Drexel
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 1.751
Ah Mist....Mcr-King schrieb:Nein da du immer GPU plus VRAM kaufst und es so nehmen must außer bei AMD GPU only.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ah Mist....Mcr-King schrieb:Nein da du immer GPU plus VRAM kaufst und es so nehmen must außer bei AMD GPU only.
Lies mal bei PCGH den Txt, wo Raff seine Meinung zur Darstellung der Texturen in modernen GamesVendetta schrieb:Finde das recht interessant, obwohl der VRAM überläuft bricht die 3070 lediglich um 14% ein, bei den Min FPS aber um 22%(hier wird dann wohl der Speicher nachgeladen).
Sorry!foo_1337 schrieb:Ja, du hast recht, habe mich auf eine falsche Quelle verlassen. Dennoch hättest du dir dein "Träum weiter" einfach sparen können.
Kannst du bitte elaborieren, was du mit "am selben ende" meinst?Mcr-King schrieb:So SSD i/O der PS5 Daten liegen auch auf der SSD CPU lädt die Daten nicht erst in den RAM sondern streamt sie direkt in den GPU Teil der APU von der SSD.
So PC SDD i/O Daten liegen auch auf SSD/HDD CPU lädt sie direkt in die GPU nur hängen SSD und GPU nicht direkt am selben ende also etwas langsamer (Wartezeit der GPU) als bei der PS5.
Interessant ist die zweite Liste, da sind doch so einige Titel dabei, die zwar RT, aber nicht DLSS unterstützen sollen.GerryB schrieb:
Ich habs so verstanden:Mcr-King schrieb:Texturen liegen auf der SSD/HDD der CPU lädt sie in den RAM und hält sie für die GPU vor wenn sie die Daten braucht.
So SSD i/O der PS5 Daten liegen auch auf der SSD CPU lädt die Daten nicht erst in den RAM sondern streamt sie direkt in den GPU Teil der APU von der SSD.
Konsolen verkaufen sich 10 - 20 mal besser als Spiele-PCs? Turing hat nach 2 Jahren immerhin schon 22% des Steam-Hardware-Anteils erreicht... das dürften so 20 - 40 Mio. Spiele-PCs mit Turing nach zwei Jahren sein (und viele Turing-Modelle kamen erst später als Ende 2018). Hinzu kommen noch andere PCs / Grafikkarten, die in den letzten zwei Jahren zusätzlich verkauft wurden (mit Pascal + Polaris + Vega + Navi)... schätzen wir mal insgesamt 30 - 60 Mio. Spiele-PCs mit maximal 2 Jahre alter Grafikkarte.Mcr-King schrieb:sorry bei der Menge warum verkaufen sie Konsolen das 10-20 mal besser. Auch die Games dort wy.
Es bleiben aber bis zu den echten Benchmarks viele offen Siehe Ampere LaunchBosnaMaster schrieb:Morgen um 17 Uhr soll der AMD Stream starten...dann werden sicher einige Fragen geklärt.
foo_1337 schrieb:Kannst du bitte elaborieren, was du mit "am selben ende" meinst?
In beiden Fällen hast du den PCIe Bus, durch den die Daten müssen.
foo_1337 schrieb:Es bleiben aber bis zu den echten Benchmarks viele offen Siehe Ampere Launch
Bei der PS5 ist zwischen APU und NVME auch ein PCIe4 Bus. Bei x86 ist das auch anders nicht möglich.Mcr-King schrieb:Bei der SSD der PS5 die hängt direkt am i/o Die der APU was die Sache nochmal beschleunigt grade was die IOPS und Random Read Sachen angeht massive.
Mcr-King schrieb:Texturen liegen auf der SSD/HDD der CPU lädt sie in den RAM und hält sie für die GPU vor wenn sie die Daten braucht.
So SSD i/O der PS5 Daten liegen auch auf der SSD CPU lädt die Daten nicht erst in den RAM sondern streamt sie direkt in den GPU Teil der APU von der SSD.
So PC SDD i/O Daten liegen auch auf SSD/HDD CPU lädt sie direkt in die GPU nur hängen SSD und GPU nicht direkt am selben ende also etwas langsamer (Wartezeit der GPU) als bei der PS5.
Davon abgesehen muss die SSD immer direkt am CPU und nicht am Chipsatz hängen das mit nicht zu viel Leistung verloren geht.
GerryB schrieb:Lies mal bei PCGH den Txt, wo Raff seine Meinung zur Darstellung der Texturen in modernen Games
erläutert. Das erklärt ganz gut, warum Benchmarks eigentlich NIX besagen.
(schwache Grakas haben dann halt nur Placeholders statt echter Texturen; der Laie merkts dann am Aufploppen)
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...76747/Tests/8-GB-vs-16-GB-Benchmarks-1360672/
RAM -> CPU -> GPU. Und um in den Ram zu kommen, mussten sie auch erst von der Disk geladen werden.thuNDa schrieb:Also dieses RTX I/O und das pendant auf den Konsolen ist mir ein bisschen suspekt.
Wenn Texturen vom RAM in den VRAM geladen werden, dann reicht das bei VRAM-Mangel nicht aus um die Performance zu halten. Und jetzt soll das von der wesentlich langsameren NVMe funktionieren?
Im Test Feld ist doch auch eine 2080ti OC mit drin. MFG PietCaramelito schrieb:Wessen 2080ti läuft denn bitte mit 1650mhz?
Die 2080Ti läuft @ Stock auch eigentlich eher um 1700-1800, im 2080Ti Release Test waren die Taktraten auch noch höher als hier jetzt angegebenCaramelito schrieb:Gibt es einen Takt bereinigten Vergleich mit ner 2080ti?
Wessen 2080ti läuft denn bitte mit 1650mhz?
foo_1337 schrieb:RAM -> CPU -> GPU. Und um in den Ram zu kommen, mussten sie auch erst von der Disk geladen werden.
Beim neuen Weg gehen die Daten nicht mehr durch die CPU.