Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

cookie_dent schrieb:
Ich erwarte von AMD einen Karte mit 16GB VRAM und der ungefähren Leistung einer 3080 bei leicht weniger Stromverbrauch. Mal sehen ob meine Erwartung erfüllt wird oder nicht und wenn nicht ist´s auch nicht schlimm, ich bin mit keiner Marke verheiratet. Die Karte die mir am rundesten erscheint, bekommt den Zuschlag.
Tante Lisa lag mit ihren Leistungsversprechen in der Vergangenheit immer deutlich näher an der Wirklichkeit wie der Lederjackenjonny.

Ich denke der direkte konkurrent der RTX3080 wird mir 12GB VRAM ausgestattet sein, glaube hier nicht an 16

zonq schrieb:
Empfohlen sind ja 650W, aber das heißt ja nicht, dass due GPU nicht auch mit weniger läuft.

rein vom verbrauch her dürfte ein 500w nt reichen - ABER die 3080 zieht in der spitze weit mehr leistung, so dass ich nicht mit einem stabilen betrieb rechen würde.
igor von igorslab hat dazu einiges veröffentlicht (und auch gemessen und dokumentiert), so dass ich seine aussagen für wesentlich belastbarer halte, als die meinungen von usern der marke "ohne oc wird es schon gehen.."...

tvm15 schrieb:
Bin von den 8 GB VRAM echt enttäuscht, vor allem weil ich nebenbei noch Videorendering betreibe. Zum Spielen reicht sie natürlich aus, alles andere wird schwierig.
JEIN
Kommt darauf an Was in welcher Auflösung gespielt wird:
1440p flüssig wie nie - Geforce RTX 3070 im Test: Die vorerst beste 500-Euro-Karte - Golem.de
In 4k gabs Probleme mit den 8GB. Die beiden Games kennen wahrscheinlich net den Reviewerguide.
(normalerweise sollen moderne Games die Knappheit vom Vram erkennen oder der Treiber
und net die bösen hochwertigen Texturen laden sondern nur medium Texturen, um so ein Ruckeln zu vermeiden.
Ob man jetzt in 4k nochmal die Qualität genauer anschauen sollte?)

Anhänge

• DE-4k_Golem.png
    DE-4k_Golem.png
    165,7 KB · Aufrufe: 307
  • MS4k_Golem.png
    MS4k_Golem.png
    163,7 KB · Aufrufe: 305
Mir würde ja auch ne 5700XT langen, die "dürfte" dann zur 3070 nur ~330€ kosten. Da sind die Customdesigns aber noch nicht angekommen und werden sie wohl nicht. Bis die 3070 wohl lieferbar ist.... :rolleyes:

Da bei mir ein Monitorupgrade ansteht, ist die Karte für mich aufgrund der 8 GB Speicher uninteressant.

Ich bin auf die morgige Präsentation von AMD gespannt und den ggf. noch folgenden Konter von Nvidia.

Immerhin habe ich heute passend die Erstattung für meine defekte 2070S erhalten.

Solange läuft meine R290x weiter, die mit 4GB in BF V mit angepassten Settings in FullHD überraschenderweise noch ganz gut performt.

VG 😁

echt ne super karte. wqhd zerreist sie die 2080ti und in 4k auch meistens. etwas mehr speicher wäre das sahnehäupchen gewesen. schade, aber auch so sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sialickiz
GerryB schrieb:
JEIN
Kommt darauf an Was in welcher Auflösung gespielt wird:
1440p flüssig wie nie - Geforce RTX 3070 im Test: Die vorerst beste 500-Euro-Karte - Golem.de
In 4k gabs Probleme mit den 8GB.

und in 99% der Fälle auch starke probleme mit den Frameraten. So wird garantiert nicht gespielt. Es sei den man ist sehr tolerant (performance) :D Sehr, sehr tolerant.

Unplayable bzw. UNSPIELBAR !

Das sieht natürlich jeder anders. Ich brauche zb. keine 120FPS aber konstante 60FPS sollten es schon sein.

Alles unter 60 ist Tortur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
cypeak schrieb:
rein vom verbrauch her dürfte ein 500w nt reichen - ABER die 3080 zieht in der spitze weit mehr leistung, so dass ich nicht mit einem stabilen betrieb rechen würde.
Ja, bei der 3080 mach ich mir da garkeine Hoffnungen mehr. Sollte ich mir eine 3080 kaufen, werd ich mir auch ein neues NT holen. Die Frage bezog sich jetzt eher auf die 3070 und ob für diese mein 500W NT weiterhin reicht :) Oder hat Igor da auch schon Tests dazu?

hamsi61 schrieb:
echt ne super karte. wqhd zerreist sie die 2080ti und in 4k auch meistens. etwas mehr speicher wäre das sahnehäupchen gewesen. schade, aber auch so sehr gut.

Ja, sehr rundes Produkt ohne nennenswerte schwächen. Ich bin wirklich positiv überrascht, richtig flott und dabei sehr effizient ! So muss es sein. :schluck:

Tornavida schrieb:
Sagst du...Bin mir aber recht sicher,dass es nicht eine unerhebliche Zahl Gamer gibt,die genau Das tut...insbesondere die Jüngeren,die mit Konsolen&Kontroller aufgewachsen sind.Schliesslich kauft man Beides um zu gamen.

Das denke ich auch, insbesondere jüngere Leute können eher regelmäßig ihre Hardware über Ratenzahlung (teurere Spiele, Online-Mitgliedschaft) abbezahlen, als alle paar Jahre größere Beträge auf ein Mal zu bezahlen, so wie das bei PC Hardware der Fall ist.
Zudem ist man in jungen Jahren noch deutlich ungeduldiger, will neue Hardware und Spiele möglichst sofort. Da sind die Vorteile eines PCs weniger interessant, z.B. der Preisverfall von älteren Spielen auf PC.

Ist ja auch kein Geheimnis, dass Konsolen vielfach häufiger verkauft werden als High-End Gamer Karten.

Benji18 schrieb:
spielt keine Rolle, wenn es in der API schnittstelle von DX enthalten ist dann wird DLSS verschwinden.
Nein, wird es nicht. Dann wird DLSS über eben diese API angesprochen, so wie es auch bei RT und DXR ist. Langsam nervt es, seit Tagen versuchst du mit Dingen, die du offensichtlich nicht verstehst, zu argumentieren. Eine API alleine hilft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
nr-Thunder schrieb:
Ja, aber den PC noch zum rendern, arbeiten, VR. Schön dass die Konsolen günstig sind zum Gamen, alles darüber hinaus können sie aber nicht.
Die Frage war nicht was kann ein PC in Vergleich zu einer Konsole,sondern was liefert die 3070 im Vergleich zu einer aktuellen Konsole...ich präziziere..in Bezug auf Gaming,worauf es den Meisten wohl ankommen dürfte,die sich für diese Produkte interessieren und diesen Vergleich anstellen?

Für die 3070 brauche ich natürlich den passenden Unterbau eines PC...schon klar..kostet nochmal mehr und kann auch mehr...lol

Der Preis stimmt und die GPU wird sich vermutlich verkaufen wie Butter !
Die RTX3080 ist wie ich finde um 70€ zu teuer, finde das Angebot hier deutlich Attraktiver. :)

Bye

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Tornavida schrieb:
Sagst du...Bin mir aber recht sicher,dass es nicht eine unerhebliche Zahl Gamer gibt,die genau Das tut...insbesondere die Jüngeren,die mit Konsolen&Kontroller aufgewachsen sind.Schliesslich kauft man Beides um zu gamen.
Ein Computer kann deutlich mehr als nur Gamen. Eine Konsole ist so ziemlich NUR fürs Zocken da (und etl Multimedia).
Kann ich auf einer Playstation aber auch mein Haushaltsbuch führen, bzw Office machen?
Kann ich damit surfen? Oder ne kleinigkeit programmieren?

Bist du der Meinung, dass die meisten Konsolen-spieler/-nutzer keinen PC oder Notebook besitzen?

Wer Konsolen mit Gaming PCs vergleicht, der MUSS zum Preis der Konsolen auch den Preis des Computers/Notebooks hinzufügen, den man nutzt. Denn der fällt bei einem Gaming PC (oder Gaming Notebook) eben weg.

Alles andere ist eine milchmädchenrechnung

Tornavida schrieb:
Die Frage war nicht was kann ein PC in Vergleich zu einer Konsole,sondern was liefert die 3070 im Vergleich zu einer aktuellen Konsole...ich präziziere..in Bezug auf Gaming,worauf es den Meisten wohl ankommen dürfte,die sich für diese Produkte interessieren und diesen Vergleich anstellen?

Ich kann z.B. Grafiksettings nutzen, um nicht auf 30 oder 60 fps beschränkt zu sein. Oder um für mich selbst nen Sweet spot zu haben zwischen Grafikqualität und fps.
Ich kann im Hintergrund Discord offen haben, oder nen Browser, oder Musik, oder whatever. Weil ein PC eben mehr Möglichkeiten hat.

Das sind eben verschiedene Produkte am Ende, auch wenn man mit beiden zocken würde. Genau so, wie ein PC Vorteile gegenüber einer konsole hat, kann diese wiederum dinge, die ein PC nicht kann. Allen voran z.B. Exklusivtitel, egal ob dauerhaft oder zeitlich begrenzt.

Was die reine Grafikleistung angeht, muss man schauen, wenn alles gelauncht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
sialickiz schrieb:
Ich denke der direkte konkurrent der RTX3080 wird mir 12GB VRAM ausgestattet sein, glaube hier nicht an 16

Das mag sein, aber immer noch besser als 10GB ;)

Tornavida schrieb:
Was liefert die 3070 im Vergleich zu einer neuen Konsole fürs gleiche Geld?
matty2580 schrieb:
Da bietet die PS5 zum gleichen Preis ein komplettes Paket an, Gehäuse mit vielen Anschlüssen, Mainboard, guter Lüfter, 16 GB VRAM für GPU und CPU, eine leistungsstarke Mittelklasse CPU und GPU, eine super schnelle SSD, Betriebssystem, und einen hochwertigen Kontroller.
Kann dieser Apfel / Birnen Vergleich nicht endlich mal aufhören?

Für die Spiele die ich spiele ist (für mich) zu 99% M+K das bessere Eingabegerät.
Zudem möchte ich meinen Zweitmonitor nutzen um Messenger, Videos/Streams, Spotify oder einen Guide nebenher anzeigen zu lassen.
Beides geht mit einer Konsole nicht, daher fällt die für mich als primäre Spieleplattform eh schon komplett raus.
Zudem liefert mir die RTX 3070 ganz abseits vom Zocken eine starke Recheneinheit für Programme die von GPU-Beschleunigung profitieren.
Von den ganzen weiteren Vorteilen will ich garnicht anfangen das wurde schon x-mal aufgelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben