Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Die 3070 wäre auch die höchste, die ich kaufen würde. 220w TDP passt. 320w finde ich einfach viel zu viel. Bin kein Fan davon mehr Leistung zu bekommen, nur weil man den Stromverbrauch komplett hoch knallt.
Würde die aber sowieso recht deutlich undervolten. Meine 1080 läuft auch auf 140w~.
Oder vllt sogar nur eine 3060, je nach Preise, bzw preis/Leistung. Die Customs gehen ja mit dem Preis gerne mal deutlich hoch...
Wobei ausgehend von einer 1080 eine 3070 sinnvoller wäre, als eine 3060.

Bei mir würde im Falle eines Upgrades aber AMD grundsätzlich nicht in Frage kommen, egal was die an Leistung, Preis und Speicher bieten. Mit Navi 1 gab es nur Probleme im Umfeld, das tu ich mir nicht an.
Zumal ich noch einen G-Sync Monitor habe, aber selbst mit nem g-sync compatible modell würde ich entweder pauschal Nvidia nehmen, oder bei AMD paar Monate warten, ob es wieder Probleme gibt. Ich denke aber mal, diesmal ist wieder alles gut, und AMD sollte Nvidia genau so dampf machen, wie Intel, gerade was die Speichermenge so angeht.

Aber eh erstmal paar Monate warten, bis alle Preise sich eingependelt haben, und es mal halbwegs solide Angebote gibt. Bis dahin überlebt man Cyberpunk auch ohne Raytracing, oder mit angepassten Settings.

Tornavida schrieb:
Was liefert die 3070 im Vergleich zu einer neuen Konsole fürs gleiche Geld?
So konsolen zu vergleichen ist sinnfrei. Selbst wenn du den Preis einer Konsole mit dem Preis eines kompletten Rechners vergleichst.

Jeder Konsolen-nutzer hat auch einen Computer im Besitz (Desktop oder Notebook), der beim PC wegfällt. Zudem ein Fernseher für die Konsole vs. Monitor für den PC.

Konsole und Computer sind schonmal insofern verschieden, dass eine Konsole nur zum Gamen ist, ein Computer aber alles kann.

Mit einem Moped und einem Lieferwagen kannst du gleichermaßen von A nach B Fahren.
Aber mach mal einen Umzug mit einem Moped.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, calippo und Bornemaschine
foo_1337 schrieb:
... welches dann mindestens 12-24 Monate reifen muss.

spielt keine Rolle, wenn es in der API schnittstelle von DX enthalten ist dann wird DLSS verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und LäuftBesser2000
Hawk1980 schrieb:
Die 3070 klappt doch jetzt schon zusammen wenn ihr der Vram ausgeht, und will man soetwas im eigenen PC der noch Jahre halten soll, nein ich denke nicht. Freue mich daher auf meine zuküftige AMD-Karte.:D

Kommt halt darauf an, was AMD für einen Leistungs- und Preispunkt setzt. Gleiche Leistung mit deutlich mehr VRAM zum gleichen Preis ist ein No-brainer, da werden wohl alle zu AMD greifen :)

Wenn AMD sich die bessere Speicherausstattung bezahlen lässt, wovon ich schon ausgehen im Hinblick auf den CPU Launch, dann kommt es darauf an, wie viel man für die bessere Zukunftssicherheit ausgeben muss.
Was ist einem das wert? 10€/GB definitiv 20€/GB ? 30€/GB?

@Wolfgang
Erstmal Danke für den wie immer sehr ausführlichen Test.

Nvidia hat für die GeForce RTX 3070 FE einen UVP von 499 Euro angesetzt. Das liegt 140 Euro unter dem Preis, der ursprünglich für die GeForce RTX 2070 Super aufgerufen wurde, und immer noch 30 Euro unter dem UVP der GeForce RTX 2070 von Ende 2018. Die GeForce GTX 1070 war vor etwas über vier Jahren genauso teuer

In dem Abschnitt ist scheinbar RTX 2070 Super mit RTX 2070 vertauscht. Letztere war in der FE ja deutlich teurer.

Generell muss ich dazu wieder sagen, dass ich nicht viel von dem Vergleich der FE Preise halte - wie auch damals schon zum Test der 2070 Super.

Ja die 3070 FE ist 140 € billiger als die 2070 FE (629 €) - trotzdem war auch die RTX 2070 als Partnerdesign schon ab 519 € verfügbar und damit unwesentlich teurer als die 3070 nun. Der einzige Unterschied ist, dass Nvidia bei Ampere auch keine Mond-Aufpreise mehr für ihre Founders Edition verlangt.

So liest sich das wieder wie ein enormer Rückgang beim Preis. Dabei hat sich der Preis von 2070 (519 €) - 2070 Super (529 €) - 3070 (499 €) eigentlich nur geringfügig verändert.

fryya schrieb:
Wenn man eine 3070 will scheint die FE jedenfalls prima zu sein. Wenn ich sehe was eine Strixx OC kosten soll für 2-3 Dezibel weniger und 2-3% mehr Leistung ... no thx.

Nur wirst du an keine FE kommen da NV die nicht wirklich verkaufen will.
Die 500€ hier sind genauso BS wie die 700€ der 3080FE.
NV verdient an der GPU und GDDR6X wohl besser als an der fertigen FE.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir Ende 2017 die GTX 1070 Ti für 420€ geholt und damals klar gesagt, dass dies meine Schmerzgrenze ist.

500€ für eine Grafikkarte welche nach einem Jahre bereits wieder total veraltet ist mache ich nicht. Irgendwo ist die Schmerzgrenze dann auch mal erreicht.

Mal schauen was AMD so bietet, ansonsten muss man halt langfristig mit einer 3060 bzw. allgemein den 60er Karten vorlieb nehmen.

lugge schrieb:
Interessant, obwohl sich der Speicher "massiv" übertakten lässt, bringt es kaum Performancegewinne. Das heißt die Speicherbandbreite ist wohl nicht der limitierende Faktor. Schon etwas verwunderlich, da diese hier ja 41% unter der 3080 liegt.
Ja, das wundert mich irgendwie auch. Sind wohl andere Bremsem am "Werk" (böse Zungen könnten schreiben: andere Bremsen ab Werk :D )
@ Topic: Performance / P/L hui.
Speicher/ Preis eher pfui...Lederjacke Jensen!

Gibt's eigentlich schon irgendwo verlässliche Angaben was für ein NT man haben sollte? Empfohlen sind ja 650W, aber das heißt ja nicht, dass due GPU nicht auch mit weniger läuft. Allerdings hab ich noch ein be quiet mit 500W :D Jetzt überlege ich, ob ich nur bei der 3080 ein neues NT bräuchte oder auch bei der 3070.... (R5 3600 und sonst nichts im Case :) )

Nette Karte, aber meine Asus 1070oc läuft noch zu Gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
@zonq Musst du schauen, was der gesamte Rechner unter last aus der Dose zieht.
Ich spreche mal von meiner GTX 1080 (und i7 6700k), mit Graka @ Stock settings zieht der ganze Rechner beim Gaming 350w aus der Dose.
Bei einer 3080 würde ich mal vermuten, dass 450w~ aus der Dose durchaus realistisch sind.

Zieh davon 7-10% ab wegen der Netzteil effizienz, und dann einfach etwas Undervolten, damit die 3080 nicht 320w schluckt, sondern 250-280w, und ich seh da mit einem guten 500w NT keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonq
eine 3070 mit 16gb wäre etwas, wobei man noch guten gewissens um die 500€ ausgeben kann..
ich schätze es wäre beim nvidia ampere lineup schwierig zu vermitteln warum eine 3080 "nur" 10gb vram hat und eine 3070 dann 16gb...

die "nur" 10gb vram bei der 3080 wurden von dein meisten kunden (oder denen die es werden wollen) vor allem wegen dem großen performancesprung mit einem zugedrückten auge hingenommen...

@Wolfgang
Könnt ihr mit eurem Exemplar einen Undervolting Versuch starten? Ich fände es durchaus interessant ob die gleiche Leistung bei niedrigerem Verbrauch möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009 und Darkseth88
zonq schrieb:
Jetzt überlege ich, ob ich nur bei der 3080 ein neues NT bräuchte oder auch bei der 3070
Ohne OC dürften 500W reichen, aber unter absoluter Volllast ist es dann auch gut ausgelastet.

Mich würde brennend UV bei der 3070 interessieren. Da die GPU ja anscheinend auch am Limit läuft, dürfte da in Sachen Effizienz noch einiges gehen wenn man den Takt nur minimal senkt und dann die Spannung weitestmöglich runterzieht. Ich habe meine 5700XT auf ca. 185W limitiert und musste dazu nichtmal 50 MHz runtergehen ggü. Stock. Sind mal eben 40W weniger bei nahezu 0 Performanceverlust. Kommt in der Richtung noch was @Wolfgang ?

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und zonq
Da geh ich mit. Gerne auch mit etwas stärkerem UV.
Beispielsweise, mal auf 0,800 Volt, oder 0,850 Volt etwa, und Takt eben das, was damit stabil läuft.

Lumi25 schrieb:
Ich habe mir Ende 2017 die GTX 1070 Ti für 420€ geholt und damals klar gesagt, dass dies meine Schmerzgrenze ist.

500€ für eine Grafikkarte welche nach einem Jahre bereits wieder total veraltet ist mache ich nicht. Irgendwo ist die Schmerzgrenze dann auch mal erreicht.

Mal schauen was AMD so bietet, ansonsten muss man halt langfristig mit einer 3060 bzw. allgemein den 60er Karten vorlieb nehmen.
...dann hast Du etwas zu viel für die GTX1070Ti bezahlt.
Die guten Customs wie die GTX1080 Zotac AMP, gab es bereits im April 2017 für 467.- und das war ein Angebot von unzähligen.
Man konnte sehr viele Modelle problemlos für unter 450.- kaufen anfang 2017.

Screenshot_2020-10-27 Zotac Geforce GTX 1080 AMP ab 467€ [Computeruniverse] - mydealz de.png

Zuletzt bearbeitet:
schlingel3377 schrieb:
Glaub von morgen erwarten sich Viele zu viel. Am Ende gibt es wie bei Lederjacke ausgewählte Benchmarks, einen Marktpreis und Release Date. Bzgl. der tatsächlichen Performance im direkten Vergleich zu Nvidia heißt es noch mal (Wochen?) warten auf Tests.

Ich erwarte von AMD einen Karte mit 16GB VRAM und der ungefähren Leistung einer 3080 bei leicht weniger Stromverbrauch. Mal sehen ob meine Erwartung erfüllt wird oder nicht und wenn nicht ist´s auch nicht schlimm, ich bin mit keiner Marke verheiratet. Die Karte die mir am rundesten erscheint, bekommt den Zuschlag.
Tante Lisa lag mit ihren Leistungsversprechen in der Vergangenheit immer deutlich näher an der Wirklichkeit wie der Lederjackenjonny.

Darkseth88 schrieb:
So konsolen zu vergleichen ist sinnfrei.

Sagst du...Bin mir aber recht sicher,dass es nicht eine unerhebliche Zahl Gamer gibt,die genau Das tut...insbesondere die Jüngeren,die mit Konsolen&Kontroller aufgewachsen sind.Schliesslich kauft man Beides um zu gamen.

Ein_Freund schrieb:
Mein Spekulatius sagt Nvidia und andere Händler müssen da eigentlich nichts regeln. Da die Leistung der Karte der der Konkurrenz entspricht diese nur mehr Speicher haben wird. Diesen Aufpreis wird die breite Maße schon zahlen...
Wir werden sehen ... Wenn AMD mit ihren Preisen gleichauf oder sogar darunter liegt, muss Nvidia nachziehen bzw korrigieren.
Aber wie gesagt, alles spekulativ, denn die Situation sieht noch Mal ganz anders aus, wenn die dann hohe Nachfrage von AMD auch bedient werden kann. Was macht dann Nvidia ... Ausser dumm aus der Wäsche zu schauen?

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Was liefert die 3070 im Vergleich zu einer neuen Konsole fürs gleiche Geld?
Mit der möglichen Kaufentscheidung für den ZEN 3 schon vor dem Marktstart der Next-gen Gamingplattform schon mal mehr Leistung. Stimmt nicht für das gleiche Geld, weil noch das Mainboard und RAM fehlen, aber für den Aufpreis kann man simultan auch mehr machen und trotzdem, für den Preis der RTX3070 kann man auch im Videoschnitt und anderen Semipro Anwendungen schon mal mehr als auf der Spielkonsole machen. Allein der Multmonitorbetrieb ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.

_
Leistung der RTX3070 passt und lässt meine VEGA 56 einfach überall hinter sich und die war für die Hälfte der Asche mit 8GB jetzt nicht der Überlieger und etwa 20 Minuten für ein Frame Blendermann ist einfach ineffizient, was die RTX in der Minute schon mit mehrsekündigen Filmmaterial erledigen würde und auf mal CUDA gestütztes Transcoding in Xmediarecode freue ich mich auch, antatt nur über den deutlich langsameren AMD VCE, was der ZEN schon schneller macht. Mal schauen ob ich im Laden auch mitzunehmende Verfügbarkeit vorfinde. Die RTX3080 liget auch noch in der engeren Auswahl.

Jedenfalls muss AMD morgen nicht nur einseitig mit Gaming, sondern Content Creation bei seienr Vorstellung überzeugen, damit ich beid er Kaufentscheidung umschwenke. Da helfen auch keine 16GB VRAM, wenn die AMD Karte nur halbgar unterstützt wird und das war leider bei der VEGA mit ihren so innovativen 8GB HBM der Fall.

Ein AMD Encoder auf nvidia Niveau wäre auch eine deutliche Verbesserung.

Zurück
Oben