Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Vendetta schrieb:
Finde das recht interessant, obwohl der VRAM überläuft bricht die 3070 lediglich um 14% ein, bei den Min FPS aber um 22%(hier wird dann wohl der Speicher nachgeladen). Ich sehe das trotz allem als Meckern auf hohem Niveau, das eine Game wo VRAM eine gravierende Rolle spielt, wenn alles auf Max steht, läuft trotzdem mit durchschnittlich 120FPS, ideal also für 4k@120Hz TVs und Monitore.

Stimmt alle soweit, aber es gibt einen Denkfehler bei deiner Rechnung.
Man gibt nicht 500 Euro für eine Grafikkarte um alte Games zu zocken, sondern welche die in der Zukunft erscheinen.
Ich kauf mir die Grafikkarte um in der Zukunft zu zocken. Klingelt es?

Und nope, da wird es definitiv nicht bei 14% oder 22% Einbruch bleiben und nope, du wirst bei neuen Games auch keine dreistelligen FPS mit der Karte erwarten dürfen, daher werden die % noch wesentlich mehr weh tun!
 
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Vendetta schrieb:
Finde das recht interessant, obwohl der VRAM überläuft bricht die 3070 lediglich um 14% ein
Und die 3070 ist definitiv keine 4K Karte! Viele machen wieder Fässer auf, wo gar keine sind.
 
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8 GB VRAM? Niemals. Bei Konsolen sind VRAM und RAM meistens gleich gross gewesen, also kann man bei shared Modellen, wie es momentan der Fall ist von ca. 8GB VRAM ausgehen(sind 16 insgesamt). Wenn die neu gekaufte Hardware also lediglich mit den Specs der aktuellen Konsole gleichzieht und nicht deutlich darüberliegt, macht man was falsch. Hoffentlich bringt AMD morgen was Anständiges. Bin guter Dinge.
 
Vendetta schrieb:
Finde das recht interessant, obwohl der VRAM überläuft bricht die 3070 lediglich um 14% ein, bei den Min FPS aber um 22%(hier wird dann wohl der Speicher nachgeladen).
Das sind 22% schon jetzt, wo eigentlich jeder einem so toll vorrechnet das mit den 16GB shared Mem der kommenden Konsolen die 8GB noch ausreichen werden... da muss dieses Spiel das schon jetzt, wo Konsolen nur 8GB shared Mem haben mehr als 8GB braucht doch absolute Fake News sein, oder?
 
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GerryB schrieb:
Also bei der 3070 wars gar net so einfach nen Tester mit Intel zu finden.
siehe guru3d:
https://www.guru3d.com/articles-pages/geforce-rtx-3070-founder-review,1.html
sieht für mich normal aus, d.h. man kann bedenkenlos die Graka mit 3.0 nutzen

Alle mir bisher bekannten PCIE 4.0 Tests gehen in die Richtung das man von maximal 1% Vorteil ausgehen kann.

Problem: bei den aktuell kommerziell Verfügbaren CPUs ist der Vorteil der Rohleistung von Intel CPUs erschlagend und um Faktoren höher als der PCIE 4.0 Einfluss. Erst mit der kommenden Ryzen 5000 Serie wird es ein Angebot geben wo du sowohl PCIE 4.0 als auch maximale CPU Gaming Rohleistung auf einem System kombinieren kannst.
 
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gut und richtig schrieb:

Der Hersteller hat gesagt, dass 60 Frames "anvisiert" werden. Das ist keine Vorgabe.
Es werden genügend Games mit nur 30FPS kommen.
Aber bei ner PC GPU wäre das gleich ein Weltuntergang, weil wir hier mit zweierlei Maß messen, nicht?

gut und richtig schrieb:
Nicht mal für das doppelte rechnet sich das, zumal die Games eh alle für Konsole programmiert werden.

Such dir erstmal ne GPU in der Leistungsregion der Xbox, dann reden wir weiter. Und die "Nebenkosten" bitte nicht vergessen.
Ob ein Spiel für Xbox oder PC programmiert wird, macht auch quasi keinen Unterschied mehr. Ist inzwischen eh fast das selbe.

Mcr-King schrieb:
Egal es ist trotzdem DLSS ist ein AI Upscaling und nicht Native genau sowenig wie bei den Konsolen

Nein, das ist nicht "genauso wenig". Das ist besser als das, was man auf den Konsolen kriegt. Ist beides nicht nativ, aber dennoch was ganz anderes.

Um wieder zurück zur Karte zu kommen:
Tatsächlich hat Nvidia nicht zu viel versprochen. Einzig die 8GB machen sie nicht zur No-Brainer Karte. Für viele unter FHD und WQHD stellt das eher kein Problem dar, weil auch zunehmend neue Techniken zur Einsparung von VRAM verwendet werden. Viele zukünftige Spiele werden womöglich auch auf Direct Storage setzen.
Für diese Auflösungen sehe ich nicht das große Problem.
Bei 4k (und das wäre mein Anwendungsfall) wird es da schon problematischer. Allerdings ist mir auch bewusst, dass mit RTX ohnehin DLSS aktiviert werden muss und zum Erreichen der 60fps wird man Schieberegler ganz rechts auch eher selten sehen. Ist halt jetzt ein Dilemma, weil die Karte vorwiegend für Cyberpunk und Witcher 3 RTX gedacht ist.
Mal sehen ob AMD was gutes bis 500€ für meinen Fall bringt.
 
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Taxxor schrieb:
Was an den Fakten in der Überschrift stört dich jetzt bzw. was soll geschönte Werbung sein?

Etwas neutraler wäre halt schön gewesen. Sowas wie: "Verarsche mit 8GB - Warum es Nvidia mal wieder derbe verkackt hat."

Aber man kann halt nicht alles haben auf nvbase... ;)
 
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foo_1337 schrieb:
Das waren alles DLSS 2.0 Titel.
Träum weiter, möglichst an nem UWQHD-Moni.
Dann berichte mal wie es funzt. Letztens hatte sich im Luxx Einer beschwert das DLSS 1.0 net mit UWQHD ging.
Glaube auch net, das automatisch alle Games nachgepatched werden.

Alle Spiele mit Raytracing und DLSS im Überblick

Gerade weil die 3070 nur 8GB hat ist UWQHD vermutlich ne häufige Monigröße.
 
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oeMMes schrieb:
Und die 3070 ist definitiv keine 4K Karte! Viele machen wieder Fässer auf, wo gar keine sind.

Jap eine 500-700€ FHD Karte wenn verfügbar hust sorry denke er nicht.
 
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oeMMes schrieb:
Und die 3070 ist definitiv keine 4K Karte! Viele machen wieder Fässer auf, wo gar keine sind.

Du zockst nicht so viel?
Es gibt bereits ältere Games in denen du mit HD Texture Packs 8 GB VRAM bekommst, wohlgemerkt bereits in FullHD.
Die entsprechenden Verfahren und Einstellungen dafür muss ich dir wohl nicht erklären?

Oder denkst du das limitiert alles erst in 4k? Weit gefehlt.

Übrigens werden bei vielen Games Einstellungen blockiert wenn nicht mindestens so viel VRAM vorhanden ist.

Als ob das bei 8 GB bleibt, denn da steht es bereits bei älteren Games.

Davon ist keines Next-Gen, die gibt es schlicht noch nicht.
 
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Mcr-King schrieb:
Weil er NV und Intel Fan Boy ist und Sony dumm in seinem Augen. ;)
Langsam reicht es. Kannst du nicht einfach konstruktiv sein? Ist das so schwer?
Und um Sony ging es in diesem Quote überhaupt nicht, aber egal.

@MasterAK DLSS und andere supersampling Technologien müssen vom Entwickler berücksichtigt und Implementiert werden. Generisch einfach per Treiber drüber geht nicht, eben wie bei den allermeisten AA Verfahren.
 
Oneplusfan schrieb:
Aber bei ner PC GPU wäre das gleich ein Weltuntergang, weil wir hier mit zweierlei Maß messen, nicht?

Aäm nee bei 500-700€ erwarte ich mehr sorry dafür gibt's eine XBOX mit 2 Jahre Game Pass. ;)
 
Mcr-King schrieb:
Konsolen zumindest die PS5 hat eine SSD die als Cache dient für den VRAM der GPU. ;)
Und (selbst sehr schnelle) SSDs eignen sich besser als VRAM-Cache als RAM beim PC? Sind beides keine idealen Lösungen.
 
Mit den neuen Karten hat NVidia eine schöne neue Grafikkarten Generation geschaffen. Sicher ist, dass die alten RTX2xxx so nur verbilligt eine letzte Berechtigung haben. Ohne den Preis nach unten zu korrgieren, sind diese Teile nicht mehr zeitgemäß. Dh natürlich nur solange, wie die neuen Amperes tatsächlich lieferbar sind. In den letztendrei Wochen hat sich bei MF zuerst das Lager der RTX2xxx sichtbar verkleinert. Die Apothekenpreise und miese Verfügbarkeit haben zu einem Ausverkauf der Vorgänger gesorgt. Clever, vielleicht sogar geplant (?). Die wirkliche Crux bleibt aber der Release der BigNavi morgen. Dann dürfte sich eine hohe Nachfrage nach Nvidia relativieren und einige zu AMD wechseln, so dass am Ende beide vom Verkauf ihrer Ware profitieren können.
 
gut und richtig schrieb:
Übrigens werden bei vielen Games Einstellungen blockiert wenn nicht mindestens so viel VRAM vorhanden ist.

Dass stimmt oder die Texturen werden einfach runter geschraubt durch Streaming. ;)
 
Cohen schrieb:
Und (selbst sehr schnelle) SSDs eignen sich besser als VRAM-Cache als RAM beim PC? Sind beides keine idealen Lösungen.

So PS5: APU-SSD Hängt direkt am i/O der APU vs. PC: CPU-RAM-SSD-GPU
 
gut und richtig schrieb:
Du zockst nicht so viel?
Richtig erraten.. ;)

Ich wollte nur klar stellen, dass die 3070 von den Grünen als FHD und QHD beworben wird - nicht mehr und nicht weniger. Und Grauzonen gibt es eben immer. Ich war eher erstaunt, was das kleine Mopped beim rendern abgeliefert hat und in den CAD Anwendungen.
 
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