Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Taxxor schrieb:
Die 2080Ti läuft @ Stock auch eigentlich eher um 1700-1800, im 2080Ti Release Test waren die Taktraten auch noch höher als hier jetzt angegeben
Und bald sind wir bei den Tests bei 1500Mhz der 2080ti, dann sehen die neuen Balken auch besser aus. :D
 
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B3nutzer schrieb:
Keine Ahnung, aber mir ist das mal wieder zu undifferenziert.
Ich meine klar, die Kernaussage kann man gerne so stehen lassen, da geh ich mit. Auch beim Fazit. Aber wenn ich mit meiner 4GB Karte so nen Texturmatsch noch nicht zu Gesicht bekommen habe, spricht das nur dafür, dass die Analyse noch unzureichend ist und noch nicht die ganze Wahrheit abbildet.

Nee da ist nix unzureichend wenn du nur 4GB hast kannst du einfach nix auf max stellen in modernen Games die verhindern dass einfach.

So habe auch schon oft Texturen Matsch gehabt bei Games und nicht vergessen PCIe 4.0 macht einfach bessere Frametimes und hilft auch bei knappen VRAM etwas.

Trotzdem meine 130€ GPU hatte auch schon 8GB und selbst die RTX2060s hatte 8GB für 350€.
 
einfachder.de schrieb:
blöde frage: woher weiss die ssd denn was sie dem vram liefern soll? also direkt ssd <-> gpu kann man doch eigentlich ausschliessen, die cpu ist immer iwie beteiligt

Das ist doch die Technik dahinter, die GPU kann sich das selbst holen.
Das Teil ist auch nichts anderes als eine Recheneinheit, nur extrem parallelisiert ^^
Der klassische Weg mit CPU + RAM am PC ist sowieso ziemlich veraltet.
Konsolen haben ja längst Split Memory und alles in einem SoC.
 
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einfachder.de schrieb:
blöde frage: woher weiss die ssd denn was sie dem vram liefern soll? also direkt ssd <-> gpu kann man doch eigentlich ausschliessen, die cpu ist immer iwie beteiligt
Die Payload geht nicht über die CPU, das ist das relevante.
 
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einfachder.de schrieb:
woher weiss die ssd denn was sie dem vram liefern soll?
Wenn sich die Graka die Daten holt die sie braucht dann brauch die SSD das nicht zu wissen, muss nur die Daten da haben. Läuft dann wohl über den Treiber, könnte ich mir denken. MFG Piet
 
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gut und richtig schrieb:
Das ist doch die Technik dahinter, die GPU kann sich das selbst holen.
Nein, kann sie nicht. Der Zeiger wird durch die CPU bestimmt, das geht nicht anders. Die Payload geht dann jedoch direkt an die GPU.
 
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einfachder.de schrieb:
blöde frage: woher weiss die ssd denn was sie dem vram liefern soll? also direkt ssd <-> gpu kann man doch eigentlich ausschliessen, die cpu ist immer iwie beteiligt

nvidia-rtx-io-01_6112102.jpg
 
@Wolfgang kleiner Fehler im Preisvergleich oder? Alternativ finde ich den Preisvergleich nicht brauchbar.
Die 3080 gibts laut diesem Stand 26.10 für 700€.
Der Computerbase Preisvergleich zeigt mir Stand heute eine einzige für 1200 und diese ist nichtmal lieferbar. Und das Wochen nach Release.

Wäre es hier nicht fair mal der Realität ins Auge zu blicken und den Preisvergleich auch mit echten Marktdaten aufzustellen? Bei der Performance Messung wird ja auch nicht die Herstellerangabe verglichen sondern nachgemessen.
 
@Wolfgang Was ich schon länger mal fragen wollte:

In der Tabelle mit den Taktraten steht ja als "Legende" immer drunter
[P] = Power-Target limitiert, [T] = Temperature-Target limitiert

Hinter den Taktraten steht aber jetzt immer [PT], ich gehe mal davon aus, dass das "PowerTarget" heißen soll, nach der Legende könnte man aber vermuten, dass es Power und Temp limitiert ist, da für Power ja nur ein P steht und für Temp das T
 
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foo_1337 schrieb:
RAM -> CPU -> GPU. Und um in den Ram zu kommen, mussten sie auch erst von der Disk geladen werden.
Beim neuen Weg gehen die Daten nicht mehr durch die CPU.

RAM ist doch günstig - Spiele hängen immer noch bei 12GB oder so rum, das sollte also kein Problem sein immer genug Texturen zumindest im RAM vorzuhalten wenn es die Entwickler wollten.
Mit Direct I/O funktioniert das auch nur wenn permanent geswapped wird.
Mag ja sein, daß man mit Direct I/O CPU-Last verhindert, aber das macht den Kohl wohl nicht fett.
 
Nein, mit Swap hat das überhaupt nichts zu tun. Und auch der VRAM will stetig gefüllt werden. Du wirst auch bei einer 24GB 3090 niemals alle Texturen von modernen Spielen im Ram halten können.
 
foo_1337 schrieb:
Nein, kann sie nicht. Der Zeiger wird durch die CPU bestimmt, das geht nicht anders. Die Payload geht dann jedoch direkt an die GPU.

Bei der PS5 aber nicht mehr. Womit dies über kurz oder lang wohl den Weg in den PC finden wird.
Den Call an sich von der CPU auf nen Controller zu verlagern ist ja nun auch keine Raketenphysik. Viel eher muss der Rest der Komponenten (Board, SSD) mitspielen.
 
Sun_set_1 schrieb:
Bei der PS5 aber nicht mehr. Womit dies über kurz oder lang wohl den Weg in den PC finden wird.
Doch, auch bei der PS5. Die GPU kennt die Blöcke, Inodes etc. des PFS nicht. Das muss von der CPU mitgegeben werden. Ist aber auch kein Problem, da es darauf nicht ankommt.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Den Call an sich von der CPU auf nen Controller zu verlagern ist ja nun auch keine Raketenphysik. Viel eher muss der Rest der Komponenten (Board, SSD) mitspielen.
Es geht nicht um den Call: Der wird von der GPU ausgeführt, auch bei Directstorage. Es geht um die richtigen Zeiger im Filesystem.
 
thuNDa schrieb:
RAM ist doch günstig - Spiele hängen immer noch bei 12GB oder so rum, das sollte also kein Problem sein immer genug Texturen zumindest im RAM vorzuhalten wenn es die Entwickler wollten.
Mit Direct I/O funktioniert das auch nur wenn permanent geswapped wird.
Mag ja sein, daß man mit Direct I/O CPU-Last verhindert, aber das macht den Kohl wohl nicht fett.

Genau das ist ja der Punkt. Dank der schnellen SSDs können Daten viel öfter geswapped oder nachgestreamt werden. Es muss nicht jeder mist ständig in RAM und VRAM vorgehalten werden, weil man nicht mehr angst haben muss, dass der Zugriff auf die HDD „ewig“ dauert.

Der weg direkt zur GPU ist dann eben deutlich effizienter. Und Anhand der Grafik die ich eben hochgeladen habe ist ja auch visualisiert, wie viele Cores mit so einem Datenstrom ausgelastet wären.
 
foo_1337 schrieb:
Nein, kann sie nicht. Der Zeiger wird durch die CPU bestimmt, das geht nicht anders. Die Payload geht dann jedoch direkt an die GPU.

Genau auch dort ist die PS5 im Vorteil anders als PC und Xbox

PC/Xbox preloarding SSD-PCIe Bus-CPU-PCIe Bus-GPU(VRAM) nachladen SSD-PCIE Bus-i/o Chip-GPU (VRAM)

PS5 preloarding SSD-i/o-APU (VRAM) nachladen SSD- i/o- APU (VRAM)

So ungefähr.
 
Echt traurig, wie ständig der Preis gelobt wird, indem man ihn mit der völlig überteuerten 2080 Ti vergleicht...

Turing war, meiner Meinung nach, preisleistungsmäßig die schlechteste Generation aller Zeiten. Vergleicht man Preis/Leistung der 3070 mit den Preisen vor Turing, sehen wir, dass es nun eine gute Entwicklung zurück ist, aber nicht der Preisknüller ist, der es zu sein scheint und der auch so suggeriert wird, wenn man die katastrophale Preisgestaltung Turings so unerwähnt lässt wie es dieser und gefühlt 95% der Tests tun... Meines Wissens nach hat allein AdoredTV das sehr gut und mit Fakten untermauert zur Sprache gebracht. Empfehle jedem seine letzten zwei Videos zu Ampere:


 
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Mcr-King schrieb:
Genau auch dort ist die PS5 im Vorteil anders als PC und Xbox

PC/Xbox preloarding SSD-PCIe Bus-CPU-PCIe Bus-GPU(VRAM) nachladen SSD-PCIE Bus-i/o Chip-GPU (VRAM)

PS5 preloarding SSD-i/o-APU (VRAM) nachladen SSD- i/o- APU (VRAM)

So ungefähr.
Wie oft denn noch? Du hast auch bei der PS5 einen PCIe 4.0 Bus. Das geht bei x86 nicht ohne! Falls du mir das nach wie vor nicht glaubst: Den Slide von Sony dazu habe ich in #594 geposted. Es gibt hier keinen Vorteil von der PS5.
 
Mcr-King schrieb:
Genau auch dort ist die PS5 im Vorteil anders als PC und Xbox

PC/Xbox preloarding SSD-PCIe Bus-CPU-PCIe Bus-GPU(VRAM) nachladen SSD-PCIE Bus-i/o Chip-GPU (VRAM)

PS5 preloarding SSD-i/o-APU (VRAM) nachladen SSD- i/o- APU (VRAM)

So ungefähr.

Die PS5 schafft mit kompression laut Sony bis zu 9GB/s. RTX I/O schafft laut Nvidia bis zu 14 GB/s.

Ich meine, das kann man jetzt drehen und wenden wie man will, aber der PC ist da jetzt eigentlich schon im Vorteil, egal wie es die PS5 jetzt deiner Ansicht nach macht.
 
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Doch dass CPU und GPU auf einem Die Sitzen und sich den RAM teilen.

Ist schon ein Vorteil und dass du immer die gleiche SSD Leistung in jeder PS5 hast.
Ergänzung ()

B3nutzer schrieb:
Ich meine, das kann man jetzt drehen und wenden wie man will, aber der PC ist da jetzt eigentlich schon im Vorteil, egal wie es die PS5 jetzt deiner Ansicht nach macht.

Genau mit was für einer SSD und nicht mit Intel ;)
 
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