Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

foo_1337 schrieb:
Ach.. RTX IO bzw DirectStorage existiert...

Gibt es in wie vielen Games bei der PS5 bei allen neuen die exklusive erscheinen also ab Nächstes Jahr.

Egal es ist trotzdem DLSS ist ein AI Upscaling und nicht Native genau sowenig wie bei den Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Mcr-King schrieb:
Gibt es in wie vielen Games bei der PS5 bei allen neuen die exklusive erscheinen also ab Nächstes Jahr.
Egal es ist trotzdem DLSS ist ein AI Upscaling und nicht Native genau sowenig wie bei den Konsolen.
RTX IO hat NICHTS mit DLSS zu tun!
Ergänzung ()

Ginmarr schrieb:
Was meint ihr fällt die 2080 Super in 2 Tage von 800 auf 400?
Nein, aber der Gebrauchtmarkt wird attraktiv sein.

foo_1337 schrieb:
Hä? Bei welcher Software denn?

Maya 3ds Max und Video 8k Codierung brauchen VRAM ohne ende auch Programmieren ;)

DerMond schrieb:
Die Überschrift ist keine Werbung sondern eine Tatsache. Wenn du meinst die Aussagen entsprechend nicht der Wahrheit, sollte es kein Problem sein dies zu widerlegen.

8GB und dann die Aussage?

Die Leistung ist für den Preis top, der Stromhunger hält sich dafür gut in Grenzen. Eigentlich wäre das die Karte der Wahl. Doch der Grafikspeicher ist einfach zu gering bemessen und hätte wenigstens (!) dem Niveau der 3080 entsprechen müssen, v.a. weil die Karte UHD kann und in der Zukunft können sollte.
...aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

foo_1337 schrieb:
Cyberpunk 2077
Call of Duty: Black ops – Cold War
Fortnite
Death Stranding
F1 2020
Minecraft
Bright Memory
Mechwarrior V: Mercenaries
Deliver Us The Moon
Control
Wolfenstein : Youngblood
Anthem
Metro Exodus
Battlefield V
Shadow of the Tomb Raider
Final Fantasy XV
Monster Hunter: World

Dazu dann noch vor einigen Tagen für die nächsten Wochen announced:
Ghostrunner
Pumpkin Jack
Xuan-Yuan Sword VII
Enlisted
Ready or Not

DLSS 2.0 gibt es seit Ende März 2020.
Kannst Du mal bitte ein Kreuzchen machen, wo 2.0 ist.

Zuletzt bearbeitet:
An die Nvidia Kunden der letzten Gens gerichtet sollte man vielleicht noch sagen es ist ein großer Aufwand für Nvidia auf Dauer alles zu optimieren, es ist nicht unbedingt ein Glücksgriff jetzt noch eine ältere Karte zu haben (auch wenn ich die eher behalten würde anstatt die neuen Modelle zu kaufen) aber man darf nie vergessen Gaming ist AMD mit Sony und Microsoft, die haben angeblich auch die ein oder andere Technik zusammen entwickelt, den Rest wird man ja dann morgen hoffentlich sehen.

Ich bezweifle das Nvidia da auf Dauer auch ältere Gens entsprechend anpassen wird, der Aufwand ist einfach zu enorm.
die VRAM Probleme spielen da auch mit rein, es gab mehrere Gens da wurden den alten Karten auch der Rang abgelaufen, komischerweise waren die entsprechenden Nvidia Karten immer bei den Verkaufslisten ganz vorne und weit verbreitet / empfohlen, nach 1 oder 2 Jahren dann aber bereits unbrauchbar. Ich erinnere mal an die Karten mit nur 1,5 GB VRAM oder diesem "Feature" mit einem teil langsam angebundenen Speicher.

Solche Faxen bei 500 Euro Karten würde ich mir nicht antun, denn Nvidia ist bekannt dafür so etwas immer wieder zu machen und sorry, für mich sind Texte wie von diesem Sven hier einfach wie reine Werbefloskeln. Auch wenn nicht direkt Werbung für Nvidia gemacht wird, ist das letzte Posting von ihm hier wie Politiker-Sprech, man kann die Karte doch kaufen und es ist alles gut. Ja ne, ist klar!

Die Karte hier hat nachweislich weniger Speicher und hat mehr Rohleistung als der direkte Konkurrent der Vorgängergeneration. Klingelt es?

Die Karte hat langsameren Speicher als die größeren Modelle.

Spätestens da sollte der Alarm los gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
FatalFury schrieb:
8GB und dann die Aussage?
Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Ist eine 3070 FE von Nvidia im Test? Check.
Hat sie 2080Ti Performance? Check.
Hat sie 8 GB VRAM? Check.
Liegt die UVP bei 499€? Check.

Was an den Fakten in der Überschrift stört dich jetzt bzw. was soll geschönte Werbung sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, KlaasKersting, Toprallog und 8 andere
foo_1337 schrieb:
RTX IO hat NICHTS mit DLSS zu tun!
Ergänzung ()

Nein, aber der Gebrauchtmarkt wird attraktiv sein.

Dass stimmt nicht ganz beides Techniken die dass so genannte Streaming unterschützen und beschleunigen.

Genau dass ist auch der Grund warum du bei vielen Games Texturen auf max. trotz 6GB/8GB stellen kannst.
Ja SSD i/o muss sich am PC erstmal zeigen Punkt bei Konsolen ist es schon drin.

• Gefällt mir
Was den VRAM angeht, Hardware Unboxed hat hier wieder mit DOOM Eternal gemessen, habe mal die relevanten Karten mit 8GB bzw. 11GB markiert und den VRAM Usage dazugeschrieben:

vram.png

Finde das recht interessant, obwohl der VRAM überläuft bricht die 3070 lediglich um 14% ein, bei den Min FPS aber um 22%(hier wird dann wohl der Speicher nachgeladen). Ich sehe das trotz allem als Meckern auf hohem Niveau, das eine Game wo VRAM eine gravierende Rolle spielt, wenn alles auf Max steht, läuft trotzdem mit durchschnittlich 120FPS, ideal also für 4k@120Hz TVs und Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hofpils, McFritte, ColonelP4nic und 2 andere
Mcr-King schrieb:
Ja SSD i/o muss sich am PC erstmal zeigen Punkt bei Konsolen ist es schon drin.
Der PC hat es auch "schon drin". Implementieren müssen es die Games auch auf den Konsolen. Das ist nicht "einfach da".

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
netbuster21 schrieb:
Mich würde es ja interessieren, ob Pcie 4.0 einen deutlichen Vorteil im Vergleich zu Pcie 3.0 bei den neuen Grafikkarten bietet. Es gab ja bei CB mal einen Test dazu. Damals war Pcie 4.0 schneller, wenn der Speicher ausgeht...
Also bei der 3070 wars gar net so einfach nen Tester mit Intel zu finden.
siehe guru3d:
https://www.guru3d.com/articles-pages/geforce-rtx-3070-founder-review,1.html
sieht für mich normal aus, d.h. man kann bedenkenlos die Graka mit 3.0 nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und foo_1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Der PC hat es auch "schon drin". Implementieren müssen es die Games auch auf den Konsolen. Das ist nicht "einfach da".

nicht ganz du hast einen Workflow dafür von Sony und beim PC ist nix drin PCie SSD die 5GB/s Schaft ist recht teuer auch Gibt es bis jetzt nur AMD mit PCie 4.0.

Des weiteren habe ich auf der PS5 den Vorteil jede Konsole hat die gleiche SSD auf den PC nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben