Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Beg1 schrieb:
Und bei der PS5 könnte durch die schnelle Anbindung des gesamten Speichers und ein eventuell schmaleres OS noch 0,5-2 GB mehr zur Verfügung stehen, das werden Tests ja bald zeigen.

Daher fände ich eine RTX 3080 mit 12 GB (wie im anderen Thread als Gerücht vermeldet) schon deutlich besser.

Weil ja so viele PS5 AAA Exklusivtitel auf den PC kommen und die Entwickler auch 0,0 daran anpassen. Wozu auch auf den ganzen PCs mit Spezifikationen unterhalb der PS5 lauffähig sein? Bringt nur unnötig Geld in die Kassen.

Beg1 schrieb:
Etwas mehr (12 GB) VRAM können bei einer 4K-Karte wie der 3080 unmöglich schaden.

Die Frage muss eher sein was sie nutzen. 64 GB können der 3080 auch unmöglich schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und David_B
Wollte mir eigentlich einen WQHD Monitor mit 144 Hz zulegen aber falls morgen AMD nichts unter dem Preis dieser Karte anbietet mit mehr VRAM wird es mal eine vom Team Grün. Diese Karte wird ein sehr gutes Upgrade für meine RX 480 8G werden. Diese Karte ist ja fast 2,5 mal so schnell wie die RX 480 in FHD.

Na dann mal hoffen das, so wie viele hier, AMD eine Karte mit 16 GB VRAM für 449,- € anbietet, was nie passieren wird.

Da die RTX 3080 FE mit 10 GB VRAM ja in der UVP 699,- € kostet, könnte ja AMD ab 799,- € für ihre 16 GB Karten verlangen, was angemessen wäre. Für mich aber zu teuer.

Meine Schmerzgrenze war eigentlich 400,- € für eine neue GPU und 400,- € für einen neuen Monitor, aber so bleibe ich erst mal bei meinem FHD 60 Hz Monitor und erhöhe das Budget auf 500,- € für die GPU. Da bleibt dann ein bisschen was für ein neues MB. Da warte ich noch ein bisschen ab, bis die Preise sich stabilisiert haben.

DocWindows schrieb:
Oh, hat da jemand die Speicheranbindung der GTX 970 neu interpretiert? :lol:

Ist hier doch ein ganz anderer Fall. Offen kommuniziert und auf einer Plattform, auf der ALLE Spiele auf diesen Speicher hin optimiert werden müssen und man nicht nach dem Motto "4GB sind 4GB und wenn davon ein Teil Schummelei ist können wir da leider nichts machen" vorgehen muss wie am PC. Zumal bei den Konsolen ja davon ausgegangen werden kann, dass man eine extrem schnelle SSD drin hat, während man beim PC auch für HDD-Besitzer mitentwickeln muss.
Ich denke, dass wird bei der XBox im Gegensatz zur 970 absolut keine Probleme machen...

Beg1 schrieb:
Naja, direct I/O über die SSD könnte ein Gamechanger sein.
Etwas mehr (12 GB) VRAM können bei einer 4K-Karte wie der 3080 unmöglich schaden.

Schaden würde es nicht, aber I/O Lösung wurde ja auch schon am PC in Aussicht gestellt (RTX I/O über Direct Storage). Wodurch auch weniger VRAM wahrscheinlich keinen Impact aufs Spiel haben würden sofern die aktuelle Optimierungsfaulheit nicht weiter bestehen bleibt.

Ohne Big Navi hätte die RTX3000er-Reihe eine runde Angelegenheit für Nvidia werden können. Die 3070 bringt 2080 Ti-Leistung in die obere Mittelklasse bei besserer Effizienz. Darauf hätten die höheren Modelle gut aufbauen können, wenn sie bedingt durch die erstarkte Konkurrenz nicht mit der Brechstange hochgezüchtet hätten werden müssen. Jetzt man hat Produkte an der Kotzgrenze bei zugleich deutlich gesenkter UVP.

B3nutzer schrieb:
die 3080 die aber gerade mal 2GB mehr und 25% mehr leistung liefert ist dann plötzlich die perfekte 4K Karte.

Nunja. Dass zwischen 8GB und 10GB derzeit die Grenze für 4K liegt, entspricht halt den Benchmark-Ergebnissen:
8 GB reichen im neuen Grafikkarten-Testparcours nicht immer aus: In Horizon Zero Dawn rechnen alle Grafikkarten mit nur 8 GB in Ultra HD deutlich zu langsam und haben mit Stottern beim Spielen zu kämpfen. Das zeigt sich an den Perzentil-FPS. Während die GeForce RTX 2080 Ti mit 11 GB im Durchschnitt nur 15 Prozent mehr FPS als die GeForce RTX 2080 Super mit 8 GB liefert, sind die Perzentil-FPS gleich um 51 Prozent besser. Die GeForce RTX 3080 liefert jetzt 33 Prozent mehr Durchschnitts-FPS als die GeForce RTX 2080 Ti und vergleichbar 31 Prozent mehr Perzentil-FPS. Demzufolge sind die 10 GB für alle Aufgaben im Testparcours ausreichend.

Wobei die verbreitete Meinung in den Kommentaren auch war, dass "ausreichend" für eine doch recht teure High-End-Karte wie die 3080 vielleicht nicht das anzustrebene Maß ist. Schließlich will man so eine Karte nicht nur mit den gerade aktuellen Spielen nutzen, sondern auch noch mit denen der nächsten 3-5 Jahre.
Der Trend der letzten Jahre zeigt, dass der VRAM-Bedarf der Spiele deutlich ansteigt. Deshalb scheinen 10GB für 4K nicht wirklich zukunftssicher und 8GB sind halt jetzt schon knapp.

Dass auch Nvidia selbst mit dem Speicherausbau der 30er-Karten (abgesehen von der 3090) nicht ganz wohl zu sein scheint, zeigen die vielen, offenbar recht glaubwürdigen Gerüchte um geplante (und teilweise wieder verworfene) Varianten mit mehr VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Ralle321
Bierliebhaber schrieb:
Ist hier doch ein ganz anderer Fall.

Kann man nicht mal mehr einen einfachen Witz mit Witzsmiley machen? Es ist immer mindestens einer dabei der die Symbolsprache nicht versteht, Herr Bier"ernst"liebhaber ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, dideldei und JanTenner
500 € für ne GraKa 2020/21 ?!? Ne ne, lass mal gut sein.
Da ist die 3070 Ti mit 10 GB oder 3080 Ti mit 12 GB schon "interessanter" (wenn auch um einiges teurer) ...

MfG Föhn.

Nicht schlecht, deutlich besser als erwartet !

Eine GPU ohne nennenswerte schwächen, egal welche Engine, egal welche Api ! TOP
Ein mehr als nur würdiger Nachfolger für die GTX1070 und fast genauso effizient.

Für mich immer noch ein wenig zu teuer aber die Preise werden sich garantiert noch einpendeln in den nächsten Monaten.

Hmmm, in kombination mit einem 2600k ? Bitte um ehrliche Antworten ! lol :D

Nein, nein ich weiss viel zu Oversized für diese uralte CPU.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Kärtchen, doppelt so schnell wie meine 1070, aber leider weiterhin 8 GB Speicher. So wird das für mich nichts. Bin gespannt, was AMD liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Müritzer schrieb:
Na dann mal hoffen das, so wie viele hier, AMD eine Karte mit 16 GB VRAM für 449,- € anbietet, was nie passieren wird.

Ja, das wollen wir aus Sicht der Nutzer mal hoffen ;)
Ich fände 550€ auch noch ok, je weiter es in Richtung 600€ oder drüber geht, desto uninteressanter wird es

Chilisidian schrieb:
Naja, die Partnerkarten werden kaum unter 600 Euro losgehen, selbst jetzt. Und dass der Preis in den nächsten 3-4 Monaten signifikant sinkt ist nur zu erwarten, wenn AMD auch in der Preisklasse Konter gibt.

Ja, aber solche Karten kauft man sich ja doch für die nächsten 2-3 Jahre oder noch länger, da kann man schon auch 3-4 Monate warten.
Wer nicht warten will, muss den Aufpreis zahlen, war ja schon immer so

Screenshot_2020-10-27 Nvidia GeForce RTX 3070 im Test Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahm...png

Für die Leistung die diese GPU bietet ist das schon beachtlich.

50Watt weniger als die gleichstarke RTX2080Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Toprallog schrieb:
Diesen Titel dürfte eher Big Navi inne haben. Aber die 3070 ist auch spannend. Die 8GB sicher ganz schön mau, aber die Leistung unterm Strich zu dem Preis ist schon sehr ordentlich.
Ich hätte gedacht, die meisten gucken sich die High End Karten an, kaufen aber am Ende eine im oberen Midrange Bereich.

Oder was ergab die letzte Hardware Umfrage?

Es wäre schön jetzt noch zu wissen, wo die 3070 landet, wenn Nvidia sie im Sweetspot betrieben hätte, und nicht wie einen alten wunden Esel prügeln würde, was der Ampere Reihe mehr als nur ein unschönes Bild verpasst, sondern schon eher einem Makel mit einem Ansatz zum Versagen gleicht, je nachdem wo RDNA2 landet (und ja, dieser Satz gilt auch unter der Annahme, dass RDNA2 mehr verbrauchen wird, einfach weil dieses mal nicht sicher ist, dass es pauschal "so viel mehr" sein wird, was aber bisher, zusätzlich zu dem teils enormen Leistungsvorsprung der Grünen, um den man wohl mindestens auch zittern können soll, der Vorteil der Nvidia Karten war).

3080 eher "nur knapp schneller" als eine 2080ti, 3070 eher "nur knapp schneller" als eine 2080super?

Unabhängig davon dürfte die 3070 als "kleinere" Karte bisher die vernünftigere Wahl sein, nicht wirklich überraschend da eigentlich "wie immer", vor allem falls sie verfügbar sein sollte, womit dann doch wieder eine Überraschungseffekt da sein könnte.

Die Geforce 3070 ist aber erstaunlich schwach im Raytracing... nur 7% schneller als die 2080 Ti in Quake 2 RTX? Bzgl. der Rohleistung sollte da doch eigentlich mehr sein? Wahrscheinlich ist dann eine uebertaktete 2080 Ti sogar knapp schneller als eine uebertaktete 3070...

Bzgl. Preis/Leistungsverhaeltnis ist die Karte natuerlich trotzdem gut, aber ich sehr hier doch recht gute Chancen, dass AMDs Angebot besser sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
oeMMes schrieb:
Wenn ich mir die Tear-Down Fotos bei Igor ansehe, ist das PCB wohl nicht länger als max 18 cm.

Gut als Mini ITX Karte für einen Gaming Cube - ultra mobil - und dann wäre auch der Stromstecker nicht mehr an einer so blöden Stelle - einmal 8pin+6pin am Ende des PCB reicht.

Zurück
Oben