieb:
Punktlandung, hat Jensen mal nicht zu viel versprochen im Gegensatz zur 3080 (performance twice as 2080)

Hat mich in den Folien auch gewundert. Bei der 3070 stand einfach nur "faster than 2080ti". Würde auch sagen, dass kann man so auch stehen lassen.

Ansonsten: Schnell, kühl, effizient und für eine FE doch ziemlich leise. 10+ GB VRAM und dann gäbe es kaum was zu meckern.

Ben81 schrieb:
Wem der Vram zuwenig ist kauft eine die mehr hat. Die 3070 ist trotz ihrer "nur" 8GB eine gute Karte für 499€. Wem die Leistung/Vram nicht reicht kauf eine 3080/3090/Bignavi.

Ja, es ist eine gute Karte, mit eigentlich genug Leistung für UHD in vielen Spielen, da stört der VRAM dann schon, die neuen Konsolen sind ja auch ziemliche VRAM-Monster, sodass 8GB wirklich knapp kalkuliert sind.
Mal schauen was AMD so liefern kann... an eine RTX 3080 oder 3090 kommt man ja nicht ohne absurde Aufpreise.
Zudem sind 10GB dann auch wieder recht mager, daher wohl auch die 12 GB- Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP
Ich bin mal gespannt, ob es wirkliche so viele FE Modelle gibt um längere Zeit Verfügbar zu sein, denn nur die FE Modelle wird es zu 499,00 Euro geben, die Customer werden alle deutlich deutlich deutlich mehr kosten.

Daher ist der Preis von 499,00 Euro schön in der Headline und um die Kunden zu locken, willst Du aber nicht gerade das FE Modell, dann bitte bring den großen Geldbeutel mit, da bei den Customer der Klingelbeutel nicht reicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, hongkongfui, Sun-Berg und 2 andere
In Sachen Preis/Leistung kann sich die Karte echt sehen lassen. Nur die seit 3 Generationen unveränderte Speicherkapazität ist kein Pluspunkt.

Ich bin gespannt was AMD bald auf den Markt wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, adaptedALPHA und jdiv
tunichgut schrieb:
Hallo ein Test , ich dachte erst um 15 Uhr , na dann lese ich mal.
Zeitumstellung gab es bei uns schon. In den USA kommt die ersr nächste Woche oder so. Daher sind wir hier nun 1 Std früher dran.

Nobbi56 schrieb:
Für 350 € bekommt man derzeit die preiswerteste 5700 XT. Du meinst also, nVidia sollte eine lt. CB um (bei WQHD) knapp 50% schnellere Karte für 0 % Aufpreis verkaufen :freak:

Genau das wollen aber viele von AMD wenns um die Preise der neuen Zen3 CPUs geht. xD Da wird auch UVP mit Straßenpreis von über 1 Jahr auf dem Markt befindlichen Produkten verglichen und "doppelt so teuer!!" geschriehen.

Die 3070 ist deutlich besser, als gedacht. Hätte mit etwas weniger Gamingperformance abseits von Raytracing gerechnet, dafür ist die Raytracing Performance aber etwas schlechter als erwartet. So wirklich richtig Massentauglich ist RT damit nicht geworden.

Die Effizienz ist schon deutlich interessanter, GDDR6X scheint bei den angesetzten Taktraten doch gut Strom zu brauchen..

Insgesamt weiß die Karte zu gefallen. Bis auf die 8GB. Das ist Ende 2020 für eine 500€ Grafikkarte einfach zu wenig. Hätte die Karte für den Preis etwas mehr Speicher, wäre sie echt rund. So aber fällt sie in meinen Augen durch. Wem das egal ist, der bekommt schon eine tolle Karte fürs Geld. Mal gucken, wie die Einschätzung morgen aussieht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und O.J. Minay
Bierliebhaber schrieb:
Ausreichen muss sie nicht, aber mehr VRAM kann sehr bald auch in geringeren Auflösungen gratis bessere Optik bedeuten, da man Texturen eben länger voll aufgedreht lassen kann.
Ja kann je nachdem was man spielt und in welchen einstellungen. Eine 2070/2080/5700XT wird man auch noch in 2 Jahren nutzen können sofern man FullHD spielt, ob die 8GB Vram da noch reichen wird wird die Zeit zeigen.

Bis auf den Speicher ein top Produkt. Leistung und Preis sind super. Wenn noch ein wenig mehr Vram dabei wäre, ein absolutes Must-Have.
Mal gucken was morgen von der Konkurrenz kommt.
Ich leg mir schonmal mein Popcorn zurecht. Brauche gerade keine neue Karte :D

Inxession schrieb:
Bin ehrlich gesagt gespannt, wie die RT Leistung gegenüber einer RX 6800XT ausfällt.
Die 3070 wird in RT vermutlich ganz knapp hinter der 6800XT liegen. Mit DLSS wird das sich ganze jedoch drastisch ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Beg1 schrieb:
Ja, es ist eine gute Karte, mit eigentlich genug Leistung für UHD in vielen Spielen, da stört der VRAM dann schon, die neuen Konsolen sind ja auch ziemliche VRAM-Monster, sodass 8GB wirklich knapp kalkuliert sind.
Mal schauen was AMD so liefern kann... an eine RTX 3080 oder 3090 kommt man ja nicht ohne absurde Aufpreise.
Zudem sind 10GB dann auch wieder recht mager, daher wohl auch die 12 GB- Lösung.

Solche VRAM Monster sind die neuen Konsolen auch nicht. Haben beide nach wie vor "nur" 16GB Gesamt RAM der mit der GPU geteilt wird. Die Entwickler werden mehr optimieren müssen damit 4k Texturen Flächendeckend genutzt werden können und ich denke Nvidia weiß das ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und foo_1337
Robby1234 schrieb:
Wozu kauft man sich denn dann eine 500€+ Grafikkarte? Für fullhd reicht eine 5700xt für 350€ auch ...

Also wenn ich mit die Benchmarks unter 1440p ansehe, dann bringt mir die 3070 ggü. meiner 1080 heute einen deutlichen Mehrwert.
Meine Pile-of-Shame ist ohnehin riesig, Cyberpunk werde ich noch zu Release spielen, da wird die 3070 mit Sicherheit noch nicht stark limitieren und dananch werde ich mich erst mal weiter mit den Spielen der letzten drei Jahre beschäftigen. Wenn dann mal TES 6 oder GTA 6 in vielen Jahren erscheinen, dann spielt das ohnehin keine große Rolle mehr.

Ich warte natürlich wie jeder klar denkende Mensch noch ein paar Tage bis Monate, bis ich vollständige Markttransparenz habe und kaufe erst dann.

Danke für den Test :daumen:

Schöne Karte für ein ITX-Build.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und aklaa
tvm15 schrieb:
Ja genau, unter anderem war damit auch Blender gemeint. "Videorendering" ist da vielleicht etwas zu allgemein formuliert.
Guck dir die Tests bei Igor an. Der hat u.a. Blender und CAD-Progs getestet.

Und da sieht sie verdammt gut aus.

Schönes Stück Technik - mir gefällt sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und foo_1337
rumpel01 schrieb:
Das ist dann wohl der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl, oder mit allen Pfählen und Zäunen der Welt. :cool_alt:
An dem Zaunpfahl hängt sogar das Grundstück noch mit dran ;-)

Bin vor allem auf die RT Leistung der Radeon gespannt, wär für mich derzeit der einzige Grund umzusteigen.

Ansonsten eigentlich ganz sauber was NVidia hier abgeliefert hat und in der Preisklasse gehen auch die 8GB noch in Ordnung. Kann man halt in Zukunft wohl nicht immer mit maximalen Texturen spielen, aber dafür war die Karte auch nicht ganz so teuer...

Zurück
Oben