Sorry, mir fehlt da jedes Verständnis.
Auch wenn der Test sogar halbwegs neutral gehalten ist und immerhin Hinweise im Fazit eingestreut werden, ja werden mussten, ist mir das dennoch bei weitem zu wenig.
Kein hinterfragen warum Nvidia die Karten am Limit betreibt, auch noch der süffisante Hinweis das die Karte ja keine 1.000 Euro, sondern "nur" 500 Euro kosten wird. Quasi der Apple Move, nur dumm das es eigentlich krank ist für das Geld ein Smartphone oder eine Grafikkarte zu kaufen, wenn man für viel weniger bereits mehr als gute Geräte bekommt und selbst diese noch massiv überteuert sind.
Der VRAM ist hier der absoute Killer der Nvidia, sonst hätte ich sogar mal in den sauren Apfel gebissen und mir so eine Karte gekauft, da ich auf WQHD aufrüsten möchte, aber da schon morgen das AMD Event zu den Radeon ist gilt es das wirkich abzuwarten - aber auch so - bis Nivida wieder eine Super oder dergleichen mit mehr VRAM bringt und die Preise weiter sinken werde ich das Zeug nicht kaufen.
Übrigens bleibt hier abzuwarten ob mittelfristig nicht nur der zu geringe VRAM, sondern auch noch die lahmere Anbindung im Vergleich zu den Top Modellen ein großer Nachteil sein wird. Denn es ist entscheidend wie schnell der VRAM voll gemacht und geleert werden kann...
Solche Hersteller wie Nivida gehören eh nicht gefördert und seien wir mal ehrlich - es gibt fast keine nativen PC Games - solche Grafikkarten machen bereits kaum bis wenig Sinn. Nur schön das die Industrie das Marketing mit der Auflösung gefunden hat, dabei macht 4k Gaming und Co. überhaupt keinen Sinn.
Aber das muss man erst mal einem normalen Menschen erzählen das dafür nicht mal eine 500 Euro Karte (ist ja nur ein Teil des Computers) dafür überhaupt reicht ohne massiv Einstellungen zu reduzieren.
Mehr noch, selbst WQHD ist bereits bei Release nicht ohne Einschränkungen möglich mit RT und Ultra, wie ist das dann erst in einem Jahr oder noch später?
Sind sich hier manche überhaupt bewusst was für ein Geld verbrennen das ist?
Ich habe Geld ohne Ende und das ist bei mir nicht der Faktor, es geht ums Prinzip und weder RT, noch die Auflösungen hauen mich um und schon gar nicht hole ich mir eine Karte, die bereits jetzt SICHTBAR keine Zukunft besitzt.