Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Onkel Föhn und TodboT
foo_1337 schrieb:
... welches dann mindestens 12-24 Monate reifen muss.

Und DLSS ist nun das Killerfeature, weil es in 5 Spielen drin ist? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PS828, eXe777 und 3 andere
downforze schrieb:
War bei manchen wohl doch nicht so schlau die 2080ti nicht sofort zu verkaufen.
Ich habe meine 2080ti behalten und so sehr bereue ich es nicht. Klar, ich hätte sogar noch etwas Gewinn gemacht und etwas Leistung gewonnen, wenn ich sie frühzeitig verkauft und mir dann eine 3080 gekauft hätte. Aber rein von der Leistung her reicht mir die 2080ti für WQHD wohl noch mindestens zwei Jahre, dann lohnt sich hoffentlich auch der Leistungssprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Mafrinje
Ich bin mal gespannt wie AMD morgen abschneidet, alles andere zeigt sich dann...

Danke für den schönen Test dieser unfassbaren Grafikkarte. Sowas wie die 3070 hat es bisher nicht gegeben, das ist die mit Abstand beste Grafikkarte, die jemals erschaffen wurde.

Nach studieren des Testes sehe ich keine Vramprobleme der 3070. In einem von 17 Spielen ein wenig niedrigere Frametimes, das soll ein Problem sein sein? Glücklich darf sich derjenige schätzen, der sonst keine hat.

Dann zur UHD-Tauglichkeit. Ich halte meine 1080Ti immernoch für UHD-tauglich, und die 3070 is 40% schneller als die 1080Ti und sie soll nicht UHD-tauglich sein? Versteh ich nicht.
Ok, könnt vllt daran liegen, dass ich nicht jedes neueste Spiel zocke.

Performance pro Watt ist die 3070 überragend, aber sie ist mit 1034Gramm auch sehr leicht. Wieso werden keine Benchmarks in Performance pro Gramm gemacht? Da wär sie wahrscheinlich auch vorne.
Fasching wurde abgesagt, aber Humor wird nicht abgesagt (das betrifft nur den letzten Abschnitt, alles darüber is natürlich ernst gemeint).

Schönen Tag noch
mecks

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und ComputerJunge
aldaric schrieb:
Und DLSS ist nun das Killerfeature, weil es in 5 Spielen drin ist? :confused_alt:
DLSS ist der Enabler für RT. Und das ist nunmal ein Feature, was viele haben wollen. Nur weil hier im Forum viele darauf Pfeifen heißt nicht, dass der Markt das auch so sieht.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Das war vor knapp 2 Jahren... Exzellente Ergebnisse auf Vega.. Ok, nächster bitte.
Und bzgl Igor: Um DXR geht es hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und David_B
GerryB schrieb:
Wenn man nur mal die Anzahl der Transistoren nimmt gibts eigentlich nur den Vgl. 3070 vs 2080Ti.
ca. 20% bei nem besserer Prozess zeigt eigentlich, das A net effizienter als T von der Architektur ist!

Ja das Fazit stimmt aber nicht ganz, testet man Spiele/Programme die 11 GB RAM benötigen, dann wäre die 3070 massiv unterlegen bzw. würde evtl. überhaupt nicht laufen.

Oder anders: hätte die 3070 3 GB mehr RAM, dann wäre der Verbrauch etwas höher.

LäuftBesser2000 schrieb:
Lisa wird morgen noch einen drauf setzen:evillol:
Richtig nach 26 Monaten endlich über der RTX 2000 Serie Hut ab! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und David_B
Danke für den Test. mein Fazit: Na geht doch. Wenn es die Karten auch zum kaufen gibt und nicht wieder nur auf dem Papier dann ist das ein gutes Angebot. Können alle 2080 Verkäufer froh sein noch teilweise über 500€ bekommen zu haben. Zum Glück habe Ich mir da keine gebrauchte 2080 gekauft. Werde auch jetzt noch nicht kaufen und warte noch auf AMD.

MfG

foo_1337 schrieb:
DLSS ist der Enabler für RT. Und das ist nunmal ein Feature, was viele haben wollen. Nur weil hier im Forum viele darauf Pfeifen heißt nicht, dass der Markt das auch so sieht.
Ergänzung ()

Umgekehrt wird ein Schuh draus, nur weil viele hier im Forum das haben wollen, heißt nicht, dass der Markt das auch so sieht.

NV hat wirklich eine dämliche Zwickmühle geschaffen. Die 80er ist eine geile Karte aber seien wir mal ehrlich, die 10GB sind eine absolut dumme Entscheidung. Dafür hat man RT + DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: flappes
foo_1337 schrieb:

Der Markt sieht RT und DLSS doch als Niesche, sonst wäre das in jedem neu erscheinenden Spiel drin. Es bauen lediglich ein paar einzelne Spiele die Funktion ein, wenn sie von nVidia gesponsort werden.

DirectML von MS hätte in der Verbreitung deutlich bessere Chancen, wenn es über Direct X als Funktion integriert wird.

Und da die kommende Xbox diese Funktion nutzt, wird es nicht mehr lange dauern bis es in Direct X integriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flappes
HighDefinist schrieb:
Die Geforce 3070 ist aber erstaunlich schwach im Raytracing... nur 7% schneller als die 2080 Ti in Quake 2 RTX? Bzgl. der Rohleistung sollte da doch eigentlich mehr sein?

Hat ja viel weniger RT Kerne. 46 auf der 3070 vs. 68 auf der 2080ti so gesehen ist die Leistung doch top?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Chilisidian schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus, nur weil viele hier im Forum das haben wollen, heißt nicht, dass der Markt das auch so sieht.
Man kann sich die Welt auch so zurecht drehen wie man will. Wieso wohl bewerben die Next Gen Konsolen RT massiv?

AMD wird morgen eine Karte präsentieren,die leistungstechnisch näher an einer 3080( egal ob von oben oder unten betrachtet) sein wird,dabei mehr Ram haben wird als eine 3080 und preislich max.50 Euro über einer 3080 liegen wird,eher vermutlich darunter.Sagt mir mein Bauchgefühl.Also genau Das worauf gefühlt 80% der Gamer warten.Bei ausreichender Verfügbarbarkeit wird das ein klares Win für AMD,sowohl jetzt kurzfristig als auch langfristig wenn sich die Preise nach unten korrigieren.Nvidia hat es mit der Verfügbarkeit verkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
foo_1337 schrieb:
Da du Raytracing hier kritisierst, wirst du bei AMD sicher nicht fündig werden. Die 6800xt wird bei RT nur knapp über der 3070 liegen. Und DLSS gibt es da nicht.

Im letzten Leak liegt die 6800xt im Raytracing gleichauf mit der 3070 und ohne RT vor der 3080. Interessanter wäre aber vermutlich der Vergleich mit der 6800xl...

Schon am Mittwoch, 17:00 Uhr stellt AMD die Radeon-RX-6000-Serie vor. Egal wie gut die GeForce RTX
3070 damit derzeit erscheint und wie ausgelutscht der Ratschlag „Lieber noch warten!“ in der IT-Welt ist:
Diesen einen Tag und eventuell auch erste Tests der Konkurrenz sollten Interessenten noch abwarten.
Genau hier liegt aber das Problem für den Interessenten: Wer einen Tag wartet, bekommt
eventuell keine 3070 mehr. Da werden halt wieder viele bestellen und ggf. stornieren, falls
die AMD Karte fürs gleiche Geld besser ist. Andererseits wird die auch nicht besser verfüg-
bar sein, wenn Preis und Leistung stimmen und die Preistreiberei geht munter so weiter.
Bis der erste Bedarf an den auch bei TSMC produzierten Next Gen Konsolen APUs gedeckt
ist, wird das aber mit großer Wahrscheinlichkeit erst mal der Status Quo sein.

Gute Zeiten für die Hersteller und Händler was die Marge angeht, aber für den Kunden ist
es aktuell komplett Banane, ganz egal welche neue Hardware man sich zulegen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben