Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Ich sitze hier mit meiner 3,5 Jahre alten 1080Ti und finde irgendwie keinen Grund, auf eine 3070 oder 3080 zu Upgraden..

Dabei würde ich gern einfach mal wieder am Rechner und der Wakü rumschrauben. Und da bin ich eigentlich sehr leicht zu beeinflussen. Aber das downgrade auf 8 bzw. 10 GB hat einen fies faden Beigeschmack. Und das Leistungsplus ist bei beiden Karten zwar vorhanden aber irgendwie auch nichts besonderes.

Gut, dass ich in der komfortablen Situation bin, dass mir die Leistung noch reicht und ich mir die ganzen Releases und Preisentwicklungen entspannt ansehen kann.

Seit meinem 6800GT-SLI-Setup bin ich bei nVidia und habe mich dort immer gut aufgehoben gefühlt. Die 2080Ti habe ich schon ausgelassen, weil das Paket mir einfach nicht rund erschien. Das gleiche passiert jetzt mit Ampere.

Ich hoffe sehr, dass AMD mit der 6800XT/6900XT ordentlich abliefert. Ich würde es AMD einfach gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, cookie_dent, iceshield und 2 andere
gut und richtig schrieb:
Ich war selber mal Enthusiast, hatte früher sogar Dual-GPUs im Betrieb.

Hast Du zu viel Geld für Hardware rausgeblasen? Dann kann ich Deinen Frust verstehen.

Ich bin ü40 (und wohne seit über 20 Jahren nicht mehr bei Mama und gefrustet bin ich auch nicht :) ) und kaufe seit Jahrzehnten schon immer sehr Preis/Leistungsbewusst. Rückblickend hat sich jede Hardwareanschaffung bei mir vollständig rentiert, zumindest seit ich mein erstes und letztes Lehrgeld für meinen ersten PC in den 90ern bezahlt habe, das waren aber andere Zeiten. Ich verkaufe alte Hardware auch immer konsequent, so wie sie ersetzt wird, das reduziert die Kosten über die Gesamtlaufzeit dann noch mal, besser als den Kram im Keller verrotten zu lassen.

Bei mir stand aber immer der Spielspaß im Vordergrund, nicht das letzte Quäntchen Leistung. SLI, Dual GPU, den ganzen Kram hab ich mir gespart.

500€ leiste ich mir gerne für eine neue Grafikkarte, bei mir muss aber auch nicht alles auf max stehen und die FPS blende ich auch nur bei Bedarf ein. Selbst wenn in einem Jahr eine 3070 mit 16 GB für 400€ verfügbar sein sollte, was hätte ich denn dann im schlimmsten Fall verloren? 200€? Peanuts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sehr gute Karte, einziger Wermutstropfen ist der Speicher, der mit 8 GB nur was für Full HD und WQHD Spieler ist.

calippo schrieb:
Hast Du zu viel Geld für Hardware rausgeblasen? Dann kann ich Deinen Frust verstehen.

Es gab Zeiten da hat eine Dual-GPU aus der Enthusiast Schiene in etwa so viel gekostet wie hier diese einzelne Karte und mal dahingestellt ob SLI/Cross-Fire sinnvoll war oder nicht, mehr als 1 Jahr konnte man die Karten easy nutzen ohne Limitierungen.

Ich meine sogar das es Dual-GPUs teils ab 400 Euro gab, wohlgemerkt das Oberklasse Modell der jeweiligen Gen.

Da merkt man man wo wir hier erst angekommen sind.

Und mit den Karten konnte man damals alles mit den maximal möglichen Settings fahren, das Teil hier hat schon bei WQHD bei Release Einschränkungen, in 1-2 Jahren kannst die Karte 100% wechseln wenn du weiterhin Ultra spielen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Mcr-King
(-_-) schrieb:
ch auch nicht.
CoD und Konsorten verkaufen sich dennoch vielfach besser auf Konsolen.
Wir sind eine Randgruppe :)

Genau dass ist NVs Problem nur deswegen die (niedrigen) Preise, nur die Bringen Nix keine Chance gegen Sony,s PS5 die werden wieder mehr Gamer haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und gut und richtig
Prophetic schrieb:
Ich sitze hier mit meiner 3,5 Jahre alten 1080Ti und finde irgendwie keinen Grund, auf eine 3070 oder 3080 zu Upgraden..
Naja Raytracing halt. Und ab und zu DLSS 2.0 -Aber auch ich bin zugegebenermaßen etwas enttäuscht von der ganzen Situation, hätte ich eine 1080Ti würde ich auch nicht ans upgraden denken. Ehrlichgesagt ist mir die 3080 und auch die 3070 jeweils für das gebotene noch gute 100 Euro zu teuer. Vielleicht warte ich auf die berüchtigte 3070Ti, die eine leicht abgespeckte 3080 hoffentlich für 599 Euro wird? Oder überhaupt noch ein halbes bis ganzes Jahr dranhängen bis die 40er Karten erscheinen?

Schicke Karte! 8 GB sind aber schon LOW END. in 6 Monaten muss man Texturendetails reduzieren obwohl die Karte schnell genug ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, DannyA4 und Mcr-King
B3nutzer schrieb:
1.
8GB entspricht 50% des Next-Gen-Konsolen-Gesamt-RAM.
2013 hatten die Konsolen 8GB RAM, aber am Desktop gabs nur 2-3GB VRAM, was damals nur ca. 20-38% des Konsolen RAMs waren. Die 8GB Karten stehen also im Verhältnis heute viel besser da und sollten, nein MÜSSEN daher im Hinblick auf next-gen Games zukunftssicherer sein, als z.B. eine damalige HD7970.
Man darf nicht vergessen, dass wir bei den Konsolen nur eine Speicher Verdoppelung haben. Wenn man also 2013 eine GPU mit ausreichend VRAM hatte, dann muss das jetzt für die nächsten Jahre eigentlich nur das doppelte von damals sein. Das wären theoretisch 6 GB.

Milchmädchenrechnung. 1. sind 6GB bereits jetzt schon in einigen Spielen in max WQHD sehr eng und wir haben die Generation Spiele, die nun auf der Hardware für die neuen Konsolen programmiert wurde, noch gar nicht gesehen. Der VRAM steigt auf jeden Fall in den kommenden 1-2 Jahren, ich kann’s noch 1.000 mal wiederholen. Allein die Texturen werden deutlich größer werden. 2. Optimierung: Seit jeher ist diese auf den Konsolen meistens besser, daher ist der VRAM sicher nicht 1:1 umrechenbar. 3. Wer 500-1.000 für eine Karte ausgibt, will normalerweise auch etwas Ruhe haben. Dies wird aber mit 8GB so nicht funktionieren. Bei der Investition ist es sicher keine Option, nach einem Jahr die details runtersteigen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, gut und richtig und Mcr-King
Und AMD so morgen zu ihren 16GB VRAM
82603163-9DD7-42D6-942D-3D3B5EE7E5F9.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, DannyA4, bugmum und eine weitere Person
@Wolfgang : Wurden die Latenzen eigentlich mit dem von Nvidia gestellten Messequipment gemessen, welches ihr letztens vorgestellt habt? Dann kommt natürlich eine Verbesserung heraus. ;)
Scherz beiseite:
Einem unabhängigen Messsystem würde ich (als oller HW-Tester) mehr vertrauen bzw.man könnte damit die gemessenen Verbesserungen objektiv überprüfen.

Die Karte selbst ist für Normalo-Aufrüster ein No-Brainer. Bleibt zu hoffen, dass AMD nachlegt.

gut und richtig schrieb:
in 1-2 Jahren kannst die Karte 100% wechseln wenn du weiterhin Ultra spielen möchtest.

Das muss jeder selbst entscheiden, ich habe keine Ultra Anforderungen. Ich spiele auch viele ältere Spiele, die ich komplett aufdrehen kann und bin immer wieder überrascht, wie gering der Unterschied der Settings letztendlich ist.
Die nächsten großen Spiele, die ich auf dem Schirm habe, sind TES6 und GTA6, die würde ich in der Tat nur ungern stark gedrosselt spielen. Wann kommen die raus? 2025?

Aber selbst wenn, da wiederhole ich mich: Was ist denn der maximale erwartbare Schaden, wenn 8GB für die gehobenen Ansprüche nicht mehr genügen? Die Karten werden dennoch einen Restwert haben, wenn man sie unbedingt verkaufen will. Bei 500€ riskiert man da nicht so viel, ich kann damit leben.

sialickiz schrieb:
RDNA2 wird morgen auch abliefern ! Das ist eine ganz neue Architektur und ich habe ein sehr gutes bauchgefühl.

Nein, nein, dass hatte ich bei FuryX und Vega nicht. :D
...und das wichtigste ist ! AMD kommt dieses mal, nicht zwei jahre verspätet !
Mein Bauchgefühl ist leider sehr schlecht. Sonst würde sich AMD nicht die Butter vom Brot nehmen lasen und hätte längst was gesagt.

Je mehr hier die Karte schlecht reden, desto höher die Chance für mich eine FE zu bekommen. Also ruhig weiter so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, KlaasKersting, oeMMes und eine weitere Person
Die Karte macht einen sehr guten Eindruck, die Rohleistung einer RTX 2080Ti zu dem Preis ist schon lecker. Verbrauch, Lautstärke, Leistung sind insgesamt schon echt gut.
Schade ist aber tatsächlich, dass sie nur 8GB hat. Gerade wenn man jetzt schon Spiele hat, wo die Perzentil-FPS schlechter sind als bei der 2080Ti mit 11GB, will ich nicht wissen wie das in 1-2 Jahren aussieht.
Und so eine Karte möchte man ja eigentlich möglichst lange betreiben, da wird es bzgl. Speicher wenn doof läuft schon sehr bald eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die 3070 wird auf Dauer ausverkauft sein. Zumindest solange AMD nichts liefert.
Der Speicher wird das Problem werden.
Gerade für Spieler mit vielen Mods.

• Gefällt mir
Ha die werden erst Verfügbar sein wenn die die nächste Generation Ankündigen. Ok ich mein ich habe Zeit ich Spare schön in Ruhe und hole mir eine im Frühjahr wenn sie sich alles Gelegt hat.

Das dann auch die Verfügbarkeit gegeben ist und der Preis sich Eingependelt hat. Werde bestimm auch nicht bei Ebay-kleinanzeigen eine Kaufen wo sie dann 400 oder 500€ dran Verdienen da warte ich lieber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@AMD Ich tippe bei den AMD Karten mal auf etwas mehr rohe Leistung als bei einer RTX3080, dafür eine nicht so gut funktionierende dlss alternative und etwas langsameres Raytracing. (Also die Massenkarte und nicht der RTX 3090 Konkurrent).

Erstaunlicherweise habe ich kein schlechtes Bauchgefühl. Das erste mal bei AMD seit jahren nicht mehr. Was die Grafiksparte angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben