Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

eigentlich wahnsinn, dass man die karte bei 74° mit 2 1800er lüftern hält
ein längeres custom modell mit 3 lüftern sollte temps und lautstärke dann nochmal deutlich reduzieren

vermutlich leider für die nächsten monate nicht erhältlich
und dann bin ich gespannt auf die 3060... FPS pro WATT müssen dann nochmal besser werden
irgendwie glaube ich nicht, dass AMD da mithalten kann was stromhunger und kühlleistung angeht

Tzk schrieb:
Normalzeit. Es gibt Sommer und Normalzeit. MESZ. MEZ.

Zum Test.
Na, kaufbar dann, wenn die Rtx 4070 getestet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
So, jetzt müssen wir nur noch dahin kommen, dass die Karte wieder in Preisregionen einer Mittelklasse (x)x70 kommt. Zuletzt war es die RX480, die die 970er bzw. nachher 1060er in aktzeptable Preisbereiche gedrückt hat Aber leider war die 1070 mangels direkter Konkurrenz damals zu teuer. Dazu die RAM-Verkrüppelei. 8GB gabs seit der 1070.
BigNavi soll ja gut zwischen 3070,80 und 90 wildern. Ich denke erst mit Navi 22 werden wir wieder etwas in den unteren Preisregionen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 7LZ und matty2580
Tolle Karte, jedoch wird man sehen müssen, wann sie tatsächlich zu kaufen sein wird.

valnar77 schrieb:
Aber leider war die 1070 mangels direkter Konkurrenz damals zu teuer. 8GB gabs seit der 1070.

....ende 2016 gab es die GPU bereits sehr häüfig für unter 400.-

und mitte 2017 sehr häufig für unter 350.-

https://www.gamestar.de/artikel/nvi...tion-auch-in-deutschland-gesenkt,3310983.html

Nein, der preis den du bei Gamestar siehst (391.-), wurde noch stark unterboten ein paar Wochen später ! ;)
Vielleicht wird NV die Preise bzw. die UVP bei Ampere auch noch senken, bin gespannt.

M.E. liefert die GTX 3070 jede Menge Preis/Leistung bei 220 Watt und ist ideal für WQHD-Gamer, die auch beim Raytracing mitgehen wollen. 4K-Gamer dürften aber mit den 8GB GDDR6 VRAM ein Problem haben, sofern sie ihre Graka länger als ein-zwei Jahre behalten möchten und nur wenig Abstriche bei den Grafikoptionen machen wollen. Ein weiterer Vorteil der GTX 3070 besteht in ihrer geringen Größe und ihren niedrigen Temperaturen, was die Karte für Mini-ITX-Selbstbauer sehr interessant macht. Mich würde einmal interessieren, wie sich die 3070 beim MS Flight Simulator 2020 in 4K schlägt.

KlaasKersting schrieb:
Beim OC älterer Karten, die nicht den Verbrauch pro Konnektor überwachen, konnte man auch problemlos über 300 Watt über einen 6+2 PIN Stecker schieben.
Schön und gut, aber dass hier auch aus dem Slot plötzlich mehr als die üblichen 68 Watt gezogen werden, spricht ja dafür dass die Grafikkarte da sehr wohl ein Auge auf dem Strom pro Connector hat und es wäre ja wie gesagt kein Aufwand da einfach nen anderen Connector beizulegen und mehr Spielraum zu haben. Und Spezifikationen existieren ja auch nicht grundlos, sondern sind die Richtlinien, mit denen unter anderem die Dauertests aller Komponenten stattfinden.

Top Karte! Da wird es AMD leider sehr schwer haben. Navi wird da nicht gegen anstinken können. :(
Bin mit meinwe RTX 3080 aber super zufrieden.:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: sialickiz
Alex Shep schrieb:
Mit einer neuen Generation sollte sich das Preis/Leistungsverhältnis immer deutlich verbessern.
Sehe ich auch so, eine neue Generation sollte vorrangig mehr Leistung für's Geld bieten (mal Inflation ausgenommen) und nicht höhere Leistung 1:1 in eine Preissteigerung umwandeln. Ansonsten hätte man ja eine Endlosspirale nach oben, was die Preise angeht, weil ja jede Generation leistungsfähiger ist als deren Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, Alex Shep und Tornavida
sialickiz schrieb:
Um fast 100% schneller, da kann man nicht meckern.
Eigentlich nur 89% schneller. Dann muss man da auch noch 5 bis 10% abziehen, weil bei der 1080 nur die FE getestet wurde und Custom Karten schneller sind. Bei der 3070 wird sich da von der FE zu Customs fast nichts mehr tun, weil die Karte schon fast auf Kante genäht ist.

Toprallog schrieb:
Joar dieser Blick ist ja schon recht kurzsichtig. Technischen Fortschritt nur an der VRAM Menge ausmachen ist Quatsch. Weißte sicher.
Weil dann könntest du auch ne alte Polaris RX570 mit 8 GB einbeziehen.

Die GPU ist schon stark. Der Preis auch okay. Aber die 8 GB sind durchaus ein Kritikpunkt, muss man sagen. Aber sicher kein Show Stopper.

Es kommt, wie immer darauf an, was man zockt und was man jetzt schon hat.
Ist der Kunde König? Imho sollte ein Unternehmen immer an einem Interessenausgleich zwischen Gewinnoptimierung und Kunden-Bedürfnissen interessiert sein. Das sehe ich bei NVIDIA nun leider nicht.

Wir haben eine 2080, die auf dem Niveau einer 1080 Ti lag. Aber NVIDIA spart am Speicher.
Wir haben eine 3070, die auf dem Niveau einer 2080 Ti liegt. NVIDIA spart wieder am Speicher.

Wie lange man mit 8GB glücklich wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde aber mal schätzen, dass mehr Speicher vermutlich auch etwas mehr Zukunftssicherheit bedeutet. Und nicht jeder kauft sich jedes Jahr eine 500 Euro Grafikkarte (die Partnerkarten werden vermutlich deutlich teurer).

Anderer Punkt? Viele haben die 2080 Ti als erste "echte" 4K-60FPS-Karte bewertet. Jetzt haben wir eine 3070, die in sehr vielen Punkten schneller als Turing ist. Und die soll jetzt nur noch eine gute WHQD-Karte sein? War damals die Einschätzung von Turing zu optimistisch? Oder was hat sich in den letzten 2 Jahren verändert? Brauchen die Spiele mehr Speicher?

Toprallog schrieb:
Weil dann könntest du auch ne alte Polaris RX570 mit 8 GB einbeziehen.
Da war AMD der Zeit vielleicht voraus. Vielleicht waren 8GB damals zu viel oder der erwartete zeitliche Nutzungshorizont zu lang?

Aber hat Polaris 500 Euro gekostet? Irgendwie erinnere ich mich an leeeeeicht geringere Preise.

Und btw, die 3070 ist mit Sicherheit mit Ausnahme der 8GB keine schlechte Karte. Stand heute.

AMD schrieb:
Top Karte! Da wird es AMD leider sehr schwer haben. Navi wird da nicht gegen anstinken können. :(
Das Fazit dieses Tests ließt sich aber anders...
Morgen weis man mehr.

Ob eine Custom 3070 mit gleicher Leistung zur 2080TI auch bei 270W liegt? Na wir werden sehen ;)

Vorteil 3070 Günstiger, paar neue Features.

AMD schrieb:
Bin mit meinwe RTX 3080 aber super zufrieden.:cool_alt:

RDNA2 wird morgen auch abliefern ! Das ist eine ganz neue Architektur und ich habe ein sehr gutes bauchgefühl.

Nein, nein, dass hatte ich bei FuryX und Vega nicht. :D
...und das wichtigste ist ! AMD kommt dieses mal, nicht zwei jahre verspätet !

habla2k schrieb:
Zum Thema:
Kann jemand einschätzen, ob es sinnvoll ist eine 3080 mit 220W zu betreiben oder wird die dann zu stark beschnitten? Von der Performance und dem Speicher finde ich die 3080 toll, aber der Verbrauch ist mir einfach zu fett.
Genau die gleiche Überlegung habe ich auch (wobei ich doch bis 270W hoch gehen würde). Hat dir jemand geantwortet? Ich würde es ja ausprobieren wenn ich denn an eine 3080 kommen würde!

Na dann bin ich ja mal gespannt, wie sich die Gebrauchtpreise der 2070/2080 in den nächsten Monaten entwickeln werden.
Wenn da recht zügig Preise von unter 300€ erreicht werden, könnte ich schwach werden und meine 1070 mit solch einer Karte ablösen.
Mehr als 300€ für ne GPU sind bei mir einfach nicht drin.
Bis da was entsprechendes aus den neuen Generationen bei NVidia und AMD kommt, wirds sicher längst 2021 sein. Und dann bringt NVidia mit einer 3060(Ti) ja wohl voraussichtlich wieder nur so nen 6GB Speicherkrüppel.

Schöne Karte, scheint ja für WQHD Spieler der neue Sweetspot zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Steht eigentlich auf meiner Liste, ist aber einfach teuer.
Ich weiß stört die wenigsten aber was kostet ein selbstgebauter Mittelklasse PC heutzutage? 1500€?
Zu meiner Zeit hätte man dafür... aber lassen wir das...

Bin gespannt was AMD dagegensetzt. Wird aber auch kaum günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, konkretor und Mcr-King
Zurück
Oben