Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Sehr effiziente und in Full HD und WQHD auch sehr schnelle Grafikkarte, die mir gut gefällt.

In 4K mal eben 100 Watt weniger als eine 3080 FE sind schon ein Wort und verglichen mit ihren Vorgängerinnen, der 2070 und 2070 Super ein weitaus besserer Deal.

Mir wären 8 GB zu wenig, denn alles ab dem Kaliber einer 3070 würde ich 2 bis 2,5 Jahre nutzen wollen.

Für alle, die diese Karte gerne hätten, hoffe ich doch, dass die „Regale geflutet werden“, wie uns geweissagt wurde.

Für mich die bislang beste Gaming Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, ZeroStrat, Breaker10 und 5 andere
Scheint ja auch ne gelungene Karte zu sein, aber für mich kommen nur die 3070_16GB oder die 3080_20GB in Frage.
Die jetzt angebotene Ram Menge ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Schauen wir mal was der morgige Tag so bringt und was AMD so raus haut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sollte da nicht Werbung stehen? Das ist unglaublich Nvidia Freundlich.
Sollche Überschriften bekommen die AMDs nicht, egal wie gut die sind. Damit Nvidia nicht böse wird.

Jetzt muss man auch Igor warten.

FatalFury schrieb:

Igors Überschrift ist neutraler?
NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition im Test – Ampere kann auch sparsam, schnell und knuffig klein

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Dann kauf dir doch einfach deine Konsole. Und wenn du meinst, dass die one X locker für 4k reicht, kennen wir ja deinen 30fps / Checkerboard Anspruch. Falsches Unterforum würde ich sagen.

Die neue Series X kostet 499 und wird laut Microsoft mit 4k in 60 FPS und manche Games sogar 120 FPS Support bekommen.

Und jetzt?

Die One X ist von 2017, vergleich mal fair mit Hardware von damals und was du für das Geld bekommst.

Nicht mal für das doppelte rechnet sich das, zumal die Games eh alle für Konsole programmiert werden.

Was bringt das bitte einen schlechten Port wie Horizon mit PS4 Settings zocken zu können Jahre später und der PC läuft dabei am Limit?
Übrigens gutes Beispiel für locker 8 GB VRAM Verbrauch, aber okay :P

Besser wäre gewesen 3070 10 GB, 3080 16 GB und 3090 schlussendlich 24 GB!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und mcbloch
Mich würde es ja interessieren, ob Pcie 4.0 einen deutlichen Vorteil im Vergleich zu Pcie 3.0 bei den neuen Grafikkarten bietet. Es gab ja bei CB mal einen Test dazu. Damals war Pcie 4.0 schneller, wenn der Speicher ausgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und DannyA4
FatalFury schrieb:
Sollche Überschriften bekommen die AMDs nicht, egal wie gut die sind. Damit Nvidia nicht böse wird.

Die Überschrift ist keine Werbung sondern eine Tatsache. Wenn du meinst die Aussagen entsprechend nicht der Wahrheit, sollte es kein Problem sein dies zu widerlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Cpt.Willard, KlaasKersting und 3 andere
gut und richtig schrieb:
Die neue Series X kostet 499 und wird laut Microsoft mit 4k in 60 FPS und manche Games sogar 120 FPS
"laut Microsoft". Schau dir doch mal an, was bei den Next-Gen Konsolen schon jetzt los ist. Da wird schon von dynamischer Auflösung, 4k@30fps etc. gesprochen und gespielt. Offensichtlich hörst du leider nur auf Marketingaussagen.
Und wie gesagt: Für Lobhudeleien an Konsolen bist du im Falschen Unterforum.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
foo_1337 schrieb:
Dann kauf dir doch einfach deine Konsole. Und wenn du meinst, dass die one X locker für 4k reicht, kennen wir ja deinen 30fps / Checkerboard Anspruch. Falsches Unterforum würde ich sagen.

Wenn er es macht ist wieder ein Kunde verloren für NV ;)

So einfach ist es auch NV hat dass gemerkt nur zu spät und zu langsam und verhalten reagiert.

Nicht umsonst haben sie ihre Zahlen geschönt und Minder Verkäufe als Gaming Verkäufe angeben.

Zu RT es ist recht schwer zu handhaben zumindest wenn nicht genügend Roh Leistung und VRAM da sind.

Konsolen zumindest die PS5 hat eine SSD die als Cache dient für den VRAM der GPU. ;)

Morgen kann man wohl ahnen, ob der "RTX Paperlaunch" von einem "Papertigerlaunch" komplementiert wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
netbuster21 schrieb:
Mich würde es ja interessieren, ob Pcie 4.0 einen deutlichen Vorteil im Vergleich zu Pcie 3.0 bei den neuen Grafikkarten bietet. Es gab ja bei CB mal einen Test dazu. Damals war Pcie 4.0 schneller, wenn der Speicher ausgeht...
Die Unterschiede sind Marginal...
1603825823593.png

Source: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ls/PCI-Express-PCIE-30-40-Benchmarks-1358388/

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Die haben Games gezeigt in 4k 60 FPS und wenn schon der halb so schnelle Vorgänger 4k mit 30 FPS schafft, was wird dann wohl der Nachfolger können? Das man vielleicht langfristig bei steigenden Anforderungen der Engines runter switchen muss ist eine andere Frage, aber zeig mir erst mal den PC der jetzt verfügbar ist und in 2-3 Jahren dann genau das entsprechend performen kann. Genau, da brauchste die teuerste Nvidia und nicht dieses wie es Nvidia "Budget" Modell wie sie es selbst wohl nennen würden, was man natürlich schön aufrüsten soll.
Bei dem Geld ist der Vergleich zur Konsole mehr als angebracht, da beides Gaming und die Karte genau so viel wie Next-Gen zum Start kostet, nur das die Karte alleine nix bringt :P

foo_1337 schrieb:
"laut Microsoft". Schau dir doch mal an, was bei den Next-Gen Konsolen schon jetzt los ist. Da wird schon von dynamischer Auflösung, 4k@30fps etc. gesprochen und gespielt. Offensichtlich hörst du leider nur auf Marketingaussagen.
Und wie gesagt: Für Lobhudeleien an Konsolen bist du im Falschen Unterforum.

Was ist DSSL bitte echtes 8K hust. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Mcr-King schrieb:
Konsolen zumindest die PS5 hat eine SSD die als Cache dient für den VRAM der GPU. ;)
Ach.. RTX IO bzw DirectStorage existiert...
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Was ist DSSL bitte echtes 8K hust. ;)
Ich spiel ja ungern den Klugscheisser, aber langsam fällt es auf... es heisst DLSS, nicht DSSL.

gut und richtig schrieb:
aber zeig mir erst mal den PC der jetzt verfügbar ist und in 2-3 Jahren dann genau das entsprechend performen kann.
Dirt 5 performt jetzt bereits besser auf dem PC als auf der Series X.
Die PS5 und die Xbox Series X sind zweifelsohne gute Konsolen und bieten ne Menge fürs Geld. Aber Vergleiche mit einem PC mit Grafikkarten aus Late 2020 sowie Ryzen 3xxx CPU oder Intel Gen10 machen einfach keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
netbuster21 schrieb:

Guckst du mal hier - RTX 3080, PCI Express 4.0 vs. 3.0 Benchmark:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und netbuster21
AtotheX schrieb:
Demnach wäre eine gebrauchte 2080Ti, sofern man sie für einen vergleichbaren Preis abstaubt, der bessere Deal.
Kann man so pauschal nicht sagen:
  • weniger Restgarantie/-gewährleisung
  • kein HDMI 2.1
  • höhere Stromkosten
  • geringere Effizienz
  • höhere Temperaturen (außer bei einigen 2080Ti-Custom-Modellen)
  • höhere Lautstärke (außer bei einigen 2080Ti-Custom-Modellen)
  • vermutlich bessere Optimierung für Ampere bei vielen neuen Spielen

Einziger Vorteil wäre das zusätzliche VRAM... ob das relevant wird hängt auch davon ab, ob man viele brandneue Spiele zockt oder eh "hinterherhinkt".

Ich habe etliche Spiele, die ich noch nachholen möchte und die mit 8 GB VRAM keinerlei Probleme haben. Bis ich irgendwann die ersten Titel erreiche, die von mehr als 8 GB profitieren, gibt es vermutlich schon die 4070 und 4080 im Abverkauf. ;-)
Oder ich stelle die Texturstufe auf die zweithöchste Einstellung runter, das ist auch verschmerzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, xXcanwriterXx, AtotheX und 2 andere
Zurück
Oben