Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP
Ist bei der 3070 nicht eigentlich das 256-bit Speicherinterface der Engpass?
Es nützt ja nix da 12 oder 16GB VRAM drauf zu nageln, wenn dann bei der GPU nix ankommt, weil das Interface nicht genug durchläßt und der zusätzliche VRAM in Warteposition verharren muß.
klasse Test, ihr seid die ersten die (endlich) auch mal ne übertaktete 2080 ti mit zeigen! Danke und Anerkennung dafür!
bin froh meine nicht hergegeben bzw. keine 3080 bekommen zu haben die ich im Anfänglichen Hype mitgenommen hätte, aber wegen den 10fps ist es das nicht wert.
Und die 3070 mag 2080ti FE stock Leistung haben, was bringt das mit nur 8gb Vram, kannst für 1080p bestens nehmen alles darüber ist teilweise und wird bald quatsch.
Zeigt mir irgendwie war Turing gar nicht so schlecht wie gesagt wird, zumindest ließen diese sich echt noch ordentlich übertakten. Aus meiner Vorgänger 2070 Strix konnte ich mit OC z.b. auch knapp ne 2080 machen.
Im Zeichen von Ampere sehe ich bisher nur absichtliche Speicherkrüppel und Leistung an der Grenze (ohne OC Potential).
Mal schauen was da von und dank AMD noch alles so kommt, Stichwort Super.
Ist im Rahmen meiner Erwartungen und auch der Plan zum Aufrüsten bleibt unverändert
AMD abwarten (Benchmarks, nicht die Vorstellung)
Antwort von Nvidia abwarten (Benchmarks, nicht die Ankündigung)
Produkte vergleichen
Zuschlagen
Die 8/10GB der 3070/3080 wären nur hinnehmbar wenn AMD in der Preisklasse was die Leistung angeht nichts besseres liefern kann.
oeMMes schrieb:
Ist bei der 3070 nicht eigentlich das 256-bit Speicherinterface der Engpass?
Es nützt ja nix da 12 oder 16GB VRAM drauf zu nageln, wenn dann bei der GPU nix ankommt, weil das Interface nicht genug durchläßt und der zusätzliche VRAM in Warteposition verharren muß.
Scheinbar nicht wirklich, zumindest nicht in den getesteten Spielen.
Deutlich mehr Spielraum zeigt der 8 GB große GDDR6-Speicher, der sich massiv übertakten lässt: 1.002 MHz hat dieser problemlos mitgemacht, was einem Takt von hohen 8.004 MHz entspricht.
Der Nutzen hält sich bei der GeForce RTX 3070 aber in Grenzen, mehr als 4 Prozent zusätzliche FPS gibt es nur selten in Spielen zu sehen.
@AMD Ich tippe bei den AMD Karten mal auf etwas mehr rohe Leistung als bei einer RTX3080, dafür eine nicht so gut funktionierende dlss alternative und etwas alngsameres Raytracing. (Also die Massenkarte und nicht der RTX 3090) Konkurrent.
Jup, sehe ich fast genau so. RT wird jedoch im Vergleich zur 3080 deutlich langsamer sein (ca 20%) und die DLSS Alternative wird wohl wenn, dann erst im Q2/2021 Einsatzbereit sein.
Du wirst auch auf einer 6800XL (oder wie auch immer sie heißen wird) keinen Spaß mit Raytracing in 1440p haben.
Und mit der 6800XT wird es in 4k mit Raytracing auch mau aussehen. Bei Watchdogs Legion schafft die 3090 in 4k ohne DLSS gerade mal rund 30fps. Mit DLSS ist es das Doppelte. Daran werden sich die AMD Karten messen müssen.
Der Vergleich war mal zu PS2 Zeiten legitim oder noch früher, als das wirklich Holzkästen waren mit massiven grafischen Nachteilen.
Hast du mal die bereits 2017 erschienene Xbox one X im Einsatz gesehen? Reicht locker für 4k + diverse Filter.
Kann mir keiner erzählen das so eine Grafik nicht mehr als gut ist, mal abgesehen davon das Konsolen eh spezialisierte Gaming-Devices sind und Rohleistung alleine nichts sagt.
Dennoch wird die neue Xbox 12 TFlop zum Preis von 499 aufrufen, welchen PC muss man sich basteln um damit mithalten zu können?
Schon mal vorweg, diese 3070 hier hat nicht mal so viel VRAM und kostet alleine schon so viel, kann man in ein paar Jahren im Vergleich zur X eh nicht mehr benutzen für aktuellste Games in höheren Settings. Ist halt so.
Dann kauf dir doch einfach deine Konsole. Und wenn du meinst, dass die one X locker für 4k reicht, kennen wir ja deinen 30fps / Checkerboard Anspruch. Falsches Unterforum würde ich sagen.