Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

sialickiz schrieb:
Was würde ein 2600k dazu sagen ? ...rausgeschmissenes Geld ? Die Leistung und der Preis der sicherlich noch etwas fallen wird in den nächsten Monaten machen mich schon verdammt HOT ! :D
Musst dich doch nicht so aufdringlich wiederholen... :rolleyes:
Ein 2600K ist, für heutige Verhältnisse, einfach nur Murks. Bin selber vom 2600K auf den 3700X gewechselt.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
In allen belangen den aktuellen CPUs unterlegen und ein eindeutiges Zeichen dafür, die Plattform zu erneuern.
Danach kann man sich an leistungsstarke CPUs heranwagen.

Kurz: Raus damit und nicht hier im Forum Bestätigung suchen. Vor 3-4 Jahren hätte es noch geklappt.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schöne Karte. Mal gucken was AMD zu bieten hat.
Knapp doppelt so schnell wie meine Vega, da lohnt sich ein Upgrade durchaus.
Wobei ich lieber ein gut als knapp doppelt so schnell hätte.
RX6800? Mal gucken.

• Gefällt mir
wie erwartet...geniale Leistung zum fairen Preis (und das von nVidia).
!UND! 220W TDP

also mir würde die leistung einer 2080ti im form der 3070 aktuell reichen.
So jetzt mal AMD abwarten, ob die auch eine Karte haben mit unter 250W und eventuell etwas mehr speicher und ähnlicher Leistung...teurer wird es auf keinen Fall sein.

@Wolfgang
Schöner Test, vielen Dank...darf ich so frech sein und Fragen ob es noch ein Test gibt zu Undervolting ?

sialickiz schrieb:
Man würde praktisch alle GPU´s obsolet machen (5700XT , 2070S usw,) und das kann sich kein Spieleentwickler leisten.
Nicht so tragisch sehen mit den 8GB ! ;)

Klar, so eine bärenstarke GPU hätte mehr verdient aber that´s life !

Falsch, wir hätten mehr verdient. :)

Wenn auch die momentane Leistung dieser Karte passt, wird dies nicht ewig so bleiben. Siehe GTX 680 vs HD7970
Die 3070 klappt doch jetzt schon zusammen wenn ihr der Vram ausgeht, und will man soetwas im eigenen PC der noch Jahre halten soll, nein ich denke nicht. Freue mich daher auf meine zuküftige AMD-Karte.:D

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Sehe ich auch so, eine neue Generation sollte vorrangig mehr Leistung für's Geld bieten (mal Inflation ausgenommen) und nicht höhere Leistung 1:1 in eine Preissteigerung umwandeln. Ansonsten hätte man ja eine Endlosspirale nach oben, was die Preise angeht, weil ja jede Generation leistungsfähiger ist als deren Vorgänger.
Oder gleiche Leistung für deutlich weniger Geld ;-) was aber 2 Wahl wäre m.E....dann aber auch keine künstliche Halbwertszeit einbauen wie geringen Vram

Gen 2xxx hat die Preise total verzerrt.Man sollte sich lieber an Gen 1xxx orientieren und Leistung/Preis dann in Relation stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, mibbio und Mcr-King
Zumindest eine mit 12GB und ich bin dabei ... sonst ... jo hör ich halt auf zu zocken ... is eh günstiger. ^^

• Gefällt mir
cleric.de schrieb:
Anderer Punkt? Viele haben die 2080 Ti als erste "echte" 4K-60FPS-Karte bewertet. Jetzt haben wir eine 3070, die in sehr vielen Punkten schneller als Turing ist. Und die soll jetzt nur noch eine gute WHQD-Karte sein? War damals die Einschätzung von Turing zu optimistisch? Oder was hat sich in den letzten 2 Jahren verändert? Brauchen die Spiele mehr Speicher?
Nvidia selbst hat die 2080ti so beworben, und bewirbt heute die 3070 für WQHD.
Die Redaktionen haben das einfach so übernommen.

Aber du hast natürlich vollkommen Recht mit deiner Frage.
Die 2080ti war nie wirklich gut für UHD geeignet.
Selbst die 3080 kommt hier oft an ihre Grenzen.

Unterm Strich heißt das, niemals auf dass Marketinggeblubber der Hersteller hören.
Die versprechen immer viel mehr als die Produkte halten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Cleric, zhompster und eine weitere Person
Demolition-Man schrieb:
Steht eigentlich auf meiner Liste, ist aber einfach teuer.
Ich weiß stört die wenigsten aber was kostet ein selbstgebauter Mittelklasse PC heutzutage? 1500€?
Zu meiner Zeit hätte man dafür... aber lassen wir das...

Bin gespannt was AMD dagegensetzt. Wird aber auch kaum günstiger.

Zu meine Zeit hat man damals für Pentium 200MMX mit Board knapp CHF 1500.-- hingelegt. :D

Ist aber ca. 25 Jahre her, musste die ganzen Schulfreien ackern für das Teil... :D

LäuftBesser2000 schrieb:
Was ein Schlag für 2080-2080 ti user.:hammer_alt:
Lisa wird morgen noch einen drauf setzen:evillol:

Warum? Ich hab die leistung der 2080ti schon seit 1 1/2 jahren für 999€...andere haben damals die 2070 für 500€ geholt und kaufen jetzt die 3070 für 500€ :D Sehe da keine ersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, rafiibs, Mcr-King und eine weitere Person
Performance/Watt fällt überraschend positiv, hätte ihr die überraschend deutliche Führung nicht zugetraut. Wenn es nur 2 GB mehr VRAM wären :-(

Demolition-Man schrieb:
Steht eigentlich auf meiner Liste, ist aber einfach teuer.
Ich weiß stört die wenigsten aber was kostet ein selbstgebauter Mittelklasse PC heutzutage? 1500€?
Zu meiner Zeit hätte man dafür... aber lassen wir das...

Bin gespannt was AMD dagegensetzt. Wird aber auch kaum günstiger.
https://geizhals.de/?cat=WL-972588

Man bekommt heute schon für sehr viel weniger sehr viel Leistung. Wenn man nicht gerade immer mit >120hz / FPS in UHD zocken muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, foo_1337 und BosnaMaster
@matty2580
Ich denke der Unterschied liegt im VRAM, da sind 8 GB einfach nicht genug für UHD, aber 11GB schon. Undman darf nicht vergessen, jede Karte kommt irgendwo an Grenzen. Ne 3070 kann man in bestimmten Spielen und bestimmten Konstellationen auch in FHD an die Grenze bringen...

Hier im Test steht ja, dass die 3070 für einige UHD Titel auch durchaus nutzbar ist, sogar auf max.

Und das "schlimme" meiner Meinung nach ist eben auch, dass man alle paar Jahre ne neue Karte braucht, alleine um die Auflösung zu halten. Die 770 war ne gute FHD Karte, die 970 auch, dann die 1060. Dabei ist ne 1060 deutlich stärker als ne 770, trotzdem schaffte die "nur" FHD, weil immer wieder mehr oder weniger sinnvolle Effekte dazu kommen. Wenn man das nicht so aufblähen würde, könnten wir schon längst bei 4K liegen und zwar locker mit einer 3070.

• Gefällt mir
4K gaming wird es nicht geben, wenn man auf 60FPS angewiesen ist :D

Beispiel :
Eine GPU ala RTX3080 kommt raus und schafft in den meisten Titeln steady 60FPS in 4K, Jupi !
...dann kommen neue Konsole raus und WQHD ist das neue 4K, wenn besonders fordernd FHD;)

Glaub von morgen erwarten sich Viele zu viel. Am Ende gibt es wie bei Lederjacke ausgewählte Benchmarks, einen Marktpreis und Release Date. Bzgl. der tatsächlichen Performance im direkten Vergleich zu Nvidia heißt es noch mal (Wochen?) warten auf Tests.

Ich finde die 3070 durchaus gelungen. Etwas schade halt, dass sie an 4k60 vor allem mit RT doch in vielen Spielen scheitert. Wenn man also aktuell einen 4k PC bauen will, schaut man ob der Verfügbarkeit der 3080 ziemlich in die Röhre. Ob die 3070 überhaupt besser verfügbar wird, muss man auch erst noch sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, calippo und Esenel
Im Text steht: "So liefert die Grafikkarte in 2.560 × 1.440 noch einmal 11 Prozent mehr Performance pro Watt als die GeForce RTX 3080 ..." Laut den Diagrammen sind das jedoch die Werte für 2160p. Entweder sind die Diagramme falsch zugeordnet oder im Text hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Fände es auch interessant, wenn das Preis/Leistungs Diagramm auch noch günstigere Grafikarten als jetzt zeigen würde, um zu Vergleichen wie das Preis/Leistungsverhältnis der 3070 jetzt zu den günstigeren Karten steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixelteppich
Gibt es schon nen nachfolger?

Eigendlich der geilste und treffendste Kommentar. Dieser jährliche Aufguss und dann hauen die neue Karten mit 8GB raus was an sich schon ne Frechheit ist für den Preis. Am geilsten ist das Topmodell mit 1K5, noch 500 drauf und das war quasi fast mein letztes Gaming Notebook da war dann der Rest auch noch dabei.

Was liefert die 3070 im Vergleich zu einer neuen Konsole fürs gleiche Geld?

• Gefällt mir
schlingel3377 schrieb:
Glaub von morgen erwarten sich Viele zu viel. Am Ende gibt es wie bei Lederjacke ausgewählte Benchmarks, einen Marktpreis und Release Date. Bzgl. der tatsächlichen Performance im direkten Vergleich zu Nvidia heißt es noch mal (Wochen?) warten auf Tests.

Ich finde die 3070 durchaus gelungen. Etwas schade halt, dass sie an 4k60 vor allem mit RT doch in vielen Spielen scheitert. Wenn man also aktuell einen 4k PC bauen will, schaut man ob der Verfügbarkeit der 3080 ziemlich in die Röhre. Ob die 3070 überhaupt besser verfügbar wird, muss man auch erst noch sehen.

Ich erwarte 5-8% weniger Leistung als RTX3080 und mehr Vram. ;)
Es würde mich allerdings freuen, wenn es 5-8% weniger wären als bei RTX3090.
Ich bin aber realist und nach den letzten karten von AMD zu urteilen, hmmm ?!

Ja, eine neue Architektur, trotzdem sollte man nich zu euphorisch sein.

Viele waren oder sind noch immer der Meinung "mindestens 10% auf RTX3080, eher 20%"
Das ist nicht realistisch wie ich finde, wird man morgen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Tornavida schrieb:
Was liefert die 3070 im Vergleich zu einer neuen Konsole fürs gleiche Geld?
Ohne den nötigen Unterbau liefert die 3070 höchstens als teurer Briefbeschwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tornavida und LäuftBesser2000
Zurück
Oben